Was ist Freiheit?

vom 30.08.2007, 19:45 Uhr

Also für mich bedeutet Freiheit, frei über seine eigenen Wünsche und Gedanken verfügen zu können. Frei ist auch derjenige, der anderen Menschen dieselben Freiheiten gewährt, die er gerne auch hätte. Auch jemand der voller Neid erfüllt ist, der ist nicht wirklich frei, da dieser Mensch von seinen eigenen Emotionen gefangen ist. Freiheit bedeutet also, mit sich selbst im Reinen zu sein und anderen Menschen auch Gutes zu gönnen!

Zwar kann man den Begriff Freiheit auch auf einer anderen Ebene verstehen, etwa sich frei in der Gesellschaft zu bewegen ohne Grenzen und Gesetze. Aber dies ist meiner Meinung nach unmöglich, da es Menschen gibt, die einfach klare Regeln benötigen und sich in einer absoluten freien Welt nicht zu recht finden würden. Dies ist sehr gut an ehemaligen Gefangen zu beobachten. Oft haben diese Probleme sich, aus deren Sicht, freien Welt zu orientieren und sie werden wieder straffmündig um wieder unter klaren Regeln leben zu können. (mit anderen Worten, im Knast) Dieses Beispiel zeigt auch, dass jeder mit Freiheit unterschiedlich umgeht und ihr auch eine unterschiedliche Wertigkeit gibt.

Ich finde dieses Thema ist unendlich diskutierbar, da der Begriff Freiheit auch was mit der persönlichen Erfahrung zu tun hat. So empfindet beispielsweise jemand der auf dem Land aufgewachsen „Freiheit “ anders als jemand der in einer Stadt aufgewachsen ist.

Eines möchte ich noch gerne anmerken, zwar leben wir in einer Welt voller Regeln, Gesetzen und Überwachungen, dennoch genießen wir die Freiheit frei unsere Meinung zu äußern und unser Leben zu gestalten! Aber dies ist auch wieder von der persönlichen Definition des Begriffs „Freiheit“ abhängig!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Freiheit ist für mich ein Begriff den ich für mich selbst wie folgt definiere: Solange ich sagen und tun kann was ich will, und damit niemandem Körperlich oder Geistig schaden zufüge bin ich Frei. Das Gesetze die Freiheit einschränken finde ich stellenweise richtig, den vollkommende Freiheit endet doch nur in einem Zustand wo jeder um sein Leben fürchten muss.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Freiheit bedeutet für mich komplett frei zu sein. Das heißt, dass ich mich frei bewegen kann und nirgendwo gefangen bin,dass ich denken kann was ich will,machen kann was ich will solange niemand dadurch zu Schaden kommt. Und, dass ich selber entscheiden kann was für mich am besten ist und was ich tue. Niemand soll mir vorschreiben was ich zu tun und was ich zu lassen habe.
Das zusammen ist für mich Freiheit.

» Pandro » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Freiheit ist für mich ein nur sehr schwer in Worte zu fassendes Gefühl, aber auch schon fast eine Art Glaubensrichtung, denn wer hat sich nicht einmal Gedanken darüber gemacht, wie man seine Freiheit vergrößern kann und wie nicht. Freiheit heißt für mich, frei in meinen Entscheidungen zu sein und diese auch ausführen zu können, ohne dass jemand mir dieses verbietet. Ich möchte frei handeln können, und mich frei entfalten, sodass meine Persönlichkeit sich zeigen kann. Jedoch unterscheide ich zwischen zwei Arten von Freiheit, die ich beide auch anders wahrnehme und versuche zu akzeptieren.

Die erste ist die Geistige Freiheit. Diese bedeutet für mich, alles was ich denke gehört mir und das darf ich frei entfalten, solange ich es nicht in eine Handlung umsetzte. Da sind wir auch direkt bei der zweiten Art von Freiheit, nämlich der Handlungsfreiheit. Diese ist ziemlich eingeschränkt, auch durch den Staat in dem man lebt. Denn wenn alles erlaubt wäre, dann könnte man nirgendwo mehr sicher sein. Alle würden dann das tuen, was sie wollen und das kann auch nicht der Sinn der Sache sein, weil man damit die Freiheit eines anderen einschränkt. Ich kann die Einschränkungen somit auch verstehen, aber manchmal ist es traurig, wenn man nicht machen kann, was man möchte.

