Internet-Banking - Gut oder nicht?

vom 16.06.2007, 18:53 Uhr

Benutzt ihr internet-banking?

ja
82
77%
nein
23
22%
selten
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Ich benutze Onlinebanking seit ca. 3 Jahren. Ich kaufe und verkaufe im Internet. Wenn ich da jedes mal auf die Bank rennen müsste um zu überweisen oder zu schauen, ob das Geld meiner Käufer auf dem Konto ist. Das wäre mir alles zu anstrengend. So kann ich auch immer schauen, ob noch genug Geld auf dem Konto ist, wenn ich was Interessantes im Internet sehe, was ich gerne kaufen möchte.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze nur Onlinebanking. Mir sind die Gefahren eigentlich egal, da ich nicht sehr viel Geld auf meinem Konto habe. Ich bin einfach zu faul um zur Bank zu laufen. Onlinebanking geht schnell und einfach. Meine Bank hat auch nur 3Tage die Woche offen, daher müsste ich sehr lange warten, bis das Geld auf dem Konto des Empfängers wäre.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter bzw. Ich nutzen das Online - Banking, wie es ja richtig heißt, sehr oft bis eigentlich immer. Außer ich muss selber mal etwas erledigen, da schreibe ich persönlich dann eine Überweisung und bringe sie zur Bank. Online Banking ist einfach schnell und einfach. Man kann Jederzeit und Überall, sofern Internet vorhanden ist, nachschauen, wieviel Geld man auf dem Konto hat oder man kann eine Überweisung sofort tätigen, ohne viel Schreibkram. Das Online Banking auch Gefährlich ist, das Bedenken natürlich nur sehr wenige. Aber, ich denke auch die Internetdiebe werden sich nicht mit kleinen Fischen wie wir es sind abspeisen lassen. Sie warten auf die ganz Großen.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Ich finde Online Banking echt super vor allem wen man z.B. bei ebay etwas bestellt, muss man nicht auf die Bank rennen und überweisen. Oder für Leiter einer Firma wenn diese Leute jeden Monat ihre Arbeiter über die Bank entlohnen müsste würde er ja Stunden brauchen.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »



Ich nutze seit Jahren das Online-Banking der Sparkasse und habe damit noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht mehr an die Zeiten denken, als ich ohne Online-Banking war, denn das ständige zum Automaten rennen und nachschauen, ob irgendwelche Zahlungen eingegangen sind, gestaltet sich besonders dann schwierig und aufwendig, wenn man selbständig ist und Waren nach Zahlungseingang verschicken muss. Da ist die Abwicklung via Online-Banking doch wesentlich einfacher.

Außerdem ist mein Online-Konto auch bedeutend günstiger als ein Standard-Girokonto mit Überweisungsbelegen. Und seit ich meine Prepaidkarten auch bequem über das Online-Banking aufladen kann, bin ich rundum glücklich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze auch seit ein paar Jahren das Online Banking der Sparkasse und bin damit rundum zufrieden. Zu den Stoßzeiten ist es zwar teilweise nicht sonderlich schnell aber damit kann ich durchaus Leben da ich ohnehin meist zu diesen Zeiten selbst auf der Arbeit bin. Außerdem ist es sehr viel einfacher so noch Überweisungen abzuschicken die man während der normalen Öffnungszeiten einer Sparkassen Filiale womöglich nicht abgeben hätte können wenn man Arbeitstätig ist!

Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen das sich das in den letzten Jahren durchaus alles sehr verbessert hat. Mittlerweile werden ja vom System bestimmte TAN Codes abgefragt, so das selbst wenn man einem Phishing Betrug zum Opfer fallen sollte der Täter nicht wirklich viel mit seiner erbeuteten TAN Anfangen kann. Außerdem ändere ich Persönlich ziemlich oft den Anmeldenamen und das dazugehörige Passwort. So ist es eigentlich nahezu unmöglich das man Opfer eines Betrugfalles wird, und falls doch bleibt mir ja die Option der Stornierung und Kontosperrung!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es wundervoll das so was angeboten wird. Ich benutze das auch schon ein paar Jahre und auch wenn manche sagen, dass es unsicher ist, ich bin mittlerweile wirklich mehr als froh, das ich diese Möglichkeit habe.

ich hatte schon immer das Problem, dass ich einfach ein Stückchen weiter weg von der Bank wohne und wenn ich mal hin musste konnte ich nicht mal eben einfach dort vorbeischauen sondern das ganze war immer mit einem immensen Umweg verbunden. Das war auch der Grund weshalb ich das damals unbedingt ausprobieren wollte.

Als ich damit angefangen habe war das noch nicht bei allen Banken möglich, ich war damals eben noch unter 18 und es ging nur bei der Sparkasse schon mit Einwilligung der Eltern natürlich. Die Hypovereinsbank meinte, dass es auch mit Einwilligung der Eltern nicht ging, ebenso die Voba. Naja seitdem besitze ich immer noch bloß das onlinebanking der Sparkasse, weil ich einfach seit ein paar Jahren zu faul bin das noch einzurichten und die Sparkasse somit zu meiner Hauptbank geworden ist. Das System ist so einfach, dass selbst meine Oma darauf zurückgegriffen hat, vieles online zu bezahlen.

Ich muss auch laufen meinen Kontostand wissen, und auch da wäre es hinderlich ständig auf die Bank zu flitzen. So loggt man sich nur schnell ein und schon ist an auf dem neusten Stand der Dinge, wirklich super. Ich kenne auch nur noch wenige, die kein Onlinebanking haben oder dieses nutzen

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Internetbanking auch toll! Es ist wirklich sehr bequem. Ich hätte keine Lust, wegen einer Überweisung extra zur Bank zu fahren und dort ein Überweisungsformular auszufüllen. Zu hause am Computer finde ich das viel bequemer.

Leider habe ich vor einiger Zeit gehört, dass die Bank, bei der ich mein Girokonto habe, bald die Benutzung von TAN einstellt. Wer weiß, wie dann die Überweisungen von statten gehen, ich hoffe, dass es nicht viel komplizierter wird, als es jetzt ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze Online-Banking. Aber erst seit dem wir weggezogen sind und die Bank nicht mehr im Nachbarhaus ist. Es ist einfach viel bequemer, man hat sein Konto immer im Blick und muss nicht erst fahren um zu sehen ob Geldeingegangen ist. Außerdem gehen die Überweisungen deutlich schneller. Wenn ich vorher den Beleg abgegeben hab dauerte es noch mindestens 2-3 Tage bevor die es geschafft haben den Auftrag auszuführen.

Naja mit der Sicherheit ist ja immer so eine Sache, allerdings ist bei uns nie viel Geld auf dem Konto, weil wir im Moment nicht viel Geld haben, von daher ist es schon ok so.

» Lena-Maus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,22 »


Ja also ich bin bei der Sparkasse und nutze auch Online-Banking. Für mich hat das sehr viele verschiedene Gründe, wobei der einleuchtendes wohl die Tatsache ist, dass ich schlicht und ergreifend zu faul bin, jedes mal, wenn ich was schauen/überweisen muss, zur Bank zu laufen. So ist es einfach am bequemsten! Mal ganz abgesehen davon ist es ja auch total sicher, wenn ich mir bedenke, dass nur ich meine TANs kenne und ohne die niemand anderes an mein Geld rankommen kann. Also ich finde Online-Banking ist ne tolle Sache, die sicher und unkompliziert ist.

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^