Wie oft den Haushalt machen?

vom 26.10.2008, 02:04 Uhr

Ich mache jeden Tag meinen Haushalt und alles, was dazu gehört. Ich Staubsauge jeden Tag und ich wische auch jeden Tag Staub. Feucht wischen mache ich mindestens jeden 2. Tag und das Bad mache ich auch jeden Tag. auch über die Küchenschränke wische ich jeden Tag, weil ich auch jeden Tag koche und der Kochdunst zieht nun mal auf die Schränke.

Fenster putze ich nach Bedarf und auch das Schlafzimmer putze ich jeden Tag. Im Prinzip mache ich jeden Tag den Haushalt. Ich würde mich persönlich nicht wohl fühlen, wenn ich alles nur einmal die Woche mache und außerdem bin ich jeden Tag immer schnell durch. Wenn ich alles nur einmal die Woche machen würde, dann würde wahrscheinlich der ganze Tag drauf gehen. Also wird jeden Tag das Nötigste gemacht und dazu gehört eben, dass jederzeit jeder in meine Wohnung kann , ohne dass ich mich schämen müsste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache auch jeden Tag den Haushalt, klar bleibt auch mal etwas liegen oder es wird etwas aufgeschoben, aber dass sind dann eher "unwichtige" Sachen, wie zum Beispiel bügeln.

Ansonsten wird bei uns jeden Tag das Bad und die Toilette geputzt, Wäsche gewaschen und aufgehängt, auch die Fussböden wische ich täglich feucht auf. Betten machen ist sowieso klar, genauso wie Geschirrspülen und abtrocknen. Ausserdem flitze ich täglich mit dem Staubsauger durch die Wohnung. Staub wird jeden zweiten Tag gewischt und wenn ich mit dem Kochen fertig bin, dann wische ich auch über die Arbeitsplatten in der Küche. Auch das Katzenklo muss jeden Tag sauber gemacht werden und natürlcih den Kaninchenkäfig. Fenster putze ich nach Bedarf, etwa einmal im Monat. Die Treppe wische ich jeden Samstag feucht, wenn sie zwischendurch schmutzig ist, dann fege ich sie zumindest ab.

Bei uns fällt schon viel Arbeit an im Haushalt, bei zwei Erwachsenen, zwei Kindern, zwei Katzen und einem Kaninchen ist dass auch klar. Aber wenn ich jeden Tag sauber mache, geht es relativ schnell. Ausserdem habe ich es einfach gerne sauber.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin schon ziemlich pngelig was Ordnung und Sauberkeit angeht, daher wird bei uns jeden Tag der Haushalt gemacht. Das meiste macht zwar meine Frau, da sie mehr Zeit hat als ich. Sie geht nur 3 Stunden täglich arbeiten, ich bin fast zehn Stunden ausser Haus. Trotzdem helfe ich ihr gerne, wenn es nötig ist.

Auf jeden Fall wird bei uns täglich der Staubsauger geschwungen und der Fussboden in der Küche , im Bad und im Eingangsbereich wird aufgewischt. Das Bad und die Toilette wird auch jeden Tag geputzt, dass finde ich auch sehr wichtig. Staub gewischt wird bei uns auch täglich und zwar in allen Räumen. Wäsche wird nach Bedarf gewaschen, normalerweise jeden zweiten Tag. Zweimal in der Woche bügelt meine Frau. Samstags werden die Betten frisch bezogen und das Treppenhaus wird gewischt. Die Fenster werden geputzt wenn sie es nötig haben, eine genaue Zeitangabe kann ich dazu nicht machen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch aus Fernsehrsendungen, wie Frauentausch, wo Frauen sagen, dass sie jeden Tag das ganze Haus von oben bis unten aufräumen mit allem drum und dran. Das sagen sie aber nur, wenn man sich dann die Wohnung ansieht, dann sagt das schon alles aus.

Jeden Tag das Bad zum Beispiel zu putze finde ich extrem übertreiben, aber vielleicht denke ich da auch anders als Jugendlicher. Meine Mutter macht das Bad auch nicht jeden Tag; sie würde das von der Zeit her auch gar nicht schaffen. Es wäre auch sinnlos, denn innerhalb von 24 Stunden wird ein Bad nicht so dreckig, das man es wirklich putzen müsste. Das ist also reine Zeitverschwendung in meinen Augen und ich kann Menschen das auch nur schwer glauben, die sowas behaupten.

Staubsaugen oder Küche aufräumen sind Dinge im Haushalt, die wirklich wichtig sind und die man auch täglich machen muss oder sollte, aber ganz sicher nicht den Boden wischen oder das Band putzen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht das es an der Häufigkeit liegt, denn jeder Haushalt ist anders. Wenn man zum Beispiel kleine Kinder und Haustiere hat, dann sollte man wieder häufiger putzen, wohne ich aber in einem zwei-Mann-Haushalt, wo beide voll Berufstätig sind und kaum zu Hause, fällt sicher weniger Schmutz an, und man muss auch weniger putzen. Meine zwei Kinder eins und zwei Jahre sind wahre Weltmeister im Krümeln, da muss der Staubsauger schon öfter dran glauben. Solange du dich wohlfühlst, und noch keine kleinen Mitbewohner hast, denke ich, das die Welt noch in Ordnung ist.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie schon gesagt wurde, hängt es ja stark von den Lebensumständen ab, wie oft man welche Hausarbeiten verrichten muss. Ich habe Tiere, einen Sohn und Mann und da fällt nun mal einiges an Arbeit an (Reihenfolge nach der Menge an Arbeitsaufwand).

