Ski oder Snowboard?

vom 11.07.2007, 16:27 Uhr

Ich fahre ganz klar lieber auf Skier und kann auch gar kein Snowboard fahren. Ich glaube, dass ich ein bisschen Höhenangst habe und bin deshalb ziemlich vorsichtig, wenn ich auf einem Berg stehe. Beim Snowboarden fehlt mir dabei einfach der Halt, den ich beim Skifahren aber durch 2 Skier und den Stöcken habe. Für mich steht die Sicherheit bei so etwas an erster Stelle und da kommt Snowboarden bei mir gar nicht in Frage, denn mir ist schon mal ein Snowboarder in die Seite gesprungen, der die Kontrolle verloren hat.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre auch beides: Schi und Snowboard. Aber muss ganz ehrlich sagen, dass ich Snowboard erst dieses Jahr angefangen hab. Als Schifahrer haben mich die Snowboardfahrer immer echt genervt, wie sie mitten auf den Pisten rumsaßen und so das Schifahren zur Hölle gemacht haben.

Aber jetzt wo ich Snowboard auch fahre, macht mir das mehr Spaß. Ist einfach mal was Anderes und man kann das eigentlich auch recht schnell lernen. Schifahren möchte ich aber eigentlich trotzdem nicht missen, denn es ist schon auch mal lustig, den Berg so schnell runter zu brettern. Und carven macht natürlich auch ganz viel Spaß.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne im bayerischen Wald und bin begeisterter Schifahrer UND Snowboardfahrer. Mit 8 Jahren habe ich von meinem Vater das Schifahren gelernt. Er hielt nichts von einem Schikurs und ich muss sagen es war auch toll, als er mich schon nach dem 2ten Tag mit nach ganz oben genommen hat, auf den Großen Arber, der ganz bei uns in der Nähe ist und ich an denen, die einen Schikurs mitgemacht hatten vorbeigerauscht bin, die alle nacheinander ihrem Schilehrer ganz langsam nachfahren mussten. Ich hab mir immer mehr getraut, traute mich immer schneller zu fahren und meine Atomicskier gingen ab wie keine anderen.

Ich lernte per Trial and Error, wie die Engländer sagen. Ich bin sowieso eine Kämpfernatur und habe nicht gleich aufgegeben. Natürlich gabs viele Stürze aber ich wurde immer besser. 2005 (ich war gerade 12 Jahre alte) hab ich mir dann ein Snowboard zu Weihnachten gewünscht. Ein billiges CrazyCreek war es. Wir fuhren wieder zum Großen Arber. Ich packte mein Snowboard ging ein Stück nach oben und rutschte nach unten. Das war garnicht so einfach. Wenn man sich zu weit nach hinten lehnt fällt man nach hinten, was nicht weiter schlimm ist. Fällt man jedoch nach vorne, verkantet sich die vordere Kante im Schnee und man fliegt voll auf die Fr****.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit tut das wirklich sehr weh. Wenn man das mit dem Gleichgewicht, dann mal geschnallt hat, dann kann man sich auf die Piste trauen. ich bin also mit dem Lift nach oben gefahren. Weiter wie bis zur Mitte des Hangs kam ich nicht aber es war doch schon ne ganz schöne Höhe. Nach dem 2ten Tag am Berg hatte ich dann den Dreh raus. Seitdem bin ich immer beides gefahren, je nach Lust und Laune. Mit 14 wurde mir dann alles zu klein und ich hab mir ein Burton-Board gekauft. Echt ein wunderschönes Board, dass aber leider noch nicht viel im Einsatz war, da die zwei letzten Winter sehr mild waren. Ich hoffe im nächsten Winter bekommen wir wieder viel Schnee, nicht dass ich noch was verlerne.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin bisher nur Snowbbord gefahren, naja bei dem Kurs konnte man sich nur eins aussuchen. Wirklich gelernt habe ich es da auch nicht, denn beim fahren bin ich ständig hingefallen. Das Bremsen hat nicht geklappt und ich musst mich dann hinschmeißen. :D

Aber man erreicht da sehr schnell eine hohe Geschwindigkeit und das Hinschmeißen hat auch mal Weh getan. Aber ich muss sagen, dass Snowbord fahren wirklich Spaß macht, auch wenn man es nicht wirklich kann.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach meiner Snowboard-Einführung in den Weihnachtsferien muss ich sagen, dass mir Ski-Fahren wirklich besser gefallen hat. Angestachelt durch meine Freunde habe ich mich letzten Endes dazu entschlossen, einen kleinen Snowboard-Kurs auszuprobieren, weil ich die Bretter wirklich cool fand.

