Welche Genre mögt ihr am meisten?

vom 26.09.2008, 18:47 Uhr

Welche Genre mögt ihr am meisten?

Egoshooter/Actionspiele
34
34%
Rollenspiele/MMORPGs
25
25%
Rennspiele/Arcaderacer
4
4%
Adventures
9
9%
Sportspiele
7
7%
Aufbausimulationen/Wirtschaftssimulationen
10
10%
Strategiespiele
10
10%
Puzzlegames
1
1%
Andere
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 100

Ich spiele nur sehr selten Computerspiele und habe schon seit bestimmt mehr als zehn Jahren keine Konsole mehr benutzt. Wenn ich dann überhaupt mal etwas spiele, gefallen mir die Aufbauspiele und die Strategiespiele am besten. Es gibt auch einige wenige Autorennspiele, die mir gefallen haben.

Meine liebsten Computerspiele sind wohl die Spiele aus der Siedler-Reihe sowie die Sims-Spiele. Auch "Zoo Tycoon" fand ich sehr sympathisch, ebenso wie "Sim City". "Anno" wäre sicher auch etwas für mich, allerdings habe ich bisher kein Spiel aus dieser Reihe gespielt.

Von den Autorennspielen haben mir die beiden Underground-Teile aus der "Need for speed"-Serie gefallen.

Mit Egoshootern kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe vor einigen Jahren einmal "Wolfenstein" bei einem Bekannten gesehen und fand das Spiel einfach nur blöd. Mit dieser typischen Egoshooter-Perspektive fühle ich mich nicht wohl und ich mag die Spiele an sich eher nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also für mich sind ganz klar Egoshooter und Actionspiele die Favoriten Sie machen mir am meisten Spaß aufgrund ihrer meiste einfachen, aber doch intuitiven und teils herausfordernden Spielmechanik. Aber das hängt ganz klar vom Spiel ab. Zu der Spielmechanik kommt auch noch hinzu, dass besonders Egoshooter hervorragende Multiplayerspiele sind, die mich noch meist über Monate hinweg begeistern können. Dann stört mich auch nicht, dass der Einzelspielermodus zu kurz kommt. Ein Beispiel wäre hierfür Call of Duty: Modern Warfare 2, bei dem der Multiplayermodus das Kernstück ist und der Einzelspielermodu nur eine Dreingabe, die aber auch sehr gut gelungen ist.

Gewiss spiele ich auch gerne andere Genres, aber diese sind oftmals ein zweischneidiges Schwert. ganz besonders ist dies für mich bei Rollenspielen. Diese bieten zwar meist eine packende Story, doch ist der Spielfluss stellenweise recht zähflüssig und dann kommt es öfters vor, dass das Spiel in der Versenkung verschwindet, ohne dass ich es wenigstens ein einziges mal durchgespielt habe.

Mit Freunden hingegen spiele ich öfters auch mal gerne Rennspiele oder Partyspiele, da diese in einer etwas größeren Gruppe einfach mehr Spaß machen und auch ganz klar darauf ausgerichtet sind. denn alleine ein Spiel wie Guitar Hero oder Singstar zu spielen, ist nicht einmal halb so spaßig.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Lieblingsgenres sind Ego-Shooter, Rennspiele und Survival-Horror-Games. Aber eigentlich spiele ich alles, unabhängig vom Genre, solange es gut ist.

Ego-Shooter mag ich, weil es sie in so vielen verschiedenen Settings gibt und mit so unterschiedlichen Stories. Außerdem liebe ich es, Ego-Shooter online zu spielen. Allerdings bin ich recht wählerisch, was Ego-Shooter angeht, ich spiele ausschließlich auf der Xbox 360. Deshalb fällt Counter-Strike schon mal raus, mit dem ich aber eh nichts anfangen kann. Meine Lieblingsspiele sind Bioshock, welches erzählerisch und vom Design her einfach das beste ist, was ich seit langem gespielt habe, und die Call of Duty Reihe, insbesondere der neue Ableger Modern Warfare 2. Online ist Modern Warfare 2 eine Wucht und sehr motivierend, die Story hat mich jetzt allerdings nicht so fesseln können.

