Welche Genre mögt ihr am meisten?

vom 26.09.2008, 18:47 Uhr

Welche Genre mögt ihr am meisten?

Egoshooter/Actionspiele
34
34%
Rollenspiele/MMORPGs
25
25%
Rennspiele/Arcaderacer
4
4%
Adventures
9
9%
Sportspiele
7
7%
Aufbausimulationen/Wirtschaftssimulationen
10
10%
Strategiespiele
10
10%
Puzzlegames
1
1%
Andere
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 100

Also ich bin da gemischter Gefühle, ich mag eigentlich ne ganze Menge und kann mich daher auch recht schlecht festlegen. Wenn ich mich jedoch festlegen müsste würde ich stimmen für Rollenspiele, da diese meist am besten gemacht sind und auch einen Langzeit Spielspaß besitzen anders als bei den anderen Genres die nach kurzer Zeit des Spielens schon recht langweilig werden können und sich daher nicht für ein dauerhaften Spielen eignen. Natürlich braucht man auch Spiele die man eben mal abends nach der Arbeit in die Konsole hauen kann und ne halbe Stunde lang spielen kann, aber dennoch finde ich es gut wenn man Teil der Story ist und sie lenken kann und total in ihrem Bann ist so das man locker den ganzen Tag durchspielen könnte.

Ich vermisse irgendwie das Genre Prügelspiele, oder zählt das irgendwo mit darunter und ich bin zu blind um es zu sehen? Prügelspiele zählen neben den Rollenspielen auch zu meinem Lieblings Genre, das sind schöne Spiele für zwischendurch wo man einfach mal das Game für eine halbe Stunde einlegen kann und dann einfach die Konsole wieder ausschalten kann als wäre nichts gewesen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Rollenspiele am meisten. In ihnen kann man den Charakter Individuell entwickeln und je länger man spielt um so mehr identifiziert man sich mit seinem ihm. Rollenspiele verlaufen auch nicht immer nach dem selben Schema. In sehr vielen spielen entscheidet jede Handlung wie ein Gegenüber sich zu einem Verhält. Man kann aus dem Alltag ausbrechen und auch mal den Bösen Buben spielen. Ein weitere Pluspunkt ist die Spielzeit, man hat nirgends so viel Spielzeit wie bei einem Rollenspiel.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Rollenspiele. Sie sind lang und sprechen mich vom Kampfsystem meistens sehr an. Außerdem ist es schön eine größere Auswahl von Charakteren zu haben (z. B. bei Final Fantasy), die sich jeweils auf unterschiedliche Kämpferarten spezialisieren.

Ich liebe es auch in die Fantasywelten aufzubrechen, weil sie so schön unrealistisch sind und man sie meist schlecht mit der Realität vergleichen kann. Es macht einfach Spaß den Bösewichten eins auszuwischen und eine Welt zu retten oder Ähnliches zu machen.

Bei den meisten Rollenspielen sieht man auch unteranderem, dass die Spieleentwickler sich Hintergedanken gemacht haben und Stolz auf ihr Produkt sein wollten, meist sind diese Spiele nämlich bis in den kleinsten Winkel durchdacht und es wird eine schöne Atmosphäre hergestellt (z. B. Final Fantasy VIII).

Benutzeravatar

» Sedaro » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,44 »



Ich bin eigentlich ein klassischer Shooter. Gebt mir eine Waffe und ein gutes Speil und ich bin zufrieden. Allerdings bin ich auch anderen Genres nicht abgeneigt. Gleich nach Shootern kommen bei mir nämlich Rollenspiele. Allerdings sie diese meistens sehr zeitaufwändig, weshalb ich auch nur ab und an zu solchen greife. Am besten sind Genre-Mischung wie Borderlands finde ich. In diesem Spiel wurden meiner Meinung nach Shooter und Rollenspiel fast perfekt vereint.

Teilweise Spiele ich aber auch ganz andere Genres, um Abwechslung zu bekommen. Auch Jump and Runs und Autorennspiele sind da dabei. ich denke der Mix macht es. Wenn ich mich zu sehr fixieren würde, wäre mir das alles zu eintönig.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein allererstes PC Spiel war damals „Siedler 2“. Und bei diesem Spielprinzip bin ich so ziemlich hängen geblieben. Aufbau und Erweiterung, strategische Vorgehensweisen und ab und an auch gerne ein paar Kämpfe. Das macht mir Spaß. An reinen Egoshootern habe ich keinen Spaß, und Zombies jagen oder so finde ich nicht wirklich toll.

