Alte Schulsachen wegwerfen oder behalten?

vom 01.09.2007, 18:43 Uhr

Ich gehöre auch zu denen, die dass immer weg geschmissen hatten. Wozu auch aufbewahren? Ich hänge da nicht dran, bin schließlich kein Nostalgiker. Ich möchte mich sogar nicht ein mal daran erinnern, denn meine besuchten Schulen waren dermaßen schlecht, dass ich froh war davon weg zu sein und diesen Kram somit auch zu entsorgen!

Demnach kommt es darauf an, wie man der Schule von damals gegenüber steht und ob man sich daran erinnern möchte.

» Darky » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Darky da bin ich deiner Meinung. Ich hab auch überhaupt nichts mehr von meinen alten Schulsachen. Für was soll ich die aufheben. Brauchen tue ich das Zeug jetzt mit Sicherheit nicht mehr. Und aus melancholischer Sicht, kann ich es auch nicht verstehen, wieso die Leute die Sachen aufheben. Ich bin froh, dass die Schulzeit für mich vorbei ist und ich nicht mehr jeden Tag dahin muss.

» Claudi83 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe eigentlich noch alle meine alten Schulsachen, schön in Ordnern beziehungsweise solchen Papierschubern sortiert, alle ordentlich beschriftet nach Klasse und Inhalt, so stehen sie bei mir und meiner Mutter im Regal.
Wozu? Erstens profitieren davon meine beiden jüngeren Brüder. Wenn sich Themengebiete wiederholen (was ja vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern der Fall ist), können sie sich in meinen Sachen Anregungen holen, wenn sie mal nicht weiter wissen.

Viel besser ist aber, dass sie mit meinen alten Klassenarbeiten/Klausuren üben können und sich somit sehr gut auf ihre Klausuren vorbereiten. Dabei können sie auch mal den "Stil" anderer Lehrer sehen und sich besser mit neuem, unbekannten auseinandersetzen.

Auch zum Nachhilfegeben sind meine alten Schulsachen gut gewesen. Ich denke, dass ich die Sachen später im Beruf auch mal brauchen kann schließlich werde ich mal Lehrerin. Lehrbücher sind zwar ganz nett, aber manchmal auch nervig und dann mal was anderes zu machen ist sicher gut. Die Anregungen dazu werde ich mir aus meinen Sachen holen können.

Auch fürs Studium habe ich schon das ein oder andere Mal in meine alten Sachen geguckt in der Schule wurde einfach viel ausführlicher und verständlicher erklärt, manche Themen kommen jetzt auch im Studium dran, da bin ich froh, dass ich manchmal einen anderen Ansatzt angucken kann als den, den ich vielleicht gerade aus dem Seminar bekommen habe.

Der Nostalgiefaktor ist auch nicht zu verachten, wie lustig, was man früher alles so gedacht und geschrieben hat. Des weiteren ist es, zumindest für mich, auch motivieren, meine eigenen Fortschritte nachvollziehen zu können. In "schweren Unizeiten" baut es einen manchmal ganz schön auf zu sehen, dass man mal in der Lage war, Fortschritte zu machen und weiter zu kommen.

Vielleicht sind meine Schulsachen sogar irgendwann mal hilfreich für meine eigenen Kinder, die sie dann wie meine Brüder jetzt nutzen werden, als Anregung und Hilfe.

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich muss sagen, dass ich auch so ein Sammler von Relikten aus der Schulzeit bin. Dazu gehören weniger alte Schulbücher (habe ich zwar auch noch, aber nicht so viele) als alte Klassenarbeiten, Mitschriften/Scripte und Aufzeichnungen usw.

