Mein Freund ist schrecklich dumm!

vom 25.09.2008, 08:05 Uhr

Dich zu verstehen ist bestimmt nicht einfach. Wartest Du vielleicht auf eine Bestätigung Deiner geheimen Wünsche? Dass Dir jemand schreibt, ist doch nicht schlimm, wenn er dumm ist, wichtig ist, er bietet Dir im Bett die Erfüllung Deiner Träume. Ist es das, was Du möchtest?

Übrigens, wenn er keinen Computer bedienen kann, ist das kein Beinbruch. Aber warum hast Du dann Angst, dass er Deinen Beitrag liest? Er kann es doch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Was haben das schnelle Zusammenziehen mit der scheinbar geistigen Unterlegenheit des Partners zu tun? Gar nichts, denn ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, das man es erst viele Jahre später merken kann, das der Partner einem geistig mehr als unterlegen ist.

Die hängt nämlich mit der unterschiedlichen Entwicklung der Menschen zusammen. Wenn in einer Beziehung ein Partner sich ständig bildet, ob bewusst oder unbewusst und der andere auf dem Niveau stehen bleibt, wo er sich befindet, dann merkt man dies erst wesentlich später, das es nicht mehr passt.

Und selbst das rasche Zusammenziehen hat damit nichts zu tun. Denn es gibt viele Paare, wo so was von heute auf gleich geschieht und wunderbar funktioniert. Und gerade in der ersten Verliebtheit fallen eben manche Dinge nicht weiter auf, die erst später wirklich zum Problem werden.

Wenn man also merkt, das der eigene Partner dumm ist und nur durch sein Äußeres bisher durchs Leben gekommen ist, dann ist das sicherlich keine tolle Erkenntnis, aber man kann es auch nicht ändern, sondern nur seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin gerade noch hin und hergerissen weil ich nicht so recht weiß was ich von Deinem Thread halten soll. Mir ist völlig unbegreiflich wie Dir entgehen konnte es Geistes Kind Dein (armer) Freund ist. Wenn man sich kennenlernt unterhält man sich doch, allein am Aussehen kann ich doch nicht fest machen ob ich mit jemandem zusammen sein möchte. Und auch in der ersten Verliebtheitsphase, in der die rosarote Brille so manchen Makel großzügig retuschiert, müsste Dir doch aufgefallen sein, dass er vom Intellekt her nicht so ganz Deinen Anforderungen entspricht. Aus dem Alter, in dem man sich einbildet schwer verliebt zu sein nur weil das Äußere extrem ansprechend zu sein scheint, sollte man spätestens dann heraus sein, wenn es darum geht zusammen zu ziehen und ein gemeinsames Leben zu führen.

Ebenfalls befremdlich ist für mich, dass Du Deinen Freund halböffentlich diskreditierst und Dich irgendwo sogar ein Stück weit darüber lustig machst was er alles nicht kann. Wenn er Dir nicht gut genug ist würde ich an Deiner Stelle keine Zeit verschwenden um einen Thread zu eröffnen um Fremde darüber diskutieren zu lassen wie „strunzdoof“ er denn nun ist oder auch nicht. Ich würde eher meine sieben Sachen packen und mich von dem Menschen, der mich intellektuell derart unterfordert dass ich offensichtlich jeglichen Respekt vor ihm verloren habe, augenblicklich trennen. Eure „Beziehung“, sofern man das noch so nennen kann, scheint ja ohnehin auf tönernen Füßen zu stehen. Und von Liebe oder auch nur Zuneigung lese ich aus Deinem Thread so gar nichts heraus.

Bleibt dem armen Kerl eigentlich nur zu wünschen dass er schlau genug ist um den Weg hierher zu finden und zu sehen was Du hier so über ihn vom Stapel lässt.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir auch schon einmal eine solche Situation war. Ich habe ihn kennengelernt und er war super toll. Später habe ich dann festgestellt, dass er irgendwie wirklich ein wenig blöd war und dazu auch noch stinkend faul. Sich mit ihm ordentlich unterhalten ging nach einer Weile gar nicht mehr, da uns irgendwie die Themen ausgingen, die ihm auch gelegen haben. Da wir uns über ein Computerspiel kennengelernt haben, haben wir am Anfang sehr viel darüber geredet und da kannte er sich auch aus. Wenn es dann allerdings um andere Sachen ging, hat man schon gemerkt, dass er einfach nicht meinem Bildungsstand entspricht.

Anfangs habe ich aber darüber hinweg gesehen und mir eingeredet, dass es funktionieren kann. Als mir seine Dummheit aber in vielen Dingen aufgefallen ist, beispielsweise beim Einkaufen die Hälfte vergessen, langsam sprechen, weil man so lange überlegen muss, nicht rechnen können, nicht richtig reden können und vieles mehr. Ich muss wohl echt blind gewesen sein, dass ich das nicht gesehen habe.

