Wie oft den Haushalt machen?

vom 26.10.2008, 02:04 Uhr

Also bei uns wird auch das Bad einmal die Woche geputzt, wenn Besuch kommt häufiger, gestaubsaugt wird auch einmal die Woche, außer die Katze haart extrem, dann wird öfter gesaugt, da wir aber nur unter dem Tisch bzw. im Arbeitszimmer Teppich haben fällt da nicht soviel an. Gefegt wird nach Bedarf, geht ja schnell, wischen tue ich aber auch nur einmal die Woche.

Bei uns ist es aber auch nie dreckig, wir sind halt beide auch berufstätig, da fällt eigentlich nicht soviel an. Im Urlaub wird das wöchentliche Putzen dann auf die Woche aufgeteilt, wenn wir zu Hause bleiben.

Ich habe auch eine Bekannte, die jeden Tag das Badezimmer putzt, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte, denn abends, bin ich ehrlich mach ich vielleicht noch die Wäsche oder die Spülmaschine, aber da will ich auch mal Ruhe und Entspannung und nicht noch Hausputz machen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist, was man unter 'Haushalt machen' versteht. Für mich gibt es so was gar nicht, weil ich eigentlich immer gleich alles wegputze, was anfällt. Das Bad putze ich eigentlich jeden Tag, die Toilette alle 4 - 7 Tage, je nachdem wie ich Zeit habe. Aber z.B. sämtliche Glasflächen oder Ablageflächen, die einstauben könnten oder dreckigen sein könnten, putze ich so oder so jeden Tag, weil ich Dreck und Unordnung einfach nicht haben kann.

Die Küche ist bei mir immer sauber, ich spüle Geschirr immer gleich ab und das Kochfeld, Backofen etc. wird auch immer gleich sauber gemacht. Ansonsten sauge ich etwa 3 Mal die Woche Staub, dafür wische ich nur einmal die Woche nass den Boden.

Für ist 'Haushalt machen' deshalb eher so etwas, was ziemlich nebenbei passiert und wo es keine genauen Termine dafür gibt. Ich bin aber allgemein ein sehr penibler Mensch, der es nicht aushalten kann, wenn er irgendwo Schmutz oder Staub sieht. Ich fühle mich da schnell unwohl und will das sofort beseitigen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich den Haushalt so sehe, muss ich automatisch unterteilen. Im regelfall sauge ich mindestens einmal die Woche die komplette Wohnung (bei Fliesen und Laminat ist das ja denkbar einfach), wischen würde ich nur, wenn es wirklich dreckig ist oder es mir subjektiv so vorkommt.

Pflicht hingegen ist es, mindestens alle zwei Wochen mal feucht durchzuwischen, habe da ein sehr geniales Material gefunden (im Obi Baumarkt, kann aber nicht genau sagen, wie das ganze nun heißt), das reicht in den meisten Fällen dann aus, alleine durch die Beschaffenheit des Materials wird das meiste "aufgesogen". Spätestens nach 4 Wochen dann wird aber einmal richtig gewischt, wobei das immer wieder leicht variiert.

Staubwischen wird im gleichen Rhythmus wie das saugen gemacht, das kann man gut miteinander verbinden und kostet nicht wirklich viel Zeit (das große Reinemachen ist dann einmal im Monat angesagt, wenn feucht gewischt wird).

Anders sieht es in den Problemzonen Küche und vor allem Bad aus. Während die Küche im normalen Rhythmus sauber gemacht wird (bis auf die Arbeitsfläche, die wird nach jedem Kochen oder benutzen saubergemacht), halte ich es im Bad so, das die Dusche spätestens alle zwei Tage geputzt wird, die Toilette und das Becken ebenfalls in diesem Rhythmus, unter Umständen auch alle drei Tage.

Hier steht einfach die Sauberkeit und die Hygiene deutlich im Vordergrund, da dies eben sensible Bereiche sind, wo man sich schonmal was einfangen kann und eine saubere Toilette auch ein gutes Aushängeschild sein kann, denn man(n) weiß nie, wer zu Besuch kommen kann ;) (und ja, ich als Mann putze recht gerne).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei mir mindestens einmal die Woche, höchstens aber jeden zweiten Tag wird geputzt, staubgesaugt, abgestaubt und Boden gewischt. Andere Arbeiten wie Abwaschen und Wäsche waschen fallen bei mir natürlich schon öfter als einmal die Woche an.