Ab und an spiele ich auch mal Rennspiele, aber das hält mich nie lange gefangen. Das sind eher Spiele für Spielabende mit Freunden. Sportspiele spiele ich nur an der Wii, und das halt auch mit Freunden zusammen. Alleine wird das schnell langweilig. Insgesamt machen mir also Simulationsspiele und Strategiespiele am meisten Spaß. Da kann man auch alleine längere Zeit dran Spaß haben und sich weit voran spielen.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Fokus bei Spielen liegt ganz klar auf Ego-Shooter. Ich liebes es mich durch Gegnerhorden durchzuballern. Hierbei muss man ganz klar sagen, ich kann die Realität mit er virtuellen Welt auseinanderhalten. Taktik-Shooter wie Counter-Strike oder Day of Defeat : Scource sind meine Lieblingsspiele gewesen. Es gibt nichts schöneres als die Fahne eines gegnerischen Team mit Hilfe von Taktik und Teamgeist zu erobern und zu halten. Weltkriegs-Shooter, obwohl schon ausgelutsch, sind immer noch meine Lieblinge. Medal of Honor Allied Assault war ein Spektakel. Es war einfach eine ungeheure Atmosphäre an der Normandie zu landen und sich langsam in Richtung Bunker vorzuarbeiten.

Weiterhin spiele ich allerdings auch gerne hin und wieder im Netzwerk Command & Conquer Tiberium Sun. Ich habe mir früher Nächte mit meinen Freunden um die Ohren geschlagen und nur Basen über das ganze Spielfeld gebaut. Hier kam es vor, das wir bestimmt an die 5-6 Stunden für eine einzige Partie gebraucht haben.

Wie man merkt, das Hauptaugenmerk liegt auch klar bei Spielen mit einem Mehrspielermodus. Es gibt nichts schöneres als mit Freunden bei einem Bier Computer zu spielen und sich die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf dem Computer spiele ich am liebsten Taktik-Shooter. Mit der Maus kann man einfach am besten zielen. Auf der Konsole spiele ich am liebsten Rollenspiele oder Jump and Run Spiele, wie Little Big Planet. Ego Shooter spiele ich ich ziemlich ungern auf einer Konsole, da man mit dem Controller nur sehr schlecht zielen kann. Die programmierten Aimbots, wie bei Call of Duty Black Ops, machen das noch schlimmer weil man nur in die Richtung des Gegners zielen muss. Rollenspiele kann man auf einer Konsole bequem auf der Couch oder im Bett spielen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine liebsten Spiele sind Rollenspiele, man kann sich einfach gut in diese einarbeiten das heißt man kann sich wirklich mit diesen beschäftigen und in diese "eintauchen". Außerdem machen Online Rollenspiele einfach einen riesen Spaß, allerdings spielt da auch ein großer sozialer Aspekt mit.

Außerdem finde ich allgemein Spiele die zusammen beziehungsweise gegeneinander spielbar sind gut, es macht einfach Spaß sich in einem Spiel wie Mortal Kombat mit einem Freund zu messen oder bei Resident Evil zusammen gegen die Zombies zu kämpfen. Trotzdem spiele ich auch sehr viele verschiedene Spiele, da ist von Resident Evil über Warcraft bis NBA 2K11 alles dabei. Denn wenn man ein bestimmtes Spiel über eine längere Zeit spielt wird es doch auch langsam langweilig, wobei Spiele mit mehreren Spielern hier die Ausnahme bilden.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mir als erstes auffällt ist, dass ich gar nicht ein einziges Lieblings Genre habe. Es gibt sehr viele Arten von Videospiele, die mir immer sehr viel Spaß bereiten. Am liebsten spiele ich aber "Action Adventures" wie die "The Legend of Zelda" Reihe. Die "The Legend of Zelda" Spiele sind einfach nur episch und überzeugen sowohl von ihrem Gameplay als auch von dem Abwechslungsreichtum und Charme der "Dungeons" und Locations in dem Spiel. Außerdem sind die Welten in den Games einfach nur riesig und es gibt jede Menge zu entdecken. Zahlreiche "Sidequests" und Nebenaufgaben sowie die zahlreichen Herzteile, die es mithilfe der immensen Anzahl von Items im Spiel zu finden gilt. Ich spiele auch heute noch sehr häufig die Klassiker "The Legend of Zelda Ocarina of Time" und "Majora's Mask" auf dem Nintendo 64. Aber auch "A Link to the Past" auf dem Super Nintendo ist ein sehr gutes Spiel, das man immer mal wieder zocken kann.

