Die besten Gesellschaftsspiele

vom 19.01.2007, 18:08 Uhr

Mein Lieblingsspiel im Monet ist Bohnanza, das könnte ich echt tagelang zocken! Habe mir jetzt zu Weihnachten alle dazu erhältlichen Erweiterungssets gewünscht und damit geht es dann am Heiligen Abend so richtig rund! Was in Gesellschaft auch richtig gut kommt ist besonders im angeheiterten Zustand das Besenspiel, kurze Anleitung:

Man braucht: Einen Besen

OK, der Spielführer nimmt den Besen (Handfeger) in die Hand und immer wenn er ihn hochhält, fängt er an wie verrückt loszulachen und alle andern müssen mit lachen. Wenn er ihn runternimmt, muss augenblicklich Schluss sein mit lachen. Das funktioniert vielleicht die ersten beiden Male noch ganz gut aber spätestens dann wird es verdammt schwierig ruhig zu werden wenn der Besen unten ist und die ganze versammelte Meute liegt lachend auf dem Boden.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Favoriten sind: Monopoly, Spiel des Lebens, Halma, Mensch Ärger dich nicht und Mühle. Macht einfach immer Spaß zu spielen.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Also als gute Gesellschaftsspiele finde ich Monopoly, UNO es gibt auch viele andere die gut sind. Gesellschaftsspiele sind gut und man hat mal nach langer Computer Spielzeit wieder mal sozialen Kontakte. Sehr interessant finde ich Monopoly für kleine Kinder da lernen sie mit Geld umzugehen. Nach einiger Zeit verschwenden sie nicht mehr so viel Geld im Spiel. Am Anfang setzten Kinder ihr ganzes Vermögen ein aber später lernen sie das das Falsch ist.

Also wer seinen Kindern was über Geld lehren will soll auf das begehrte Spiel Monopoly zurückgreifen.

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



Also ich selbst spiele inzwischen äußerst wenig Gesellschaftsspiele, war früher mit meiner Familie dann doch noch was anderes. Da ich aber Einzelkind bin, war zu Dritt spielen dann auch nicht immer so spannend. Wenn, dann haben wir halt Mädn oder Carcasonne gespielt, war eigentlich immer schön.

Ansonsten beschränke ich mich heute auf Kartenspiele aller Art.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



Mein absolutes Lieblingsspiel ist Munchkin! Eine kleine Rollenspieler-Parodie in Kartenform mit äußerst witzigem Spielverlauf. Am lustigsten ist es schon mit Leuten, die auch was mit Rollenspiel zu tun haben, sei es Pen & Paper, WoW oder Ähnliches. Nur dann kann man auch wirklich darüber lachen, wie Zwerge, Elfen und Co auf die Schippe genommen werden. Aber das ist auch der Grund, weshalb ich nicht so oft zum spielen komme, weil ich eben nicht all zu viele Leute kenne, die das Spiel selber auch kennen und mögen.

Wenn wir mit Freunden einen Spieleabend machen, spielen wir bevorzugter weise Siedler. Da haben wir auch einige Erweiterungen und von daher ist das immer ganz toll, wobei ich auch das Grundspiel immer toll fand. Manchmal spielen wir auch Magic oder Trivial Pursuit.

In letzter Zeit haben wir auch oft virtuelle Spiele, z.B. auf der Wii, oder SingStar gespielt. Das ist manchmal wirklich lustig, aber im Grunde bevorzuge ich normale Gesellschaftsspiele.

Mit der Familie spielen wir an Weihnachten (und manchmal auch so) Elfer raus, das ist Tradition und gehört für mich einfach dazu. Das Spiel spielt die Familie schon seit meine Mama ein kleines Kind war.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein absoluter Favorit ist und bleibt auch Monopoly. Das Spiel kann man wirklich tausend mal spielen, und es wird einem NIE langweilig. Vor kurzem ist sogar eine Version mit Würzburg rausgekommen, und da ich da wohne, hat das in Zukunft einen noch größeren Reiz.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von 'Siedler von Catan'. Ich besitze sowohl das normale Spiel für mehrere Personen, als auch das Kartenspiel mit Ergänzungen für zwei Spieler. Dieses Spiel erfordert einen starken Spürsinn für Taktik.

Und zuletzt ist da noch 'Ulysses' , ein Spiel das mit griechischer Antike zusammenhängt und einiges an Spielspaß bereitet. Ist aber vermutlich nicht für jederman.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Wir waren gestern unterwegs und haben für meine Nichte in einem gut sortierten Spielzeugladen ihre Weihnachtsgeschenke geholt. Wir sind dann noch etwas durch den Laden gestöbert und haben "Monopoly Mega" entdeckt. Damit bekommt das Spiel noch mal eine ganz andere Dimension im wahrsten Sinne des Wortes. Das Spielfeld ist wesentlich grösser und esgibt neue Strassen , ein Gaswerk und Wolkenkratzer. Die Regeln decken sich wohl so ziemlich mit den Normalregeln. Es würde mich ja schon reizen, allerdings sollte es im Laden etwa 50 Euro kosten und bei einem Auktionshaus 37 Euro. Finde ich schon happig. Aber vielleicht ist es ja etwas für die richtigen "Monopoly"- Fans.

Ein anderes interessantes Spiel scheint "Die Säulen der Erde" nach dem gleichnamigen Roman von Ken Follet zu sein. Hat jemand von Euch dieses Spiel schon gespielt und kann mir nähere Angaben dazu machen? Ob es sich lohnt oder eher nicht? Wichtig wäre auch, ob es auch sehr gut für 2 Spieler geeignet ist?

Als "Belohnung" haben wir uns gestern "Der Turm" für "Carcasonne" mitgenommen. Aber leider haben wir noch nicht ihn auprobieren können, das wird aber schnellstens nachgeholt. Übrigens kann man derzeit bei real das Basisspiel als auch alle Erweiterungen in einem Karton für keine 30 Euro käuflich erwerben.

Es gibt schon tolle Spiele.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wollte noch was hinzufügen! Eigentlich bin ich gar kein Fan von Gesellschaftsspielen, aber heute hat es mich mal wieder gepackt und wir haben Kniffel gespielt. ich weiss gar nicht, ob man das überhaupt unter dem Namen Kniffel kennt, ich meine, das heißt auch Yathzee oder so ähnlich. Vermutlich falsch geschrieben.

Auf jeden Fall mag ich das gerne, wenn man im Skiurlaub ist und es eignet sich gut als Trinkspiel. Ansonsten mag ich es nicht so gerne, weil es eben ein Glücksspiel ist und es wird schnell langweilig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hab das hier mal nur so überflogen. Bei uns gibt es schon lang regelmäßige Spieleabende mit Familie und Freunden. Beliebt sind bei uns:

-Mensch ärgere dich nicht
-Kniffel
-Scrabble
-Uno Stacko
-Monopoly
-Spiel des Lebens
-Wii-Spiele
-Rummikub (schreibt man das so? )

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich spiele am liebsten "Die Siedler von Catan". Ist zwar schon etwas älter aber hat für mich nichts an seinem Reiz verloren. Aber auch Risiko, Activity oder Bohnanza liebe ich.

Wobei ich im Moment eher weniger zeit zum Spielen habe. Aber ich hoffe doch das an Weihnachten mit der Famileie wieder etwas mehr gespielt wird. Das mag ich besonders an Weihnachten.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^