Was ist der Sinn des Lebens?

vom 19.06.2007, 19:49 Uhr

Jack R hat geschrieben:
Herbi hat geschrieben:Schäm dich, das war 42! :twisted:


Hö??? Hab ich doch geschrieben, dass es 42 ist, was hast du denn?

Ich meinte den Beitrag vor dir. Man sollte sich glaube ich auch keine allzu großen Sorgen um den Sinn seines Lebens machen. Wenn man einfach ein Ziel hat, dann kann man das verfolgen und bsi dahin findet man schon wieder etwas Neues!

Sei es einfach nur das Diplom zu machen, sich an ein nettes Mädchen ran zu schmeissen oder was auch immer. Damit hat man meist einen längerfristigen Sinn für sein Leben gefunden. Und spätestens mit den eigenen Kindern, erklärt sich der Sinn des Lebens vielleicht für einen wie selbstverständlich. :wink:

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.10.2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, ich denke die Frage wäre einfacher zu beantworten wenn sie " Was ist für dich der Sinn des Lebens" gelautet hätte. Und meiner Meinung nach gehört dazu eben auch, sich Ziele zu setzen. Für die Erhaltung der Art hab ich ohnehin schon mehr als genug getan. :lol:

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hab ich in meinem letzten Beitrag vergessen. Vielleicht geht es mir nicht als einzige so, aber ich trau mich nun mal zu fragen. Was ist das mit der 42 ? irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. :?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn und dem Anfang von allem.

Scheinbar kennst du nicht Per Anhalter durch die Galaxis, von Douglas Adamas. Da errechnet der Super Computer Deep Thougt 42 als Antwort.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir glaube ich mir schon zu oft gestellt.Ich denke wir sollen die Menschheit weiterleben lassen sich also zu vermehren.Das man Spaß haben soll bringt uns ja auch nicht weiter.Also für mich bleibt die Frage weiterhin unbeantwortet und ich glaube ich werde erst die Frage beantworten können wenn ich Tod bin.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man denkt, dass man umsonst auf dieser Welt ist. Wenn man das wirklich denkt, dann sollte man sich eine Kugel geben. Sinn des Lebens ist glücklich zu Leben, viele sind schon glücklich wenn sie wissen, dass ihre Familie sie liebt. Oder man ist glücklich wenn man weiß, dass Leute auf dich angewiesen sind. Es gibt viele schöne Sachen die einen Menschen glücklich machen und dadurch einen Sinn zum weiterleben geben.

Man sollte deswegen nicht denken, dass alles umsonst ist. Es gibt natürlich auch schlechte Tage in jedem Leben, aber man lebt halt für die guten und glücklichen Tage. Deswegen sollte man nichts erwarten, einfach gar nichts erwarten, man wird umso glücklicher wenn etwas unerwartetes passiert. Die Erinnerungen reichen deswegen aus um zu sagen, man war nicht umsonst auf dieser Welt.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ist der Sinn des Lebens? Gute Frage! Habe mich trotz junger Jahre umfassend damit beschäftigt und bin dabei auf mehrere Sachen gestoßen:

Die Antwort "Arterhaltung" ist nicht befriedigend. Schließlich kann man fragen: "WARUM denn die Art erhalten??? Und warum gerade unsere? Ich meine, manchmal frage ich mich wirklich, ob die Menschheit es überhaupt wert ist, zu existieren. Was mich wieder zur ursprünglichen Frage zurück führt, Sinn des Lebens.

Die Frage an sich ist auch nicht befriedigend, setzt sie doch voraus, das es überhaupt einen Sinn gibt. Ich will nicht sagen, das die Antwort "Das Leben ist sinnlos absolut richtig ist, aber ich komme immer wieder zu dem Schluss. Man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte mit ein paar neuen Argumenten.

ABER! Warum sollte ich mir deswegen die Kugel geben? Was hätte ich denn davon? Nur weil das Leben sinnlos ist, habe ich noch lange keinen Grund, mir einen Strick zu drehen. Ich finde es eher gesagt ziemlich kuhl, dass das Leben sinnlos ist. Hätten wir in unserem Leben eine Bestimmung, eine Aufgabe, müssten wir sie ja erfüllen. Schaffen wir das nicht, sind wir verratzt. So aber sind wir auf eine Art frei, die den meisten sicher nicht bewusst ist.

Man kann natürlich sagen, das "Spaß haben" der Sinn ist, aber da wäre das gleiche: "Warum Spaß haben? Und wenn es so wäre, warum ist es dann so, das die wenigsten auch nur eine Gelegenheit haben, Spaß zu haben?" Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, mit dem ich mich immer wieder auseinandersetze.

» JaKAl » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,05 »



Naja, die Arterhaltung ist doch Sinn genug bzw. wenn Du fragst

Ja(Kai hat geschrieben:WARUM denn die Art erhalten??

ist die Antwort eigentlich recht einfach, wenn man sich darauf zurückbesinnt, dass wir halt nur Tiere sind:
- Art vor dem Aussterben bewahren
- Art erhalten um Evolution zu garantieren (siehe uns, vom Australopeticus zum Homo "oeconomicus")
- Art erhalten um sie zu verbreiten und um die dominante Spezies zu werden.

Natürlich stellen wir uns dank des höheren Bewußtseins die Frage ob es sinnvoll ist, dass der Mensch sich selbst erhält angesichts dessen, wozu der Mensch fähig ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.10.2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gibt es überhaupt einen Sinn? Ich glaube irgendwie nicht daran, denn das einzige was wir fortlaufend machen ist uns fortzupflanzen und während wir dies machen uns so gut wie möglich die Zeit zu vertreiben. Am Ende stirbt man und dient anderen Lebewesen als Nahrungsquelle. Hat deren Leben denn einen Sinn? Oder vielleicht sogar mehr Sinn, bzw. weniger Sinn als unser Leben?

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist nicht ganz klar warum hier noch keiner auf diesen Aspekt zum Thema Arterhaltung gekommen ist: Wenn der ganze Sinn unseres Lebens nur Fortpflanzung ist, warum werden wir dann irgendwann zu alt um uns fortzupflanzen? Nach dieser Theorie müssten wir ja entweder immer "fruchtbar" bleiben oder eben wenn es nicht mehr möglich ist alles dafür nötige aufrecht zu erhalten sterben.

Ich denke der Sinn des Lebens kann nicht defintiv formuliert werden, auch wenn die Menschen (oder was auch immer irgendwann an unsere Stelle tritt) noch solange darüber nachdenken und grübeln. Das kommt einfach davon, dass jeder Mensch meiner Meinung nach einen eigenen individuellen Sinn im Leben hat. Darum werden wir wohl nie herausfinden, was der ganze Sinn im Leben ist.

Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^