Abgelaufene Ware

vom 12.09.2008, 21:08 Uhr

Das war dann aber schon ein Zufall, was? Normalerweise sind die Mitarbeiter recht aufmerksam, ich erlebe so etwas jedenfalls nicht sehr oft. In der Regel sind alle abgelaufenen Artikel aus den Regalen, Einzelfälle ausgenommen. Das sieht schon fast eher so aus, als ob da irgendwas mit Absicht passiert sei. Entweder wollte ein Mitarbeiter andere anschwärzen oder es war sonst irgendein Test. Gleich 20 Artikel ist schon heftig, vielleicht war es aber tatsächlich lediglich menschliches Versagen. Soll ja vorkommen.

Ich kenne das bei uns in der Supermarktkette "Globus" so, dass jeder Kunde, der einen abgelaufenen Artikel findet 2,50 oder so bekommt. Leider treiben viele damit Schabernack. Sie kaufen z. B. Joghurt, lagern den zu Hause ewig im Kühlschrank und bringen ihn dann zum abgelaufenen Zeitpunkt zurück in den Laden und kassieren die Kohle. Ist ja schließlich sehr schwer nachzuweisen. Aber da Globus damit wirbt, müssen sie es bezahlen. Ist ja prinzipiell auch eine gute Idee. So haben sie mehr wachsame Augen, die aufpassen, dass keine abgelaufenen Artikel in den Regalen stehen. Wer würde sich nicht über 2,50 Euro freuen?

Wenn ich nun in einem anderen Supermarkt was finde muss ich sagen, dass ich nicht nach einer Belohnung fragen würde. Manche bieten einem was an, andre nicht. Und wenn sie nicht von vornherein mit einem Gutschein oder Ähnlichem locken, finde ich auch nicht, dass man das Recht hat einen zu verlangen. Letztendlich ist und bleibt es ja das Problem des Supermarkts und der Filialleiter muss seine Mitarbeiter auffordern ständig alles zu kontrollieren, um zu vermeiden, dass sowas passiert. Deshalb sieht man denke ich auch so wenig abgelaufene Ware.

Ich finde es trotzdem super, dass du die Mitarbeiter darauf hingewiesen hast. Ist ja für den Laden nicht so gut, wenn das jemand falsches bemerkt und den Laden anschwärzt. Weiter so und wenn du nach Belohnungen fragst, überleg es dir genau. Tus vielleicht einfach aus Freundlichkeit.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider scheint es in dem Supermarkt die Regel zu sein, denn ich habe dort schon öfters abgelaufene Ware gefunden habe mich aber nie sonderlich damit beschäftigt. Gestern Abend hatte ich mir dann schon ein Spaß daraus gemacht denn ich braucht nicht suchen denn die standen wirklich offensichtlich in den Regalen und die Menge an Artikeln fand ich schon ein bisschen heftig.

Wenn ich 1 oder 2 Artikel gefunden hätte die abgelaufen gewesen wären, wäre es ja noch gegangen aber 20 sind doch schon ein bisschen heftig, finde ich!

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde so etwas ist nicht unverschämt, den wie du auch schon gesagt hast es ist nicht deine Aufgabe deren Arbeit zu machen. Aber ich kann es auch verstehen das du nicht nachfragen wolltest ob du einen Gutschein bekommst. Ich mache so etwas auch sehr ungern.

Aber wenn sie schon abgelaufene Produkte haben, haben sie ja auch nicht ausreichend Personal welches das Kontrolliert, das kostet Geld genau so wie ein Gutschein, auch wenn es nur 5 Euro sind!

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nur ganz selten abgelaufene Waren im Supermarkt (Rewe) gefunden. Ich kenne das aber oft, dass da im Supermarkt waren stehen mit verbilligtem Preis, weil diese in den nächsten Tagen ablaufen, da sind dann teilweise Sachen drin die schon 1-2 Tage abgelaufen sind, aber die kann man trotzdem noch essen/trinken.

