Mein Freund ist schrecklich dumm!

vom 25.09.2008, 08:05 Uhr

So, jetzt ist es raus: ich hoffe nur, er liest hier nicht mit, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Denn genau das ist das Problem: Mein Freund ist einfach nur doof! Ich kann mir schon vorstellen, was ihr denkt: Warum ist die mit jemandem zusammen, den sie doof findet? Nun, wie das eben so ist: Man lernt sich kennen und verliebt sich. Richtig kennen lernt man den Partner jedoch erst nach geraumer Zeit. Genau so war es bei mir. Ich lernte meinen Freund auf einer Hochzeit kennen und war zunächst total begeistert von ihm. Er sah super aus, hatte Manieren, ein süßes Lächeln.

Von Anfang an redete er nicht viel. Ich hielt ihn halt für Maulfaul oder schüchtern. Nach wenigen Wochen zogen wir zusammen und erst da merkte ich, dass er nicht introvertiert oder so was in der Art, sondern ungebildet und einfach dumm ist. Computer sind für ihn ein Buch mit sieben Siegeln. Er hat keine Ahnung, wie man einen Browser oder Word bedient. Über Politik braucht man gar nicht erst mit ihm anfangen zu reden, weil er keinen blassen Schimmer hat. Bücher haben ihn nie interessiert.

Was ihn interessiert, ist sein gutes Aussehen, das ihm ermöglicht hat, sich im Leben „irgendwie“ durchzuwinden. Ich kommt mir ja echt schäbig vor, so was über meinen Freund zu sagen, denn er ist auch ein ganz ein Lieber, aber wie gesagt: Er ist Strunzdoof.

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Wer selbst seinen Partner als zu dumm empfindet, egal, ob das wie deiner Schilderung zufolge wirklich so ist, oder ob einfach das Niveau unterschiedlich hoch ist, der kann meiner Meinung nach keine Achtung vor seinem Partner haben. Und das ist eine wichtige Grundlage für eine Beziehung. Daher plädiere auch ich dafür, dass du die Beziehung beendest, denn diese hat unter den Umständen keine Zukunft!

Ansonsten finde ich deine Schilderung gar nicht so schlimm oder unsympathisch, du schreibst eben, was du denkst. Und ich bin schon der Meinung, dass es dumme Menschen genauso wie hochintelligente gibt, wobei die Mehrheit wohl irgendwo dazwischen angesiedelt ist. Aber auch ich oute mich, dass ich nicht mit einem Partner zusammen sein könnte, der nicht mal das Internet bedienen kann oder ein Buch lesen kann, von da her kann ich dich verstehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nett ist das natürlich nicht, so über seinen Freund zu reden, aber Tatsache ist auch, dass es nun mal dumme Menschen gibt. Ich meine, das braucht man doch nicht schön reden, es ist einfach so, dass wir nicht alle mit gleich viel Intelligenz ausgestattet sind. Ich habe auch schon Männer kennengelernt, von denen ich ganz begeistert war bis ich versuchte habe mit ihnen eine richtige Unterhaltung zu führen.

Aber mal ehrlich, so eine Beziehung hat doch keine Zukunft. Ich weiss ja nicht, wie lange ihr schon zusammen seit, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Dinge, die einem am Partner stören nicht weniger stören wenn man länger zusammen ist, es wird eher noch schlimmer. Und ich frage mich auch, warum ihr so schnell zusammen gezogen seit. Für jemanden den man erst wenige Wochen kennt seine Unabhängigkeit aufgeben finde ich nämlich auch nicht besonders clever.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es ziemlich schlimm, wie man so über einen Partner spricht, den man, vor ihm wahrscheinlich, vorgibt zu lieben. Wenn ich selber merke, dass der Mann, den ich kennengelernt habe unter meinem Niveau ist dann ziehe ich erst gar nicht mit ihm zusammen und wenn es passiert ist, dass ich zu schnell mit ihm zusammengezogen bin, dann ziehe ich halt in dem Moment wieder aus, wo ich merke, dass er nicht zu mir passt.

