Wie oft den Haushalt machen?

vom 26.10.2008, 02:04 Uhr

Jetzt muss ich mal bei euch nachfragen, wie oft ihr daheim euren Haushalt macht. Ich habe mich letzthin mit einer Freundin unterhalten und sie meinte, dass sie eigentlich täglich staubsaugen, wischen und Bad putzen würde. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass diese Tätigkeiten bei mir in der Regel einmal pro Woche anfallen, wenn ich Besuch kriege auch mal zwischendurch.

Findet ihr das zu wenig? Andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass es bei uns dreckig aussieht – und ich wüsste gar nicht, wie ich das Putzen noch öfter in meinem Zeitplan unterkriegen sollte. Wie sieht das bei euch aus, wie oft putzt ihr? Seid ihr zufrieden damit oder könnte es öfter sein?

» MajaMaus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,84 »



Ich putze jedes Wochenende mein Zimmer (wohne noch zu Hause). Also Aufräumen, Staubwischen mit einem Lappen und anschließend noch Boden wischen. Ich bin sehr stark gegen Staub allergisch, weshalb ich auch sehr gründlich putze. Also für mich reicht es völlig, wenn ich 1x in der Woche mein Zimmer putze, dann merke ich weder etwas von der Allergie, noch sieht es hier dreckig aus. Öfter putzen hätte keinen Sinn, da ich dafür weder die Zeit noch die Lust habe. Außerdem geht es nicht sauberer als sauber.

Unser Bad wird ca. alle 4-5 Tage sauber gemacht, damit es immer schön aussieht und man sich nicht vor dem duschen ekelt.

» Servion » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,40 »


Zum Vergleich fehlen da vielleicht noch einige Details - wenn man Kinder hat, neigt man dazu, häufiger zwischendurch zu wischen, weil mit mehr Personen im Haushalt, die Verschmutzung zunimmt.

Gleiches gilt, wenn man Haustiere im Haus hält. Da man in diesem Fall meist auch im Haus füttert und die Tiere auch meist ihre Geschäfte im Haus verrichten (Käfig, Katzenklo) muss man dann auch häufiger zwischendurch sauber machen.

Ich wische definitiv auch nicht täglich. Eine Ausnahme bildet der Futterplatz der Katze. Allerdings fege und/oder sauge ich zwischendurch nach Bedarf, meist alle 2 Tage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sauge normalerweise täglich, da wir einen dunklen Laminat haben, auf dem man jedes Staubkorn sieht. Staubwischen, feucht auswischen etc. mache ich ca. zweimal die Woche. Küche ebenfalls täglich. Beim Bad muß ich ehrlich zugeben, bin ich oft schludrig. Ich bin oft sehr unzufrieden, weil ich es einfach immer dreckig finde und die Kinder auch nicht gerade rücksichtsvoll sind.

Zudem fehlt mir einfach die Zeit mehr zu putzen, da mit Arbeit und Kindern nicht mehr viel Zeit übrig bleibt. Ich mache mir momentan ernsthaft Gedanken über eine Putzfrau.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »



Ich denke, das fast jeder seine bestimmten Tätigkeiten hat , die man tagtäglich erledigen muss (sollte). Bei mir ist das zumindest am Vormittag immer das gleiche. Wäsche machen, Küche aufräumen, Wohnzimmer aufräumen, saugen ( nur die wichtigsten Räume) und Essen kochen. Alles andere was sonst noch so anfällt wird dann Nachmittags gemacht aber eben nicht täglich.

Die Kinderzimmer bleiben mir zum Glück teilweise erspart, da meine Kids oft selbstständig aufräumen, sodass ich nur einmal die Woche schauen muss und gegebenfalls helfen muss. Das Saugen und Fensterputzen mach natürlich ich aber eben nicht jeden Tag.

» shiava » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »


Bei uns wird der Haushalt gemacht, wenn er notwendig wird, das bedeutet: Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche waschen und aufhängen wird fast regelmäßig jeden oder jeden zweiten Tag gemacht, der Rest ist individuell zu betrachten.

Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger, dass ich nach einem anstrengenden Arbeitstag ein bisschen Ruhe finde, und meistens habe ich dann auch gar keine Kraft und Motivation mehr, noch irgendwelche Putzarbeiten zu machen. Deshalb verlegt sich das bei uns eigentlich immer auf ein Wochenende.

