Was ist der Sinn des Lebens?

vom 19.06.2007, 19:49 Uhr

Ziele setzen und erreichen, das ist der Sinn des Lebens. Ohne Ziel hat das Leben einfach keinen Sinn. Guck dir die Natur an.

Benutzeravatar

» blue jeans » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Nach Langem denken, diskutieren und sonstigem unangenehmen Zeug zu dem Thema kam ich zu Folgender Lösung: Der Sinn des Lebens ist zu Sterben, klingt hart, ist es im Grunde auch. Wenn man bedenkt Unschuldige Menschen werden von der Straße gedrengt, weil der andre Fahrer Drogenkonsumiert hat, stirbt nicht, aber die Unschuldige Person stirbt. Ein Baby stirbt vor oder während der Geburt. Es muss alles vorherbestimmt sein was wir machen, wie wir es machen und wann wir Sterben.

Selbst der Selbstmord glückt meist nicht, da es nicht gewollt ist das diese Person zu dem Zeitpunkt stirbt. Meine Gedanken sind vielleicht etwas "Hart" aber mein Sinn des Lebens, der nach Tagelangen wach liegen im Bett und Diskussionen mit Religionslehrern, herrausgekommen ist.

» LordNikooon » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,45 »


Ich selbst hatte über diese Frage lange nachgedacht. Aber ich bin zu Folgendem Ergebnis gekommen:
WISSEN

Warum gehen Kinder zur Schule? Um Wissen zu ergattern
Warum Arbeitest du? Um zu Wissen wie sich das Leben an fühlt
Warum gibt es das Internet? Um Wissen zu verbreiten.
Was ist der EINZIGSTE Zweck eines Computers? Wissen unters Volk zu bringen.
Warum gehen wir in den Urlaub? Um Wissen über andere Regionen zu holen.
Warum schauen wir in den Fernseher :) ? Um Wissen zu bekommen.
Warum lesen wir Bücher? Um Wissen zu bekommen.
Warum lesen wie Zeitungen? Um zu Wissen was passiert.
Warum haben wir Sex? Um Nachkommen zu produzieren und denen anschließend WISSEN zu vermitteln.

Wie ihr sehr ist der einzige zweck des Lebens zu Wissen.
Demnach ist Wikipedia die bedeutendste Webseite der ganzen Welt. Ich weiß meine Theorie klingt ein bisschen verrückt. :D

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Lordnikoon: Die Theorie ist interessant und sicher wert, das ich mal ne Weile darüber nachdenke, doch stellt sich mir spontan die Frage: Warum soll ich sterben? Und ist "sterben" nicht im Grunde ein Widerspruch zum "SINN des Lebens"?

Das, was du da beschrieben hast, ist vielleicht nicht der Sinn des Lebens, aber durchaus die grausame, aber änderbare Realität. Ich kann nicht sagen, das ich optimist bin, aber Utopist und als solcher träume ich oft von einer Welt, in der es solche Sachen nicht gibt. Verwirke ich nicht damit den Sinn des lebens auf eine gewissen Weise, wenn ich Tod durch fahrlässigkeit verhindere?

Andere Frage: Nehmen wir einmal an, du hast Recht (was durchaus sein kann), was machst du jetzt mit dem Wissen?

@emraharican: Wissen soll die Antwort sein? Warum gehen Kinder zur Schule? Um auf das "spätere Leben" vorbereitet zu werden. Wobei ich eher der Meinung bin, das die Schule dazu da ist, um uns auf das System vorzubereiten, das uns erwartet. Ist nicht positiv gemeint, aber das will ich jetzt auch nicht weiter ausführen, dazu wäre ein anderer Thread nötig.

Warum arbeitest du? Musst du selber wissen. Aber es gibt genug Arbeit, die einem absolut kein Wissen bringt und auch keinen Spaß macht. Aber zumindest letzteres ist mMn mindest-vorraussrtzung für einen Job.

Warum gibt es das Internet? Ursprüunglich um Informationen (nicht unbedingt WISSEN) zu vermitteln. Aber seit es der Öffentlichkeit zugänglich ist, wird dort genauso viel (oder eher mehr) Unwissen und Lüge als Wissen verbreitet.

Was ist der einzigste Zweck eines Computers? Also ich nutze meinen Pc zum zocken und surfen etc. ursprünglich wurde der Computer jedoch zu militärischen Zwecken von Nazi-deutschen und Amerikanern gebaut.

Warum gehen wir in den Urlaub? Meist zur Entspannung vor dem harten Alltag im Heimatland. Natürlich kann ein bisschen fremde Kultur entdecken nicht schaden (gehört meist sogar dazu), aber das ist geschmackssache.

Warum schauen wir in den Fernseher? Fernseher=Massenverblödungswaffe!!! Muss ich mehr dazu sagen?

Bei den Zeitungen gebe ich dir Recht, allerdings ist noch zu sagen, das die Zeitung häufig (ZU häufig) als Werbefläche missbraucht wird.

Warum haben wir Sex? Um spaß zu haben und um nachkommen zu zeugen; soweit klar. Aber wenn ich mir manche Eltern/Mitschüler ansehe, bezweifle ich, das sie Kinder gemacht haben, um ihnen Wissen beizubringen.