Rennspiele mag ich, weil ich bei ihnen einfach abschalten kann und mich vollkommen auf das Spielgeschehen konzentrieren kann. Wenn man sich erstmal mit den individuellen Fahrphysiken angefreundet hat, entwickeln Rennspiele sehr viel Tiefe, insbesondere, wenn man dann den Schwierigkeitsgrad nach oben hin anpasst und PS-stärkere Boliden nimmt. Ich mag auch eigentlich alle Subgenres, seien es Arcade-Racer, Simulationen oder eine Mischung aus beidem. In letzter Zeit mochte ich Forza Motorsport 3 sehr, da die simulationslastige Fahrphysik bei hohem Schwierigkeitsgrad sehr fordernd ist und es außerdem ungemein realitätsnah ist. Aber meine Lieblingsrennspiele der letzten Zeit waren Race Driver: GRID und Colin McRae DiRT 2. Die Fahrphysiken sind eine Mischung aus Arcade und Simulation (eher Schwerpunkt zum arcadigen) und die Spiele haben jeweils sehr viele eigene Vorteile. DiRT 2 macht einfach ungemein viel Spaß und hat sehr viel Style und GRID versprüht sehr viel Rennatmosphäre.

Mein letztes Lieblingsgenre Survival-Horror mag ich, wegen des Nervenkitzels während des Spielens und weil viele Ableger sehr packend inszeniert sind. Sehr gerne mag ich die beiden Condemned-Teile, die in Deutschland leider beschlagnahmt wurden und deswegen nicht so bekannt sind. Sie sind wirklich sehr verstörend, schocken und lassen den Spieler vorsichtiger spielen, als eigentlich nötig ist. Erwähnt werden muss natürlich auch Resident Evil 5, obwohl das Gameplay eher in Richtung Action-Shooter zieht. Es im Coop-Modus mit einem Freund zu spielen macht sehr viel Spaß und das Spiel an sich ist auch sehr gut, auch wenn es wenig Schockmomente gibt.

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele am liebsten Rollenspiele. Ich habe über viele Jahre alle möglichen Genres getestet und RPGs bieten mir eindeutig den längsten Spielspaß. Was mich daran so begeistert ist wahrscheinlich, dass man oftmals eine tiefgründige Story verfolgt und nicht einfach sinnlos durch die Gegend springt. Die zumeist sehr ausgeklügelten Entwicklungsmöglichkeiten der Charaktere und eine sehr offene Spielwelt tragen zu einem wirklich guten Gesamteindruck bei.

Das zur Zeit beste Spiel in meinen Augen ist hierbei Dragon Age: Origins. Ich sitze nun schon etwa 40 Stunden an dem Spiel und habe immernoch Lust zu erfahren, wie es wohl weitergeht. Obwohl es nur ein Spiel ist kann es oftmals mit der Spannung in einem Film mithalten und wird auch nach sehr langer Spielzeit nicht langweilig.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spiele am liebsten Adventures wie Monkey Island, Baphomets Fluch, Runaway usw. Die machen am meisten Spass. Ansonsten spiele ich total gerne "Die Sims 3". Adventures hat man irgendwann zu Ende gespielt. Sims kann man immer spielen, das wird nie langweilig, da man immer weiter spielen kann und ganze Generationen aufbauen kann und jeder Sim seine Eigenheiten hat und anders ist.

Sonst spiele ich kaum etwas, außer Online Games. Strategiespiele finde ich auch nicht schlecht.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Rollenspielgenre gewählt als mein Favorit! Besonders das MMORPG, wie zum Beispiel World of Warcraft, zieht mich sehr an. Was ich daran mag? Ich liebe es, wenn man zusammen mit anderen Menschen einen virtuellen Charakter großzieht und diesen durch unzählige Gegnermassen kämpfen muss, um sich zu verbessern. Zudem ist der ständige soziale Kontakt mit den unterschiedlichsten Mitmenschen sehr abwechslungsreich und nicht so eintönig wie in anderen Spielen, die nicht dem MMORPG- Genre angehören.