Als ich dann auf einem stand, hat sich diese Ansicht blitzschnell geändert. Ich beneide bis heute noch immer die Leute, die wirklich gut Snowboard fahren können, aber für mich ist das einfach nichts. Schon allein, weil man mit beiden Füßen auf einem Brett steht, habe ich ganz schöne Koordinationsprobleme gehabt.

Ski-Fahren ist meiner Ansicht nach einfach individueller und leichter zu lernen. Man kann leichter lenken, schneller abbremsen und fühlt sich auch sicherer auf der Piste.

Aber das ist wohl Ansichtssache! :)

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nur Skifahren und das macht mir eigentlich auch genug Spaß, sodass ich nicht unbedingt auch Snowboardfahren können muss. Natürlich würde ich es gern einmal versuchen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, aber ich kann zur Not auch mit meinen Skifahrkünsten auskommen. :wink:

Ich kann jetzt zwar nicht sagen, was mehr Spaß macht, aber ich finde Skifahren auf alle Fälle sehr toll. Ich habe es in einem Skilager, welches in der 7. Klasse von unserer Schule organisiert wurde, gelernt und bin seitdem eine begeisterte Skifahrerin und fahre seit einigen Jahren auch immer in den Winterurlaub.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern haben mich mit 4 Jahren mit Ski auf die Piste geschickt und bis ich 11 Jahre alt war bin ich auch jedes jahr min. 1 mal gefahren. Ich kann Ski ziemlich gut und mit 11 hab ich dann Snowboard gelernt und fahre das nun auch seit fast 6 Jahren. Also da ich recht früh gelernt habe, bin ich auch in beiden Sachen ziemlich gut, aber da ich im Moment nur Snowboard fahre gefällt mir das halt auch besser. Ski ist aber auch cool. Ich bin so der wilde Fahrer und ich fahre selten nur normale Pisten. Ich fahre immer durch den Wald oder Tiefschnee, weil das einfach total Spaß macht. Ich fahr auch nicht schnell die piste runter, denn dann hab ich nciht so viel davon. Wir lachen immer sehr viel, wenn wir durch enge Waldwege fahren und dann einer in eine Tanne fährt. Das ist immer total lustig, da müsste man einfach dabei sein.

» Speedy » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,29 »



Ich bin begeisteter Skifahrer, deshalb fahren wir auch jedes Jahr in den Winterurlaub. Dieses Jahr waren wir in Bayern am Jenner. War echt schön, aber langsam möcht ich auch was neues ausprobiern. Deshalb wünsch ich mir dieses Jahr ein Snowboard un bring mir das fahren einfach selber bei. Ich hoffe allerdings das es genauso einfach zu lernen ist wie Skifahren, denn darin war ich von Anfang an ein Naturtalent^^ Ich habe das Skifahren aber in einer Gruppe gelernt, als wir mit der Schulklasse im Skilager waren und ich bin echt froh das ich da mit fahrn konnte. Jedem der noch nie auf Skiern stand, kann ich nur empfehlen, es auszuprobiern.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Auf unserer Abschlußfahrt waren wir in Österreich, dort habe ich mich einschließlich nur fürs Snowboarden entschieden, da ich finde das es mehr Spaß macht zu snowboarden als Ski fahren, aber jedem das seine. Mal davon abgesehen das Snowboarden meines erachtens nur für Anfänger gefährlicher ist als Ski fahren, wollen die meisten Snowboard Fahrer einfach nur Posen, da man mit einem Snowboard eindeutig "cooler" rüberkommt.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Ich kann sowohl Ski- als auch Snowboard fahren und mir macht das Snowboard fahren inzwischen viel mehr Spaß. Ich muss aber sagen, dass mir das Erlernen des Skifahrens wesentlich einfacher fiel als das des Snowboardens.Ich brauchte fürs Snowboarden wesentlich mehr Kurse, und musste danach auch sehr viel mehr üben um so gut zu werden wie im Skifahren. Erst dann hat mir das Snowboarden auch richtig Spaß gemacht - ich konnte immer fleißig üben, weil die Eifel mit ihren Skipisten von mir nicht weit entfernt waren (Schwarzer Mann z.B.).

Verwundert war ich allerdings über die Snowboardpreise. Ich habe mir dann ein eigenes zugelegt und das Ganze hat mich wesentlich mehr gekostet als die Ski-Ausrüstung.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^