Internet-Banking - Gut oder nicht?

vom 16.06.2007, 18:53 Uhr

Benutzt ihr internet-banking?

ja
82
77%
nein
23
22%
selten
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Ich benutze mittlerweile auch das Onlinebanking. Meine Bank ist die Postbank und ich bin überaus zufrieden. Online-Banking ist aber auch etwas sehr gefährliches. Leider. Mir geht es oft so, dass ich durchs Internet surfe und was tolles sehe, egal ob T-Shirt, Hose oder whatever, und dann schnell eine Blick in mein Onlinekonto werfe, sehe das noch genügend Geld da ist und dann mir das Objekt der Begierde einfach kaufe. Mein Ausgabeverhalten hat sich seit Onlinebanking extrem verändert. So ist es mir schon oft passiert, dass am Ende de Geldes noch sehr viel Monat übrig war.

Alles in allem aber eine feine Sache wenn man richtig damit umgehen kann.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte nicht sonderlich viel von Online-Banking. Klar es ist super bequem und man spart sich die Zeit die man zur Bank braucht, aber ich finde in der heutigen Zeit wo eh schon soviel gehackt wird und schadhafte Programme auf die Computer ganz normaler PC- Nutzer eingeschleust werden, muss man nicht noch unnötig was riskieren.

Also ich denke, dass auch Bankcomputer gehackt werden können. Aber wenn dies geschieht, dann hat die Bank den Schaden und nicht man selbst, wenn beim Onlinebanking was schief läuft hat man ersteinmal eine Menge Ärger: Man muss z.B. erstmal beweisen, dass man das Geld nicht selbst abgehoben hat was fehlt oder ähnliches. Ich bleibe also lieber beim klassischen Banking.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, Online Banking ist gut. Man muss nur kritisch bleiben und auf wichtige Sicherheitseinstellungen achten. Dazu gehören unbedingt SSL-Verschlüsselung oder ähnliche Techniken, die man bei der anbietenden Bank erfragen sollte.

Außerdem sollte man weder mit WLan noch in einem öffentliche zugänglichen Internet-Café Bankgeschäfte betreiben. Wer das alles beachtet, kann bei Online-Angeboten von guten Zinsen profitieren.

» solutionseeker » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Ich nutze Online Banking schon ewig (früher T-Online BTX). Nutze die Bank -Webportale allerdings nur in "Notfällen", da hier zu viele Angriffstellen vorliegen. SSL, TAN / iTAN stellen nur einen rudimentären Schutz gegen z.B. "Man in the Middle" Attacken dar. Keylogger sind dagegen sehr harmlos.

Seit 4 Jahren nutze ich spezielle SW mit HBCI.

» Sabine70 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,21 »



Ich benutze auch jetzt seit ungefähr 1 Monat Online Banking bei der Deutschen Bank. Ich finde es einfach genial, da ich nicht mehr so oft zur Bank laufen muss. Das hilft Leuten natürlich enorm, die viel im Internet handeln etc.

Zu der Sicherheit kann ich nicht viel sagen, da ich ein Hacker bin, aber ich hoffe mal es passt! Aber die Wahrscheinlichkeit das man seine TAN verliert, ist ja so gering, wie wenn man seine Bankkarte verliert. Ich hoffe dieses SSL System der deutschen Bank zur Verschlüsselung hat keine Macken und ich kann ungestört überweisen!

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


Ich habe meinen Account auch zu einer Art des Internetbankings freischalten lassen aber nicht zum Transferieren des Geldes.

Ich wollte lediglich immer einen Überblick über meinen momentanen Kontostand haben, für komplettes Banking werde ich mein Konto nicht freischalten lassen. Man verliert einfach den Bezug zum Geld, es fängt schon mit der normalen EC Karte an und wird durch online Banking meiner Meinung nach einfach nur noch weiter gefördert.

