Was ist der Sinn des Lebens?

vom 19.06.2007, 19:49 Uhr

Es ist eigentlich schade dass Du so denkst, aber glaube mir Dein Leben hat einen Sinn, vielleicht auch nur um jemanden etwas zu erfüllen, dass Ihr vor langer Zeit mal abgemacht habt. Es ist nich alles so wie es scheint. Glaube nicht an dass was man Dir beigebracht hat sondern erinnere Dich an das was Du weisst als Du geboren wurdest. Du kamst rein mit allem Wissen auf diese Welt.

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »



Das klingt aber alles alles ein wenig spirituell was du da erzählst. Als ich auf die Welt kam war ich zuerst einmal dumm.

Ich habe eine recht strenge christliche Erziehung erfahren und muss trotzdem sagen das das Leben auf dieser Welt für den Menschen ansich ziellos ist. Sieht man alles vom christlichen Standpunkt aus muss man sagen das wir einfach nur Geschöpfe sind, zwar mit einem freien Willen aber nichts desto Trotz doch nur unter Gott der frei bestimmen kann wie er mit uns verfahren will. Er hat uns geschaffen um seinen Engeln zu zeigen wer der größere ist, er oder Satan. Von diesem Standpunkt aus gesehen sind wir Lebewesen nur dazu da, um von Gott als Beweis seiner Macht benutzt zu werden.

Mir persönlich macht dieser Ausblick Sorgen und das einzige was mich positiv stimmt ist (zumindest aus christlicher Sicht) der Ausblick auf eine neue Welt, irgendwann in der Zukunft was nebenbei wahrscheinlich auch einer der Gründe dafür ist das wir Menschen egal welcher Abstammung glauben. Uns macht die Vorstellung von der Sinnlosigkeit unseres Lebens Angst und deswegen halten wir uns ein Ziel vor Augen von dem wir zwar aus wissenschaftlicher Sicht gesehen nicht sicher sein können das es existiert, an das wir aber trotzdem glauben.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bestimmt nicht :D, das ist wirklich nicht wahr sondern nur pseudo-wissenschaftliches Gerede. Es gibt kein "vererbtes" Wissen, der Sinn ist nur im Arterhalt zu sehen und was daraus folgert, daß weiß jeder gebildete, vernünftige und rationelle Mensch, das weiß die Wissenschaft. Wenn ich damit falsch liegen sollte stichhaltigen BEWEIS auf den Tisch, dann nehme ich ALLES zurück

Wir sind einfach nur Tiere, nichts anderes. Wir sind sehr hoch entwickelte Tiere, die im Gegensatz zum Rest ihr Bewußtsein anders einsetzen können und damit aus unserer Sicht dem Rest überlegen sind, aber das war`s auch schon.

Religion/Spiritismus ist keine Wissenschaft sondern nur "Glauben", keine Beweise für irgendwas. Wer das nicht so sieht, für den habe ich eine Botschaft: Ich bin die Wiedergeburt von Jesus und allen anderen Propheten in einer Person, ich kann mich prima an die Bergpredigt erinnern, die Eroberung von Mekka usw. Ich habe auch schon mit Gott geredet - natürlich habe ich für nichts davon einen Beweis, aber das sagt ja nichts aus, oder hat jemand einen Gegenbeweis? Glauben ist doch alles. Materielle Spenden bitte direkt an mich, dafür zieh ich mir auch noch ein paar Geschichten über Gott und euer Seelenheil aus`m Hut, alles ohne Gewähr, ist klar. Ich kann sogar Wunder wirken: Erst gestern habe ich Licht in der Dunkelheit der Nacht ..ähm... "erschaffen", als ich den Raum betrat und meine Hände bewegte :wink:.

Zurück zum Thema, weg von Pseudowissenschaften: Ich denke, der Sinn besteht darin, wie man die Ziele definiert. Für mich ist der Sinn, sich auszubreiten, unsere Art zu erhalten und zu verbessern, sich zu vermehren und den Raum zu erobern, nach Unsterblichkeit, Wahrheit und Perfektion zu streben - und natürlich nach einer gerechten Gesellschaft, in der jeder gleich viel wert ist und jeder sich, solange er nicht die Rechte anderer verletzt, frei entfalten kann. Das sollte meiner Meinung nach uns für die nächsten 10.000 bis 25.000 Jahre als "Sinn" reichen.

Ich nehme mal an, da hat jeder andere Vorstellungen, meinetwegen auch Gott, aber im Grunde gibt es keinen Sinn, wir sind eben da weil wir da sind und entscheiden selber, was wir daraus machen wollen.

Uns gab es auch nicht vorher, sowas können viele immer nur behaupten, aber nicht beweisen. Ich hab damit auch mal eine aus meiner Klasse verarscht, die für mich recht wenig Grips hatte, und zwar so billig daß man weinen muss. Ich habe einfach nur den Umstand ausgenutzt, dass es früher Unterschiede bei der Ausstrahlung von Livesendungen gab (heute auch noch), also wenn man den einen Sender geguckt hat, kam das Bild auf dem einen Kanal 30 - 40 Sekunden "früher" als auf einem anderen, je nachdem. Ich habe mich dann in "Trance" begeben, und ständig "vorhergesagt", was passieren wird, Dialoge vor- und mitgesprochen, usw.. Mein "Geistwanderer aus dem Paralelluniversum" (also mein bester Freund, war auf ner Party, im Nebenzimmer, längere Geschichte) füllte mich mit lauter Deja-Vu`s, bis auf die Werbung konnte ich alles vorhersagen, die war meinem "Geistwanderer" nicht wichtig genug, um sie mir mitzuteilen (lag am ORF).

