Ski oder Snowboard?

vom 11.07.2007, 16:27 Uhr

Ich fahre eigentlich jedes Jahr in den Winterurlaub nach Österreich. Beide Arten bin ich schon gefahren, Ski, wie auch Snowboard. Am meisten Spaß macht mir Abfahrt mit Ski zu fahren. Zuerst habe ich auch Ski fahren gelernt, später kam dann Snowboad dazu. Ich denke, dass Ski fahren leichter zu lernen ist und auch einfach ist.

Doch wenn man als Außenstehender beide Wintersportarten betrachtet, sieht Snowboard wie ich finde viel, viel besser aus. Mir macht Ski fahren mehr Spaß, Snowboard sieht besser aus, aber man fährt ja um Spaß zu haben. Doch Snowboad fahren macht sicherlich auch Spaß und ist jetzt auch nicht allzu schwer zu lernen - halt nur meiner Meinung anspruchsvoller als Ski fahren. Aber das sieht jeder anders. Es kommt natürlich aber immer auch auf die Skier an und wo man seinen Ski-/Snowboadkurs macht.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre seit dem 6. Lebensjahr Ski und bin immernoch nicht satt daran. Lange Zeit bin ich nur den Berg herab gesaust - "wer bremst verliert". Snowboarder kann ich von daher nicht ausstehen. Alles nur Pistenrowdies. :lol:

Im letzten Winter habe ich zum ersten Mal Langlauf ausprobiert und muss sagen es macht auch Spaß die Berge hochzulaufen, nicht nur herunter zu fahren.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre in meiner Freizeit Inliner und Skatboard. Ich finde man sollte sich auch dannach richten. Wenn man zum Beispiel Erfahrungen auf dem Skateboard hat kann man viel einfacher Snowboard lernen, weil es ein ähnliches Prinzip ist.

Und wenn man Inliner-Fahrer ist sollte man lieber Skifahren, weil es auch ein ähnliches Prinzip ist. Die Beine müssen beim fahren nebeneinander stehen. Da ich ein guter Inline-Fahrer bin war ich auf einer Skifreizeit, einer der besten Fahrer.

Wenn man nun beides nicht kann, Inliner und Skateboard, dann sollte man sich für Ski entscheiden, weil es die leichtere Variante ist, vorrausgesetzt man hat einen Lehrer. Man kann Ski fahren, wenn man sich anstrengt, bereits nach 2 Tagen Training. So war es auf jedben Fall bei mir. :) Aber mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche kann man ja beides ausprobieren und sich dann für sich selber entscheiden, was das Bessere ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre seit etwa 5 Jahren unregelmäßig Snowboard, und ich kanns eigentlich nur jedem weiterempfehlen. Außerdem finde ich, dass Snowboarder einfach "cooler " aussehen, wenn sie die Piste runter"brettern" als Skifahrer. Mit Sicherheit ist das Verletzungsrisiko höher als beim Skifahren. In einem Winterurlaub hab ich mir erst das eine und danach das andere Handgelenk verstaucht und bin mit geschienten Händen trotzdem bis zum Schluss weitergefahren.

An alle Snowboarder: Findet ihr auch, dass Schlepplifte Mobbing für Snowboarder sind? Skifahrer haben es in der Beziehung bedeutend einfacher. In meinem ersten Jahr als Snowboarder bin ich mal mit einem Schlepplift in ein unbeschneites Waldstück direkt daneben abgedriftet. Ein anderes Mal bin ich hingefallen und dann hat sich die T-förmige Stange unter meiner Jacke verfangen. Für die restlichen 200 Meter Schleppliftstrecke wurde ich unfreiwillig hinterhergeschleift... :roll:

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »



Ich war letztes Jahr mit der Schule in einem Skikurs. Wir konnten wählen zwischen Ski- und Snowboard. Ich habe mich dann fürs Skifahren entschieden und es war (für mich zumindest) nicht sehr schwer zu erlernen. Hinzu kommt auch noch, dass sich die Snowboarder unter uns sehr viel häufiger verletzt haben, wie die Skifahrer. Deswegen denk ich, dass Skifahren vllt ein wenig einfacher ist wie, Snowboard fahren.

