Die besten Gesellschaftsspiele

vom 19.01.2007, 18:08 Uhr

Gesellschaftsspiele machen eigentlich immer Spaß besonders dann, wenn das Fernsehprogramm besonders mau ist, was ja leider immer öfter vorkommt zur Zeit! Deswegen: was spielt denn ihr so für Gesellschaftsspiele? Ich hab auch ein paar Favoriten:

Wenn man nur zu zweit ist sind die Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt: Dame, Schach, Mühle, Abalone, Offiziersskat, Schiffe versenken, Halma. Auch Jenga geht zu Zweit, macht dann aber weniger Spaß. Mikado würde mir noch einfallen und Vier Gewinnt. Kann man eigentlich Magic zu zweit spielen? Hab das noch nie ausprobiert.

Je mehr Leute, je lustiger finde ich. Dies hier sind meine Favoriten: Risiko, Siedler von Catan, Trivial Pursuit, Wer wird Millionär, Spiel des Lebens, Cluedo, Tabu, Activity, Twister, Monopoly, Scrabble und natürlich Scotland Yard.

Außerdem gibt es dann noch so Spiele wie Das Nilpferd in der Achterbahn (sehr spaßig für Kinder), Mensch-ärger-dich-nicht und Hotel. So, jetzt sagt ihr mir mal was ihr so spielt. Ach, jetzt hab ich richtig Lust bekommen auf einen Spieleabend, gleich mal bisschen rumtelefonieren und Freunde zusammen trommeln.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir spielen auch ganz gerne mal Magic the Garthering oder Spellforce, Dungeon and Dragons, das Brettspiel Fluch der Karibik das Brettspiel, Schillerstraße Comedyspiel, typisch Frau, typisch Mann, Sudoku für 2 oder mehr Spieler, Risiko Herr der Ringe und Anno 1502. Ja wir sind spieleverrückt von einem Freund hab ich letztens das Spiel World of Warcraft (also nicht für den PC) bekommen, kennt das jemand von euch?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am meisten wird bei uns Monopoly gespielt, das ist der Klassiker schlechthin! Oft spielen wir auch Uno, aber das wird uns irgendwie schnell langweilig. Ab und zu mal Mensch ärgere dich nicht, aber sehr selten. Sonst eigentlich nichts. Wir müssten glaub ich mal was Neues ausprobieren. Auf der Arbeit wird manchmal in der Mittagspause Mau Mau gespielt, das macht immer Spaß wenn die richtigen Leute dabei sind.

» saschy85 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,00 »



Wir spielen am lieben Siedler von Catan. haben das Brettspiel mit diversen Erweiterungen, allerdings klappt das ja nur wenn man mehr wie zwei Personen ist. Daher haben wir uns noch das Kartenspiel gekauft, sowie das Würfelspiel.
spielen wir eigentlich sehr gerne. Ansonsten noch Karten, wie Canasta oder Rommé. Ab und zu haben wir auch Spaß an dem Spiel ohne Moos nix los, geht recht schnell und ist auch lustig, wenn auch eher einen Spiel für kleinere.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben schon lange nichts mehr gespielt, da bekomme ich mal wieder richtig Lust dazu, wenn ich das hier so lese! Mein liebstes Spiel ist auch Siedler von Catan, mit sämtlichen Erweiterungen! Das haben wir früher so oft mit Freunden gespielt! Und Hotel und Monopoly machen auch echt Spaß! Abends in kleiner Runde spielen wir oft Kniffel, Mau Mau oder Uno!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele gerne diese Spiele: Hexentanz, das verrückte Labyrinth, Dicke Luft in der Gruft und natürlich Twister, nicht zu vergessen. Früher konnte ich von Malefiz nie genug kriegen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit in der Familie alle einen PC haben, kommen die Gesellschaftsspiele ein wenig kurz, da jeder ganz gern so vor sich hin spielt (ich selbst kann mich da gar nicht ausschließen). Die gemütlichen Spielabende gerieten somit für eine Weile in Vergessenheit, bis ich Cranium gekauft habe. Das macht allen riesigen Spaß und es gibt jede Menge zu lachen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Besonders toll finde ich ja Activity, den Klassiker, nicht das von der Pro7 Show. Da ich Spiele nicht mag, wo man nur rumsitzen und brüten muss, ist das mein absoluter Favorit. Klar, es kostet ein bisschen Überwindnung vor den anderen den Hampelman zu machen, aber ich habe bis jetzt noch keinen, den ich dazu "gezwungen" habe, ohne einen vor lachen roten Kopf nach Hause gehen sehen, mit dem Komentar, bald mal wieder Activity zu spielen.

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Für mich gibt es kein anderes als das beste Gesellschaft Spiel als das bekannteste Mensch ärgere dich nicht. Ich finde das Spiel super genial auch wenn es viele nicht mögen ich könnte das Spiel stundenlang spielen und spiele es bei freenet umsonst mit anderen online Spielern.

» Dracena » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,14 »


Also zu Mensch Ärger Dich Nicht: Ich ärgere mich bei diesem Spiel aber wirklich immer in Grund und Boden. Dieses Spiel ist nichts für Menschen wie mich, obwohl mich doch immer wieder der Reiz packt ein Spielchen zu wagen. Doch dann fehlt mir natürlich auch meist noch das nötoge Glück! Mies wird das ganze Spiel wenn man es mit Rückwarts Rausschmeissen spielt und dann nicht aufpasst und einen hätte rauswerfen können und dann selber weg muss ins Häuschen.

Mein Lieblings Brett- oder Gesellschaftsspiel ist MONOPOLY! Das Spiel hat mehr mit Taktik zu tun aber auch irgendwie nicht! Ein bisschen Glück gehört halt auch hier dazu. Ich kann mittlerweile alle Straßen auswendig. Allerdings finde ich auch nur das Klassik-Monopoly Spiel toll. Die anderen ganzen Spiele Monopoly Europa, Deutschland, World oder wie sie alle heissen sind mir schon wieder zu viel des Guten. Ausserdem finde ich das Spiel toll, weil ich dort im Gegensatz zu Uno oder Mensch Ärgere Dich Nicht fast immer gewinne!

Auch noch ein tolles Spiel ist "Hornochsen" oder "6 nimmt".
Bei dem Spiel ist fast gar keine Taktik gefragt.

Apropos wo wir schon bei keine Taktik sind:
Das Spiel "High Card" ist auch ziemlich sinnvoll:
Jeder Spieler bekommt eine Karte.
Die Höchste Zahl gewinnt.
Bei Zahlengleichheit:
1. Kreuz
2. Pik
3. Herz
4. Karo

Am besten dieses Spiel auch noch um Geld. Der absolute Knaller. Wirklich :D

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^