Was ist der Sinn des Lebens?

vom 19.06.2007, 19:49 Uhr

Der Sinn des Lebens besteht darin persönlich den Sinn seines eigenen Lebens zu finden und den dann auch auszuleben. Das ganze wird natürlich sehr erschwert wenn man an die Evolution's Theorie glaubt was ich persönlich nicht Tue, Allerdings selbst wenn währe mein Leben nicht Sinnlos weil es einfach Lebenswert ist sich Tag für Tag den Herausforderungen der Lebens zu stellen und nicht aufzugeben.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damals bestand der Sinn des Lebens aus dem Überleben. Man kam auf die Welt, wuchs auf, brachte Kinder zur Welt und starb wieder. Auf Grund der Forschungen und Entwicklungen hat sich unser Leben drastisch verändert und wir leben, ja, wieso leben wir eigentlich.

Heutzutage ist diese Frage schwer zu beantworten. Ich finde, jeder findet irgendwann selber seinen eigenen Platz bzw. Sinn im Leben.

» alex15 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,43 »


Es gibt sicherlich schon dutzende von Büchern und Filmen die sich mit dieser Frage beschäftigen, schon tausende von Menschen haben jahrelang über diese Frage philosophiert und jeder von uns hat sie sich sicherlich schon mal selbst gestellt. Wenn also schon so viele Köpfe über dieser Frage zerbrochen wurden, warum gibt es dann keine Antwort?

Wohl weil es keine Allgemeine Antwort gibt. Mit meiner Freundin habe ich mich auch schon stundenlang über dieses Thema unterhalten und da wir aus verschiedenen Religionen stammen wurden uns vom Gegenüber ganz unterschiedliche Ansichten offenbart. Nach langem hin und her sind wir schließlich zu der Auffassung gekommen, dass der Sinn schlicht und einfach darin besteht, glücklich zu sein.

Das mag sich im ersten Moment etwas komisch anhören, bei genauerer Betrachtung jedoch sollte es jedem einleuchten: Jeder Mensch hat eine besondere Eigenschaft oder ein Talent, das ihm von Gott gegeben wurde. Der eine ist unheimlich sportlich, der nächste zaubert die schönsten Klänge mit seinem Instrument und wieder ein anderer schafft die wunderbarsten Kunstwerke. Diese Talente wurden uns gegeben, damit wir sie einsetzen und die Welt mitgestalten - manche Menschen lieben zum Beispiel die Natur und es ist ihr Hobby, sie zu pflegen - solange sie das dann tun erfüllen sie ihre Aufgabe in dieser Welt vollkommen. Andere sind riesige Tierfreunde und kümmern sich um den Tierschutz - so trägt jeder irgendwie seinen Beitrag zur Erhaltung / Verschönerung der Welt bei.

Wenn man diese Theorie das erste Mal hört / liest erscheint sie einem sicherlich erst einmal suspekt und in gewisser Weise auch sinnlos, doch wenn man sich etwas genauer mit ihr beschäftigt wird man merken dass sie zurecht aufgestellt wurde.

Als gebildeter Mensch stößt man hierbei natürlich früher oder später auf die nächste Entscheidende Frage auf der Suche nach dem Sinn des Lebens: Warum gibt es überhaupt die Erde? Wäre es nicht viel einfacher und umständlicher, wenn Gott einfach auf die Erde verzichtet hätte? Hätte er sich in gewisser Weise nicht einen Haufen Arbeit erspart?

Wer auf diese Frage eine plausible Antwort findet verdient meiner Meinung nach den Nobelpreis, ich kann mir sie nur auf eine Art beantworten: Weil es ihn glücklich gemacht hat! Machen wir nicht auch unzählige Dinge, die uns vielleicht am Ende nur Arbeit machen und uns Geld kosten? ..und das weil es uns Spaß macht?

Ein kleines Beispiel hierfür wäre : Ich spiele Theater. Ich muss teilweise ganze Seiten auswendig lernen, opfere meine Freizeit für Proben und überanstrenge meine Stimme bei den Aufführungen. Und warum? Das Publikum hätte an den Aufführung Terminen sicherlich auch andere Sachen machen können und würde es keine Theatergruppe geben würde das das Publikum sicher am Wenigsten stören. Wir haben diese Theatergruppe auf die Beine gestellt weil uns die zusätzliche Arbeit Spaß macht und wir gerne etwas für den Erfolg tun.

Vielleicht hat Gott genauso gedacht - man weiß es nicht. Vielleicht ist Gott auch stolz auf die Welt und die Geschöpfte auf ihr - auch das können wir nicht wissen. Wir wissen nur, dass alles so ist wie es ist, und dass man im Leben was machen muss um sich gut und glücklich zu fühlen.

Ich hoffe, mein Beitrag war vielleicht ein kleiner Denkanstoß für den einen oder anderen. ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



klingt durchaus interessant. Für mich geht diese Frage einher mit unserer Herkunft. Wenn wir, wo die man es laut Evolutionslehre heute annimmt, aus einen ungerichteten Entwicklungsprozess entstanden sind, dann gibt es schlicht und einfach keinen übergeordneten Sinn für unsere Existenz, denn wir sind das Produkt eines Zufalls, wie alle anderen Lebewesen auf der Erde auch.