Mein zweites Lieblings Genre sind die Rollenspiele. Wobei ich sagen muss, dass mir die japanischen Rollenspiele wie Fanal Fantasy, "Chrono Trigger" und Dragon Quest mehr zusagen als die westlichen Rollenspiele wie Gothic oder "Baldur's Gate". Ich liebe einfach die gesamte Aufmachung der japanischen Rollenspiele und deren Charme. Ich kann immer wieder Final Fantasy 7 auf der Playstation und "Chrono Trigger" auf dem Super Nintendo spielen. Diese beiden Spiele sind einfach nur grandios und überzeugen mich von der Story her immer wieder aufs Neue.

Darüberhinaus mag ich "Jump and Run" Spiele wie Super Mario. Ich finde Super Mario Spiele gehen immer. Selbst das alte Super Mario Bros. auf dem Nintendo Entertainment System macht heute immer noch einen Heiden Spaß. Ich finde auch, dass sich die Serie im Gegensatz zu Sonic enorm weiterentwickelt hat und die Super Mario Reihe hat den Sprung in die dritte Dimension super gemeistert. Super Mario 64 auf dem Nintendo 64 hat erstmals gezeigt wie überhaupt so ein "3D Jump and Run" zu funktionieren hat. Nintendo fallen immer wieder grandiose innovative Ideen ein. Dies beweisen auch die neusten Teile der Super Mario Reihe mit "Super Mario Galaxy 1 und 2". Die Idee mit den Planeten und deren Anziehungskraft bzw. Gravitation hat das Genre "Jump and Run" ein weiteres mal revolutioniert. Das tolle dabei ist aber auch, dass Nintendo die alten bewährten Elemente der alten Super Mario Teile immer noch beibehält.

Mit meinen Kumpels spiele ich aber auch immer gerne "Fight Games" wie zum Beispiel "Soul Calibur", "Dead or Alive", "Street Fighter" oder "Tekken". Wobei mir "Soul Calibur" und "Dead or Alive" am meisten gefallen. Die komplexen und zahlreichen Combos der einzelnen Charaktere und deren Auswendiglernen verleiten einem immer wieder zum Spielen. "Soul Calibur" auf der "Dreamcast" oder "Soul Calibur 2" auf dem Nintendo Gamecube machen immer wieder Spaß und sie besitzen im Gegensatz zu anderen "Fight Games" einen sehr umfangreichen Story Modus und zahlreiche Waffen, die man freispielen kann. "Dead or Alive" ist aufgrund seines schnellen Spielgeschehens auch immer noch ein Grund meine alte Xbox auszupacken. Und eine Runde Street Fighter 2 auf dem Super Nintendo ist so wie so der Klassiker schlechthin.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »


Ich persönlich muss sagen, dass ich am liebsten Sportspiele und Shooter spiele. In diesen Spielen gefällt mir besonders der direkte Wettkampf zwischen den Spielenden. Aus diesem Grunde tendiere ich auch eher dazu, wie viele andere auch, den Multiplayer Modus zu spielen, da es in diesem zu diesen direkten Duellen mit realen Personen kommt, die meiner Meinung nach den besonderen Anreiz ausmachen.

Jedoch finde ich auch, dass man durch diese Spiele keine andauernde Beschäftigung erhält, sondern eher einen kurzzeitigen bis mittelzeitigen Spaß erreicht. Deshalb spiele ich, wenn es denn einmal keines dieser Genres ist, Rollenspiele, welche auch bevorzugt über das Internet laufen. Denn im Normalfall ist es so, dass diese Spiele einen langen Spielwert besitzen und eigentlich kein Ende besitzen. Im weiteren finde ich auch die Personalisierung der Charaktere in diesen Spielen sehr schön.

» Markarn » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^