Ski oder Snowboard?

vom 11.07.2007, 16:27 Uhr

Wollte mal fragen ob hier Ski- oder Snowboardfahrer anwesend sind. Vielleicht auch jemand, der beides fahren kann? Ich habe nämlich letztens mit ein paar Freunden diskutiert, was einfacher zu lernen ist, Ski oder Board und was mehr Spaß macht.

Ich habe erst Ski fahren gelernt und danach erst Snowboard und ich muss sagen, dass ich Ski fahren viel einfacher fand und es auch echt viel schneller gelernt habe. Ich denke mal das liegt daran, dass die Bewegungsart und -richtung nicht so ungewohnt ist wie beim Snowboarden, da man wie z.B. beim Inlinern oder beim Schlittschuhlaufen beide Füße parallel hat und sie unabhängig bewegen und so steuern kann. Außerdem hat man Skistöcke, die man zum Gleichgewichtsfinden benutzen kann und man kann einfach bremsen, indem man die Skier zu einem V macht.

Beim Snowboarden ist es ersteinmal viel ungewohnter, da beide Beine fest nebeneinander stehen, man den Oberkörper auch noch etwas verdreht und die Lenkung komplett anders ist. Außerdem ist das Bremsen anspruchsvoller! Das zu lernen ist vielleicht für Skate- oder Wakeboarder einfach, aber ich denke, dass es für den Großteil der Anfänger einfacher wäre, Ski zu lernen. Auch wenn da das Verletzungsrisiko höher (beim Boarden bekommt man normalerweise am Anfang nur blaue Flecken oder Knieschmerzen :) )

Mir persönlich mach Snowboarden auch mehr Spaß, auch wenn man mit Ski schneller fahren kann. Was meint ihr?

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »



Ich bin bis jetzt nur Ski gefahren, was mir auch sehr Spaß gemacht hat. Ich war eine Woche lang in den Bergen, und es war wirklich entspannend. Snowboard bin ich noch nie gefahren, aber mein Bruder, und ihm hat es auch sehr Spaß gemacht. Wenn man es also gut kann, macht es auch Spaß.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, Du hast es leider schon korrekt hingeschrieben: Ich bin vor dem "Erlernen" Skateboard gefahren und auch hier und da im Urlaub immer gern gesurft - daher war es für mich klar, daß ich damals das aus meiner Sicht "coolere" Snowboarden dem "spießigem" Skifahren vorzog.

Wenn man ein guter Skater ist bzw dort viele Erfahrungen gesammelt hat, lernt man recht schnell, das Board zu beherrschen, das kann ich soweit auch unterstreichen.

Aber beim Boarden holt man sich auch schnell böse Verletzungen: Ich hab mir beispielsweise auf der Abihütte den Miniskus angerissen, als ich bei einer Drehung auf einer selbstgebastelten Schanze wegen zu wenig Speed zu früh im Schnee aufkam und meine Beine sich weiter drehten, mein Board aber nicht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe schon mit 4 oder so begonnen mit Ski zu fahren. Da lernt man es einfach, das ist in Österreich ein sehr weit verbreiteter Sport. Ich bin dann lange mit den Skiern unterwegs gewesen, später dann habe ich mal das Snowboard ausprobiert aber war für mich nicht so leicht zu lernen. Bin dann zwei oder drei Saisonen mit dem Board gefahren, jetzt habe ich wieder Ski, finde ich besser. Fahre jetzt gerne wieder Ski, habe dann auch mal bei ein paar Rennen mitgemacht. Wir wohnen ca. eine Stunde entfernt von den Skigebieten, das ist schon gut, aber muss gestehen, dass ich diesen Winter wenig gefahren bin wegen dem Wetter. Habe mir extra neue Ski gekauft! Na ja, vielleicht wird´s nächsten besser.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als kleines Kind hab ich auch mal einen Skikurs gemacht, allerdings war der nicht so der Bringer. Mit 8 oder 9 habe ich dann nochmal einen gemacht, mit Privatlehrer und da hat's dann ganz gut geklappt. Doch mit 12 hab ich dann mit dem Snowboarden angefangen. Bin früher auch viel geskatet und fand's zum lernen echt leicht. Sicher liegt man öfters im Schnee als beim Ski fahren, aber es macht mir einfach auch mehr Spaß lässig den Berg runter zu gleiten und ein bisschen zu springen, als nur runterzuheizen.

Doch kann man die heutigen Ski ja auch nicht mehr mit denen von früher vergleichen. Jetzt kann man ja carven oder mit Snowblades auch ganz toll fahren. Deshalb fahre ich bis heute beides. Wenn ich mit meiner Freundin gehe, dann nehme ich Ski oder Snowblades mit, da sie nur Ski fährt und wenn ich mit Kumpels unterwegs bin, dann mit dem Snowboard.

Spaß macht mir beides wahnsinnig. Der einzige Vorteil beim boarden ist, dass wenn man Softboots hat sich wesentlich besser zu Fuß fortbewegen kann als mit den harten Skischuhen. :lol:

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich habe schon von beidem gehört. die einen finden das es einfacher ist snowboard zu fahren, die anderen finden ski fahren leichter. jedoch bin ich der meinung, das die verletzungsgefahre beim boarden höher ist, wie beim ski fahren. zumindest habe ich bisher immer mehr verletzte boarder gesehen als ski fahrer.

ich kann beides. als kind habe ich ski fahren schon erlernt, bin auch der meinung das ich es sehr gut beherrsche und schwarze pisten stellen für mich kein problem dar. habe schon boarder gesehen die sind da aber auch runter wie ein geölter blitz, die würden dann wohl auch kein ski fahren.