» *Sternchen* » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Ich liebe mein Snowboard. Ich kann diese Skier nicht leiden weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das macht auch echt nur halb soviel Spaß mit Skiern als mit einem Snowboard. Wenn ich Snowboard fahre kann ich mich auch besser halten. Früher wahr ich mal überzeugter Skifahrer das hat aber nur angehalten bis ich Snowboard gefahren bin.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »


Ich habe damals in der Schule das Skigelernt, was unter der Anleitung meines Lehrers auch gut geklappt hat. ;) Nach ein paar Tagen konnt ich schon ganz gut die Pisten runterjagen.

Anfang dieses Jahres besuchte ich mit Kumpels mal eine Skihalle. Da das alles Boarder waren, hab ich mir auch mal die Bretter unter die Füße geschnallt. Die Bedinungen zum Lernen waren aufgrund der Halle natürlich optimal und ich kam schnell rein. Ich muss sagen, dass wenn man Ski schon kann, sich die Sache doch schon einfacher gestaltet. Ich fuhr nach ein paar Einführungsabfahrten schon ganz gut die Piste runter. Vom Gefühl find ich das Boarden einfach klasse, da kann für mich das Ski fahren nicht ganz mithalten.

» moh » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



Ich habe zuerst Skifahren gelernt (ist schon Ewigkeiten her) und habe diesen Winter das erste mal gewagt mich auf das Board zu stellen. Ich muss sagen, dass ich auch ins Boarden sehr schnell reinkam und es Spaß gemacht hat, aber da ich seit Jahren passionierte Skifahrerin bin, wird es mir wohl immer mehr Spaß machen Ski zu fahren, als Snowboard.

Wobei man echt sagen muss, dass beides sehr viel Spaß macht und ich Snowboarden jetzt nicht schwerer fand als Skifahren. Ich denke, dass liegt im Ermessen/Können jedes einzelnen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nur meine Erfahrung des SKi-Fahrns hier entgegenbringen. Wir sind letztes jahr von der Schule aus SKi-Fahren gewesen im Alpbachtal. Ich habe zuvor nie SKi-Gefahren. Unsere Leherer haben uns dann die Grundzüge binnen eines tages beigebracht und dann am 2. Tag ahben wir unsere Fähigkeiten noch etwas perfektioniert und schon konnte man am 3. Tag alleine in kleinen Gruppen fahren.

Also SKi-Fahren sit meiner Meinung nach ziemlich einfach zu lernen. die Erfahrung mit dem SnowBoard konnte ich leider nicht machen, aber ich stelle es mir auf jedenfall um einiges schwerer vor, als das Ski-Fahren, da man mit den Skiiern besser die Balance halten kann. Außerdem denke ich liegt auch daran, ob man zum Beispiel vorher SkateBoard zum beispiel gefahren ist. Man verfügt somit über bessere kenntnisse über ein solches Brett, auch wenn es dennoch ein Unterschied zwischen Skate- und Snow-Board gibt .

Ich denke der SPaßfaktor hängt nicht nur alleine vom SnowBoard oder vom Ski ab, sondern vor allem von den leuten, mit denen du dahin fährst. Den Spaß am Fahren wird man mit SIcherheit mit beiden ahben, wenn man es erstmal vernünftig kann

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »


Also ich bin Ski Fahrer seit 10 Jahren und als ich mal versucht habe Snowboard zu erlernen, muss ich sagen ich hatte echt Angst!

Denn man kann sich in Snowboards entweder gar nicht oder ganz anders bewegen als in Skiern! Auch finde ich das Verletzungsrisiko ist beim Snowboard höher, da man selber schlecht mit einem Snowboard bremsen kann und die Bindung nicht bei einem Sturz, wie bei einem Ski aufgeht! Deshalb werde ich auch weiterhin Skifahren!

» LordMarc » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^