Internet-Banking - Gut oder nicht?

vom 16.06.2007, 18:53 Uhr

Benutzt ihr internet-banking?

ja
82
77%
nein
23
22%
selten
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Bei mir wird es sehr selten benutzt. Vor allem bei Sachen, die einfach billiger übers Internet sind, wie manche Flüge. Ansonsten versuche ich es zu vermeiden, da es ja schon mal vorkommt, dass die Informationen in falsche Hände geraten. Das Abfangen solcher Daten ist wirklich nicht schwer. Bei mir sind es also vor allem bedenken die mich von einem massiven Benutzen dieser Möglichkeit abhalten.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »



Finde Onlinebanking eine gute Alternative als zum Schalter zu laufen. Glaube auch dass es sogar billiger ist Überweisungen zu tätigen als es in der Filiale zu tun. Auch wenn ich etwas Online einkaufe kommt mir diese Option gut, da ich dies in wenigen Sekunden tue und nicht deswegen raus muss.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst benutze seit gut 2 Jahren die Möglichkeit des Online Banking. Ganz klarer Vorteil für mich, ich müsste 45 km einfache Strecke zu meiner Hausbank fahren denn als ich damals von meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich mein Bankkonto nicht verlegt. Ich zahle zwar keine Gebühren wenn ich hier Geld abhebe, da es von meinem Bankinstitut übernommen wird dennoch für Fragen und Termine muss ich Ewigkeiten weit fahren. Gleiches gilt, wenn ich nur eine Überweisung einwerfen wollte in den Briefkasten müsste ich jede Woche diese Strecke fahren.

Außerdem habe ich so die Möglichkeit, schnell einmal einen Überblick über mein Guthaben und meine Ausgaben zu erreichen und das auch von unterwegs wenn ich auf Arbeit oder dienstlich unterwegs bin. Allerdings sollte man auch dort auf eine sichere Verbindung, sowie ein sicheres Passwort wert legen. Denn die Bankdaten sind nochmal um einiges Geheimer für mich, als meine private EMail Adresse auf die ich fast ausschließlich Spam bekomme.

Auch das PIN und TAN Verfahren von manchen Banken ist noch nicht auf dem neusten Stand, da habe ich bei meiner Bank allerdings Glück, dass diese schon die selbst generierende TAN in ihrem System haben und ich nicht mehr diesen Bogen habe von dem ich eine X-beliebige nehmen kann. Denn auf diese Art und Weise kann man schnell die Kombinationen durchrechnen lassen und auch eintragen und dann überrascht einen der negative Kontostand wenn ein anderer das Konto leergeräumt hat. Danach hat man nur wenige Chancen wieder an sein Geld zu kommen. Schneller geht es meiner Meinung nach deswegen nicht, die Überweisungen brauchen immer noch 1-3 Tage eben auch, als wenn ich den Zettel direkt bei der Bank einwerfen oder abgeben gehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also meiner Meinung nach ist Internetbanking eine echt gute Sache. Es wird zwar immer wieder kritisiert, dass man ganz leicht Opfer werden kann und hilflos ausgeraubt wird. Das ist doch klar wenn man eine E-Mail von seiner Bank bekommt und die Mail irgendwie komisch aussieht und man zudem gar keine e-Mail Adresse angegeben hat und dann alle seine Nummern, Pins, Tans, Passwörter und so weiter rausrücken soll.

Deswegen finde ich dass es nur dann nicht sicher ist wenn man selbst alles glaubt was einem unseriöse e-Mail Adressen einem schicken und wenn man seine PIN und Tans vertraulich behandelt. Also wer mit gesundem Menschenverstand handelt kann dort gut mit arbeiten. Um zu den guten Seiten zu kommen. Es ist einfach super bequem. Man kann gut überweisen und hat, zumindest bei der KSK einen sehr guten Überblick. Mann kann sowohl Spar-Konto, Giro-Konto und auch Depots, Anteile und Aktien gut verwalten. Deswegen mein Fazit. Online-Banking ist eine wirklich gute Sache, trotzdem sollte man etwas aufpassen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind wirklich sehr gut. Überweisungen gehen in Sekunden und auch wer gerne im Internet einkauft, z.B. bei Ebay und auch woanders hat einfach viel bessere Möglichkeiten, da man nicht immer einen Zettel ausfüllen muss. Der Abschluss war eigentlich auch sehr problemlos und ging wirklich sehr schnell. Bis der Account dann freigestellt war verging dann auch kaum ein paar Tage.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung das Online- Banking in der heutigen Zeit zu gefährlich ist . Früher dachte man auch, das bezahlen mit Karte sicherer ist, weil man dann nicht sein ganzen Geld mit sich rumschleppt. Mittlerweile schaffen es Menschen die Pins mit Hilfe von veränderten EC- Automaten zu stehlen und ich glaube das das auch mit dem Online- Banking nicht anders ist.

» Chinera » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,27 »


Was ist denn an Online Banking gefährlich - außer die nicht vorherhsehbare Blödheit einiger, aber die gibt`s auch offline (zu oft).