Ich finde es ziemlich unfair da noch von "Freund" zu reden. Denn nicht mal über gute Freunde redet man so und erst recht nicht von einem Partner. Ich kann dir nur raten, dich von diesem Mann zu trennen. Du solltest ihm nicht länger was vormachen und einen Schlussstrich ziehen. Denn gut gehen kann so eine Beziehung auf keinen Fall.

Stell dir mal vor, er würde so über dich sprechen und du würdest das rausbekommen. Dann wärst du sehr verletzt. Und so muss dein Freund sich doch auch fühlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es auch unmöglich so über seinen "Freund" herzuziehen! Der arme Kerl tut mir richtiggehend leid! Wenn er so unglaublich dämlich ist, warum gehst du dann nicht einfach? Was ich reichlich doof finde ist sich nur vom Aussehen einer Person blenden zu lassen. Dass war ja wohl der Grund aus dem du überhaupt mit ihm zusammen gekommen bist, oder? Zumindest muss ja an ihm irgendetwas so toll gewesen sein, dass du dich in ihn verliebt hast und sogar mit ihm zusammen gezogen bist.

Über jemandem der einem am Herzen liegt zieht man einfach nicht her. Egal ob es der Partner oder ein guter Freund ist. Mein Mann kennt sich auch nicht mit einem PC aus, ganz einfach weil er für die Arbeit keinen benötigt und weil er sich dafür nicht interessiert. Er liest auch keine Bücher, ist deshalb aber nicht ungebildet. Seine Stärken liegen in anderen Bereichen von denen ich wiederum überhaupt keine Ahnung habe.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ehrlich gesagt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen weshalb ihr so schnell zusammengezogen seid. Du sagtest ja, dass Du ihn erst kennengelernt hast, wäre jetzt was anderes wenn Du ihn schon 10 Jahre kennst & ihr euch erst dann ineinander verliebt habt, aber so finde ich das schon sehr überstürzt.

Sehe für Euch auch keine gemeinsame Zukunft, da es gar keine Gemeinsamkeiten gibt, würde das schwer werden & hätte auch gar keinen Sinn. Du solltest Dich so schnell wie möglich von ihm trennen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Öhm gerade der Charakter ist doch DAS, was den Partner ausmacht und was man liebt.

Wenn sich da herausstellt, dass dieser "doof" ist, dann könnte ich von meiner Seite aus nicht mehr von Liebe sprechen. Mir ist sehr wichtig, dass meine Partnerin zumindest das gleiche Niveau und den gleichen Geistesstand wie ich hat. Ob das der Fall ist, finde ich merkt man schon an den ersten Sätzen beim erstmaligen Kennenlernen. Auch wie sich der Mensch gibt lässt gut darauf schließen ob man da jemanden vor einen hat, der nicht "doof" ist. Stellt sich heraus, dass dieser jemand "doof" ist, war's das für mich.

Mit gewissen Frauen brauche ich nicht mal reden. Da sehe ich schon, wie sie sich in der Öffentlichkeit geben, dass die absolut nicht zu mir passen würden. Gebildete Menschen sind meist etwas introvertiert. Da dein Freund sich ebenso verhalten hat, mag er vermutlich eine Ausnahme sein. Aber spätestens beim Unterhalten hätte man doch merken müssen, ob dieser gewitzt oder geheimnisvoll ist.

Daher meine Frage: Wie kann man von Liebe sprechen, wenn so etwas essentielles nicht zusammen passt? Klar, man muss nicht die gleichen Interessen haben (das ist so gut wie nie der Fall), aber zumindest das gleiche geistige Level sollte vorhanden sein, damit man sich vernünftig austauschen kann. Ist das nicht vorhanden, spielt sich die "Liebe" meines Erachtens doch nur im Bett ab oder?! (Mag etwas krass klingen, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass du auch nicht besser bist, als dein Freund. Denn wer zieht schon mit jemandem zusammen, den er erst einige Wochen lang kennt und das so gut wie gar nicht? Das ist auch alles andere als klug und daher bist du nicht besser, als dein Freund auch und selbst Schuld.

