Internet-Banking - Gut oder nicht?

vom 16.06.2007, 18:53 Uhr

Benutzt ihr internet-banking?

ja
82
77%
nein
23
22%
selten
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Da ich keine wirklichen Antworten weiter unten in den Postings auf deine Frage gefunden habe,werde ich mal versuchen deine Frage zu beantworten. Ich bin in Sachen "Online-Banking" zwar noch nicht der mit den meisten Erfahrungen,kann dir aber dennoch einiges was dir helfen könnte erzählen. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings bis jetzt nur auf eine Bank mit dem dazugehörigem Online-Banking,nämlich die ing-diba. Für diese Bank wird auch des öffteren Werbung im Fersehen gemacht,also müsste sie dir eigentlich bekkant sein.

Um die ganzen Formalitäten abzuwickeln musst du zu keiner Bank hingehen,sondern kannst schön an deinem PC sitzen bleiben (ein Traum oder?). Kannst auf der Homepage von denen alle Infos zum Onlinebanking anfordern und bekommst sie mit der Post nach Hause. Zum Verifizieren von deinen Personalien, schicken sie so ein Postident Formular mit,mit dem du zur Post gehst und deine Personalien bestätigen läßt. Ist für dich natürlich alles kostenlos.

Alles weitere bekommst du auf dem Postweg von der Bank,geht alles relativ zügig. Ich schätze 1-2 Wochen hast du dein kostenloses Onlinebanking mit Sparbuch,Girokonto,kostenlose VISA-Karte und noch einige Vorteile mehr.
Die ganzen Registrierungvorgänge usw. fand ich als Laie überhaupt nicht kompliziert. Für weitere Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

» schura » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,24 »



Ich benutze eigentlich nur noch Internet Banking. Es ist einfach komfortabel und ich muss nicht wegen jeder Überweisung zur Bank gehen.

Wegen der Sicherheit mach ich mir gar keine Sorgen. Ein Keylogger bringt im Grunde nicht viel. Er kann zwar mitloggen womit du dich einloggst, auch welche TANS du verwendest, aber das ist im Grunde egal, schaden kann er damit nicht wirklich anrichten. Gut er kann sich einloggen, aber überweisen kann der Angreifer gar nichts, da er nur eingegebene Tans loggt, und die sind ja nach der Eingabe ungültig.

Ich halte Internetbanking für sicher.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte Internetbanking auch für sicher,zumindest diese Variante davon die ich bei meiner Bank habe. Die iTans die eingegeben,verfallen nach der Eingabe und werden auch zufällig vom System ausgewählt,zusätzlich benutzt die Bank noch einen Key zur Absicherung der Daten der nicht über die Tastatur eingegeben wird sondern mit der Maus.

Auf seine Daten muss man trotzdem acht geben und sie nicht unüberlegt an Dritte weitergeben.Außerdem muss man daraufachten das man beim eingeben der Daten sich auch wirklich auf der verschlüsselten Homepage der Bank befindet und nicht auf einer gefälschten Site.

» schura » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,24 »



Also ich muss sagen Internet-Banking ist echt eine feine Sache, vor allem was den Komfort angeht. Man muss nich mal mehr das Haus verlassen und hat immer alle Daten zur Hand. Klar es besteht immer die Gefahr, dass einen jemand ausspioniert und dann könnte es durchaus übel Folgen haben. Bei mir frage ich mich auch immer, ob ich wirklich sicher genug bin, und ich sage mir immer (und hoffe) dass es reicht.

Die einzige Sicherheit, die ich wirklich habe, ist, dass mein Konto nicht überzogen werden darf und selten mehr als 100 Euro drauf sind. Sollte also mal was passieren bin ich nicht direkt ruiniert. Ich denke mal, dass es die wirkliche Sicherheit auch nicht gibt, denn Phishing Seiten sehen dem Original immer ähnlicher und die Spionageprogramme werden auch immer besser.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »



Muss mich auch der mehrheitlichen Meinung anschließen, dass Internet-Banking ziemlich sinnvoll ist. Es erspart einem in der Tat den lästigen Gang zum Schalter, obwohl die heimische Bank oder Sparkasse eigentlich ziemlich nah in der Umgebung liegt.

Dennoch bin ich auch etwas skeptisch mit dem ganzen Geldhandel im Internet. Ich selber nutze Internet-Banking nur sehr selten, weil ich immer ein wenig Angst habe, dass es Leute geben könnte, die die Sicherheitmechanismen außer Kraft schalten und die eigenen Kontonummern, PIN's oder Passwörter herausfinden könnten. So ein Fall ist zwar in meinem Bekanntenkreis und auch bei mir noch nicht eingetreten, aber denkbar an sich wäre es schon.

