17-jähriger Deutscher in Haft in der Türkei

vom 22.06.2007, 19:24 Uhr

Naja, die Türkei hat aber auch einige Probleme (die auch den EU-Beitritt verhindern) und daher fällt das Augenmerk natürlich schnell auf solche Dinge. Wieso sonst würde soviel Wert auf die Aussage des Jungen gelegt werden, dass er im Gefängnis nicht misshandelt werden würde.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 27.05.2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


xtylt hat geschrieben:@Tauraxx
wieso löschst du meinen Beitrag? Überrascht egal...

Das war nicht Tauraxx, sondern ich, da nur Mods Beiträge anderer editieren können. Deinen habe ich aus dem Grund editiert, den ich Dir in der PN genannt habe.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich wundert ja, dass die Sache erst jetzt so publik wurde, da er ja schon seit Ostern dort sitzt. Ich habe von der Sache erfahren, als ich gerade selber in der Türkei im Urlaub war und da hab ich mich beim Fummeln mit Minderjährigen dann man spontan zurück gehalten. Nein, war ein Scherz, die Gefahr bestand zum Glück nie!

Dennoch möchte ich nie in einem türkischen Gefängnis sitzen müssen. Auch wenn man Bilder und die Zelle aus dem Gefängnis im Fernsehen sieht, so kann man doch nie wissen, ob das auch wirklich seine richtige oder eine für den Fernseh-Beitrag bereit gestellte ist. Und der Junge sieht schon offensichtlich schlecht aus!

Ich hoffe, dass es bald zu einem guten Ende kommt, denn richtig unbeschwert wird der arme Kerl in der nächsten Zeit wohl kaum sein können nach diesen traumatischen Erlebnissen.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Sachen Menschenrechte also auch Haftunterkunft und Haftbedingungen ist die Türkei noch zu rückständig. Nebenbei auch einer von vielen Gründen warum die Türkei nicht in die EU sollte. Aber man muss trotzdem vorsichtig sein und nicht den Türken direkt den schwarzen Peter zuschieben. Wenn das was die Familie des vermeintlichen Opfers sagt wahr ist, dann gehört der Junge ja auch ins Gefängnis. Was er gemacht hat oder was nicht muss ein Gericht entscheiden.

Aber es ist natürlich gut möglich, dass die Gerichte der Türkei nicht so Rechtstaatlich und objektiv mit dem Fall umgehen werden wie es europäische machen würden. Ist eine heikle Sache. Man muss denke ich mal abwarten was daraus wird, aber sollte er schuldig sein muss er sich natürlich darauf einstellen noch länger in der Türkei zu bleiben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile kam es ja in der Türkei zu einigen Prozessergebnissen. Der Prozess wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen wurde nach 1,5 stündiger Verhandlung vertagt, damit bleibt der 17jährige Marco aus Uelzen weiterhin im türkischen Gefängnis. Ihm wird von türkischer Seite und von Seiten der Eltern der 13jährigen Britin der sexuelle Missbrauch dieser zur Last gelegt, der Beschuldigte spricht von „gemeinsamen Zärtlichkeiten“. Das Mädchen, die Hauptbelastungszeugin, ist übrigens nicht zur Verhandlung erschienen – der Beschuldigte wurde bereits eine Stunde vor Verhandlungsbeginn mit einem Gefangenentransporter angebracht.

Eine Freilassung von Marco sei laut der türkischen Staatsanwaltschaft vorerst sehr unwahrscheinlich aufgrund des Anklagepunktes. Aufgrund der verhängten Nachrichtensperre seien weitere Auskünfte momentan nicht möglich. Die türkische Öffentlichkeit wurde übrigens vom Prozess ausgeschlossen, das Gerichtsgebäude ist für Prozessunbeteiligte vorerst gesperrt, die Staatsanwaltschaft wollte sich später genauer zum Verlauf des Verfahrens und der Anklage äußern. Von Rechtsexperten wird eine Bewährungs- oder Haftstrafe erwartet, oder die Abgabe des Verfahrens nach Deutschland. Jedoch wurde der Paragraph, der den sexuellen Kontakt mit Kindern unter Strafe stellt, bereits 2005 an EU Normen angepasst.