Mir ist aber aufgefallen, dass Stauballergien und Asthma sich wesentlich bessern, wenn man sich auf einmal die Woche putzen und sauber machen beschränkt. Auch bei Kleinkindern ist mir aufgefallen: Mein Kind war vielleicht einmal jedes halbe Jahr kurz krank, das Kind meiner Freundin, die immer alles so klinisch rein hat, dass man jemanden auf dem Boden operieren könnte, ohne Bedenken zu haben, war mindestens einmal pro Monat krank.

Meine Faustregel ist: So lange ich mich wohl fühle, putze ich nicht. Wenn mich etwas stört (meistens vor oder nach meiner Periode) kriege ich einen Putzfimmel und dann ist aber alles blitzeblank.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.01.2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde nichts schlimmer als die Arbeit aufschieben und dann vor einem riesen Berg zu stehen. Das was möglich ist erledige ich sofort. Gerade im Bad möchte ich alles sauber hinterlassen. Bsp unter der Dusche. Kurz vorm Abduschen gehe ich schnell mit dem Zauberpad überall drüber und spüle es dann direkt mit ab. Oder wenn ich das Waschbecken benutzt habe, wische ich schnell mit dem Lappen drüber.

Das raubt nicht viel Zeit und alles bleibt sauber. Ich fühle mich in einem schmuddeligen Bad einfach nicht wohl und benutze solche bei Bekannten sehr ungern. Leider hab ich so einen Tick, dass ich genauer hinschau und wenn dann schon ein Rand in der Bade- oder Duschwanne ist, sich schon etliche Haare in den Ecken angesammelt haben oder man sieht, dass die Toilette nicht täglich sauber gemacht wird, finde ich es eklig.

Genauso mach ich es auch in der Küche. Ich gehe lieber nach jedem Gebrauch 1x drüber als alle paar Tage oder Wochen richtig schrubben zu müssen. Nebenbei, während das Essen brutzelt, kann man schnell mit einem feuchten Lappen über die Arbeitsfläche und die Schränke gehen.

Ansonsten sauge ich nachmittags schnell durch. Gerade jetzt wo meine Hündin ihr Winterfell ab wirft muss das täglich sein, damit sich in den Ecken und hinter den Möbeln keine Wollmäuse ansammeln. Das und Wischen geht ebenfalls ratzfatz da hier alles gefliest ist.

Ich renne hier nicht den halben Tag mit einem Lappen durchs Haus. Das Meiste mach ich nebenbei bzw direkt danach und vergeude dadurch keine Zeit. Mir ist es wichtig, dass alles so ist damit ich mich wohl fühlen kann und das Wochenende nicht komplett mit Aufräumen und Putzen verbringen muss. Was ich allerdings gern mal aufschiebe sind die Fenster. Hier sammelt sich zum Glück so gut wie kein Schmutz an den Scheiben an.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass ich alle 2 Tage abends zu Hause sauge und putze. Meist ist bei uns den ganze Tag keiner zu Hause und wir kommen erst abends heim. Da entsteht dann nicht soviel Dreck. Ich versuche dann unter der Woche 2 mal zu saugen und zu putzen. Am Wochenende dann schonmal gründlicher. Da kann es dann auch schon vorkommen, dass ich morgens und abends zumindest sauge und einmal putze. Ansonsten mache ich alles direkt wie es anfällt. Nach dem Kochen wird direkt wieder saubergemacht und alles kommt in die Spülmaschine. Genauso das Spielzeug der Kinder, das kommt dann abends vorm Schlafen auch noch ordentlich in die Zimmer. Das Bad kommt dann am Wochenende einmal gründlich an.

Das schwierigste ist immer die Wäsche, denn wenn ich da abends nach Hause komme ist es meist schon zu spät um die Maschine an zumachen, da sie leider sehr laut ist und 2 Stunden läuft. Genauso ist es morgens zu laut um sie vor der Arbeit an zumachen. Also bleibt mir da auch nur das Wochenende, oder wenn ich mal ausnahmsweise früher daheim bin.