(meine ski, welche von einer bekannten, sollten eigentlich auch nicht mehr gefahren werden, da die bindung nicht aufgeht, nehme ich allerdings nur um auf normalen pisten zu fahren, denn die gefahr sich da bei einem sturz zu verletzten sind sehr hoch. snowboard fahren fand ich dagegen nicht besonders leicht, lag aber sicherlich auch daran das ich schon älter war als ich das erlernt habe und somit mehr angst hatte. auch war ich ja das ski fahren von kind auf gewohnt und deswegen war es für mich auch leichter.

ich finde jedoch das snowboarden wesentlich anstrengender ist als ski fahren.
so habe ich im letzten urlaub mit meinen eltern beides dabei gehabt. bin morgens snowboard gefahren und mittags habe ich die ski aus dem schrank geholt (habe auf beiden eine hardbootsbindung). wie gesagt, es ist alles eine ansichtssache und je nach dem was man vorher schon gemacht hat (als kind ski gefahren oder sonst schon in seiner freizeit skateboard).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:jedoch bin ich der meinung, das die verletzungsgefahre beim boarden höher ist, wie beim ski fahren. zumindest habe ich bisher immer mehr verletzte boarder gesehen als ski fahrer.

Liegt vielleicht daran, daß es für viele jugendliche Boarder zum guten Ton dazu gehört, nicht nüchtern auf die Piste zu gehen, auch wenn es nicht erlaubt ist, oder mal mit voller Wucht in andere Teilnehmer reinzurammeln 8).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Midgaardslang hat geschrieben:
Laufmasche hat geschrieben:jedoch bin ich der meinung, das die verletzungsgefahre beim boarden höher ist, wie beim ski fahren. zumindest habe ich bisher immer mehr verletzte boarder gesehen als ski fahrer.

Liegt vielleicht daran, daß es für viele jugendliche Boarder zum guten Ton dazu gehört, nicht nüchtern auf die Piste zu gehen, auch wenn es nicht erlaubt ist, oder mal mit voller Wucht in andere Teilnehmer reinzurammeln 8).

ich glaube nicht das es daran liegt. den letzten den ich gesehen habe, der war sicherlich nicht mehr von der kategorie "jugendlich und besoffen". allerdings ist das sicherlich auch ein problem, wobei die jugendlichen auch besoffen mit ski auf die piste gehen.

wenn mir jemand in die ski fährt, der kann sich jedoch auf was gefasst machen. wie schon gesagt, ich kann recht gut fahren und bisher hab ich auch schon den ein oder anderen "gefangen", gerade als ich das letzte mal mit einer freundin unterwegs war, die nicht fahren konnte und die kinder meinten sie müssten sie ärgern und ständig über die ski oder ähnliches holen (dem hab ich dann einfach mal am skilift hinten die bindung aufgemacht, er hat sich dann auch gelegt), danach war ruhe ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ach Quatsch, man betrinkt sich doch erst "aprés" und muss dann nur noch maximal eine Abfahrt schaffen. Ich glaube, die meisten Unfälle passieren, weil einer der Beteiligten noch nicht so sicher auf den Skier bzw auf dem Snowboard war.

Ich hab zum Beispiel als Anfänger einen Skifahrer umgemäht, der schnell an mir vorbeiziehen wollte und ich nicht mehr bremsen konnte. Er hat sich total zerlegt, aber ich fühlte mich nicht schuldig, weil es ja Pistenregel ist, dass wer von hinten kommt aufpassen muss. Ich wäre allerdings für die Einführung von orangen "Anfänger"-Westen, damit man auf der Hut ist, wenn man an Noobis vorbeifährt.

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »


Natürlich haben Anfänger eine höhere Verletzungsrate - eben weil sie Anfänger sind, aber meist handelt es sich dabei um so Kleinkram, finde ich. Als geübter Fahrer traut man sich mehr zu und fährt ein größeres Risiko - was sich auch in schlimmeren Verletzungen niederschlägt, so ein galanter Sturz aus der Half Pipe :D.

Wo ich auch schon beim Thema wäre: Also ich habe damals mit dem Board angefangen und hatte nie den Drang Skier zu fahren - aber ich muss hier ehrlicherweise auch zugeben, in meiner Jugend viel geskatet zu haben und dann lag das Board einfach näher.

Wegen Konsum & Piste, kommt ganz drauf an: Ich muss peinlicherweise sagen :oops:, daß es bei uns damals aufgrund jugendlicher Dummheit mehr Mode war, wie Midgaard das ansprach, vor dem Fahren viel zu bunkern und bewußtseinserweiternde Hollandexporte zu konsumieren - nachdem dem Motto: "Wer schafft es noch, kaum zu laufen/stehen, aber noch zu fahren?".

Meistens waren wir dann viel zu fertig, um noch "aprés" was zu uns zu nehmen. Und, das soll keinesfalls eine Rechtfertigung und erst recht keine Aufforderung sein, aber am Lallen und Grinsen vieler anderer hat man gesehen, wir waren da nicht unbedingt allein...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^