Das Problem wurde ja schon angesprochen. Es geht einfach nicht, dass man mit so jemandem auf Dauer glücklich ist. Die Dummheit ist vielleicht in Ordnung und damit könnte man leben, aber man verliert einfach die Achtung vor dieser Person. So war es bei mir auch, denn ich habe meinen Ex Partner nicht mehr richtig ernst nehmen können und kam mir manchmal vor, als würde ich einem kleinen Kind etwas erklären, wenn er seine Hausaufgaben aus der Berufsschule nicht verstanden hat, obwohl ich es ihm schon mehrere Male erklärt hatte. Daher wird eure Beziehung wohl keine Zukunft haben und du solltest es recht bald beenden, um euch beiden noch weitere Komplikationen zu ersparen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich es nicht schlimm, wenn du deinen Partner für unintelligent hältst. Das Wort "dumm" klingt natürlich nicht so nett, aber anscheinend ist er es nun mal deiner Meinung nach. Ich weiß nicht, wieso man das als so schlimm empfindet, wenn du sowas über deinen Freund denkst. Du sagst ja, dass er an sich ein lieber ist und du ihn liebst. Intelligenz steht für mich in keiner Verbindung zu Liebe, deshalb verstehe ich nicht, wieso manche sagen, du kannst nicht von Liebe sprechen, aber ihn als unintelligent empfinden.

Ich weiß, wie nervig das ist, wenn der Partner nicht auf dem gleichen Bildungsstand wie man selbst ist. Meine jetzige Freundin macht zwar mit mir Abitur und ist an sich schlau, aber sie braucht länger beim Nachdenken und versteht manchmal die einfachsten Dinge nicht. Diskutieren kann man mit ihr auch nicht über alles, weil sie oft Zusammenhänge nicht versteht. Aber ich liebe sie und bin nicht nur mit jemandem zusammen, weil er schlau ist. Ich bin auch nicht perfekt, also kann ich mich nicht von jedem trennen, der nicht so intelligent ist, wie ich es gerne hätte :lol: so solltest du auch denken.

Wenn dich seine fehlende Intelligenz aber so sehr stört, dass ein Zusammenleben einfach nicht möglich ist, dann solltest du dich trennen! Es hat einfach keinen Sinn, wenn du ihn nicht erträgst und über kaum etwas mit ihm reden kannst, wie zum Beispiel Politik. Kommunikation ist (für mich zumindest) sehr wichtig in einer Beziehung und wenn dein Partner nichts hat, womit er die fehlende Kommunikation ausgleichen kann (damit meine ich nichts in sexueller Hinsicht, obwohl es so klingt :lol: ), dann solltest du dir das nicht weiter antun.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Payback hat geschrieben:Richtig kennen lernt man den Partner jedoch erst nach geraumer Zeit.

Warum seid ihr denn dann schon nach wenigen Wochen zusammen gezogen, wenn du doch weißt dass man sich erst nach genauer Zeit richtig kennen gelernt? Dich stört dass dein Freund sich anscheinend nur für sein Aussehen interessiert; aber besser bist du da doch auch nicht; denn anscheinend hast du dich nur von seinem Aussehen blenden lassen. Denn anscheinend habt ihr euch auch nicht großartig unterhalten vorher, sonst hättest du gemerkt, dass ihr auf geistiger Ebene nicht auf dem selben Nenner seid.

Auch kann ich gerade noch nicht so ganz verstehen, warum du ihn für dumm hältst. Du gibst als Beispiel, dass er sich nicht mit Computern auskennt; das können einige nicht. Ich selbst komme gerade nur so mit dem Computer zu Recht, wird es schwieriger bin auch ich überfragt. Mein Vater ist genauso, nur schlimmer. Und dumm ist er sicher nicht. Politik interessiert nicht jeden und für Bücher kann sich auch nicht jeder begeistern; das wären gerade alles Punkte für mich, die noch nicht unbedingt von Dummheit sprechen. Und jemanden den ich liebe und respektiere bezeichne ich nicht einfach so als dumm, wie du es hier tust. Von daher hat eine solche Beziehung sicherlich keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da stehst du jetzt natürlich vor einem Problem. Du bist schließlich schon mit Ihm zusammen gezogen. So etwas sollte man nicht überstürzen. Du hast Ihn vor dem zusammenziehen offensichtlich noch nicht richtig gekannt. Man sollte immer so lange warten, bis man den Partner besser kennt.

Es ist natürlich beleidigend seinen Freund als dumm hinzustellen. Vielleicht hat er eben einfach noch andere Interessen, die du noch nicht bemerkt hast. Nicht jeder mag Politik und Computer. Wenn Ihr natürlich so gut wie gar nichts gemeinsam habt, dann wird ein Zusammenleben schwer. Bei einer Entscheidung wird dir Niemand helfen können. Ich würde dir empfehlen, an deinem Freund doch noch etwas zu finden, was Ihn interessiert.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere legt dein Freund sehr viel Wert auf sein Aussehen und gute Manieren. Das sind alles Dinge die bei Frauen anziehend wirken, anscheinend hat es ja auch bei auch bei dir gewirkt und du bist auf diese primitiven Äußerlichkeiten herein gefallen beziehungsweise hast dich blenden lassen. Wolltest du mit einem schnellen Zusammenzug vielleicht auch noch die Konkurrenz ausschalten?