Wie zu erwarten ist sie natürlich nach vorherigem Mißtrauen mit ihrer Meinung in das ganze Gegenteil umgeschlagen, und glaubte mir echt - umso peinlicher, als wir es vor allen auflösten, ich hätte ihr davor wirklich alles erzählen können, was weiß ich, von der toten Oma aus dem Jenseits und sie hätte es geglaubt. Naja, so wurde sie damit nur die nächsten Jahre aufgezogen und die meisten haben es schon während meiner "Vorführung" kapiert. Soviel zu "Beweisen" & Co. Andere Menschen ziehen das meiner Meinung nach ein Leben lang durch und nutzen andere so aus und lassen sie alles glauben. Für mich ist das auf keinen Fall der Sinn des Lebens und bin auch nicht wirklich stolz drauf, wie sagte schon Harpe Kerkeling in einem Interview, es ist kein Kunststück, dumme Menschen vorzuführen, sondern nur, wenn einem das bei intelligenten gelingt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Würde ich so denken, hätte ich mich sicher schon erhängt.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Wahrheit ist halt nicht immer angenehm. Genau aus diesem Grund gibt es ja Religionen, weil der Mensch keine Lust auf oder Angst vor der Wahrheit hat.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Und wer meint die Wahrheit zu kennen? Ist das nicht ein wenig überheblich? Religion bzw. Kirche arbeitet auch mit der Angst.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


naja, Evolution ist doch schon mal Wahrheit, und das zu behaupten ist keinesfalls überheblich. Ich meinte ja, die Menschen haben Angst vor der Wahrheit - und dass sich genau diese Tatsache Religion und Kirche zu eigen machen, ist doch wohl nichts Neues.

Mir persönlich ist egal, wer was für die Wahrheit hält, was interessieren mich andere Leute. Außerdem, soviel Toleranz habe ich, dass ich nicht, wie zum Beispiel die Kirche, anderen meine Meinung aufzwingen möchte.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hui das is ja hier harter Tbak, DER SINN DES LEBENS! Naja, also scheinbar isses ja so als wenn wir uns in einem natürlichen Kreislauf befinden den wir nicht wirklich beenflussen können, auch wenn die Technik heute was anderes sagt. Trotzdem ist der sinn des Lebens ja eines der Hauptthemen der Philosophie.

Für mich ist der sinn des Lebens ganz einfach,sich seblst zu entwickeln und sich zu definieren. das heißt mein leben hat dann einen sinn, wenn ich mich selbst annehme, erkenne und mich sebst erforsche. Jeder mensch hat irgendwie einen Sinn für sich selbst, wie alles in der Welt einen Sinn hat. Es wirkt sich immer etwas auf was anderes aus -Kausalkette- und so is alles ,,sinnvoll".

Die schwierigere Frage für mich persönlich ist aber. Was habe ich für einen sinn in diesen Staat oder System. Das heißt: bin ich irgendwie zu gebrauchen? Ist es notwendig, dass ich lebe? Es gibt vielleicht einen Kreis von Menschen die das so sehen aber man strebt immer nach mehr und möchte doch gern erkennen, dass man etwas besonderes ist. Und das glaube ich fehlt bei vielen Menschen,was aber auch natürlich ist.

» knock » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,13 »


Religion: Opium für`s/des Volkes :D, um das ungute Gefühl der inneren Leere bekämpfen, die dadurch entsteht, das wir nur geboren werden, überleben, uns vermehren und sterben, nur auf einem höheren Niveau als ein gewöhnliches Tier, wobei das auch Definitionssache ist. Ich kann auch mit diesem Wissen leben, da ich akzeptieren kann, daß es nunmal so ist und ich daran nichts ändern kann ich jedoch, symbolisch, durch Werte und Erinnerungen in den Köpfen meiner Freunde/Kinder "weiterexistiere" oder heutzutage, durch die neuen Medien (Videos usw.) und hoffentlich nicht so schnell vergessen werde und man mich in nicht ganz so schlechter Erinnerung behält.

Wahrheit ist all das, was bewiesen werden kann und auch nach mehreren, andersartigen Prüfungen und von mehreren Gesichtspunkten betrachtet immernoch wahr ist und wofür es keinen Gegenbeweis gibt, so meine kurzgefaßte Definition.

Wahr ist z. B. das die Erde eine "Kugel" ist, ums allgemein zu sagen. Oder das ein Mensch stirbt, wenn er enthauptet wird. Oder das ein Huhn ein Ei legt usw..

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.06.2007, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Sinn oder Unsinn. Den einzigen Sinn, den man hier aus den Beiträgen lesen konnte, war das mit dem fortpflanzen. Allerdings was wäre wären heute keine Menschen mehr auf der Erde, wäre das weiter schlimm? Gäbe es dann nicht weniger Naturkatastrophen? Tiere würden weiterhin überleben, weil sie können es ja auch heute ohne Menschen, gäbe es dann weniger gefährdete Tiere.

Ich kann etwas für sinnvoll halten, aber den Sinn an sich, keine Ahnung.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^