Was ist der Sinn des Lebens?

vom 19.06.2007, 19:49 Uhr

Für mich: Der Sinn des Lebens ist das Leben!

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt viele Sachen, die dem Leben Sinn geben können. Dazu zählen Familie, Freunde, Partner, Tiere oder auch Beruf, Musik, Verein, Zimmer/Haus/Wohnung. So hab ich es in meiner derzeitigen Schule im Religionsunterricht gelernt. Jeder Mensch hat andere Dinge, die der Sinn seines Lebens sind. Er versucht, diese Dinge erfolgreich zu erfüllen.

Die Menschen fragen sich meistens nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie tun das nur, wenn einmal etwas Schlimmes passiert (wie Verlust eines geliebten Menschen, Trennung/Scheidung, Unfall, Krankheit, Arbitslosigkeit). Der Sinn des Lebens ist für den Menschen lebensnotwendig gibt ihm Halt und baut in schwierigen Zeiten auch wieder auf.

» Schreiber » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,22 »


Ich persönlich glaube nicht, dass das Leben einen Sinn hat. Ich glaube, dass es einfach Zufall ist, dass unsere Welt damals beim Urknall entstanden ist und das heutige Leben existiert. Sollte es einen Sinn des Lebens geben, verstehe ich nicht warum dieser täglich von Krieg und Terror begleitet wird!

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich weiß nicht ob das Leben wirklich einen Sinn hat. Mein Sinn des Lebens ist es einfach nur es irgendwie so gut wies geht zu meistern und jedem zu helfen der Hilfe braucht. Ich denke es ist kaum etwas schon vorher bestimmt. Man kann sein Leben zum größten Teil selbstbeeinflussen. Einen richtigen Sinn kann es gar nicht geben glaube ich,da es dafür einfach zu viel Ungerechtigkeit haben. Viele sind reich andere Hungern. Krieg und Terror nimmt immer mehr zu.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So dann will ich mal meinen Senf dazugeben :roll: also von vornherein sage ich euch dass ich Christ bin und an Gott glaube. Ich glaube der Sinn des Lebens besteht darin, dass das Leben eine Prüfung ist. Wir ALLE haben natürlich den freien Willen zu tun und lassen was wir wollen. Jeder bestimmt selber was er mit seinen Leben anfängt. Ich weiß was jetzt kommt nervt manche aber dann müsst ihr ja nicht lesen.

Wir alle leben genetisch bedingt nicht länger als 120 Jahre. Das ist wenn man sich es mal überlegt eine kurze Zeit. Nach meinem dem christlichen Glaube erwartet uns nämlich das ewige Leben. Das Wort ewig muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Ewig ist schon sehr lange. Um Klartext zu sprechen: Hier auf der Erde wird erstmal ausgesiebt wer würdig ist mit Gott ewig lange zu leben. Da will er natürlich niemanden haben der sich gegen ihn entschieden hat. Er hätte natürlich auch alle Menschen von vornherein in den Himmel lassen können aber dann währen sie automatisch dort und nicht aus Überzeugung an dem Glauben. Glauben ist nämlich etwas dass nicht beweisbar ist . Mann muss es glauben oder lässt es sein. Deswegen ist es für viele Menschen auch so schwer.

Denkt mal genauer über das Leben nach und macht euch mal bewusst wie Wahrscheinlich es ist dass ihr Lebt.

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »


Wer den Film per Anhalter durch die Galaxis gesehen hat, weiß dass die Antwort auf das Leben, das Universum und alles schlicht 42 ist. Rein theoretisch betrachtet besteht der Sinn des Lebens darin möglichst viele Nachkommen zu zeugen, damit die menschliche Rasse überleben kann.

