Abgelaufene Ware

vom 12.09.2008, 21:08 Uhr

Als ich gerade bei Extra einkaufen war, habe ich ziemlich viele (ca. 20) abgelaufene Artikel gefunden. Der älteste Artikel den ich gefunden habe war am 30.08.2008 abgelaufen. Weil es zu viel wurde und ich das nicht hätte alles zur Kasse transportieren hätte können, habe ich eine Angestellte von Extra geholt. Die bedankt sich freundlich und nahm die Artikel mit.

Nun als ich auf dem Nachhause weg gewesen bin habe ich mich gefragt warum ich eigentlich nicht bei dieser Menge an Artikeln gesagt/gefragt habe was ich nun dafür bekomme, denn das ist ja eigentlich nicht meine Aufgabe und wäre da Kontrolle gekommen wäre es Extra sicherlich viel teurer gekommen die Strafe zuzahlen als mir vielleicht ein 5,00€ Gutschein zugeben.

Nun habe ich mich also gefragt ist so was unverschämt zu fragen und dürfen die Angestellten mir einen Gutschein (ohne zu bezahlen) oder muss dazu der Chef vorhanden sein?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob so was unverschämt ist, kommt sicher darauf an, wie man fragt. Wobei es schon Supermärkte gibt, wo man pro Artikel 2,50 Euro bekommt. Im Globus ist das so. Nur findet man dort keine abgelaufenen Waren. Da hättest heute wahrscheinlich deinen Einkauf von finanzieren können. Also wenn du das nächste Mal so was entdeckst, dann frag halt, vielleicht mit Bezug, das es woanders eine entsprechende Findeprämie gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In unserem Real Markt stand mal ein Zettel, dass man, wenn man einen abgelaufenen Artikel sehen würde diesen Artikel aber frisch umsonst bekommt. Ich habe da mal gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Eine Bekannte hat so aber mal 5 Becher Joghurt umsonst bekommen. Sie hat 5 abgelaufene Joghurt im Kühlregal gefunden und durfte sich dafür diesen Joghurt aber in frisch umsonst mitnehmen.

Ich würde den Chef da mal ansprechen und fragen. Denn wenn Kunden darauf aufmerksam machen müssen ist das ja eigentlich eine Katastrophe für den Laden.

Hier bei Rewe habe ich auch schon abgelaufene Artikel gefunden, aber dort waren sie sehr unfreundlich und nahmen den Artikel nur raus aus dem Regal und haben sich nicht mal bedankt. Wenn eine Kontrolle da gewesen wäre oder der Bezirksleiter, wäre das schon kritisch gewesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Bei Kaufland z.B. da gibt es ja auch pro abgelaufen Artikel den man findet 2,50€ Allerdings findet man dort so was nicht oder man muss wahrscheinlich auf der Suche sein.

Aber bei Extra war es so das man wirklich nicht hingucken musste denn das Datum hat einen im wahrsten Sinne des Wortes schon angelächelt. Naja ob da so spät am Abend noch der Chef da ist glaub ich nicht, aber beim nächsten mal wenn ich dort wieder so eine große Anzahl an Artikeln finde die nicht mehr gültig sind werde ich mir mal den Spaß machen und fragen.

Hab schon so aus Spaß gedacht mich dort zu bewerben aber ich bin ja seit 04.09. in der Ausbildung und da darf ich keiner Nebenbeschäftigung nachgehen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Real gab es mal eine Aktion, dass man 5 Euro bekommt wenn man ein abgelaufenes Produkt findet, natürlich habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Aber ohne solche Aktionen darf ein Angestellter wohl kaum Gutscheine ausgeben. Das würde ja zum Missbrauche geradezu einladen wenn das möglich wäre. Und außerdem müssen sämtliche Abgaben ja auch abgerechnet und verbucht werden. Das wäre ein schönes Chaos in der Buchhaltung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei unserem REWE-Markt ist das auch ganz heftig, vor allem in der Kühlung finde ich immer wieder Puddingbecher verschiendester Marken, die gerade oder schon eine Woche oder so abgelaufen sind. Die absolute Krönung war vor einiger Zeit ein paar Packungen Fruit2Day, die bereits 1 Monat abgelaufen waren - heftig, oder?

Dafür etwas zu bekommen, wäre cool, vielleicht sogar gut für den Laden, denn dann würde wenigstens mal wer darauf achten und die Produkte kämen aus dem Regal. Denn ich habe nicht den Eindruck, dass es jemanden vom Personal wirklich interessiert. Und wegen jedem Artikel einen Mitarbeiter herbeizupfeifen würde vermutlich auch zu einem abendfüllenden Vergnügen.

Schade so was. :(

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Also ich halte nicht so viel davon, wenn man etwas bekommt für das Finden von abgelaufener Ware, erstmal sollte das der Laden selber hinbekommen und dann verleitet es Leute dazu, Waren zu verstecken um diese dann zu Geld zu machen, wenn diese endlich abgelaufen sind. Habe das schon selbst erlebt, war mit einem Kumpel im Supermarkt und er hat irgendwas gesehen, was nur noch wenige Tage haltbar war, er hat das Teil dann irgendwo in der Kühltruhe verbuddelt. Hatte mir damals nichts weiter dabei gedacht und ihn daher machen lassen, heute würde ich da wohl eingreifen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kaufland (zumindest der in Tübingen) bietet dir einen 5 Euro Gutschein (oder so was) an, wenn du einen Artikel findest, der abgelaufen sind. Allerdings gehe ich davon aus wenn du 10 Packungen Milch findest, des selben Typs (gleiche Marke und gleiches Produkt), dass du dann nur 5 Euro bekommst, statt 50. Solltest du aber 2 verschiedene Produkte finden, solltest du eigentlich 10 Euro bekommen. Allerdings ist es bei Kaufland fast unmöglich abgelaufene Ware zu finden.

Dreist finde ich es nicht wenn du den Verkäufer drauf ansprichst ob du ihm die Ware abkaufen kannst für einen billigeren Preis. Ob er das auch macht weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass er das nicht darf, weil wenn du jetzt krank wirst von dem Zeug was er dir billig verkauft hat und den Laden anzeigst haben die einen riesen Rufschädigung. Und das kommt die teurer als die paar Euro die sie für die Ware bekommen, die du ihnen abkaufen willist.

Aber schade finde ich, dass die die Ware immer wegwerfen.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Um Gottes Willen ich kaufe den doch keine abgelaufene Ware ab. Die Ware war ja nicht seid gestern oder vorgestern abgelaufen sondern die Artikel waren alle schon mehr als über eine Woche abgelaufen. Und ich finde es schon komisch das wenn das Personal die neue Ware einräumt nicht die abgelaufene raus nimmt. Denn das muss doch auffallen, oder gehen die Blind durch den Laden?

Werde mich mal beim Extra Kundenservice schlau machen wie und was ich dafür bekommen könnte. Ach übrigens es war bei mir nicht nur ein Artikel sondern mindestens 20 verschiedene Artikel.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An die TE: ich würde einfach einen Brief / eine Email an den Konzern schicken und die Sache schildern - höflich natürlich, aber Du kannst durchaus schreiben, dass Dich das Verhalten der Mitarbeiterin ein wenig enttäuscht hat. Bei mir war mal etwas Ähnliches und ich habe dann von der Konzernleitung einen Einkaufsgutschein bekommen.

Soweit ich weiß gibts bei Kaufland Tübingen (wie auch sonst bei Kaufland und Handelshof) einen 2,50 EUR Gutschein pro "Sorte" (also pro versch. Sorte, nicht pro Einzelartikel).

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^