Endlich kein Nägelkauen mehr

vom 12.04.2008, 18:47 Uhr

Ich bin momentan so happy, dass ich mir endlich das Nägelkauen abgewöhnt habe! Ja, seit 5 Wochen habe ich schon nicht mehr an meinen Nägeln gekaut! Gibt es unter euch auch jemanden, der diese blöde Angewohnheit hat bzw. gibt es unter euch jemanden, der es sich auch schon erfolgreich abgewöhnt hat? Es war mittlerweile so schlimm, dass ich kaum noch Nägel hatte und inzwischen reichen die Nägel schon wieder über meine Fingerkuppen!

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ich persönlich hatte diese Erfahrung noch nicht, aber ich kenne jemanden in meinem Freundeskreis, der hatte diese Gewohnheit mehrere Jahre und hat sie sich nun erfolgreich abgewöhnt. Es war so, dass er sich bei jeder stressigen, oder nervigen Situation an den Nägeln gekaut hat und so fast immer zerstörte und völlig verkaute Nägel hatte. Als die Beschwerden zu viel worden und alle behauptet haben, dass er sich kaputt macht, hat er sich doch entschieden aufzuhören und nun ist er glücklich.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich kenne dieses Problem nicht, aber mein Bruder (11) kaut auch ständig. Dies macht er speziell, wenn er gerade nervös ist oder Angst hat. Ich finde das Ganze sehr eklig und sage es ihm auch immer. Deswegen gewöhnt er es sich langsam, aber sicher ab, auch wenn es ihn sicherlich sehr viel Überwindung kostet.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir war das Problem weder Nervosität, noch Angst oder Stress, sondern hauptsächlich Langeweile z.B. während langweiligen Schulstunden. Ich habe sicherlich 6 oder 7 Jahre lang an meinen Nägeln gebissen, aber jetzt schön langsam wird es wieder und mit diversen Nagelhärtern und ähnlichem geht es auch wieder aufwärts. ;) Gott sei Dank!

Ich hatte auch schon öfter versucht, es mir abzugewöhnen, aber da haben weder diese Mittel geholfen, die man sich draufschmiert, noch sonst irgendwas. Im Grunde genommen habe ich es mir erst abgewöhnt, als ich ein paar Tage lang Kunstnägel getragen habe und mir aufgefallen ist, dass mir das Nägelkauen eigentlich gar nicht abgeht.

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Mein Bruder war ein Nägelkauer und als er dann so 13/14 wurde, wollte er das in den Griff bekommen, weil es ihm selber peinlich war. Er hatte in der Zeitung eine Annonce gelesen, von einer Tinktur, die man sich auf die Nägel schmieren sollte, wie einen Nagellack und die sollte dann das Nägelkauen verhindern.

Er überredete unsere Mutter das Zeug zu bestellen. Als es dann endlich an kam, hat er sich das Mittel wie ein Nagellack aufgetragen und ... als er an den Nägeln kauen wollte, schmeckte es ekelig bitter, leider war er so fixiert auf diesen "Tröster", dass er also angewidert die Tinktur "unbewusst" abschleckte und dann doch wieder am kauen war. Hat also nicht wirklich was gebracht. Irgend wann, als er so 18 war, stand er auf der Ringermatte (beim Ringsport müssen die Nägel kurz sein) und der Kampfrichter schickte ihn in die Ecke, dass er sich die Nägel schneiden muß.

Meine Eltern und ich grinsten uns an und konnten es nicht glauben, dass er es endlich selber geschafft hatte, ohne Tinktur, sondern einfach selber durch innere Ruhe. Auch dir wünsche ich diese Ausgeglichenheit und innere Ruhe, dass du nicht mehr kauen musst.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte das Problem jahrelang auch. Seit der frühen Pubertät habe ich ständig meine Nägel gekaut, mit Nervosität hatte das bei mir nichts zu tun. Ich konnte es bis vor ein paar Monaten auch absolut nicht ablegen - nichts hat geholfen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir dann meine Nägel mit Gel Modellieren lassen, weil ich als Sekretärin arbeite und da einfach nicht mit so gekauten Nägeln rumlaufen kann. Das geht nicht - Hände sind in diesem Beruf wichtig und die müssen gepflegt sein.

Also habe ich, wie gesagt, meine Nägel modellieren lassen und konnte ja logischer Weise danach nicht mehr Kauen. Seitdem hatte ich aber auch kein Bedürfnis mehr und hoffe, dass es dann, sollte ich meine Nägel nicht mehr im Nagelstudio schön machen lassen, damit erledigt sein.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube auch, dass man es sich selbst erst so richtig abgewöhnen kann, wenn man es nicht mehr sehen kann und es einem peinlich ist oder es einem einfach nur stört. So richtig lange, schöne und evtl. noch gestylte Nägel werden bei mir zwar nur selten der Fall sein, aber normale, gepflegte Nägel sind schon viel ansehnlicher!

Jahrelang musste ich über mich ergehen lassen, dass ich es mir endlich abgewöhne und ich habe ohnehin schon öfter ein bis zwei Wochen durchgehalten, aber dann immer wieder damit angefangen. Und eben vor fünf Wochen habe ich ganz einfach damit aufgehört, ohne dass es jemanden aufgefallen ist und mittlerweile habe ich wieder fast ganz normale Nägel.

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ich kaue auch an meinen Fingernägeln, und das schon seit meinem dritten Lebensjahr. Konnte mir das nie abgewöhnen. Meist kaue ich meine Fingernägel wenn ich nervös bin oder absolut nichts zu tun habe und alleine bin. Bei mir ist es allerdings so, das ich sie nie kaue wenn sie dreckig sind oder das ich sie so weit runterknabbere, dass ich Schmerzen habe.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich knabber auch an meinen Fingernägeln. Muss so im Kindergarten angefangen haben. Wenn ich gestresst, gelangweilt oder nervös bin, dann knabber ich an den Fingernägeln. Meist merke ich das gar nicht und mache es eher unbewusst. Habe auch schon öfter versucht, aufzuhören. Da gab / gibt es so einen Nagellack, der ganz eklig bitter schmeckt. Hab mir das Zeug mal in der Apotheke gekauft und auf meine Nägel gestrichen. Der eklige Geschmack hat mich aber nicht davon abgehalten, meiner 'Gewohnheit' nachzugehen. Hab trotzdem weiter geknabbert.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Früher als Kind habe ich ständig Nägel gekaut. Ich hatte als Kind im Vorschulalter sogar so extrem abgekaute Nägel, dass es mir einmal passiert ist, dass sich die Eltern eines Kindes aus der Nachbarschaft dem Kind gegenüber so geäußert haben, dass sie es ermahnt haben, nicht Nägel zu kauen, so dass dessen Nägel nicht so schrecklich wie meine aussehen. So abschreckend sah das aus.

Es wurde im Laufe der Jahre besser, aber ganz ging es nicht weg, als Teenager kaute ich immer noch gelegentlich Nägel.

Bis ich diesen Nagellack in einer Anzeige entdeckte, er nennt sich "Stop n Grow" (keine Ahnung, ob es den noch gibt). Das Zeug schmeckte so widerlich, bei mir hat es im Gegensatz zu Sophia funkioniert, seitdem kaue ich keine Nägel mehr (ich war damals um die 12 Jahre alt)!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^