Wenn der Hasenkäfig gemistet wird, wird ohnehin gestaubsaugt, Staubwischen und putzen tue ich zugegebenermaßen nicht allzu oft, da könnte ich ein bisschen mehr Engagement zeigen.

Auf jeden Fall gehe ich mit sehr kritischem Auge durch die Wohnung, wenn wir Besuch bekommen. Bleibt der Besuch über Nacht, wird auch noch das Gästezimmer genauestens inspiziert und dann bemühe ich mich, alles sauber zu machen und aufzuräumen, bevor der Besuch kommt.

Tatsächlich ist der Hauptgrund dafür, dass ich erst aktiv werde, wenn es nötig ist, meine Berufstätigkeit. Als ich noch zu hause war, habe ich öfter mal sauber gemacht, nun ist mir freie Zeit, die ich wirklich brauche, wichtiger als ein staubfreies Regal.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wohne allein und bin berufstätig. Meist mache ich am Wochenende sauber, Dinge wie Spülmaschine allerdings natürlich je nachdem, wann es anfällt. Aber auch für die Waschmaschine nehme ich mir eher am Wochenende Zeit. Staubsaugen und Bad mache ich demnach einmal die Woche. Zum feucht wischen kann ich mich nicht ganz so oft durchringen und staubwischen auch nicht, das mache ich beides eben ab und an, wenn ich das Gefühl habe, es ist mal wieder an der Zeit. Und wenn Besuch ansteht wird vorher sicher auch nochmal ordentlich sauber gemacht und aufgeräumt, denn der Besuch soll sich ja wohl fühlen.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muß leider dauernd putzen. Wir müssen im Gang mindestens 3 x am Tag putzen, da wir kleine Kinder haben und da bleibt das nicht aus. Klo und Toilette ist ja klar das man das täglich machen sollte. Dann den Boden der Küche auch täglich. Man muß das ja auch machen. Wenn ich koche dann habe ich schon mal einen Küchenboden der nicht ganz so toll ist. Da sind dann mal Wasserspritzer drauf oder vom vielen laufen ist der Boden nicht mehr so schön. Also ich habe immer was zu tun und finde das auch ok so.

Nur mit am Wochenende putzen würde ich niemals hinkommen. Im Schnitt putze ich schon so 1 Stunde täglich. Ich teile mir aber auch die Hausarbeit ein und mache nicht alles auf einmal und ich finde so ist das wirklich nicht zuviel. Habe ich schon vor den Kindern so gemacht das ich mir meine Arbeit einteile.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiss nicht genau, was du unter "Haushalt machen" verstehst, aber ich denke auch, dass es es ganz massiv auf die Lebensumstände ankommt wie oft man sauber macht. Ich bin zum Beispiel den ganzen Tag nicht zu Hause, deshalb sammelt sich bei mir unter der Woche wenig Geschirr an und da auch sonst niemand im Haus ist lasse ich das Geschirr vom Frühstück stehen und wasche es Abends zusammen mit dem Geschirr vom Abendessen ab, aber wenn ich hier mit zwei oder drei anderen Personen leben würde, würde das sicher anders aussehen.

Putzen und wischen tue ich auch nur einmal die Woche und ich wüsste auch nicht, wie ich das zeitlich hinbekommen sollte das täglich zu machen. Es sei denn natürlich es fällt mir irgendwo Dreck auf, das mache ich dann sofort weg, denn wenn etwas erst mal angetrocknet ist geht es ja immer schwerer weg als wenn es frisch ist. Aber da ich zwei Katzen habe sauge ich fast jeden Tag, besonders die Lieblingsplätze der Stubentieger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß auch nicht genau, was du unter Haushalt machen verstehst, aber stimme meinem Vorgänger zu, dass es wohl sehr stark auf die Lebensbedingen ankommt. Für mich reicht es zum Beispiel wenn man den Staub nicht sieht, bei einem Allergiker mag die Sache schon anders aussehen.

Prinzipiell würde ich aber sagen einmal die Woche sollte vollkommen ausreichen solange man natürlich nicht alles dreckig macht. Ist ja generell klar, dass wenn man etwas wirklich dreckig macht, dass das dann auch sofort gesäubert wird, zumindest für mich. Man kann es allerdings auch mit der Ordnung übertreiben.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^