Hätte ich ein zweites Genre als Favorit wählen können, wären es wohl Jump'n'Runs gewesen, denn ich liebe es auch mal ein einfach gestaltetes Spiel ohne große logische Verknüpfungen oder langer investierter Spielzeit vor mir zu haben, um vom Alltag abzuschalten und mich zu entspannen.

» Anomali » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »


Ich für meinen Teil spiele eigentlich kaum Computerspiele oder auf anderen Spielkonsolen, aber wenn ich es doch mal tue, dann bevorzuge ich Strategie- und Puzzlespiele, einfach aus dem Grund, dass man dafür auch ein bisschen denken muss, anstatt bloß plump irgendwelche Aliens oder Männchen abzuknallen und sich dabei dann toll zu fühlen.

Bei Strategie- und Puzzle Spielen ist Logik und Intelligenz gefragt und das macht mir deutlich mehr Spaß, als anderen Genres, die mich dagegen einfach nur langweilen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Lieblings Spiel-Genres sind ganz klar Egoshooter und Actionspiele, weil ich einfach auf Explosionen und Waffen stehe, auch wenn das jetzt blöd klingt. Mich fesselt die Action einfach mehr wie z.B. ein Rollenspiel wie "Final Fantasy XIII". Rollenspiele generell finde ich eher "langweilig".

Auch einige Rennspiele wie Forza 3 oder die Need for Speed Serie spiele ich sehr gerne. Dennoch bin ich kein großer Rennspiel Fan.

Kurz zusammengefasst: Lieblingsgenres: Egoshooter und Actionspiele

» masterdark » Beiträge: 50 » Talkpoints: 18,64 »


Ich bin Rollenspiel und Sportspielfan. Leider konnte ich nur für eines von beiden voten. :) Sonst spiele ich auch mal ganz gerne einen Egoshooter oder Aufbauspiele. Ein Action-Adventure darf es auch mal sein.

Am allerliebsten sind mir Rollenspiele. Ob nun Single-Player oder MMORPG ist mir im Grunde gleich. Ich habe so ziemlich jeden Final Fantasy Teil, den es in 3-D gibt. Da wurden einfach tolle Stories entwickelt, die einen mitnehmen und in eine andere Welt entführen. Es hat was von einer interaktiven Geschichteerzählung und die Details, die man erfährt, hängen mit der eigenen Neugier und der Spiel-Intensität zusammen. In Sachen MMORPGs favorisiere ich Guild Wars. Man kann es kaufen, wie ein normales Spiel und ohne monatliche Gebühren spielen. Es macht schon großen Spaß und man kann es recht lange spielen bevor es langweilig wird. Natürlich lebt das Spiel auch von der Kommunikation mit anderen Spielern.

Dass ich Sportspiele mag, hängt wohl mit meinem eigenen Interesse am Sport zusammen. Ich spiele selbst Fußball, also spiele ich sehr gern Fußballspiele (da kann man nämlich mehr als in der Realität :) ). Allerdings spiele ich nicht nur den Sport virtuell, den ich aktiv betreibe, sondern so ziemlich jeden der mich interessiert (ich mag Wintersport sehr gern^^) oder auch weniger interessiert, bzw. der weniger übertragen wird (zum Beispiel Football). Das wichtigste - ist ja logisch - ist, dass es Spaß macht.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schwierig, schwierig, schwierig. Ich mag einige Genres sehr gerne, dazu gehören Rollenspiele, Shooter, Adventures, Strategie und Sport (PES 2011 rockt xD). Kommt einfach immer auf die Laune an.

Ich habe mich aber bei der Wahl für Rollenspiele entschieden, da Spiele aus diesem Bereich diejenigen sind, die mich am meisten fesseln und mir den längsten Spielspaß bereiten. Ich denke da grad nur mal an die Gothic Reihe, was ein Festschmaus! Ich glaub die Kram ich gleich mal wieder raus....

» Reflux » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^