Was ist Freiheit?

vom 30.08.2007, 19:45 Uhr

Also ich finde die Verbindung von "Freiheit" mit "Glaubensrichtung" von Grund auf falsch. Denn das würde bedeuten, dass atheistische Personen keinerlei Freiheit, egal, welcher Art, erfahren würden, was schlichtweg falsch ist, egal, als was man jetzt Freiheit definiert.

Es kann natürlich sein, dass sich gewisse Leute durch ihren Glauben in bestimmten Situationen befreit fühlen (geht mir auch so, bin also kein Feind von Religion), aber ein direkter Zusammenhang besteht da eigentlich nicht.
Ich finde, dass der Begriff Freiheit auch nichts mit Strafzetteln zu tun hat. Das sind einfach Regeln, die es den Menschen ermöglichen, als Gesellschaft zu funktionieren und nicht „im Chaos“ zu versinken, wovon ich überzeugt bin, dass das genau dann passieren würde, wenn Gesetze und Pflichten abgeschafft werden würden.

Und genau durch diese Richtlinien ist es uns ja erst möglich, eine Freiheit zu entwickeln. Denn wo keine Grenze von vorneherein besteht, kann auch keine Freiheit erlangt werden. Denn wo ich machen kann, was ich will ohne jegliche Grenzen, dann kann auch keine Freiheit existieren, sondern nur Gleichgültigkeit der „Freiheit“ gegenüber, die dann allerdings auch anders benannt werden müsste.

Ich bin der Überzeugung, dass man das Gefühl „Freiheit“ erst dann erfahren kann, wenn man an bestimmte Grenzen in bestimmten Situationen gestoßen ist, die nicht von einem selbst festgesetzt wurden. Und damit habe ich auch bereits vorweggenommen, was Freiheit ist, nämlich ein Gefühl, welches zwar meist nicht so intensiv wie andere Gefühle wie „Trauer“ oder „Liebe“ sind, jedoch trotzdem fühlbar ist. Zum Beispiel nach einem langen Tag im Büro, wenn man aus der Türe geht und einem die milde Luft entgegenströmt. Das hat nichts mit Kitsch oder geringer Sauerstoffversorgung im Büro zu tun, sondern das kann wirklich das Gefühle „Freiheit“ in einem selbst wecken.

Allerdings hat Freiheit schon etwas mit der „Redefreiheit“ zum Beispiel in China zu tun. Hierbei handelt es sich aber gefühlsmäßig um eine andere Form von Freiheit, denn diese merkt man eigentlich nur, wenn man sie nicht besitzt, jedoch kaum oder nicht, wenn man sie besitzt. Oder habt ihr schon irgendwann einmal das Gefühl gehabt, dass es ein wirklicher Segen ist, mehr oder minder ALLES sagen zu können? Also mir selbst noch nicht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Freiheit in ihrem wahren Wortlaut gibt es glaube ich gar nicht. Freiheit vom Begriff her wäre für mich alles dürfen zu tun was man will und von keinem darin gestört zu werden. Doch spätestens an diesem Punkt denke ich hakt es. Denn wenn jeder das tun würde, was er alleine möchte und für richtig hält, würde es irgendwann mit einem anderen und dessen Freiheit kollidieren. Irgendwann würde man die Freiheit eines anderen einschränken oder man würde von einem anderen in seiner Freiheit eingeschränkt. Also gibt es für mich keine "richtige" Freiheit.

Aber wenn ich das mal unbeachtet lasse, dann würde ich sagen Freiheit ist sich frei zu entfalten zu dürfen ohne einen anderen dabei einzuschränken. In seinen eigenen 4 Wänden alles tun zu dürfen, solange man niemanden schadet. Als Kind hat man in meinen Augen die "beste" Freiheit. Man darf sich nach außen hin zeigen wie man es für richtig hält und muss sich nicht zurückhalten.. In der heutigen Gesellschaft gibt es einfach zu viele No-Go's, so dass man als erwachsener Mensch sich an bestimmte Linien halten muss, was für mich auch widerrum Freiheitseinschränkung ist. Aber als Kind trägt man auch keine Verantwort für irgendwas. Niemand erwartet besonders viel von einem als Kind und man muss sich nur um sich selbst sorgen.

Das ist in meinen Augen Freiheit.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für mich Freiheit bedeutet? Oh Gott mal eine sehr Tiefgründige Frage. Ich glaube für mich bedeutet Freiheit auf Physischer Grundlage einfach tun zu können zu was man Lust hat, es nicht nötig zu haben auf jemanden angewiesen zu sein, hin zu gehen wohin man gehen will zu sein wie man sein will und sich nie rechtfertigen zu müssen für was man tut.