Heute allerdings beim Kochen, habe ich eine "Du darfst" Sahne benutzt, sah auch alles ganz normal aus, aber als ich abgeschmeckt habe, war das Gericht total bitter, lag wohl daran, dass die Sahne abgelaufen war. Naja, eigentlich sollte man ja schon von den Mitarbeitern erwarten können, dass so etwas, also abgelaufene Produkte, nicht vorkommt. Aber ist eben von Laden zu Laden unterschiedlich, manche sind da schlampiger, andere eben penibler und achten da mehr drauf. Das man da Geld bekommt, wenn man solche abgelaufenen Waren findet, habe ich bisher allerdings noch nirgendwo gelesen.

Naja, werde bei meinem nächsten Besuch im Supermarkt mal darauf achten ob ich abgelaufene Produkte finde oder ein Schild/einen Zettel wo drauf steht, dass man dann Geld bekommt, wenn man welche findet.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »



Beim Marktkauf im Raum RT habe ich kürzlich zwei Sixpacks Bier gefunden die schonüber ein Jahr abgelaufen waren. Ich bin damit an die Thekeund habe die Verkäuferin darauf angesprochen. Diese telefonierte ziemlich hektisch und botmir die Ware dann um einen Euro weniger an.

Sehr entsetzt habe ich abgelehnt und den Markt verlassen. Zu hause angekommen schrieb ich eine Mail an das Unternehmen. Jedoch erhielt ich nie eine Antwort. Als ich vor einer Woche erneut diesen Laden betrat musste ich feststellen das die Sixpacks erneut zum Verkauf im Regal standen. Aber was will man machen? Eventuell dem Verbraucherschutz melden?

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »


felixdoll hat geschrieben:Kaufland (zumindest der in Tübingen) bietet dir einen 5 Euro Gutschein (oder sowas) an, wenn du einen Artikel findest, der abgelaufen sind. Allerdings gehe ich davon aus wenn du 10 Packungen Milch findest, des selben Typs (gleiche Marke und gleiches Produkt), dass du dann nur 5 Euro bekommst, statt 50. Solltest du aber 2 verschiedene Produkte finden, solltest du eigentlich 10 Euro bekommen. Allerdings ist es bei Kaufland fast unmöglich abgelaufene Ware zu finden.

Da ich im Nebenjob selbst bei Kaufland arbeite kann ich dir sagen wieviel du bekommst. Es gibt einen Einkaufsgutschein von 2,50 Euro (früher mal 5 DM, deswegen kamst du vielleicht auf die 5). Dabei ist es aber egal, wieviel Artikel du findest und ob es verschiedene sind oder nicht. Oft findet man bei Tütensuppen oder Soßenpulver Artikel, also in den Maggi- und Knorrregalen, die abgelaufen sind, zum Teil auch schon sehr lange. Wenn da was abgelaufen ist, dann findeste da oft sehr viele Packungen, da die einfach beim Einräumen nach hinten geschoben wurde. Wir hatten mal Zeiten, als wir bei Kontrollen in einem Regal 40-50 Packungen weggeschmissen haben.

Der Markt würde da ziemlich viel an Gutscheinen ausgeben müssen, wenn sie für jeden Artikel die 2,50 zahlen würden. Der Werbeslogan wurde deswegen vor ein paar Jahren auch geändert und es heißt nun "Wenn Sie einen oder mehrere abgelaufene Artikel finden...".

Natürlich kann man dann auch einfach die Sachen wieder gut verstecken und jedesmal mit einem Artikel zur Information gehen und sich einen Gutschein holen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also abgelaufene Ware ist laut den Tests von Stern TV in fast allen Fällen nicht schädlich, denn bis dahin ist es "MINDESTENS" haltbar, also meistens noch weit darüber haltbar.