Trotzdem gibt es einige Arbeiten, die ich nicht jeden Tag mache. Was ich aber momentan täglich mache ist Staubsaugen und Bäder putzen, allenfalls in meiner Arbeitswoche mache ich die Bäder nur alle zwei Tage. Wischen muss ich in der Regel nur 1 x pro Woche, da bei uns zu Hause nicht mit Straßenschuhen rumgelaufen wird, die werden schön säuberlich gleich hinter der Eingangstüre ausgezogen. Wäre das nicht so, würde ich wohl auch täglich den Boden wischen.

Staubwischen mache ich zugegebenermaßen nicht so gerne, d.h. ich drücke mich meistens davor und mache es bei Bedarf. Die Küche wird jeden Tag aufgeräumt, das ist zwangsläufig so wenn man jeden Tag kocht, da fällt nun mal so einiges an Schmutz an.

Dass wenn man alleine lebt nicht so viel Schmutz anfällt, habe ich gemerkt als mein Mann mal mit meinem Sohn zusammen so eine Vater-Sohn-Tour gemacht hat. Die vier Tage die sie weg waren, hat sich mein Haushalt quasi von alleine erledigt.

Ich denke, wichtig ist vor allem, dass man sich zu Hause wohlfühlt, ob da nun mal etwas Staub liegt oder nicht, ist nicht so dramatisch.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh ich mache so was ja überhaupt nicht gerne, Haushalt mit Wischen etc.. Aber seitdem ich alleine wohne mache ich das normalerweise spätestens alle 2 Wochen. Durch meine Schichtarbeit und meine unterschiedlich freien Tage ist es manchmal auch schwer aus den Federn zu kommen und sich noch zum Putzen durchzuringen. Aber da ich alleine bin fällt zum Glück nicht viel Schmutz an.

Aber ich ziehe ja demnächst mit einer Freundin zusammen und dann teilen wir uns die Aufgabe, da freue ich mich schon drauf.

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »



Bei uns fallen täglich bestimmte Arbeiten an wie Spülen, saugen, fegen und die Toilette wird bei mir auch täglich gemacht. Einmal schön über alles drüber wischen, dann geht das auch ziemlich schnell. Alle paar Tage wird dann die Wäsche gewaschen, gefeudelt, Staub gewischt und halt das gemacht was man nicht jeden Tag macht.

Ich denke jeder muss selber wissen, wie er seinen Haushalt erledigt. Großfamilien haben wesentlich mehr zu tun als ein 2-3 Personen Haushalt. Da häufen sich die Wäscheberge sicher um das 10 fache wie bei mir und meinem Freund.

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist bügeln. Ich hasse das :D aber auch davon bleibe ich nicht immer verschont. Oftmals lege ich die Wäsche gleich nach dem trocknen zusammen, dann ist sie schon recht glatt. Trotzdem muss ich Pullover und Hosen auch bügeln und komme da nicht drum herum!

» Mira85 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »


Ich mache jeden Tag meinem Haushalt, denn so bleibt nichts liegen und ich bin schneller fertig als wenn ich vieles vor mir herschiebe. Dann stehe ich nämlich stundenlang da und so ist alles in kurzer Zeit erledigt.

Ich spüle jeden Tag Geschirr, denn eine Spülmaschine haben wir leider nicht. Außerdem wische ich jeden Tag die Fußböden feucht und sauge durch. Auch die Katzentoilette muss jeden Tag gereinigt werden, genauso wie das Badezimmer. Staub wischen steht alle zwei Tage an, genau wie Wäsche waschen und bügeln. Die Küchenschränke wische ich jeden Tag nach dem Kochen ab, dass läuft mittlerweile wie von selbst. Einmal in der Woche wechsele ich die Bettwäsche. Fenster putze ich dann wenn ich der Meinung bin, dass es mal wieder nötig wäre.

Ich habe aber auch Zeit genug um meinen Haushalt täglich zu machen da ich zur Zeit nicht arbeiten gehe. Außerdem habe ich ein kleines Kind und zwei Katzen, da muss man doch viel öfter putzen.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es früher (vor der Geburt meines Sohnes) auch so gemacht habe, dass ich meistens am Wochenende richtig gründlich geputzt habe und halt dann wenn jemand auf Besuch gekommen ist.

Aber seit der Geburt meines Sohnes hat sich das irgendwie alles ziemlich geändert, weil man glaube ja überhaupt nicht wie viel Sauerei wir da auf einmal zu Hause hatten, irgendwie habe ich erkannt dass vorher eigentlich niemand "so richtig viel Dreck" bei uns gemacht hat aber dann auf einmal waren überall Flecken, auf einmal sah man überall Dreck rumliegen und auf einmal musste alles weg geräumt werden, weil alles sonst in den Mund des Sohnemannes gewandert wäre.

So ändert sich dann auf einmal die Einstellung zu diesen Dingen!

» domiaustria » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^