Was ist der Sinn des Lebens?

vom 19.06.2007, 19:49 Uhr

Was glaubt ihr, ist der Sinn des Lebens? Warum gibt es uns? Wozu sind wir da, nur um uns fortzupflanzen oder gibt es einen speziellen Sinn für unser leben? Sollen wir irgendetwas bewerkstelligen, gibt es irgendeinen Auftrag für uns? Schreibt eure Meinung hier hin, freue mich über interessante Theorien.

Es gab mal einen Computer, oder einen Film? Auf jeden Fall wurde da versucht den Sinn des Lebens zu berechnen, die Rechnung hat irgendwie ein paar Jahre gedauert, wenn ich mich recht erinnere, Ergebnis war 44.

Ich glaube irgendwie, dass es nicht unbedingt einen Sinn gibt, ich stell mir das ab und zu so vor, als wenn wir nichts weiter sind als Ameisen, Bären oder sonstige Lebewesen, irgendwie haben die ja alle keinen Sinn so wirklich, klar auf die erde bezogen schon, aber im Universum eher nicht wirklich.

Andererseits muss es ja irgendwie einen Grund geben, warum gerade nur eine Spezies so intelligent ist, wie der Mensch und sich so weiterentwickelt hat. Ich weiß nicht, aber ich glaube es gibt irgendwie kein richtigen Sinn des Lebens, denn allein Fortpflanzung kann ja nicht der Sinn des Lebens sein. Schwere Frage finde ich, wenn ich mal so darüber nachdenke. :wink:

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke uns gibt es für das Naturelle Gleichgewicht wie die Katze die Maus frisst so essen wir andere Tiere aber man lebt eigentlich nur um zu arbeiten und Spaß haben meiner Meinung nach.

» Snowman » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Die Antwort auf diese Frage ist doch total einfach. Wer kennt sie nicht? !!!42!!! Nein mal ehrlich. Diese Fragen wie der Sinn oder der Anfang von allem entziehe n sich jeglicher Kausalität und können demnach nicht beantwortet werden. Anstatt zu überlegen was der Sinn ist sollte man lieber das Beste aus seinem Leben machen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schäm dich, das war 42! :twisted: Naja, das ist eine der Fragen, die man nicht beantworten kann. Ich sag zu dem Thema nur: Spaß haben und Kinder machen!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.10.2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Irgendwo habe ich einmal diesen Satz gehört: Der Sinn des Lebens ist die Erhaltung der Art. Passt doch zu Herbis Theorie.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder Mensch hat Aufgaben zu erfüllen in seinem Leben. Ich hatte mal eine Zeit, da wusste ich wirklich gar nicht warum ich überhaupt lebe aber ich habe wieder eine Aufgabe gefunden in meinem Leben und die Frage stelle ich mir heute gar nicht mehr, warum ich eigentlich auf der Welt bin. Ich habe auch schon sehr traurige Dinge in meinem Leben erfahren aber man muss daraus lernen und stärker werden. Dir Art zu erhalten? Ich weiß noch nicht, ob ich dazu beitragen werde, man muss doch nicht Kinder machen um glücklich zu sein. Aber mal sehen was die Zukunft so bringt.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Herbi hat geschrieben:Schäm dich, das war 42! :twisted:


Hab ich doch geschrieben, dass es 42 ist, was hast du denn? Aber das mit der Arterhaltung ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn es steckt denk ich mal dieser Instinkt oder Trieb sich Fortzupflanzen in allen Lebewesen drin, auch wenn wir Menschen uns mittlerweile auch schon etwas weiterentwickelt haben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jack R hat geschrieben:Die Antwort auf diese Frage ist doch total einfach. Wer kennt sie nicht?
!!!42!!!

Steht ausführlich beschrieben im "Anhalter", weiß nur nicht mehr, welches Buch, habe die "Alle in einem" Variante im Regal stehen :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


es gibt viele Theorien und ich befasse mich seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger intensiv mit der Spiritualität. Ich habe meinen Weg gefunden und zwar in den Büchern von Neale Donald Walsch. Er hat 5 Bücher geschrieben (unter anderem) die als Gespräche mit Gott um die Welt gingen. Obwohl ich davon am Anfang nicht viel hielt bin ich jetzt ziemlich vorwärts gekommen in meinem Leben.

In diesen Büchern wird viel über die Welt, das leben, der Lebewesen und den Kosmos diskutiert und vorallem über denn Sinn von allem. Ich könnte noch viel tiefer drauf eingehen, doch will ich hier nicht irgendein Apostel spielen. Wer Interesse hat den kann ich genaueres sagen über diese Bücher.

Für mich ist es die Wahrheit und an das was ich glaube. Es hat mir den Weg gezeigt warum ich hier bin, warum ich mich wie entwickelt habe und was das Ziel ist und vorallem den Weg dorthin.

Für alle die auf der Suche sind könnte es eine Hilfe sein und ist ein Muss damit in Kontakt kommen zu sein. Wie der Suchende sich danach entscheidet ist jedermann/frau eigene Sache.

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Sinn des Lebens ist es wie eben schon erwähnt sich zu vermehren und dafür zu sorgen das die eigene Art erhalten wird.

Nicht das ihr jetzt denke das ich Suizidgefährdet bin aber aus diesem Gesichtspunkt ist das Leben sinnlos oder? Man lebt doch nur um andere Menschen zu zeugen, die dann wiederum leben können um neue Menschen zu zeugen die wiederum neue Menschen zeugen und so weiter und so weiter.

Wir sind nichts anderes als langlebige Eintagsfliegen die sich ein Lebensziel setzen um nicht erkennen zu müssen das all unser Streben doch nur dem Untergang geweiht ist.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^