In Uelzen, der Heimatstadt Marcos, kamen am Donnerstag wieder rund 120 Personen zu einem Fürbittengottesdienst für den inhaftierten Jugendlichen zusammen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Türken machen aus dem Prozess ein Spiel. Warum wurde der Prozess denn vertagt? Die können alles machen was sie wollen und niemand kann etwas oder will etwas tun. Es gibt einfach genügend Gründe warum die EU gar nicht verhandeln sollte mit der Türkei. Menschenrechte usw., man kann sich gar nicht vorstellen wie die Leute in Anatolien noch leben. Die Religion spielt auch eine wichtige Rolle, die Leute denken da einfach anders und teils sehr extrem und das passt nicht wirklich zur westlichen Orientierung, wir sind einfach offener.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


sweetysarah hat geschrieben:Es gibt einfach genügend Gründe warum die EU gar nicht verhandeln sollte mit der Türkei. Menschenrechte usw... man kann sich gar nicht vorstellen wie die Leute in Anatolien noch leben.. die Religion spielt auch eine wichtige Rolle, die Leute denken da einfach anders und teils sehr extrem und das passt nicht wirklich zur westlichen Orientierung, wir sind einfach offener.

Entschuldige, aber was hat das denn mit dem Prozeß und der Straftat zu tun? Hierzulande denken auch einige sehr extrem und trotzdem wird das gestattet.

Prozesse werden nach Anhörungen auch in anderen Ländern vertagt, u. A. Deutschland und viele westliche Staaten, sogar in den USA, wo ähnlich katastrophale Zustände wie in der Türkei herschen sollen (um auf das Zitat Bezug zu nehmen).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das verstehe ich auch nicht. Das sind vielleicht Gründe gegen einen EU Beitritt aber hier geht es ja an sich nur um den Prozess. Und das Mädel behauptet ja Marco hätte sie vergewaltigt. Das ist auch hierzulange strafbar. Außerdem darf man glaub ich hierzulange auch keine Geschlechtsverkehr mit 13-jährigen haben. Ich glaube erst ab 14 oder? Korrigiert mich wenn ich irre.

Und dass er immer noch in U-Haft sitzt ist ja klar. Würden die den rauslassen würde Marco ja sofort das Land verlassen. Es besteht also akute Fluchtgefahr. Dass die Haftbedingungen und der Prozess als solches nicht unseren Vorstellungen entsprechen stimmt und dass ist auch ein großer Kritikpunkt an der Türkei und an diesen Prozess.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch äußerst seltsam, dass in diesem Thread das Verhalten der türkischen Justiz unmittelbar mit der EU Beitrittsdiskussion verbunden wird. Auch finde ich es ziemlich lächerlich, dass hier gewisse Leute fordern, der Junge solle einfach freigelassen werden und nach Hause gehen.

Laut Anklage hat er eine Straftat begangen, und die wird in der Regel in dem Land verhandelt, indem sie stattgefunden hat. Dass er nun bereits so lange im Gefängnis sitzt ist natürlich schlimm, insbesondere wenn es keine Straftat gab aber wie schon gesagt wurde, das ist nichts Ungewöhnliches. Deshalb die Türkei als zurückgebliebenes, nicht ernstzunehmendes Land zu bezeichnen empfinde ich als absolut falsch.

Ein Grund, warum er nach der letzten Verhandlung nicht freigelassen wurde, könnten weitere belastende Indizien oder Aussagen gegen ihn sein. Wäre das der Fall, so ist das Verhalten der türkischen Justiz absolut korrekt.

Vorgestern stand in der Zeitung, dass ein Türke in Deutschland wegen sexueller Belästigung in Gewahrsam genommen wurde. Dies verleitete die türkische Zeitschrift Türkiye zu einem wütenden Kommentar über das Verhalten der Deutschen. Ein möglicher türkischer Sexualstraftäter wird eingesperrt, aber der 17 jährige Deutsche soll umgehend freigelassen werden. Wir messen mir zweierlei Maß. Das kann ich absolut nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


Ja ich finde von Anfang an seit es in den Medien und der Öffentlichkeit "bekannt" wurde dass der Marco als Verdächtiger in Untersuchungshaft in der Türkei sitzt, wurde das Thema falsch behandelt. Ohne dass man alle Details kannte und ohne dass der Prozess überhaupt angefangen hat, wurden sofort die Stimmen laut, den Jungen freizulassen und dass das alles großes Unrecht sei.

Aber wenn der Junge doch nun wirklich etwas verbrochen hat dann gehört er doch auch ins Gefängnis. Man hätte sich nicht sofort auf seine Seite schlagen sollen, sondern objektiv mit dem Fall umgehen. Klar tut mir der Junge leid dass er in der Türkei einsitzt weil die Haftbedingungen echt nicht ok sind aber sollte er schuldig sein dann gehört er doch auch in Haft.

Das die Türken uns dann jetzt die Retourkutsche geben, weil einer ihrer Landsleute jetzt hier einsitzt wegen etwas ähnlichem ist nur verständlich.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^