So Sachen wie Fenster putzen weiß ich aber ganz gerne mal hinauszuzögern und vor mir herzuschieben. Ich hasse es.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt ja immer drauf an, wieviele Menschen im Haushalt wohnen und wie oft/lange die zu Hause sind. Ich zum Beispiel gehe ja arbeiten und habe keine Kinder, da kann es bei mir ja nicht so dreckig werden wie bei einer 4-Köpfigen Familie mit Hausfrau, wo den ganzen Tag zu Hause Action ist. Ich mache höchstens 1x die Woche groß sauber mit staubsaugen, Boden wischen etc. Aufräumen mache ich natürlich öfter aber im großen und ganzen wird es bei mir ja gar nicht wirklich dreckig, da ich kaum da bin.

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »



wir sind ein Drei-Personen Haushalt in einem Haus. Wenn ich meinen Kleinen morgens zur Schule gebracht habe, dann wird die Kaffeemaschine angemacht, das Haus durch gelüftet, Betten gemacht, Tisch abgeräumt und gesaugt. Dann trinke ich erst mal einen Kaffee und erledige die Arbeiten so wie sie anfallen. Da wir einen Kamin haben muss ich im Winter jeden Tag Staub wischen, was aber schnell geht. Bad etc. alle 2 Tage, putzen so wie es anfällt.

Ich habe eine Bekannte, die jeden Tag die Badetücher wechselt, weil sie ja auch jeden Tag benutzt werden. Finde ich persönlich Quatsch, da man sich ja nur abtrocknen und das Wasser und man selber ja dann sauber ist. Aber jedem das Seine. Mein Partner besteht darauf dass zumindest der Wohnzimmertisch leer ist und es gesaugt ist. Ich bin eher penibel was die Küche angeht, da wird jeden Abend gespült damit Morgens die Küche sauber ist. Ich spüle manchmal sogar während dem kochen.

Aber ansonsten gibt es auch Tage, da lasse ich mal alle Viere gerade und mache mir einen schönen Tag mit meinem Sohn und dann bleiben die Hausarbeiten liegen.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »


Ich denke auch das es auf den Haushalt an sich ankommt. Wo zum Beispiel viele Personen leben, Tiere vorhanden sind und so weiter muss wohl häufiger gesäubert werden. Außerdem spielt es auch eine Rolle wie sauber es ist. Ist es zum Beispiel stark dreckig muss man eben wieder sauber machen.

Also bei uns ist es so, wir sind 2 Erwachsene und ein Kind. Wir haben auch noch einen kleinen Hund. Bei uns wird täglich einmal abgespült, wenn Besuch kommt auch schon mal öfter und einmal die Woche wird geputzt, gestaubsaugt, gekehrt und das Bad gesäubert. Wäsche wird immer nach Bedarf gewaschen. Hat sich Besuch angekündigt wird nochmal überall drüber geschaut und wenn nötig nochmal sauber gemacht. Für mehr als einmal die Woche das alles zu machen habe ich kaum Zeit.

Sollten natürlich viele Hundehaare auf dem Boden liegen so staubsauge ich auch schon mal öfter. Staub wird bei uns nur ab und an mal da und da gewischt, da wir dafür die ganzen Regale und alles ausräumen müssen. Ein bis zweimal im Jahr wird hinter den Schränken, unter dem Bett und sonst überall wo man schlecht bei kommt sauber gemacht.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin leider ein ziemlich fauler Mensch und brauche meinen festen Plan, wenn ich den Hintern hochbekommen soll. Daher habe ich die Zimmer meiner Wohnung in meinem Putzplan auf die Wochentage eingeteilt.

Montags sind Bad und Toilette an der Reihe, Dienstags Küche und Esszimmer, Mittwochs Wohnzimmer und Flur, Donnerstags Schlafzimmer und Freitags das Kinderzimmer. Dann wird gründlich aufgeräumt, geputzt, Betten frisch bezogen etc. Samstags wird gestaubsaugt. Die alltäglichen Kleinigkeiten wie Kinderspielzeug aufräumen, Küche putzen und aufräumen nach dem Kochen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Eßzimmertisch abwischen etc. werden täglich zwischendurch erledigt, die Fenster werden alle 6 - 8 Wochen geputzt. Die Waschmaschine läuft alle zwei bis drei Tage, je nach Bedarf.

Hand- und Badetücher waschen wir jeweils nach zwei, dreimal benutzt werden, es sei denn, das Handtuch hat auf dem Boden gelegen, dann kommt es sofort zur Wäsche.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^