Wir sind dann einfach zufällig hier auf der Erde, nur so entstanden, ohne Hintergedanke und einfach da. Einen Sinn oder Auftrag haben wir folglich nciht mit auf den Weg bekommen. Der "Sinn" der Menschen ist dann das, was sich jeder selbst zur Aufgabe macht. Für den einees ist es die Erhaltung der Art, für den Anderen Spass und der dritte sitzt sein Leben lang auf einem Stein und meditiert. Alles durchaus gültig. Da der Sinn sehr individuell festgelegt ist, kann es folglich keine allgemeingültige Aussage über den Sinn des Lebens geben.

Wirklich "sinnvoll" wird unser Leben meiner Meinung nach erst, wenn wir unsere Entstehung und Existenz in einem größeren Kontext sehen, also von der Seite Gottes her. Dies impliziert, dass wir nicht mehr nur das Produkt des Zufalls sind, sondern aus einen Plan heraus entstanden sind. Und wenn dieser Plan für uns existiert, dann auch ein "richtiger" Sinn. Das ist allerdings meien Persönliche Meinung, ich will hier niemanden missionieren oder "auf meine Seite argumentieren".

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »



Ich denke es gibt keinen Sinn des Lebens. Es gibt nur einen Instinkt bei jedem Lebewesen, der es dazu bewegt, leben zu wollen. Warum es diesen Instinkt gibt? Siehe Evolutionstheorie. Im Grund genommen ist die Welt nichts anderes als ein Ort an dem zufälliger Weise Leben entstanden ist, dass sich instinktiv fortgepflanzt hat. Gäbe es den Instinkt des Überlebenswillen nicht, wäre dieses Leben innerhalb kürzester Zeit ausgelöscht. Aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

» Sari » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »


Der Sinn ist des Lebens ist : 42 ! ;) Ne, ich finde es schwierig so eine Frage zu beantworten, da ja niemand die Antwort wissen kann. Jeder muss für sich entscheiden, was der Sinn seines Lebens ist. Für den einen ist es Geld, für den anderen wieder Familie, und für noch einmal jemanden anderen ist es vielleicht Spaß.

Ich bin der Überzeugung , dass der Sinn des Lebens "Spaß" sein sollte. Denn was bringt es einem denn, viel Geld zu besitzen, oder eine tolle Familie zu haben, wenn man dann stirbt, ohne das Leben jemals genossen zu haben.

» papierkorb » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,07 »


Ich denke mal nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Jeder Mensch hat ja nicht die gleichen Wünsche wie sein Mitmensch. Einige von uns sehen den Sinn in ihrem Leben, reich zu werden, andere wollen lieber eine Familie gründen, wieder andere wollen berühmt werden. Ich glaube nicht, dass jeder Mensch das gleiche aus seinem Leben machen will

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Sinn des Lebens muss wohl jede Person selber für sich festlegen.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, aus seinem Leben das Beste zu machen und vor allem, so leben, dass man im Nachhinein zufrieden mit seinem Leben ist. Das kann man bestimmt unterschiedlich sein und jeder Mensch muss sich Prioritäten setzen. Der eine Mensch möchte beruflich vielleicht möglichst viel erreichen, wohingegen das Hauptziel des anderen Menschen eine Familie mit Kindern ist. Wenn beide Menschen mit ihrem Leben glücklich werden, dann ist das doch toll!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei solchen Sachen kann man sich ja nie sicher sein. Schließlich sind das alles nur Theorien.

Hier ist meine Theorie: Wenn man sich mal den Menschen und die Menschheit an sich anschaut, dann sieht man ja, dass er eigentlich nur alles kaputt macht. Der Mensch zerstört die Regenwälder, er führt Krieg, verschmutzt die Umwelt, zerstört die Atmosphäre und ist für den Treibhauseffekt verantwortlich und und und. Alles Sachen die der Erde schaden.

Man könnte doch meinen, dass eine Außerirdische Rasse uns auf die Erde geschickt hat um den Planeten zu vernichten. Man könnte jetzt ja sagen, es ist ja unsere Bestimmung den Planeten zu zerstören, also machen wir das auch. Das ist meine Theorie. Sie ist logisch, aber nicht zu beweisen.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Sinn des Lebens ist für mich einfach Spass zu haben, wofür lebt man denn sonst, wenn nicht um Spass zu haben. Man sollte sich nicht soviele Gedanken machen und das Leben genießen. Sich eine schöne Frau suchen und seine Wünsche die man hat verwirklichen. Denn ohne Träume hätte das Leben ja keinen Sinn, ohne was erreichen zu wollen.

Mann muss sich mal vorstellen wer das Universum, die Materie und das alles geschaffen hat. Das sind Wesen die einige Dimensionen über uns sind. Unsere Erde und die Menschheit sind doch vielleicht ein kleines Staubkorn in dem ganzen, wenn noch nicht weniger. Ich persönlich denke nicht das die Menschen zu dem Zeitpunkt gerade sehr hoch entwickelt sind, in einige tausend Jahren wenn da die Welt noch existiert, wird man vielleicht ein wenig mehr über das alles wissen was vor sich geht und wieso wir vielleicht geschaffen wurden. Aber bis dahin wo wir es nicht wissen sollte man auch nicht zuviel Gedanken darüber verschwenden. Jeder sollte das Leben einfach genießen und das machen was er persönlich für wichtig hält.

» Namenloser » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^