Klar sollte ein Markt darauf achten dies aus den Regalen zu nehmen, aber so schlimm ist das nicht, denn man sollte das ja eh immer noch selber kontrollieren "frische" Ware aus dem Regal zu nehmen, sowas passiert. That`s Life. Dafür nen Gutschein zu fordern finde ich schon unverschämt, wenns der Markt nicht selber anbietet.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »



Das ist ja schön und gut, dass die Ware laut Auszeichnung mindestens bis zu dem Datum haltbar ist, oft auch noch länger. Aber es ist eben keine Garantie. Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert dir ja nichtmal, dass die Sachen nicht schon längst schlecht sind.

Es kann doch von uns als Kunden niemand nachkontrollieren, ob die Ware auch immer sachgemäß gelagert wurde oder doch mal längere Zeit die Kühlkette unterbrochen war. Also kaufen würde ich abgelaufene Ware nie. Wenn ich mir zu Hause mal was abläuft, dann guck ich schon, ob das noch geht, aber nur wegen ein paar Cent extra so was kaufen, das muss nicht sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mystery2007, danke dir erstmal für deine Meinung. Ich rede hier aber auch nicht von 1 oder 2 abgelaufenen Artikeln sondern es ging an die 20 verschiedenen Artikel. Ich habe erst vor 2 Tagen wieder im gleichen Laden ein Produkt gefunden (Kekse) die waren 2006 abgelaufen das sind 2Jahre.

So was darf nicht passieren das muss doch bei einer Inventur schon auffallen, ich meine wenn man mal 1 oder 2 Artikel übersieht die 1 oder 2 Tage über dem Datum sind, dann würde ich nie was sagen aber es waren weder 1-2 Artikel und die waren teilweise auch schon länger als 1-2 Tage abgelaufen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei der Menge die du gefunden hast hätte ich schon gefragt. Dabei fälltm ir gerade ein, da gibt es doch eine Supermarkt KEtte die das von sich aus anbietet. Weiß nicht mehr - Kaufland? Da bekommt man immer einen 5 Euro Gutschein für JEDEN Artikel den man findet und der abgelaufen ist.

Zu deiner Frage ob die Kassiererin oder den Marktleiter fragen: IMMER gleich nett und freundlich zum Chef gehen. Immer. Die Verkäufer dürfen das gar nicht. Selbst wen du die fragst und die sagen ja müssen sie zum Chef und sich den Gutschein oder was unterschreiben laßen. Von daher geh gleich hin. Genauso wie bei Preisverhandlungen. Ich bin so einer. Meine Freundin hat sich eine neue Brille gekauft und nur das kurze Fragen, dieser eine Satz an der Kasse, "Kann man da am Preis noch was machen?"

Hat einfach so mal 200 Euro gespart. Nur diese eine Frage. Aber eben nie beim Verkäufer selbst nachfragen. Weil:
1. dürfen die das einem nicht so einfach einräumen.
2. Ist es so das die Verkäufer teilweise sogar die Anweisung haben erstmal direkt Nein zu sagen. Bsp.: Ich war im Promarkt und hab mir einen Laptop gekauft. Ich hab da selbst mal in den Ferien gearbeitet, also im Promarkt jedoch andere Filiale, und wusste einfach was zu tun ist.

Hätte ich den Verkäufer gefragt ob ich einen Rabatt bekomme oder wenigstens eine Tache kostenlos dazu hätte ich die Antwort vom Verkäufer bekommen "Nein, unsere Preise sind so hart kalkuliert, bla bla." Also hab ich dem Verkäufer gesagt dasi ch dabei bin gerade mal 800 EUR (ca. 3/4 seines Netto Gehaltes) hier bar auf den Tisch zu legen und ich würde vorher gerne mal kurz den Geschäftsführer sprechen. Kein Problem, er kam, ich hab gefragt, 40 Tasler weniger bezahlt und eine Tasche kostenlos dazu. So geht das, niemals mit dem letzten Glied der Kette verhandeln.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^