17-jähriger Deutscher in Haft in der Türkei

vom 22.06.2007, 19:24 Uhr

Ich bin der Meinung das ist eher nur Schikane von der Türkei und Marco hätte schon längst freigelassen werden müssen. So sitzt er da jetzt schon über ein halbes Jahr im Gefängnis. Auf den Fotos, die ich bisher von ihm gesehen habe hat er richtig schlimme Augenringe uns sieht auch sonst nicht gesund aus.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem diese Geschichte sich nun schon über einen solch langen Zeitraum hinzieht und die mediale Berichterstattung auch tatsächlich nicht das Interesse daran zu verlieren scheint, sondern uns weiterhin immer wieder aufs neue mit Neuigkeiten zu diesem Thema eindeckt werde ich nun auch mal meine Meinung dazu äußern.

Ich denke man kann sehr schwer darüber urteilen was dort in besagter Nacht nun geschehen ist. Es steht nunmal Aussage gegen Aussage auch wenn der Ablauf einiger Geschehnisse während dieses Prozesses eher auf eine Unschuld des Beklagten (Marco W.) schließen lässt.

Was man meiner persönlichen Meinung jedoch mit Sicherheit sagen kann ist das in diese Verfahren einige eklatante Fehler begangen wurden welche nicht gerade für die Türkische Judikative sprechen. Auch der angestrebte EU Beitritt der Türkei leider meiner Meinung nach unter diesem Fall.

Ich kann all denen nur zustimmen die die Ansicht vertreten man sollte Marco Weiss nach Deutschland überführen und hier das gesamte Verfahren neu aufrollen. Ich denke erst dann würde ein glaubwürdiges und für alle Beteiligten fair verlaufenden Verfahren möglich werden.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


T0b1 hat geschrieben:Was man meiner persöhnlichen Meinung jedoch mit Sicherheit sagen kann ist das in diese Verfahren einige eklatante Fehler begangen wurden welche nicht gerade für die Türkische Judikative sprechen.

Welche Fehler denn? Ich selbt kenne die türkische Justiz nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.

T0b1 hat geschrieben:Auch der angestrebte EU Beitrtitt der Türkei leider meiner Meinung nach unter diesem Fall.

In den Augen der Deutschen Mehrheit mit Sicherheit. Aber wie missmouse schon schrieb:

Definitiv sind es die Gesetze des Landes und nur weil sie sich von unser Rechtsprechung unterscheiden gibt uns das noch lange nicht das Recht über das türkische Rechtssystem zu richten.

Das sollte man auch mal bedenken. Wie würde denn die Mehrheit reagieren, wenn die türkische Regierung die deutsche Rechtssprechung verurteilen würde, wegen des hierzulande üblichen eher laschen Umgang mit Sexual-Tätern. Und das obwohl sich viele Mitbürger auch darüber ärgern, wie nachsichtig mit vielen Tätern umgegangen wird?

T0b1 hat geschrieben:Ich kann all denen nur zustimmen die die Ansicht vertreten man sollte Marco Weiss nach Deutschland überführen und hier das gesamte Verfahren neu aufrollen.
Ich denke erst dann würde ein glaubwürdiges und für alle Beteiligten fair verlaufenden Verfahren möglich werden.

Vielleicht in den Augen der Deutschen, aber mit Sicherheit nicht in den Augen der Kläger. Ein fairer Gerichtsprozess wären meiner Ansicht nach sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien vielleicht möglich, würden aber mit Sicherheit von der gegnerischen Partei angezweifelt.

Wir alle sollten uns bei aller Sympathie mit Marco und Merkwürdigkeiten hauptsächlich an die tatsächlich bekannten und beweisbaren Fakten halten. Ich hoffe mir ist mal ein anderes Gedankenspiel gestattet:

Ort des Geschehens: ein beliebter Ferienort in Großbritanien, ein türkischer Jugendlicher belästigt unbewiesen ein deutsches Mädchen. Oder: Ort des Geschehens: ein beliebter Ferienort in Deutschland, ein britischer Jugendlicher belästigt unbewiesen ein türkisches Mädchen.

Mal ganz unabhängig von der Rechtssprechung des Landes, gehen wir einfach davon aus, dass genauso gehandelt würde, wie im jetzigen Falle. Würde im ersten hypothetischen Fall nicht unser ganz Mitgefühl dem armen deutschen Mädchen gelten, würde im zweiten Fall nach so langer Zeit in der deutschen Bevölkerung überhaupt noch ein Hahn danach krähen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Prozess wurde nun wieder einmal vertagt. Am 14.12. geht es weiter. Und dann, so hoffen die Anwälte, liegt auch endlich die Aussage der 13jährigen vor. Immerhin wurde Marco nun in ein anderes Gefängnis verlegt.