Von der geistlichen Seite betrachtet ist Freiheit ein sehr umfassender Bereich. Denken was man will seinen eigenen Glauben zu haben und seine eigene Meinung. Sich nie beeinflussen zu lassen und seinen eigenen Weg zu gehen, wo bei sich in diesem Fall physisches und geistliches überschneiden.

Naja ihr wisst schon XD MFG FRIEDII

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Was für mich Freiheit bedeutet? Nun ja,das ich "frei" handeln kann und das ohne irgendwelche Beinflussungen von anderen Leuten.Das ich überall dort leben kann wo ich will und meine Ruhe habe vor dem Stress.Das ich "Redefreiheit"habe und meine"freie"Meinung äußern kann. Man sieht also:Es gibt keine volkommende Freiheit.Jeder Mensch kann nur verscuhen so viel "Freiheit" wie möglich zu bekommen.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Freiheit ist für mich selbst zu entscheiden was ich machen darf und machen will und nicht immer durch andere Personen / Gesetze eingeschränkt zu werden. Manchmal fühle ich mich auch nach dem Sport so richtig frei, wenn ich bis an meine Grenzen der Leistungsfähigkeit gehe und mich so richtig aus powere, dann habe ich so ein Gefühl, das ich als Freiheit bezeichnen würde.

Du bist richtig befreit vom Alltag, deine ganzen Probleme sind in dem Moment nicht wichtig. Du fühlst dich einfach gut mit dem was du erreicht hast... das würde ich als Freiheit bezeichnen!

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtige Freiheit würde für mich bedeuten, genau das tun zu dürfen was ich gerne möchte und ich mit meinen moralischen Vorstellungen vereinbaren kann. Leider wird dies immer eine Utopie bleiben. Im Gegenteil, es ist sogar so, dass je mehr Zeit vergeht immer mehr reglemntiert wird und man Stück für Stück auf immer mehr Freiheit verzichten müssen. Allerdings dürfen wir uns da auch nicht beschweren, da wir zu faul sind etwas dagegen zu unternehmen

» afro275 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,11 »


Erst mal denke ich, dass jeder individuell für sich selbst Freiheit definiert. Wenn man sich nämlich im Freundeskreis oder bei Politikern umhört, sieht es jeder anders.

Man könnte auch von innerer und äußerer Freiheit sprechen: Die innere Freiheit beschreibt den für sich selbst entscheidenen Zustand, wie z.B. Wünsche, Verwirklichung, Gewohnheiten, Triebe. Die äußere Freiheit stellt eher soziale Größen dar, sei es in rechtliche und auch in politische Form.

Wenn man schon dies betrachtet fällt auf,dass man Freiheit nicht nur einfach "Freheit" nennen kann, es beschreibt einen komplexen Zustand, der für jeden frei wählbar oder hinzunehmen ist. Natürlich ist es eindeutig, dass jeder Mensch nach Freiheit strebt und vieles daür macht, um dies auch zu schaffen. Zitat: "Die Freiheit ist nicht etwas, das in äußern Verhältnissen liegt, sie liegt in den Menschen. Wer frei sein will, der ist frei." - Paul Ernst

Mein Gedanke zu Freiheit: Für mich bedeutet Freheit, sich selbst so gut wie es geht zu verwirklichen und sich von nichts und niemanden aufhalten zu lassen. Ich brauche meine Freheit, um mich ganz zu entfalten und mir meine Welt selbst zu schaffen. Aber auch mich nicht durch andere eingeengen zu lassen.

Jedoch finde ich es trotzdem schwer den Begriff Freiheit in einem Satz oder in einem Schalgwort konkret zusammen zu fassen. (Zitat:"Die Freiheit ist ein vager Begriff." - Otto von Bismarck)

» PanikPuschel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,28 »



Freiheit ist für mich wenn man von keinem zu irgendetwas gezwungen werden kann.( zumindest ziemlich alles :wink: ) Und alles sagen kann und überall hingehen kann ohne das irgendjemand einen etwas verbieten kann.

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Für mich ist Freiheit das Gefühl jeder Zeit alles machen zu können, ohne Konsequenzen führten zu müssen, abgesehen von Straftaten natürlich. Aber ich finde zu Freiheit gehört vorallem die freie Meinung, denn nichts ist für mich schlimmer als nicht sagen zu dürfen, was ich wirklich denke, ohne dadurch Nachteile zu haben.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich immer zu sagen pflege. Ein freies Land ist ein Land, in dem man das Staatsoberhaupt öffentlich kritisieren darf.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^