Aber für mich gehört eben nicht nur das Gefühl zu Freiheit, sondern auch die Umgebung. Wenn ich immer an einen Ort gebunden bin, dann fühle ich mich nicht frei. Wenn ich aber mehrmals im jahr Urlaub mache, dann fühle ich, dass ich mich freier fühle.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Thema Freiheit ist wirklich in der Tat ein breit gefächertes. Auf der einen Seite stimmt es schon,dass man nur so sehr seien Freiheit ausleben kann, dass kein anderer in seienr eigenen unterdrückt wird. Aber man muss sagen,dass Freiheit eben für jeden anders aussieht. Jemand, der beispielsweise von seiner Familie unterdrückt wird und hart für diese arbeiten muss fühlt sich schon frei, wenn er mal eine Entscheidung selbst treffen darf.

Ein Anderer, der schon immer frei war (wie man sich das imemr vorstellen mag) kennt es nicht anders und stellt sich wieder was Höheres unter Freiheit vor. So nach dem Motto "Auf der anderen Seite ist das Gras grüner" also dass man sich imemr etwas noch besseres vorstellt.

Für mich bedeutet Freiheit sein Privatleben zu haben und dass niemand Anderes dazwischen funkt. Sozusagen ein kleiner Bereich der Gesellschaft, indem ich für mich komplett frei sein kann.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatte vor kurzem das Thema Glück in Ethik in der Schule. Da war also die Frage was macht euch so richtig glücklich? Viele bei uns haben geschrieben, die Familie, die Schule, die Liebe, etc. Aber ich habe mich für die Freiheit entschieden. Ich bin nämlich der Meinung ich kann nur glücklich sein, wenn ichauch frei bin. Ich musste oftmals immer das tun was mir gesagt wurde, meinen Mund halten und meine eigene Meinung für mich behalten. Das hat mich echt genervt und war absolut nicht mein Ding. Wenn ich irgendwohin wollte, musste ich immer auf Knien rutschen damit ich es auch durfte, ich hatte es mächtig satt. Schließlich habe ich einfach mal meine Meinung gesagt, mich mit den Menschen ausgesprochen, die mich immer nur zurückhalten wolltenund mir sagen wollten was angeblich am allerbesten für mich sei und es ist viel besser geworden. Trotzdem verspüre ich immer mehr den Drang mein eigenes Ding durchzuziehen.

Leider bin ich dafür aber noch zu jung und gehe noch zur Schule. Für mich heißt Freiheit unabhängig zu sein, mein eigenes Leben zu leben und das es von den anderen respektiert wird- das ich und das meine Meinung von jedem respektiert wird. Ich will meine Meinung frei äußern können, ohne ständig Gefahr zu laufen einen Faux-Pas zu begehen. Ich möchte einfach mal tun und lassen können, was mir gefällt ohne wegen jedem bisschen Dampf zu bekommen.

Wenn ich mal allein zuhause bin, drehe ich die Musik ganz laut auf, setze mich vor den Fernseher und schau mir das an was mir gefällt. Oder ich lade mir ein paar Leute ein und habe für ein paar Stunden einfach mal ein bisschen Spaß. Im Moment komme ich damit noch ganz gut zurecht, aber irgendwann werde ich mich auch richtig freuen wenn ich meine eigene Wohnung habe, einen geregelten Job und einen anständigen Lohn, tolle Freunde und niemanden mehr der mich kontrollieren möchte. Dann werde ich wirklich richtig frei sein.