Ein gewisses Restrisiko ist bei allen Sachen gegeben. Bei wirklich wichtigen Überweisungen und Bankgeschäften handhabe ich es so, dass ich weiterhin zu der Zweigstelle meines Vertrauens gehe und dort die Überweisung tätige, weil es mir einfach ein sichereres Gefühl gibt. Bei kleinen Überweisungen nutze ich das Internet.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze Onlinebanking und bin bisher gut zufrieden damit. Ich hoffe doch das es alles sicher ist, aber ganz genau wissen kann man es ja leider nie. Für mich ganz Praktisch das es das gibt, somit brauche ich nicht für jede Kleinigkeit zur Bank rennen. Meine Mutter zum Beispiel würde es nicht mache, wäre ihr alles zu unsicher. Ich denke mal so hat jeder seine meinung die er Vertritt.

» Lusche » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,50 »


Also seit Anfang des Jahres nutze ich auch das Online-Banking und bis jetzt hat es nur Vorteile. Erstens ist das Konto kostenlos (bei der Postbank vorher musste ich Gebühren zahlen, aber da hatte ich das Online-Banking noch nicht, da ich mich da nie rangetraut habe). Bei der Volksbank wurde es mir sehr ausführlich erklärt und ich hatte keine Probleme mehr mich auf der Seite zurecht zu finden.

Und so kann man schnell mal schauen, ob das Gehalt schon drauf ist, man kann schnell Überweisungen von zu Hause aus machen und muss noch nichtmal mehr dazu aus dem Haus, Man ist einfach viel flexibler. Einen nachteil habe ich noch nicht gefunden, mal schauen, denke aber auch eher, dass ich keine gravierenden Nachteile finden werde.

Benutzeravatar

» Nachtzug » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,95 »



Sehe ich nicht so. Wenn einer mein Passwort knackt kann er sich meinen Kontostand angucken mehr aber auch nicht. Für jede Überweisung braucht man eine, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, TAN-Nummer. Die TAN sucht man sich nicht selber aus. Man hat eine Liste und soll z.Bsp. die 56. nehmen. Gibt man nun 3 Mal die falsche Nummer ein, wird das komplette Onlinebanking bei mir gesperrt.

Wer allerdings auf Emails reinfällt wo die kompletten Bankdaten, das Passwort und die freien TAN Nummern angegeben werden sollen, ist selbst schuld. Die Seiten die ich gesehen habe, sind nicht mal gut gemacht und spätestens bei den detaillierten Angaben müssten sämtliche Alarmglocken läuten.

Ich überweise seit Jahren online. Am Schalter würde mich jede ÜW 5€ kosten, online gar nichts. Außerdem sind die Beträge meist schon am selben Tag beim Empfänger.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache schon seid ungefähr 10 Jahren Online Banking und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt . Wichtig ist auch, dass mein ein sicheres Kennwort hat und dieses nie weitergibt . Die Sparkasse und auch alle andren Banken verschicken nie Mails. Und sie fragen nie nach den Zugangsdaten. Auch wenn bei mir ab und an auch Mails ankommen (auch von Banken, mit denen ich nie was zu tun hatte) wo nach so was gefragt wird. Aber das sind Mails, die einen ausspionieren wollen.

Die nächste Sparkasse ich hier doch ziemlich weit entfernt und ich bin froh, dass ich meinen Kontostand auch online abfragen kann und schnell sehe, wenn irgendwas falsch abgebucht wurde oder nicht abgebucht wurde. Mir ist wichtig, das sich Überweisungen schnell abschicken kann, ohne dass ich unter Zeitdruck stehe und unbedingt zur Kasse muss. Ich kann das nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe zwar bisher nicht viele Überweisungen gemacht, aber die, die ich getätigt habe, gingen alle über Online-Banking. Ich finde es auch sehr komfortabel und es spart meiner Meinung nach auch sehr viel Zeit. Das letzte Mal, vor 2 Wochen ungefähr, habe ich jedoch eine falsche Kontonummer bei der Überweisung eingegeben, bzw. mir wurde eine falsche Nummer von einer Bekannten gegeben. Jedenfalls hatte ich danach totale Panik, als ich erfahren habe, dass die Nummer falsch war und ich mein Geld wohl los wäre.

Allerdings ist es dann 5 Tage später wieder auf meinem Konto eingetroffen, weil Name und Nummer nicht zusammen passten. Dennoch kann ich Online-Banking nur loben, weswegen ich es auch weiter betreiben werde.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^