Tattoos - Kunst oder Verstümmelung?

vom 18.06.2007, 17:31 Uhr

Was haltet ihr von Tätowierungen? Findet ihr sie im allgemeinen cool oder nur bestimmte Motive/Stellen oder sagt ihr "sowas machen nur Knackis"? Seid ihr tätowiert? Wenn ja, her mit den Fotos!

Benutzeravatar

» xgerdax » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,51 »



Generell finde ich Tattoos schon recht cool. Ist aber ziemlich abhängig vom Motiv, der Körperstelle und der Person. Nicht jedes Bild sieht bei jeder Person auch gut aus. Und wenn es übertrieben viel ist sieht es irgendwann auch nicht mehr so toll aus. Aber an und für sich finde ich das schon ganz gut auch wenn ich keins habe.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja bestimmte Hautteile hängen eben unwiderruflich, und dann fängt es an zu rutschen - was eher unschön aussieht, ich denke da an Tätowierungen auf bestimmten Körperteilen. Oder lustig bunte Delphine und Elfen.

Ich selbst habe auch eine Tätowierung am Oberkörper, jedoch so eine, die ich ohne Probleme abdecken kann, weil sichtbare Tätowierungen bei vielen Berufen unerwünscht sind - eben weil da noch so ein gewisses kriminelles Knasti Image mitschwingt, gerade bei Älteren (und das obwohl viele Ü70jährige Männer doch auch eine unterm linken Oberarm hatten :wink:). Ich habe mir das damals 100mal überlegt und mir war auch von Anfang an klar, daß es sich nur um ein Motiv handeln kann, daß ich auch noch in 50 Jahren tragbar ist (ohne "Rutschen") und das ich bei Bedarf jederzeit verdecken kann und das zu mir und meiner Persönlichkeit passt.

Ich nehme einmal an, diese Form des gesellschaftlichen Tabus von Tätowierungen wie heute wird mit der Zeit hinfällig sein, eben weil viele unserer Generation ein Tattoo haben, und sich kaum selbst ausgrenzen würden.

Zum Knackiargument: Die Technik des Tätowierens ist über 7000 Jahre alt und entwickelte sich in allen Kulturkreisen, und selbst Ötzi oder Mumien haben Tattoos - auch wenn diese damals (heute nur noch selten) eher eine rituelle Bedeutung haben, aber so gesehen haben das die heutigen Tattoos für ihre Träger ja auch - im weitesten Sinne.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich wäre auch für so ein Tattoo... ist eigentlich eine richtig geile Sache aber muss natürlich wie schon gesagt, auch zur eigenen Persönlichkeit passen. Und eins sage ich euch auch noch: tätowiert euch nie einen Namen von einer Freundin drauf, ihr werdet es nur bereuen. Ein Kumpel von mir hat das mal gemacht, so ein auf ewige liebe gemacht. Nur das dumme war, sie hat ihn nach 3 Monaten verlassen. Könnt euch ja vorstellen wie der sich gefreut hat.

» ReD_HoT » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »



Ich muss sagen, früher wollte ich auch unbedingt mal ein Tattoo haben.:wink: Mittlerweile hat sich das aber gelegt, wegen den Risiken und auch wegen dem Beruf. Und weil man es eben nicht mehr wegmachen kann, ohne später was davon zu sehen. Ansonsten finde ich Tattoos nicht unbedingt hässlich, es kommt natürlich darauf an, ob derjenige/diejenige am ganzen Körper tätowiert ist oder ob es nur 1, 2 oder 3 sind.

Ich würde sagen ausgeschlossen wird man auch nicht unbedingt mehr wegen einem Tattoo, ist vielleicht erst etwas ungewohnt, wenn derjenige/diejenige im Freundeskreis ist, weil bei mir persönlich sonst keiner ein Tattoo hat. Ich werde mir aber wahrscheinlich doch kein Tattoo, geschweige denn Piercing machen lassen.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde auch nur einen begrenzten Teil von Tattoos attraktiv. Zum Ich habe es mir überlegt, mich aber zumindest vorerst entschieden doch keines stechen zu lasse. In Mode sind ja gerade diese japanischen oder chinesischen Schriftzeichen. Okay, das ist das Problem, die sind eben in Mode. Ich habe leider keine Ahnung wie das in 5 Jahren ist. Oder noch schlimmer in 50.

Also wenn dann würde ich mir auf jeden Fall ein kleineres an der Wade oder an einem Unterarm stechen lassen. Aber das wäre schon wieder ziemlich auffällig. Ansonsten käme noch meine Lieblingszahl in Frage, aber wenn dann verschnörkelt, so dass man sie nicht auf Anhieb erkennt. Was ich ganz schlimm finde sind Engel. Das ist für mich ein richtiges No-Go. Gerade wenn Tätowierungen zu auffällig oder groß sind, macht das auf mich nie einen guten Eindruck. Wie zum Beispiel bei einigen Rappern oder Rockern.