Ich respektiere dich sehr, wenn du gerne und viel Wissen ansammelst, das ist ziemlich vorbildlich! Aber wenn Wissen der Sinn des Lebens ist, haben leider viel, viel zu viele keine Chance, ihren Lebenssinn zu erfüllen.

Außerdem kann man immer noch fragen: Was bringt dir denn dieses Wissen? Um irgendwann alles zu wissen? Niemand will wirklich alles wissen (wenn du gegenteiliger Meinung bist, überleg erstmal, bevor du antwortest).

» JaKAl » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,05 »



Ich denke der Sinn des Lebens ist der "fressen oder gefressen werden", denn wir Menschen töten ja Tiere um zu überleben. Menschen töten ja auch Menschen wenn sie für sie eine Bedrohung sind.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ganz einfach: Der Sinn des Lebens ist einfach zu Leben! Man soll Leben, seinen Spass haben, Gute Zeiten und Schlechte Zeiten haben, Freunde finden, Lieben lernen, usw.. DAS ist der Sinn des Lebens. Ich meine, was soll denn sonst der Sinn sein das ihr geboren wurdet. Es hängt alles damit zusammen. Das ist meine Meinung.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Welchen Sinn soll das Leben schon haben, ich denke mal Kinder in die Welt setzen. Wobei sich da die Frage stellt sollte man das heute noch tun?

» Oleg75 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,19 »



Und was bringt es Kinder in die Welt zu setzen? Auch diese könnte man dann fragen warum,wieso, weshalb. Nun ja, ist ein Thema über das sich jeder mal Gedanken macht und meine ganz klare Meinung dazu, es gibt keinen. Man sollte einfach aus jedem Tag das beste herausholen, so leben wie man es sich immer wünscht und nicht nach anderen Menschen ihrer Vorstellungen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flerche hat geschrieben:Man sollte einfach aus jedem Tag das beste herausholen, so leben wie man es sich immer wünscht und nicht nach anderen Menschen ihrer Vorstellungen.

Ahja, und damit meinst du ist es getan ? Wenn ich heute Lust hätte meinen nervigen, nöligen Vermieter umzubringen, dann sollte ich es also tun auch wenn es nicht den "Vorstellungen der anderen Menschen" entspricht ? Das ist jetzt ein krasses Beispiel, aber deine Antwort kann dir so ausgelegt werden.
Also ganz so kannst du es auch nicht sagen, dass man sich nicht nach den anderen Mitmenschen orientieren muss.

Natürlich sollte man jeden Tag so leben, als wenn es der letzte ist (was in manchen Fällen nicht mal so abwägig ist). Aber dabei sollte man sich schon daran richten, was noch im Erlaubten Bereich ist. Denn die Regeln und Gesetze die aufgestellt wurden um ein harmonisches miteinander zu haben in der Gesellschaft haben schon einen Sinn.

Zum Sinn des Lebens kann ich nicht viel Beitragen, ich hab ihn für mich persönlich noch nicht gefunden. Aber deswegen bin ich jetzt nicht suizid gefährtet :wink: und vielleicht erkennt jeder seinen persönlichen Sinn des Lebens erst später durch Ereignisse.

Welchen Sinn soll das Leben schon haben, ich denke mal Kinder in die Welt setzen. Wobei sich da die Frage stellt sollte man das heute noch tun?


Wenn du das schon so ansprichst, nehme ich mal nicht an, dass du bereits Kinder hast ? Es mag zwar nicht sinnlich erscheinen Kinder in die Welt zu setzen, die inzwischen ein Wrack ist Umwelttechnisch gesehen. Aber für Eltern ist es das größte, "ihr" kleines Würmchen im Arm zu halten. Und ich glaube schon, dass es ein Stück weit zum persönlichen Sinn des Lebens beiträgt, und dem einen Leben eine Bedeutung, und damit Sinn, ergibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich erinnere mich dabei an irgendeinen Selbstmörder hier in Deutschland, der der eine Internetpage hatte und alles dort öffentlich ankündigte. Bin durchei nen Freund auf die Original-Page gekommen, welche zu diesem Zeitpunkt noch existierte. Fragt mich nicht wie die URL war und woher er diese hatte. Aber dieser Selbstmörder hatte eigentlich ein ganz plausibles Sinn-Bild erstellt:

G , wie geboren werden
B , wie Bilden
F , wie Familie
N , wie Nachwuchs
S , wie Sterben

Das soll nicht sarkastisch klingen, weil im Grunde ist das kein Selbstmörder-Profil, sondern nicht mehr und nicht weniger als die Wahrheit. Das fasst im Grunde das Grobe und Ganze zusammen oder nicht ? Und wenn man nicht weltbewegendes macht wie zum Beispiel Politik wie Bush, an den sich jeder erinnern wird oder eine wichtige Theorie herausfindet , wie Einstein wird man unbedeutend sein wie das Staubkorn das neben eurem Fuß auf dem Boden liegt. Aber wen stört das ?

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^