» Master_rg » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Auch wir hier nutzen Internet Banking. Die nächste Filiale ist 10km weit weg, und den Sprit spare ich mir lieber. Wenn ich Probleme habe gehe ich bei meiner Bank auf das Kontaktformular und werde dann kostenlos angerufen. Und für die Sicherheit. Nun ich öffne keine Pishingmails, und bin so intelligent das ich nirgends meine PNs eintragen würde. Außerdem ist es bei unserer Bank jetzt so das die PNs nicht mehr der Reihe nach eingegeben werden können sondern man erhält die Vorgabe welche PN NR man eingeben muss.

» Celcite » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,04 »



Ich mache seit einem halben jahr auch Online Banking und bin total begeistert. Ich mache seit dem keine klassische Überweisung mit Schein, sondern alles gleich am PC. Und seit dem Wochenende bin ich darüber auch froh, da es bei einer Überweisung passiert ist, dass das Geld nicht auf das dafür vorgesehene Konto, sondern auf ein anderes Konto geflossen ist. Die Sparkasse hatte nämlich einen Zahlendreher bei der Eingabe der Daten gemacht und somit hatte ich total Ärger deswegen. Ich kann auch Überweisungen nachts machen, wann immer ich will und es geht ja wirklich einfach. Mein Handy lade ich seitdem auch nur noch im Internet auf bei der Sparkasse. Ich kann es also nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein aktiver Internet-Banking-Nutzer. Ich bezahle selbst meine Bestelllungen bei EMP über mein Internet-Konto und kann dadurch auch meine aktuellen Finanzen im Auge behalten. Sicher, viele werden jetzt sagen, dass dies ziemlich unsicher ist, vor allem durch die vielen vermeindlichen Keylogger, welche mein Passwort abfangen können. Doch was, wenn ich euch sage, dass diese Keylogger keine Chance haben, an mein Passwort und Kontonummer heranzukommen?

Ein Keylogger (zu deutsch: Schlüsselmitschreiber, also ein Programm, was eingaben speichert) ist so aufgebaut, dass er im Betriebssystem die Anschlüsse für die Eingabegeräte wie Mouse/Maus oder Tastatur sucht und die Eingaben über diese in einer Datei speichert. Doch was, wenn diese Keylogger beispielsweise nur Mouse-Clicks speichert?

Mein Trick istr folgender: Ihr geht im Windows-Starmenü einfach auf "Programme", dort auf "Zubehör" und dann auf "Eingabehilfen". Dort findet ihr ein kleines aber nützliches Tool namens Bildschirmtastatur. Dies öffnet ihr und dann geht ihr auf die Internetseite eures Finanzinstitutes. Dort könnt ihr dann ganz einfach und vor allem sicher eure Kontonummer und das Passwort über die Bildschirmtastatur eingeben. Somit hat ein Keylogger keine Chance.

Andere Gefahren, wie zum Beispiel einen Trojaner oder kleine fiese Programme, welche eure Daten, die ihr ins Internet versendet, haben ebenfalls keine Chance, da die meisten Online-Banking-Seiten über das Präfix "https://" verfügen und somit alle Eingänge auf Zugriffe zwischen eingebenden Benutzer und der original Internetseite prüfen. Somit ist ein Mitschneiden eurer Daten fast unmöglich. Zudem sollte bei euch immer ein geupdatetes Anti-Viren-Programm wie etwa "Avast! Antivir" laufen

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich nutze Internet Banking, da meine eigentlich Bank (Sparkasse) nach einem Umzug nun deutlich zu weit weg ist, bzw. hier nur vereinzelte Filialen hat (bisher hab ich jedenfalls noch keine gefunden). Aber Geld abheben kann ich gratis auch an jedem Haspa-Automaten, somit ist das nicht so das Problem. Aber weil ich hier eben meine Auszüge nicht so einfach abholen kann, bin ich sogar darauf angewiesen, dort wenigstens alles kurz überprüfen zu können. Außerdem gehen Überweisungen von zu Hause aus einfach bequemer.

Ich habe Online-Banking bereits vor meinem Auszug benutzt und in der Zwischenzeit sind mir schon einige Dinge aufgefallen, wie auch die Banken für mehr Sicherheit sorgen. Zum Beispiel das iTan-Verfahren (oder wie heißen die neuen TANs noch?) ist eine gute Sache.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^