Bevor man mit jemandem zusammenzieht, lernt man sich erstmal vernünftig kennen und das dauert länger als ein paar Wochen. Man fährt vielleicht zusammen weg und übernachtet bei einander, so bekommt man einen Eindruck. Und wenn du das gemacht hättest, wäre dir sehr viel früher aufgefallen, wie gebildet dein Freund ist und wie nicht. Nebenbei bemerkt kann man das oftmals auch einfach daran erkennen, welche Schule er besucht und welchen Beruf er ergriffen hat.

Genau wie meine Vorredner, denke auch ich das eure Beziehung nicht gut gehen kann und du vielleicht überlegen solltest, wieder auszuziehen. Du fühlst dich deinem Partner ganz offensichtlich überlegen und in einer Beziehung geht so was einfach nicht, auch wenn deinem Partner das entgeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Finde ich ganz schön heftig so über seinen Partner zu schreiben. Bist du dir sicher das du die Beziehung noch weiterführen möchtest? Weil ich finde wenn man so über seinen Partner spricht und noch dazu halbwegs in der Öffentlichkeit, ist das ziemlich respektlos.

Ihr habt scheinbar völlig andere Prioritäten, und ich denke auch das ihr eventuell über eine Trennung nachdenken solltet, denn auf Dauer wird es ein ewiger Knackpunkt und mit Sicherheit auch Streitpunkt sein. Mich würde z.B. jemand der nur auf sein Äußeres achtet so nerven, das ich da ständig auf Streit aus wäre. Soll nicht heißen das man ungepflegt rumlaufen soll, aber so wie du schreibst, ist er schon sehr Narzisstisch veranlagt und das wäre nichts für mich, unabhängig davon was den Rest vom Menschen betrifft. ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du bist ja ein Spaßvogel. Ob der Partner einem geistig unterlegen ist (falls das hier der Fall sein sollte) oder nicht, merkt man doch normalerweise recht schnell. Daher verstehe ich wirklich nicht, dass du mit diesem Mann zusammenbleibst und sogar noch mit ihm zusammen in eine Wohnung ziehst. Auch die Tatsache, dass ihr schon nach ein paar Wochen zusammengezogen seid, finde ich ziemlich seltsam. Warum hattet ihr es denn so eilig? Falls du den Eindruck hattest, dass doch alles so toll passte und du dir sicher warst, dass die gemeinsame Wohnung eine gute Lösung ist, musst du deinen Partner ja auch recht schnell recht gut kennengelernt haben. Und dabei musst du doch gemerkt haben, dass dein Freund nicht die hellste Kerze im Leuchter ist.

Vielleicht ist das auch ein Fall, in dem ein Topf einfach seinen Deckel gefunden hat. Vielleicht ergänzt ihr euch ja wunderbar oder passt zusammen? Es muss doch einen Grund geben, warum ihr weiterhin ein Paar seid. Ich war auch schon mal mit jemandem zusammen, auf den ich mich heute nicht mehr einlassen würde, weil er einfach zu brav, zu lieb und irgendwie auch zu langweilig war. Damals habe ich das aber nicht so gesehen, nur habe ich mich seitdem sehr stark weiterentwickelt. Wenn man aber direkt schon während der Beziehung feststellt, dass der Partner eine Nullnummer ist, dann führt man doch gar keine gleichberechtigte Beziehung mehr. So eine Geschichte hat keine Zukunft.

Es ist verständlich, dass man seinen Partner auch optisch attraktiv findet. Wenn man ihn nicht schön findet, lässt man sich nicht auf ihn ein oder bemerkt ihn gar nicht erst. Allerdings ist der Intellekt eines Menschen doch ein sehr wichtiger Faktor. Ich könnte nichts mit jemandem anfangen, der dümmlich wirkt. Ich finde auch Leute komisch, die nichts mit Büchern anfangen können. Bei Beziehungen trifft wohl der alte Spruch "jeder bekommt das, was er verdient" ziemlich gut zu. Jeder sucht sich den Partner aus, den er mag und der zu dem Zeitpunkt zu ihm passt. Falls die Beziehung dann nicht mehr passt, muss man sie beenden - wenn man erkennt, dass es keine gemeinsame Basis mehr gibt oder eigentlich nie gab.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^