Wie oft den Haushalt machen?

vom 26.10.2008, 02:04 Uhr

Da ich alleine wohne und auch keine Haustiere habe gibt es mir keine großen Schmutz quellen außer mir selbst und ich bin den halben Tag nicht Zuhause. Daher Putze ich nur am Wochenende richtig. Klar wische ich auch am Abend Krümmel weg, wenn ich welche verursacht habe. Oder wenn ich etwas wo her hole lege ich es auch wieder an seinen Platz zurück. Dies habe ich früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe nie gemacht. Dort gab es Wäsche Berge und Blätterberge und man musste zum Slalom Laufen um zum Bett zu gelangen. Doch das hat sich seit ich meine eigene Wohnung habe geändert.

Das Bad putze ich zwar auch nur ein mal die Woche und finde dies auch nicht schlimm, oder Unordentlich. Da ich es so gut wie nie nütze wird es dementsprechend auch nicht verschmutzt. Hätte ich nun 2 Katzen oder einen Hund der immer Harre verliert oder ein klein Kind würde das auch ganz anders aussehen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meinen Mann und unsern Sohn, die vor allem Dreck machen. Also einen Tag mal nicht aufräumen oder putzen geht schlecht. Aber halt mehr aufräumen. Halt Betten machen und so.

Jeden Tag mach ich die Küche, also Herd und Arbeitsflächen abwischen, Spülmaschine ein- und ausräumen. Dann putze ich einmal über die Toilette und das Waschbecken.

Den Rest mach ich je nach Bedarf. Manchmal muss ich fast jeden Tag saugen, machmal reicht einmal die Woche. Oder Bad putzen. Das kommt auch immer drauf an, wie viel Besuch da war oder wieviel wir zu hause waren. Und Wäsche waschen tue ich so drei- bis viermal die Woche. Fenster putzen mach ich alle ein bis zwei Monate. Und Staub wird ca. alle zwei Wochen gewischt, dann aber richtig gründlich.

Besuch kann also immer kommen. Es ist zwar nicht immer hygeniesch rein bei uns. Aber doch ordentlich und sauber.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also es kommt wirklich darauf an, wie man lebt mit Kindern, Tieren oder ohne. Wenn man berufstätig ist, dann ist man tagsüber gar nicht zuhause und hat daher auch niemanden der etwas dreckig macht.

Ich persönlich mache jeden Tag den Haushalt, sei es abspülen oder saugen. Bevor mein Sohn auf der Welt war, habe ich allerdings auch nur alle 3 Tage die Wohnung durchgesaugt, da es einfach gar nicht dreckig war. Nun sind aber überall Krümel verteilt oder Papierfetzen die mein Sohn in der Gegend herumschleppt und da wäre es einfach eklig, da immer wieder reinzutapsen.

Wischen muß ich zum Glück aber nicht allzu oft und wenn dann habe ich auch nur spätabends die Gelegenheit, aber da ist es ja schon dunkel und man sieht den Schmutz nicht so gut. Das Bad wird eigentlich auch jeden Tag aufgeräumt sowie die Küche. Ich achte schon dass die Wohnung sauber aussieht, aber es liegt auch immer ziemlich viel Spielzeug herum und mein Sohn macht auch den ganzen Tag Chaos. Wäsche wird auch nur dann gewaschen wenn ich eine Maschine voll habe, dass kann manchmal auch bis zu 4-5 Tage dauern. Die Fenster putze ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich oft, da der Zwerg sein Gesicht täglich dagegendrückt. Die könnte ich täglich putzen, aber bringen tut es auch nicht viel. Wie man sieht, ist das Putzverhalten mit Kindern ein totaler Gegensatz als ohne.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache meinen Haushalt auch nach Bedarf. Wir sind nur zu Zweit, beide Vollzeit Berufstätig und somit nicht viel zu Hause. Putzen, Waschen und Staubsaugen mache ich nach Bedarf, ebenso wie die Spülmaschine ein- und ausräumen. Unsere Tiere machen so keinen Dreck, müssen nur jeden Tag versorgt werden mit frischem Wasser und Sprühen. Füttern muss hier nicht jeden Tag sein, das liegt aber unseren Tieren, die fressen maximal 2 Mal in der Woche.

Kommt Besuch, wird hier zusätzlich zwischendurch Staub gewischt, gesaugt oder eben aufgeräumt. Somit ist es hier schon sauber, manchmal etwas chaotisch unaufgeräumt (hängt von der Schicht ab) aber nicht steril. Das wollte ich auch gar nicht, denn ich würde mich dann nicht mehr wohlfühlen und ich denke, auch Besuch würde dann sehr ungern herkommen. Ich finde, wenn es zu sauber ist, dann hat man echte Hemmungen, sich hinzusetzen oder irgendetwas an zufassen. Jedenfalls geht es mir in zu sauberen Wohnungen so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache meinen Haushalt jeden Tag. Allerdings bin ich auch den ganzen Tag zu Hause, während mein Freund arbeiten geht. Ich muss da eigentlich schon täglich spülen und irgendwas zum aufräumen gibt es auch immer.