Meiner Meinung nach besteht der Sinn des Lebens darin, möglichst viel Spaß zu haben, das beste aus allem zu machen und einfach versuchen das Leben zu genießen.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es keinen Sinn im Leben. Der Welt ist es völlig egal, ob ich existiere oder nicht. Ich kann nichts verändern, ich bin einfach nur da, weil ich zufälligerweise mal entstanden bin

Wenn ich also nichts verändern kann, wenn ich keinen Einfluss habe, was macht mein Leben dann für einen Sinn? Eben keinen. Leben tue ich trotzdem. Und dann probiere ich halt, dass beste daraus zu machen und mein Leben zu genießen durch die Dinge, die der Mensch geschaffen hat, um dem Leben einen kleinen Sinn zu geben (also einen ganzen Haufen Güter, die man eigentlich nicht braucht, Luxus ect.).

Auch ich finde die Antwort, dass man den Mensch erhält, nicht ausreichend. Würde es uns nicht mehr geben, wäre die Welt trotzdem noch da, es würde also auch nichts verändern. Insofern hast das Leben meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich bin durch einen Zufall entstanden, werde mein Leben leben und wieder sterben. Klingt ziemlich deprimierend, ist aber so.

Soll jetzt nicht heißen, dass wir doch alle Selbstmord begehen sollten, aber trotzdem gibt es für mich keinen Sinn im Leben.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Sinn des Lebens ist, zu leben! Klingt dumm, aber so ist es. Jeder Organismus versucht das Leben auszubreiten, ob Pilze oder Menschen. Man lebt um mehr Leben, also Kinder zu machen. Und wieso wir diesen Drang haben? Das ist die eigentliche Frage.

Ich denke jeder Mensch hat irgendeine Berufung oder eine Aufgabe die für ihn wie geschaffen ist. Diesen Sinn, diese Aufgabe die einem Spaß macht ist dann der Sinn eines Lebens. Mir fällt dabei der Spruch "Carpe Diem" ein, "nutze den Tag". Wie Seneca schon an seinen Freund Lucilium schrieb: Man soll lieber Verbrecher sein, als die Zeit sinnlos zu verschwenden, ohne Plan und Gefühl für das Leben.

Alles in allem, wenn einer glücklich ist mit seinem Leben als Müllmann, dann war sein Leben sicherlich erfüllter als ein unglücklicher Großhandelskaufmann. Daher ist meine Ansicht, dass es keinen EINEN Sinn gibt. Es gibt eher für jeden Menschen einen eigenen!

Benutzeravatar

» Flundernator » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »


Der Sinn der Existenz des Menschen ist, dass wir die Pflanzen am Leben erhalten müssen. Eine Pflanze braucht zum wachsen Wasser, Mineralstoffe und Kohlenstoffdioxid. Im Regelfall ist davon ja genug da, aber auf der anderen Seite ist zu viel Sauerstoff in der Luft schädlich für Pflanzen. Aus diesem Grund hat die Natur wohl die Tiere und Menschen geschaffen, die durch ihre Atmung den für Pflanzen gefährlichen Sauerstoff in nützliches Kohlenstoffdioxid umwandeln.

Was für den Menschen allerdings der Vorteil am Leben ist, ist mir auch noch unklar, weil man ja im Endeffekt nichts davon hat, gelebt zu haben, wenn man tot ist.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


NeoUser hat geschrieben:
Was für den Menschen allerdings der Vorteil am Leben ist, ist mir auch noch unklar, weil man ja im Endeffekt nichts davon hat, gelebt zu haben, wenn man tot ist.


Ich kann dir in deiner These nicht ganz zustimmen, zudem sie das eigentlich Problem eigentlich gar nicht erfasst. Die Pflanzen leben ja auch aber warum. Darum geht es. Die Pflanzen könnten auch ohne uns ganz gut leben sogar noch viel besser, da es keine zerstörte Umwelt gäbe.

Dein letzter Aspekt des Postings ist aber interessant. Was bringt das Leben wenn man tot ist. Ich denke das ist der Kern des Ganzen. Wir wissen nicht was nach dem Tod ist, und erst wenn es so weit ist, wissen wir ob das, was wir in unserem Leben gemacht haben, sinnvoll war!

Benutzeravatar

» Flundernator » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^