Obwohl ich die Unterlagen noch nie ernsthaft wieder gebraucht habe, kann ich sie einfach nicht wegschmeißen. Ich finde es sehr spannend und lustig, hin und wieder (naja, vielleicht alle ein bis zwei Jahre mal) sich bei Gelegenheit die alten Schulunterlagen und Schriften anzuschauen, ich werde dabei immer ganz sentimental und nachdenklich, weil ich mit allen Unterlagen auch gewisse Momente, Situationen und Stimmungen verbinde (ähnlich wie bei Musik). Oftmals finde ich auch noch kleine Notizen bzw. kleine Botschaften auf einzelnen Seiten, die ich mit meinem Sitznachbarn ausgetauscht habe.

Es stimmt aber, dass sich mittlerweile ein gewisses Platzproblem ergibt, denn im Laufe der Jahre und im Laufe des Studiums sind natürlich noch Unmengen an Material (in Form von Ordnern) dazugekommen. Gerade, weil ich demnächst umziehe, stellt sich auch mir die Frage, ob ich nicht Teile davon (die ich mittlerweile alle im Keller deponiert habe) mal wegschmeißen könnte. Nach langem Überlegen (und damit verbundenem stundenlangen Stöbern in den alten Unterlagen) habe ich eine endgültige Antwort darauf gefunden: Nein, kann ich nicht!

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde sie Lieber aufheben kann ja sein das du die Sachen später noch brauchst.

» Thierry123 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,43 »


Also ich habe fast alles an Schulsachen direkt nachdem ich mein API bestanden hab mit einem breiten Grinsen im Gesicht in der Mülltonne versenkt! Habe es eigentlich auch noch nicht wirklich bereut. wenn man allerdings studieren will sollte man vielleicht doch das eine oder andere aufheben.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt drauf an, welche Schulsachen. Klassenarbeiten und Klausuren hebe ich auf und schöne Hefte (meine Mutter) auch. Jeden Müll hebe ich natürlich nicht auf, doch jetzt, wo es gerade auf das Abitur zugeht ist es wichtig, viel Material zu haben, denke ich. Es schadet deshalb nie noch einen alten Ordner aus der 11. griffbereit zu halten. Es wird schön fein aussortiert.

Bei gekauftem Zusatzmaterial ist es etwas anders, das wird aufgehoben, klar, man hat ja Geld investiert. Und meine Schwester kann das Material ebenfalls sehr gut benutzen. Deshalb ist es rentabel, ein gekauftes Buch mindestens zwei Jahre noch aufzuheben. Dann entweder einpacken und verstauen oder weiterverchecken, an irgendjemanden, der gerade bedürftig ist.

Also, nie eure Sachen rausschmeißen, versucht damit noch großes Geld zu machen, viel Glück!

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde alte Schulsachen auf jeden Fall aufbewahren, weil Dinge die man vom Lehrer diktiert bekommt in Kurzform und alles gute meistens enthalten, kenne ich jedenfalls so. Wenn man alles weggeworfen hat und in sein altes Schulbuch guckt um alten Stoff nachzuholen oder zu verinnerlichen ist dies meist schwer zu verstehen, da empfiehlt sich immer die aufbewahrten Schulsachen von früher.

» Hennj » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,58 »


Ich habe die Sachen aus meinen Lieblingsfächern behalten, das andere weggeworfen. Wenn man mal unzieht, ist der ideale Zeitpunkt sich von "Ballast" zu trennen. Reingucken tut man in die Hefte sowieso nicht mehr. Ich will ja nicht noch meine Kinder mit dem Zeugs belasten. Einige besonder Andenken habe ich aber schon in einer Kiste auf dem Dachboden stehen.

Benutzeravatar

» Turboman » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,02 »


Also ich hab meine Sachen immer noch. Nicht alle aber die meisten. Ich hab ja selber mittlerweile ein Kind das in die 3te Klasse geht und es ist witzig zu vergleichen wie wir damals gelernt hatten und wie heute das gehandhabt wird in diversen Fächern. schon alleine die neue Schreibform.

Ach ja, ich würde dir empfehlen alles aufzuheben, wenn der Platz vorhanden ist. Ist dann ein Mordsspaß das ganze nach Jahre auszupacken und durchzulesen.

» FlexMax » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^