Wenn du nach solchen in meinen Augen überstürzten Aktionen sehr schnell merkst dass du vielleicht doch einen Fehler gemacht hast dann ist das aber auch völlig normal. Ich glaube aus der Ferne auch nicht dass eure Beziehung noch eine Zukunft hat. Wo jetzt vielleicht noch der Sex viel ausgleichen kann überwiegt in ein paar Jahren vielleicht der Verdruss und dann ist es zu spät. Du wirst es schwer haben dich damit abzufinden nur über Banalitäten zu kommunizieren, alleine in das Theater zu gehen oder andere kulturelle Events zu besuchen oder sich über das Fernsehprogramm zu einigen.

Eine Kollegin von mir hat das durchgemacht. Sie hatten zwar sogar geheiratet und anscheinend war es die große Liebe, aber er war halt nur ein einfacher Mensch. Sie hat selbst über ihn gesagt dass er herzensgut ist, sie nie betrügen würde und alles für sie macht, aber sie kommt mit seiner Einfachheit einfach nicht klar. Letztendlich haben beide unter der Beziehung gelitten und sich dann auch völlig einvernehmlich getrennt. Im Nachhinein würde ich sagen dass sie alles richtig gemacht hat. Ihr neuer Mann fordert sie geistig sehr, sie hat einen intellektuellen Freundeskreis den sie immer vermisst hat und fühlt sich absolut wohl. Das ist doch eigentlich auch die Hauptsache. Wenn man sich nicht vorstellen kann mit einem Partner den Rest seines Lebens verbringen zu können dann sollte man es einfach lassen und die Reißleine ziehen bevor es zu spät ist und vielleicht schon Kinder unterwegs sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das sind ja harte Worte. ;) Ich kann mir schon denken, dass es einen etwas nervt, wenn der Partner wenig Allgemeinwissen hat oder du ihm einfache Handgriffe am PC erklären musst. Die Frage ist, wie es denn dazu gekommen ist, dass er sich nur um sein blendendes Aussehen schert, aber nicht für andere Dinge auf dieser Welt.

"Dumm" ist schon ein recht harter Begriff, vielleicht lernt er ja Neues eigentlich recht schnell, wenn es ihm erklärt wird. "Weltfremd" oder "wenig Allgemeinwissen" wäre vielleicht treffender.

Wichtig ist im Moment wohl, wie viel dir an dieser Beziehung liegt. Kannst du über seine Unwissenheit hinwegsehen? Vielleicht möchte er sich ja auch gerne weiterentwickeln und du könntest ihn dabei unterstützen. Oder ist er ohnehin nicht daran interessiert, weil er meint, dass sein Aussehen ihn im Leben weit genug bringt? So oder so muss du selbst wissen, ob du weiterhin mit ihm zusammen sein willst, die Entscheidung kann man dir hier auch nicht abnehmen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe nicht ganz, wie einem das erst nach einer ganzen Weile auffallen kann. Immerhin spricht man doch miteinander, und wenn da einer nichts entgegenzusetzen hat, würde mich das stutzig machen und ich würde mich wahrscheinlich gar nicht so sehr auf ihn einlassen, wie du es getan hast.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anders übrig, als das Ganze nun zu beenden. Dein Leben wirst du sicherlich nicht mit ihm verbringen wollen und da macht es keinen großen Sinn, es weiter hinauszuziehen. Du verlängerst nur dein Leiden und machst es für ihn eben auch nicht besser.

Ich finde es ein bisschen unpraktisch, dass ihr gleich zusammengezogen seid. So etwas passiert aber und man kann ja aus seinen Fehlern auch lernen. Ich denke jedoch auch, dass es einem schon auffällt, wenn jemand nur schüchtern ist oder sich eben nicht ausdrücken kann.

Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass man es erst so spät merkt, dass man sich nicht unterhalten kann und eben auch keine Punkte zum Unterhalten findet. Das ist äußerst schade und auch sehr bedenklich, weil es irgendwie aussagt, dass am Anfang nur das Körperliche im Raum war. Man muss als Paar aber auch miteinander reden können, bei aller Verliebtheit.

Eine ganz andere Sache ist das, was du tatsächlich als dumm bezeichnest. Ich finde, dass man nicht dumm oder ungebildet ist, nur weil man keinen Computer bedienen kann. Auch finde ich nicht, dass man gebildet ist, nur weil man sich über Politik unterhalten kann. Man ist nicht dumm, weil man auf einem Gebiet weniger weiß. Jedoch sollte man sich schon belesen und auch bestrebt sein, einen gewissen Standard zu haben, was seine Bildung angeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^