17-jähriger Deutscher in Haft in der Türkei

vom 22.06.2007, 19:24 Uhr

Wie es gerade bekannt wurde, ist Marko nun endlich nach 8 Monaten Haft im türkischen Gefängnis wieder frei und kann somit Weinachten wieder zu Hause feiern. Zu hause in seiner Heimat freuen sich die Leute alle und jubeln.

Vor dem heutigen Gericht hatte ein deutsch-türkische SPD Politiker mit dem Richter gesprochen was die Freilassung höchst wahrscheinlich sehr stak anzunehmen erst ermöglicht hat.

Jedoch läuft das Verfahren weiter hin und Marko muss sich entweder in der Türkei weiterhin verantworten oder vor einem deutschen Gericht. Aber nun kann er wieder zu seiner Familie und kann zumindest teilweise zurück in sein normales Leben wiederkehren.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Trotz aller Freude bitte Redundanz vermeiden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finds schade, was man teilweiße für Meinungen und auch Drohungen gegenüber Marco liest. Nur wenige, wenn überhaupt jemand hier, kennt Marco persönlich um zu wissen was er für ein Mensch ist. Er war ein Klassenkamerad meines Cousin und wir haben oft zusammen Fußball gespielt.

Was ich an der ganzen Sache so schlimm finde ist einfach, das mittlerweile viele "Kinder" so früh Sex haben. Da kann man nichts gegen tun.

» Melfja » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,54 »



Was wirklich passiert ist, wissen nur die Beiden. Dass jeder versucht, möglichst nicht der Buhmann zu sein, ist absolut menschlich. Allerdings glaube ich schon, dass Marco nicht wirklich schuldig ist.

Ob man ihn kennt oder nicht kennt, ist so eine Sache. Manche zeigen plötzlich ein ganz anderes Gesicht und tun Dinge, die man von ihnen überhaupt nicht erwartet. Damit will ich ganz sicher Marco nicht beschuldigen oder ähnliches, aber darauf hinweisen, dass man sich nie sicher sein kann, was einem Menschen durch den Kopf schiesst...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Was ich ja wieder bemerkenswert finde ist, die Schmutzschalcht die jetzt wieder losgeht und wie sich jeder Politiker und Sender wieder profilieren möchte. RTL hat ja bereits ein Exklusivinterview vereinbahrt und alles drum und dran um dem voyeuristischen Publikum alles schön unter die Nase reiben zu können (und nebenher die Kasse zu füllen).

Und "Politiker" wie Erwin Huber haben nichts besseres zu tun, als weiter Öl ins Feuer zu gießen, indem sie sagen, dass die Türkei wohl kein Rechtsstaat in unserem Sinne sei mal ganz davon abgesehen, was Herr Huber schon alles für fragwürdige Äußerungen von sich gab und ob Bayern nun ein Rechtsstaat in deutschen Sinn ist, wäre dann ja auch fraglich, wenn man bedenkt dass dort bis 1998 die Todesstrafe in der Landesverfassung stand, somit die bayrische Verfassung über 48 Jahre in Teilen Menschenrechte und das Grundgesetz verachtete aber ist ja kein Wunder schließlich, so Huber in einer Pressemitteilung, haben wir hier ja "nur [eine] geringe Zahl qualifizierter und motivierter Staatsdiener" und Sätze wie "Multikulti ist eine Brutstätte von Kriminalität" haut Herr Huber ja auch gerne mal raus (auf dem kleinen CSU Parteitag in Würzburg), kein Wunder dass dann auch sowas kommt.

Na egal, jedenfalls ist die Mediengeilheit auf Marco mal wieder verachtenswert, die bald wieder aufschäumen wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kürzlich machte mich diesbezüglich mein bester Freund darauf aufmrksam, dass Marcos Eltern bereits die Exklusivrechte an einen Medienkonzern verkauft haben. Zunächst dachte ich an den Springer- Verlag, dann an RTL. Es muss sich leider bewahrheiten. Ich frage mich, warum die Eltern nun ihren Jungen nicht erstmal die Luft zum Atmen lassen und warum sie dies nun selbst in der Öffentlichkeit breittreten müssen. Das Interview habe ich weder gesehen, noch gehört, aber es wird sicherlich mehrmals ausgestrahlt werden.

Da ist aber Huber in ein sehr grosses Fettnäpfchen getreten. Mensch, dem Normalbürger sagt man doch auch: "Einfach mal Fr. halten, wenn man keine Ahnung hat" oder erstmal darüber nachdenken, was man sagt und ob es wirklich so klug ist, es auszusprechen. Es sollte mich nicht wundern, wenn es nächstes Jahr während des Prozesses wieder "einseitig" zugeht. Dass man durch diese Aussagen alles etwas verschlimmert, hat auch ein Huber immer noch nicht verstanden. Ich befürchte, dass einige andere Politiker dem Beispiel Hubers folgen werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Neues im Fall Marco: Der Anwalt der Britin hat eine Beschwerde gegen die Freilassung von Marco eingelegt. Es gebe Beweise, dass Marco die Vergewaltigung begangen habe. Ob diese dann erst bei der Fortsetzung des Prozesses vorgelegt werden oder ob sie bereits schon früher zu Tage kommen, ist noch nicht bekannt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es ziemlich schade, dass sich die Familie um Marco jetzt so dem Medienrummel hingibt. Die Freude ober die Entlassung Marcos aus der Untersuchungshaft in allen Ehren. Aber ich denke hier hätte man sich wirklich an die erste Ankündigung halten sollen, dass Marco sich erst mal in aller Ruhe erholt und auch Politiker sich nach der erfolgreichen Haftentlassung erst einmal mit ihren Äußerungen zurück halten. Immerhin steht ja auch der Prozess erst noch bevor, der dann wohl ans Tageslicht bringen wird, ob Marco nun unschuldig ist oder doch (teil)weise schuldig.

Dass der Anwalt der Britin so reagiert, ist für mich übrigens auch eine Folge des Medien-Hypes. Verfolgt man diese ganze Aufregung könnte man fast den Eindruck gewinnen, es würde schon Marcos völlige Rehabilitation gefeiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^