Was ich aber auch noch gut finde sind Tätowierungen, die irgendetwas ausdrücken. Hat sich nicht zum Beispiel Angelina Jolie auf einen Arm die Koordinaten der Geburtsorte ihrer vier Kinder verewigen lassen? Das hat für mich was.

So jetzt noch ein paar Fragen: ;) Halten den Tattoos wirklich ewig, oder verblassen die nach einiger Zeit wieder? Und weiß jemand wie das mit dem Entfernen von Tattoos aussieht? Ich habe mal was von weglasern lassen gehöht, aber ich nehme mal an, dass das sehr teuer ist, oder?

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tattoos sind cool, aber sie müssen zu einem passen und man kann sich nicht jedes Motiv oder jede Körperstelle tätowieren lassen, in der Hoffnung, dass es schon gut ausschaut. Das kommt immer speziell drauf an. Ich persönlich kann zum Beispiel kein "Arschgeweih" mehr sehen.

Weglasern ist eine Möglichkeit, ein Tattoo zu entfernen. Dabei werden die Farbpigmente, die von Gewebe umschlossen sind und daher nicht abgebaut werden können, aufgebrochen, damit der Körper sie doch abbauen kann. Die Therapie dauert ungefähr 10 Sitzungen und ist damit auch nicht gerade günstig. Das kann man aber nur mit Tattoofarben machen, die vom Körper abgebaut werden können. Gerade ältere Farben halten dieser Behandlung stand.

Man kann sich auch mit Mikrowellen die umgebene Haut zerstören lassen, damit die Farbpigmente mein Regenerationsprozess mit ausgestoßen werden. Diese Methode hinterlässt weit weniger Narben als das recht ähnliche Herausschneiden des Tattoos.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.05.2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Tattoo verblasst mit der Zeit, d. h. man muß, wenn man es in "alter Frische" erhalten möchte und somit die Farbbrillianz, es in einem Zeitraum von 15 - 20 Jahren nachstechen lassen - oder man läßt es eben verblassen, dann wird es immer schattiger.

Das Weglasern ist glaube ich heutzutage fast so teuer wie das Stechen eines Tattoos, da das Verfahren heute weiter verbreitet ist und auch wesentlich moderner als vor ein paar Jahren- Früher war es sehr teuer, ja. Damals gab es nach dem Weglasern meist häßliche Narben, bei der heutigen Technik eigentlich nicht mehr. Je nachdem, wie modern das Gerät ist. Der letzte Stand, den ich mitbekommen habe, war, daß wenn man es heutzutage Weglasern läßt, die Haut im Grunde aussieht wie davor - lediglich wenn die Haut gebräunt wird, kann es sein, daß da wo das Tattoo vorher war, die Haut aufgrund der Zerstörung der Pigmente durch das Lasern nicht mehr so stark bräunt wie vorher.

Aber auch da gibt es ständig Weiterentwicklungen. Früher hatte man einen richtig blaßen Fleck nach dem Lasern, heute sind die Laser schon so genau, daß man nur noch das Tattoo an sich lasern muß bzw. die Pigmente des Tattoos - Es bleibt also immer irgendwie erhalten, da man nach dem Bräunen eben das Tattoo wie als Negativ wahrnehmen kann. Vielleicht entwickelt sich die Technik bald soweit fort, daß wirklich nur noch die Pigmente des Tattoos zerstört werden und keine anderen Hautpigmente mehr, so daß es sich ohne negative Folgen entfernen läßt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde Tätowierungen im Allgemeinen sehr hübsch jedoch müssen sie dann von einem guten Tätowierer gestochen werden,denn wenn es ein schlechter ist , kann man sich damit seinen Körper kaputt machen. Ich kenne viele schöne Tattoos, aber selber würde ich es mich nicht trauen! Die Leute , die sich am ganzen Körper tätowieren lassen, respektiere ich voll und ganz!

» Fr4z0R » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »


Ich habe selbst auch ein kleines Tattoo am Schulterblatt (ein schwarzes Tribal). Ich habe es mir schon mit 18 stechen lassen, also vor 10 Jahren! Ich finde es eigentlich immer noch ganz schön und es ist ja auch nicht sehr auffällig und ist auch meistens bedeckt, außer ich trage z.B. ein Top!

Meinem Mann hat das von Anfang an nicht so sehr gefallen, aber er stört sich auch nicht daran! Was mir nicht gefällt sind riesen große und noch dazu flächendeckende bunte Tattoos oder so blaue selbstgestochene! Es muss dezent sein und auch zum Typ passen!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^