Aber mehr weiss ich nun auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Marco kommt auch nicht frei, weil die Aussage der Britin immer noch nicht vorliegt. Die Verteidigung darf das Protokoll aber selbst beibringen, um das Verfahren zu beschleunigen. Die Verteidigung wiederum hat die Information, dass das Protokoll der türkischen Justiz bereits vorliege und will sich jetzt auf die Suche nach eben jenem machen. Außerdem wollen sie sich jetzt an den Gerichtshof für Menschenrechte wenden, da die Untersuchungshaft mittlerweile über 7 Monate dauert.

Auch der Trierer Strafrechtler Hans-Heiner Kühne verlangt eine schnelle Entscheidung, er berät das türkische Außenministerium in Menschenrechtsfragen. Er fordert energische Bemühungen um eine richterliche Vernehmung oder einer Videoschaltung. Sollte das nicht innerhalb der nächsten 5 Wochen passieren, dann seien die Grenzen die der europäische Gerichtshof gesetzt hat eindeutig überschritten. Der Anwalt der Britin verkündete unterdessen sogar, dass ein Urteilerst 2008 zu erwarten sei.

Ich denke, dass sich die Türkei mit diesem Verhalten, das schon wie Schlamperei wirkt, keinen großen Dienst erwiesen hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Türkei ist noch kein Rechtsstaat! Es ist so, ich spreche aus Erfahrung ich bin zum Achtel Türke, aber hier geboren und aufgewachsen, spreche auch kein türkisch. Aber da meine Großeltern dort leben, in einem kleinen Dorf in dem alle nur Arabisch sprechen, sind wir öfter dort zu Besuch. Und in der, mit Auto, 25 Minuten entfernten Stadt Antakya sind Hochhäuser wie in den Staaten aber unten auf der Straße herrschen Zustände wie im alten Rom. Kinderarbeit an jeder Ecke, korrupte Polizei und Scheinheilige Eltern. Seine Kinder zu schlagen, sogar so stark, dass sie bleibende Schäden tragen, ist dort NORMAL. Von moderner Erziehung haben die meisten keine Ahnung. Und in dem meisten teilen der Türkei ist es genau so, mit Ausnahme von den größten Städten wie : Istanbul, Ankara, Ismir etc. So etwas wie Kinder - bzw. Menschenrechte kenne diese Menschen nicht.

» Byeka » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »


Soeben in den Nachrichten gekommen, Marco ist frei. Nachdem seine Anwälte eine neue Methode probiert haben um ihn aus der Untersuchungshaft zu holen. Es wurde dabei auf die Verhältnismäßig lange Untersuchungshaft hingewiesen, dass dieses untragbar für seinen Gesundheitlichen Zustand ist und nicht der Menschenwürde entspricht.

Von den Anwälten wurde Unterstützung vom europäischen Gerichtshof gefordert. Einzelheiten wie es jetzt zu dieser Überraschenden Kehrtwende gekommen ist, ist noch nicht bekannt.

Freut mich jedenfalls für ihn und seine Familie, dass sie Weihnachten zusammen in Freiheit feiern können nachdem er schon seinen Schulabschluss und andere Ereignisse verpasst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Endlich haben die Rechtsanwälte entschloßen ihn frei zu lassen. Konnte das echt nicht verstehen das sie ihn "gefangen" hielten. Freut mich auf alle Fälle für ihn.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass Marco nun frei ist, kam auch hier in den Nachrichten. Allerdings ist dies noch kein Urteil. Aber genaueres ist noch nichts bekannt. Immerhin ist es sehr erfreulich, dass er zumindest mit seiner Familie wieder zusammen sein kann und Weihnachten auch außerhalb der Gefängnisgitter verbringen wird.

Laut des AFPs wird der Prozess aber weiter fortgesetzt, jedoch muss Marco nicht mehr ins Gefängnis. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Die Aussage der Britin umfasst 143 (!) Seiten, ist endlich ins Türkische übersetzt worden und soll einige Widersprüche beinhalten. So ganz ist Marco also noch nicht aus dem Schneider, aber ein wichtiger Schritt ist getan.

Ein Anwalt sagte übrigens vor Kameras, Marco wünsche sich ein Stillhalten der Regierung. Wahrscheinlich um die Situation nicht noch zu verschlimmern, zumal ein Eingreifen der Bundesregierung den Konflikt nur noch verschärfen würde. Dies wird dann leider auf dem Rücken des 17jährigen ausgetragen werden!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Vor allem wenn man bedenkt, das erst durch das übermotivierte Eingreifen unserer populismusgierigen und "überfürsorglichen" Politiker und Regierung das ganze so eskaliert ist und die Türken sich in ihrer Souveränität verletzt sahen (zu Recht).

Da würde ich auch auf keinen Fall daran denken, da noch ein zusätzliches Eingreifen zu fordern solange alles rechtsstaatlich abläuft, besteht da auch überhaupt kein Bedarf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^