Hilfe, ich bin Fingernagelkauer

vom 28.09.2008, 16:12 Uhr

Vielleicht würdest du ja nicht mehr, oder nicht mehr so viel, auf den Nägeln kauen wenn sie richtig schön aussehen würden? Ich stelle nämlich bei mir fest, dass ich nur auf den Nägeln kaue wenn einer eingerissen ist oder ganz kurz ist weil er abgebrochen ist. Wenn ich die Nägel frisch manikürt und lackiert habe passiert das so gut wie gar nicht.

Ich finde künstliche Fingernägel zwar bestenfalls hässlich und schlimmstenfalls ordinär, aber sicher gibt es auch Möglichkeiten solche Nägel weniger auffällig machen zu lassen und vielleicht wäre das für dich für den Übergang ja eine Möglichkeit. Und wenn man eine ganze Menge Geld für die Nägel hingeblättert hat überlegt man es sich sicher auch zweimal, ob man da mit den Zähnen dran geht oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich ist es wie eine Sucht. Fingernagelkauen begeleitet mich schon seit dem Kindesalter. Dementsprechend sehen meine Fingernägel auch aus. Meine Eltern hatten alles probiert. Sie hatten mir Gummiehandschuhe angezogen vor dem Schlafen gehen oder sogar Pflaster um die Daumen gemacht damit ich nicht mehr knabbern und knubbeln kann. Irgendwann mal gab es ne Phase wo ich es eine zeitlang hingekriegt habe auf das knabbern bewusst zu verzichten aber die hielt nicht lange. Ein paar Monate später lagen wieder überall Fingernägel in meinem Zimmer verstreut.

Vor kurzer Zeit kamen wir auf die Idee eine Psychaterin zu besuchen wegen diesem Problem. Mir erschienen dieses Vorhaben zuerst abwegig aber mein Vater versprach mir bei erfolgreichem „Entzug“ eine Prämie. Gesagt, getan. Zuerst kam dieses Frageneinerlei, wie bei jedem, der zum ersten zum Psychiater geht. Mann nennt dies glaube ich „ein psychisches Profil“ erstellen. Ich erzählte viel über mein relativ normales Leben und beantwortete ihre Fragen. Sie merkte wahrscheinlich schon , dass ich kein normaler 15 jähriger Patient bin, gerade weil ich ihre Fragen nach Zwangsneurosen und Depressionen schon Vorweg genommen hatte.

Später kamen wird dann darauf, dass es eine Sucht für mich ist. Sucht ist abgeleitet vom Wort suchen und sie fragte mich, ob mir denn nicht etwas fehlte in meinem Leben. Ich dachte nach und kam zu keiner Antwort, aber ich wusste , dass es auf jedenfall etwas damit zu tun hatte. Seit dem ging es wieder Aufwärts. Ich konnte mich wirklich zusammenreißen mit dem knabbern und meine Fingernägel wachsen wieder. Teilweise kommt dann doch das Tier in mir durch aber trotzdem geht es mir und meinen Fingern seitdem viel besser. Okay, die Rechnung der Psychotante hat dann doch für ein zeitweiliges Stimmungstief gesorgt aber insgesamt war es das doch wert.

Also für dich als kleinen Ratgeber:
1.Frage dich was dir wirklich in deinem Leben fehlt und wenn du herausgefunden hast was es ist, frage dich wie du es für dich gewinnen kannst!
2. Setze dir ein persönliches Ziel! „Ich will es schaffen in 2 Wochen wieder längere Fingernägel zu haben! Und ich kann das auch!“
3. Denke daran, dass deine Fingernägel mit der Zeit immer schlimmer aussehen werden und wenn du auch nur ein bisschen Eitelkeit besitzt, macht dich das schon ganz schön fertig.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^