Was die Gefährlichkeit von Internetbanking und offline Zahlungen hervorhebt fand ich hier gut zusammengefasst.

phpman hat geschrieben:
CokeLine hat geschrieben:Halte aber trotzdem nicht so viel davon, schließlich ist es ziemlich unsicher.


Ich überfall dich nächste Woche mal auf der Straße und klau dir deine Kreditkarte bzw. EC-Karte und geh damit schön shoppen. Geht schnell und brauch keine TANs von dir. Geht alles einfach so. Unterschrift lern ich schnell, die steht ja auf der EC-Karte drauf und dann ab ins Elektronik Geschäft.

Im Internet brauch ich immer noch nen PIN und für Überweisungen ne TAN bzw. mehrere. Dann müsste mich schon einer ganz gezielt ausspionieren und alle meine TANs irgendwo herbekommen, weil eingeben tu ich die nie. Stehen alle auf ner Liste drauf und da bleiben die auch.

Und eine todsichere Möglichkeit gibt es nicht, es gibt überall die Gefahr, betrogen/bestohlen zu werden, online wie offline. Wobei es offline weitaus mehr Varianten und Möglichkeiten gibt.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.02.2014, 00:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich benutze kein online Banking. Jedoch würde ich gerne Onlinebanking benutzen. Ich bin nur leider zu faul zur Bank zu gehen und es zu beantragen. kann mit jemand sagen was ich dort für Angaben machen muss? Denn Onlinebanking ist viel besser als jedes mal zur Bank zu gehen. Vor allem bei uns auf dem Lande.

» Zottel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,56 »



Ich nutze schon immer Online-Banking. Ich habe nie etwas anderes kennengelernt und bin damit aufgewachsen. Ich habe noch nie einen Überweisungschein als Papier ausgefüllt. Ich könnte mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, wegen jeder kleinen Überweisung extra zur Bank zu dackeln und das zu erledigen, viel zu viel Aufwand für nichts.

Und zum Thema Sicherheit: Ein gesunder Menschenverstand ist immernoch der beste Schutz, wenn man sich über Links in Spam-Mails beim Onlinebanking einloggen will und dabei auch noch TANs angibt, ist man wohl mehrfach selbst schuld.

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »


Also auch ich benutzt Online-Banking und zwar fast ausschließlich,außer beim Scheck einlösen. Ich hätte auch lange Zeit behauptet, dass man mit gesundem Menschenverstand sehr sicher unterwegs ist, aber die Nepper, Schlepper und Bauernfänger schlafen auch nicht.

ICH könnte nicht mal mehr ausschließen selbst Opfer zu werden, denn nicht jeder Virus und/oder Trojaner installiert sich auf dem System erst durch anklicken. Es reicht eben bei der heutigen Landschaft auch schon aus, wenn man auf der falschen Internet-Seite landet und Java, Java-Script, Flash oder sonstwas aktiviert hat. Theoretisch kann jedes Programm mal eine kritische Sicherheitslücke aufweisen. Und über die Vermarktung von Werbung oder das Hacken von Websites kann eben auch auf normal unbedenklichen Seiten Gefahr lauern.

Das gibt es etliche Szenarien. Jemand, der dich in seinem Email-Adressbuch hat, fängt sich einen Virus ein, der versendet einfach die letzte Mail, die an dich gesendet wurde nochmal, aber diesmal mit einem verseuchten Bild, welches eine Sicherheitslücke des E-Mail-Programm oder von Windows ausnutzt und schwupps ist der Virus auch bei dir zuhause, der Virenscanner kennt ihn noch nicht, und bevor er überhaupt bekannt wird, haben schon etliche Leute in ihrem Internet-Banking ihre PIN und TAN eingegeben, um jemandem etwas zu überweisen, und merken erst Tage später, dass die Überweisung nie wirklich ausgeführt wurde.

Wie gesagt, ich verwende Onlinebanking fast ausschließlich und fühle mich auch relativ sicher (mich nerven sogar neuere Verfahren wie iTAN, da ich früher einfach nur 2-3 TANs mit mir herum schleppte und nun den ganzen Block immer dabei haben muss, wenn ich an zwei verschiedenen Orten flexibel sein möchte), aber man sollte die kriminelle Energie unserer lieben Mitbürger nie unterschätzen (vor ein paar Jahren hätte ich auch noch ohne Bedenken an jedem x-beliebigen Gewinnspiel teilgenommen).

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Onlinebanking sehr gut und hatte auch bis jetzt noch keine großen Probleme mit dem Onlinebanking. Es ist eine sehr gute Alternative zur Papierüberweisung. Außerdem dauert beim Onlinebanking, jedenfalls bei meiner Bank, eine Überweisung nicht so lange. Des weiteren habe ich da keine Gebühren und muss nicht jedes mal mit dem Überweisungszettel zu meiner Bank fahren bzw. einen frankierten Umschlag bezahlen, von denen man im Jahr max. 12 Stück kostenlos bekommt.

Klar muss man überall vorsichtig sein und wie viele Sachen im Internet hat auch das Online Banking seine Risiken und Schwachstelle, trotzdem bin ich damit zufrieden und finde es sehr gut.

» checker22 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^