Ich weiß allerdings auch das ich dafür viel tun muss, und in erster Linie ist dann ein guter Schulabschluss wichtig, um perfekte Bedingungen für mich zu haben. Aber ich habe ein klares Ziel vor Augen und glaube auch daran, das ich das wirklich schaffen kann. Darauf freue ich mich wirklich. Frei und unabhängig zu werden.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Das ist mal ein sehr interessantes Thema. Für mich ist Freiheit ein Synonym für viele Dinge. Erstmal fühle ich mich frei, wenn ich keine Verpflichtungen habe, keine Aufgaben die vor mir stehen, keine Sorgen um Geld usw.

Aber ich denke Freiheit entwickelt sich mit dem Leben. Im Moment habe ich soviele Sachen zu tun und habe soviele Verpflichtungen, das Freiheit für mich höchstens ein Wort ist.

» Xi! » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



FREIHEIT, ja was ist Freiheit, das ist wirklich eine sehr ,sehr gute (und aber auch berechtigte) Frage. Ich muss bei Freiheit immer an den Don Carlos von Friedrich Schiller denken, wo der Marquis von Posa den König in Bezug auf Flandern bittet: "Geben Sie Gedankenfreiheit!".

Für mich ist Freiheit sehr wichtig, Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit oder einfach die Freiheit das zu tun, was man möchte. Da können jetzt manche Leute sagen, ja aber was ist mit den Gesetzen und so weiter. Falsch Parken, stehlen oder jemand anderem Gewalt antun. Ich denke bei solchen (unrechten) Dingen muss der freie Mensch auch entschieden können was Recht und was Unrecht ist. Hier möchte ich noch einmal auf ein Buch zurück greifen, "Drachenläufer". Da sagt der Vater zu seinem Sohn, dass es nur ein Gesetz gibt, dem man zu folgen hat, und dieses lautet: Du sollst nicht stehlen.

Wenn du im Laden etwas stiehlst, betrügst du den Inhaber um das Geld, wenn du jemanden verletzt, nimmst du dieser Person die Gesundheit, wenn du jemanden umbringst, nimmst du dieser Person das Leben. Und ein freier Mensch, kann eben entscheiden, was er in diesen Fällen tun möchte, es gibt immer ein richtig oder falsch und eben zwischen diesen beiden Dingen entscheiden zu können, das ist Freiheit. Denn die Gedanken eines Menschen, sind immer frei, egal wo, wer, wie man ist.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Freiheit ist ein sehr weit dehnbarer Begriff. Für mich hat es viele Bedeutungen. Zuerst fange ich mal mit der Bedeutung an, die die meisten wohl definieren würden. Handlungsfreiheit: Es bedeutet für mich, tun und lassen können, was und wann man will, so lange es keinen schadet.

Oder Presse/Meinungsfreiheit: Dein Beispiel mit China ist wahrscheinlich das beste wie dieses Grundgesetz mit Füßen getreten wird. Es kann doch wohl nicht war sein, dass ein Staat so große Angst vor Kritik hat. Beispielsweise Zeit: Man kommt um 2 Uhr nach Hause ohne Stress mit Eltern, Freund/in zu haben. Oder Beispiel Geld: Ich gehe in einen Laden und sehe etwas was ich unbedingt haben will. Ein paar teure Schuhe oder einen schicken Anzug. Einfach das zu kaufen, worauf man Lust hat. Jeder will es, aber finanzielle Freiheit können sich nur die reichsten leisten.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Au weh, das Thema hatten wir letztens in Werte und Normen in der Schule. Jeder definiert Freiheit selbst, es gibt zwar eine festgelegt, allerdings halte ich das für nicht gut und nicht angebracht. Ich definiere meine Freiheit so, dass ich genug zu Essen habe, Kleidung am Körper und nicht 24 Stunden unter Zwang stehe. Arbeiten gehört auch zu meiner Freiheit, da es mir ermöglicht, in den Urlaub zu fahren und mir Dinge erlaubt, in meiner Freizeit zu machen (wie zB Motorrad fahren), die ich ohne meine Arbeit nicht könnte.

Zeit ist für mich auch ein großer Faktor der Freiheit- arbeitet manch einer 16 Stunden und geht dann schlafen, ist dies für mich kein freier Mensch. So definiert jeder das Thema Freiheit für sich selbst.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^