Hilfe, ich bin Fingernagelkauer

vom 28.09.2008, 16:12 Uhr

Ich oute mich nun mal ganz geschwind als Fingernagelkauer / -beißer wie auch immer. Meine Fingernägel sehen deshalb immer sehr unschön aus, aber das ist schon mehr oder weniger wie eine Sucht. Meist mache ich es auch im Unterbewusstsein bzw. wenn mir langweilig ist.

Deshalb würde mich interessieren, ob es hier auch noch andere Leute gibt die das machen. Und kennt ihr gute Tipps dagegen? Hausmittelchen welche man sich z.B. auf den Fingernagel streichen kann oder sonstige Dinge?

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »



Also ich kaue auch ab und zu auf meinen Fingernägeln rum, dass aber auch nur wenn sie zu lang sind. Soviel ich weiß gibt es dagegen kein Hausmittel, vielleicht weiß ja jemand mehr. Aber ich würde dir empfehlen dich einfach mal zusammenzureißen und nicht mehr auf den Fingernägeln rum zukauen, bei mir bringt es was, dadurch kaue ich nur noch ab und zu auf meinen Fingernägeln herum.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Internet gibt es viele Tipps zu diesem Thema. Kennst du zum Beispiel die Seite?

Trotzdem möchte ich kurz meine eigene Meinung schildern. Da sagst, dass du das oft unbewusst machst. Dann vereinbare doch mit einem Freund (dieser sollte natürlich oft mit dir zusammen sein), dass dieser dich immer unauffällig darauf aufmerksam machst, wenn du Nägel kaust. Manchmal hilft so etwas. Man wird sich dann auch bewusst, wann bzw. in welchen Situationen es häufig passiert. Ihr müsst euch dazu nur auf ein geheimes Zeichen einigen (die anderen brauchen schließlich nichts davon zu wissen).

Und fange mit kleinen Schritten an. Stelle nicht zu hohe Anforderungen an dich, welche du nicht erreichen kannst. Zum Beispiel könntest du dir zunächst vornehmen 1 Stunde (oder eine andere Dauer nach deinen Ermessen), nichts an den Nägeln zu machen. Wenn du dass geschafft hast, kannst du dich langsam steigern. Hier kann auch ein Belohnungssystem helfen. Etwa eine Süßigkeit, die du erst dann isst, wenn du dein Ziel erreicht hast. Aber nicht schummeln!

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst kaue zwar nicht an den Fingernägeln, aber eine Freundin von mit hatte damit auch so ihre Probleme. Nachdem alles nichts geholfen hat, hat sie es mit Daum Exol versucht. Das ist eine Flüssigkeit, die man auf die Nägel aufbringt, ähnlich wie Nagellack. Da Daum Exol sehr bitter schmeckt, soll der betroffene Person das Kauen der Nägel so durch den unappetitlichen Geschmack verleidet werden. Bei Bedarf kann man die Flüssigkeit auch mehrfach am Tag auftragen. Meiner Freundin hat es jedenfalls sehr gut geholfen und sie ist vom Nägelkauen losgekommen. :wink:

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein Fingernagelkauer. Bei mir ist es aber meistens immer nur dann der Fall, wenn etwas ganz spannend ist. Bei einem spannenden Fußballspiel oder bei einem spannenden Film, bin ich ein sehr starker Fingernagelkauer. Mir persönlich stört dies nicht, weil ich immer dann aufhöre zu kauen, wenn ich merke, dass kaum noch Material zum Kauen vorhanden ist. :wink:

Deshalb habe ich auch noch nicht versucht mir das Kauen abzugewöhnen. Jedoch gibt es ein Mittel, welches man sich auf die Nägel schmieren kann. Anscheinend soll dieses Mittel nicht sehr gut schmecken. Also wenn man dann kaut, will man nicht weiter kauen, weil es ja so stinkt. Ob dies eine zuverlässige Abgewöhnung ist oder eher nicht, kann ich nicht beurteilen, jedoch habe ich bislang nur positives darüber gehört.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe sehr lange Nägel gekaut und ich habe alles mögliche drauf geschmiert, was mir in Apotheken empfohlen wurde. Darunter auch Damexol. Allerdings habe ich dann nicht mehr gekaut, sondern mir die Nägel abgeknibbelt. Also schmeckte ich das zeug einfach nicht.

Geholfen hat reine Selbstbeherrschung. Also immer, wenn ich gekaut habe oder kauen wollte mir selber gesagt, dass ich schöne Fingernägel haben will. Nun habe ich schon lange lange Fingernägel und ich erwische mich nur noch selten dabei, dass ich einen Fingernagel in den Mund stecke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie viel kostet denn so ein Mittelchen in der Apotheke? Ich denke, dass ich vielleicht das mit dem Selbstbeherrschen inkl. dem Mittelchen verbinden könnte. Also bei mir ist es wirklich schon sehr extrem und unschön. Und da ich gerade auch meine Ausbildung in einem Informatikberuf mache, ist es mir auch unangenehm, wenn mir Leute auf die Finger schauen. Wie lange brauchen eigentlich Fingernägel zum nachwachsen? Oder ist das unterschiedlich.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »



Konsi hat geschrieben:Wieviel kostet denn so ein mittelchen in der Apotheke?

Bei dem Daum Exol Nagel Schutzlack, welches ich bereits oben gepostet habe, steht dass das Mittel bei der Versandapotheke 6 Euro kostet und dass die unverbindliche Preisempfehlung 6,69 Euro beträgt. Zu dem Preis müsstest du es in jeder Apotheke erhalten.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Daumexol ist nicht so teuer. Ein paar Euro kostet es. Es ist eigentlich für Kleinkinder da, die sich das Daumenlutschen abgewöhnen sollen. Fingernägel wachsen eigentlich recht schnell. Genau kann ich dir das nicht sagen. Kommt aber auch auf die Ernährung an. Wenn du gut und vitaminreich ist und viel Calcium zu dir nimmst, dann wachsen sie schneller. Kieselerde ist auch gut für das Wachstum der Fingernägel . Frage doch einfach mal in der Apotheke nach. Die beraten dich bestimmt gerne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Schaue mal hier im Forum nach, das Thema gab es schon des öfteren. Ich habe dir mal eben 3 Links dazu herausgesucht. ;)

Problem: Fingernägel kauen
Endlich kein Nägelkauen mehr
Was machen gegen Fingernägel kauen

Ich habe übrigens das gleiche Problem, aber solche Mittel die man auf die Nägel schmiert helfen bei mir auch nichts, denn man gewöhnt sich mit der Zeit einfach an den Geschmack und kaut trotzdem weiter. Ich habe mir auch immer wieder vorgenommen damit aufzuhören, aber auch ohne Erfolg, leider. Vielleicht findest du ja was passendes für dich damit du das Kauen los wirst.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^