Staubsaugen muss ich jeden zweiten Tag, da ich Tiere habe, die ziemlich Haaren und dann sammeln sich immer gleich Wollmäuse in den Ecken. Richtig putzen, tue ich eigentlich sonst zweimal die Woche und einmal die Woche dann auch den Boden wischen.

Wenn wir Besuch bekommen, dann räume ich nochmal extra auf und wische nochmal Staub und sauge die Wohnung nochmal. Mir ist es aber auch wichtig, dass es immer einigermaßen ordentlich und sauber ist, da ja immer mal unangemeldet jemand vor der Tür stehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Einmal die Woche die Wohnung oder das Haus sauber zu machen reicht auf jeden Fall! Jedenfalls hat sich bei mir bisher niemand beschwert, dass es schmutzig oder nicht ausreichend gesäubert sei. Wie meine Vorredner aber hier schon geschrieben haben, putzt man häufiger, wenn kleine Kinder im Haushalt leben. Aber ansonsten würde ich sagen reicht auf jeden Fall einmal. Um öfters zu putzen würde mir auch einfach die Zeit fehlen. Aber in einer Woche verdreckt eine Wohnung ja auch nicht komplett und man kann alle Hausarbeiten recht schnell erledigen.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache täglich etwas im Haushalt, so dass ich nie einen Tag dann einen Großputz machen muss. Wenn ich sehe, dass das Bad es wieder nötig hätte, dann gehe ich da schnell drüber und wische den Boden und fertig. Also meist so zwei mal die Woche. Klo etwas öfter. Das kostet mich dann nur 10 Minuten und des sammelt sich nichts an.

Saugen mache ich bei Bedarf. Manchmal täglich, weil unser Sohn seinen Keks verteilt hat und manchmal nur 2 mal die Woche. Aber täglich Staub zu wischen das muss nicht sein. So schnell sammelt sich das auch nun wieder nicht an. Außerdem wäre ich ja dann nur noch am putzen. Und die Zeit habe ich auch nicht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich sauge und wische alle 2 Tage, und im abwechselnden Modus, putze ich mein Bad+Klo, Staubwischen versuche ich so alle 3 oder 4 Tage, je nachdem wie mir die Zeit reicht, ich Lust habe und wieviel Staub sich in der Zwischenzeit angesammelt hat.

Aber, ich hab das große Glück das ich in einem großen Haus wohne mit meinem Freund und einem Bekannten. Mein Freund hat eine Dienstleistungsfirma (Reinigung) und unser Mitbewohner ist gelernter Gebäudereiniger. Deshalb bekomme ich die besten Putzmittel und immer Hilfe von meinen beiden Männern hier. Der eine übernimmt mal das Saugen und das Wischen und der andere putzt dafür die Küche.

Kann mich also absolut nicht beklagen.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Also ich habe einen Sohn von 4 Jahren und einen Ehemann. Und die beiden Männer machen schon eine Menge Dreck. Ich hab dann auch noch einen riesen Garten und meine Männer haben so eine ganz nette Angewohnheit, daß die immer mit Schuhe durch die halbe Wohnung rennen müssen.

Naja also muß das putzen bei mir täglich sein. Ich hab das auch mal ein Tag nicht gemacht, wenn es mir mal nicht so gut geht. Aber dann sieht die Wohnung am nächsten Tag schlimm aus.

Meine Hausarbeiten täglich sind Wäsche waschen, Spülmaschine ein und ausräumen, kochen, staubsaugen, fegen, Betten machen und die Toilette natürlich. Sonstige Hausarbeiten wie wischen, fensterputzen und staubwischen je nach Bedarf.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns wird einmal die Woche geputzt und das reicht meiner Meinung nach fuer einen berufstaetigen Zwei-Personen-Haushalt, da man ja sowieso auch nicht soviel Zeit zuhause verbringt. Ich sollte dazu sagen, dass ich trotzdem ziemlich pingelig bin was Sauberkeit angeht und Schmutz oder Unordnung absolut nicht haben kann. Aber Haustiere oder andere Verursacher zusaetzlichen Putzaufwandes haben wir auch nicht, insofern reicht der woechentliche Wohungsputz voellig aus.

Wenn mal etwas daneben geht, verschuettet, gekruemelt oder gekleckert wird, wird der Schaden natuerlich sofort beseitigt. Aber das sind dann auch bloss die Ausnahmen, die die Regel bestaetigen.

Ich weiss das klingt jetzt wieder total nach Klischee, aber als erstes hab ich gedacht "Deine Freundin muss wohl Hausfrau sein, wenn sie Zeit hat jeden Tag zu putzen". Ich bin froh wenn ich nach Feierabend noch noetige Besorgungen erledigen, zum Training gehen, was essen und ein Stuendchen Pause machen kann, da bliebe zum taeglichen Putzen auch ueberhaupt keine Zeit mehr.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^