Internet-Banking - Gut oder nicht?

vom 16.06.2007, 18:53 Uhr

Benutzt ihr internet-banking?

ja
82
77%
nein
23
22%
selten
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Ich persönlich benutze kein online Banking, da mir die gefahren doch recht hoch erscheinen. Ich aber es aber auch nicht weit hab bis zur nächsten Bank. Hattet ihr schon mal Probleme mit online Banking im Bezug auf Hacker?

» dest » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,36 »



Das muss ich verneinen. Bis jetzt gab es noch keine Probleme damit, wegen Hackern und/oder Überweisungen etc. man sollte aber glaube ich vorsorgen indem man einen ordentlichen Schutz auf dem Computer hat, heißt also Virenprogramm etc.. Eigentlich kann ja nur was herausgefunden werden, wenn spyware und derartiges auf deinem PC ist, die Passwörter ausspionieren, weil ja während dem Login und dem Aufenthalt die SSL Verbindung steht und damit alles verschlüsselt ist. Ich weiß aber gerade gar nicht wie gut, ob 128bit oder höher. Aber reicht auf jeden Fall denke ich.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das heute gängiste Mittel, um an Daten heranzukommen sind gefälschte Emails, die dich auch eine gefälschte Seite bringen, wo du deinen PIN-Code und mehrer TANs angeben musst. Meistens unter dem Motto der "Wir haben den Service verbessert, aktualisieren sie ihre Daten / verifizieren sie sich!". Man glaubt kaum, dass einige Leute auf ein paar Fremdwörter schon reinfallen.

Vorher haben Hacker mit Phishing gearbeitet, um an die Daten zu kommen. Da die Banken aber ihre Portale jetzt dementsprechend gesichert haben, besteht da keine Gefahr mehr.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.02.2014, 23:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve - Dabei handelt es sich nicht um Hacker, sondern um Cracker (kriminelle Hacker).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich frag mich auch echt, wieso so viele Leute Angst davor haben. Was kann denn da passieren? Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht auf dubiose Links in noch dubioseren eMails klickt, sondern stattdessen die Bank immer direkt anwählt. Und seine TANs nicht irgendwo in einem öffentlichem Forum postet.

Selbst wenn es jemand schafft, wie auch immer er das anstellen will, meine PIN zu knacken, dann sieht er, wie viel ich auf dem Konto hab. Schön. Das kann er auch, wenn er mir beim Auszugholen über die Schulter schaut. Aber das Geld bleibt auf meinem Konto, und zwar solange, bis irgendwer eine Überweisung tätigt, zu der er meine TANs braucht. Und das sind Wegwerf-Nummern. Also ich verstehe die Skepsis echt nicht.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Irgendwann werde ich mir das auch mal einrichten. aber jetzt brauch ich das nicht so nötig. Im Moment sind die Bankgeschäfte nicht so viel.

» dest » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,36 »


Ich finde Online Banking einfach nur Praktisch. Ich persönlich benutze: Paypal, Moneybookers, E-Gold und noch ein Online Konto von der Raiffeisenbank. Paypal und Moneybookers benutze ich am meisten, da ich viel im Internetmach und bei ebay gerne mit Paypal zahle.

» -Z3r0- » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,95 »



Ich mach mittlerweile auch nur noch Onlinebanking! Bei den vielen Überweisungen die ich habe, müsste ich fast jeden Tag auf die Bank! Ausserdem ist es für mich wichtig, jederzeit meinen Kontostand abzurufen!

Ich denke dass es sehr sicher ist wenn man selber ein wenig aufpasst! Mein Chef macht schon Onlinebanking, seit es das gibt, und er hatte noch nie Probleme! Die Wahrscheinlichkeit einem "Online-Verbrechen" zum Opfer zu fallen, ist genauso gross wie auf der Strasse ausgeraubt zu werden!

Will nie mehr drauf verzichten müssen. :P

» lili » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,47 »


Ich mache auch schon seit Jahren Onlinebanking und habe damit bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn ich überlege, das ich wegen jeder Überweisung sonst etwa 30 km fahren müsste. Da komme ich da schon besser weg. Zudem kann ich Überweisungen dann tätigen, wann ich Zeit habe oder mir grad noch einfällt, das was bezahlt werden muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache seit 6 Jahren ausschließlich alles über Onlinebanking, einfach weil es viel bequemer ist und jederzeit verfügbar ist. Zeitweise hatte ich ganz viele ebay Käufe, so dass ich da ansonsten fast jeden Tag wegen einer Überweisung auf die Bank gemusst hätte. Außerdem rufe ich täglich meinen Kontostand ab.

Probleme hatte ich bisher noch nie, im Gegenteil, ich konnte sogar mal eine Überweisung am gleichen Tag noch stoppen (böse Erfahrung bei ebay). Die Masche mit den Phishing Emails sind doch auch schon seit Jahren bekannt, so dass eigentlich jeder Onlinebanking Nutzer darüber Bescheid wissen sollte und die Gefahren kennt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^