Nervige Dinge beim Zugfahren

vom 11.06.2008, 11:30 Uhr

Was mich beim Zugfahren nervt, sind schlecht gelaunter Schaffner/Fahrer und vorlaute Raucher, die in einem Nichtraucherabteil rauchen und dies auch auf eine freundliche Bitte hin nicht unterlassen. All das zusammen ist natürlich die beste Kombination: Man beschwert sich beim Schaffner, der sowieso schon der schlecht gelaunteste Mensch im Zug ist, dass da jemand raucht, obwohl es sich ausdrücklich um ein Nichtraucherabteil handelt. Dann erhält man als Antwort, dass man den Menschen doch ihre Freiheiten lassen und sich nicht in andere Angelegenheiten mischen soll. Es geht ja nicht um meine Gesundheit oder so.

Für kurze Strecken, also die halbe Stunde von mir bis zur nächsten Stadt, kann man so noch überstehen. Aber bei einer längeren Fahrt hole ich mir trotz des hohen Preises lieber eine Fahrkarte für die 1. Klasse. Damit bin ich zwar nich die schlechtgelaunten undnörgelnden Schaffner los, aber immerhin muss ich nicht im Rauch sitzen oder bei gröhlenden betrunkenen Fußballfans, die ich in meiner Aufzählung übrigens vergessen habe zu erwähnen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beim Zug fahren gehen mir manchmal einige Dinge auf die Nerven. Da ich auf dem Land lebe, fahren bei uns noch die etwas Älteren Züge, welche noch diese schrecklichen Klapptüren besitzen. Mich nervt es tierisch, wenn sich diese schließen. Bei den neueren Zügen stellt das kein Problem mehr da. Diese schließen deutlich leiser so dass man als Fahrgast kaum etwas mitbekommt.

Mich stört es außerdem, wenn die Fenster geöffnet sind und man mit Freunden reißt. Durch den lauten Zug des Windes versteht man manchmal gar nicht, was die Freunde einem mitteilen wollen. Diese Problem ließe sich lösen, wenn man das Fenster schließt, doch meist sitzt man nicht an dem Platz wo sich das Fenster befindet. Und einfach zu den anderen Fahrgästen hingehen und es schließen kommt dann auch nicht so gut. Schließlich kann man ja nicht Einschätzen, ob diese es geöffnet haben wollen.

Wenn man Ein- oder Aussteigt wird man von allen sitzenden Passagieren immer genauenstes unter die Lupe genommen. Wobei ich zugeben muss ich auch immer die vorbeigehenden Leute ansehe und die haben sich auch nie Beschwert.

Was mich momentan am meisten stinkig macht ist, dass die Bahn die Preise noch weiter erhöhen möchte um für den Börsengang gewappnet zu sein. Und somit muss ich als letzten "Nervtöter" die immer höheren Bahn preise kritisieren.

» friendship » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,36 »


Ich fahre auch jeden Tag mit dem Zug und mit dem Bus zur Schule und wenn man immer so lange fahren muss, will man ja nicht die Zeit vertrödeln, sondern jede Minute ausnutzen. Und oft gibt es im Zug ja Dinge, die dich voll nerven. und dann hast du die Zeit doch verplempert, und musst dich dann zu hause noch mal stundenlang sitzen, um Hausaufgaben und Vorträge zu machen.

Mich nervt auch, wenn die Züge manchmal zu voll sind. Ab und zu kriegt man ja nicht mal einen Platz zum Sitzen und muss die ganze Zugfahrt stehen. Des weiteren nervt mich auch sehr, wenn ein Paar im Zug nicht für sich ihre Musik hören, sondern auch noch die Lautstärke voll aufdrehen, dass andere auch davon leiden müssen. Solche Leute finde ich rücksichtslos. Und dann gibt es auch Leute, die sich total breit machen und die Hälfte deines Platzes einnehmen oder den Platz voll mit ihren Sachen beladen.

Unerträglich ist auf jeden Fall, wenn der Sitznachbar noch riecht. Dann muss ich mich oft ganz wegdrehen und Augen zu und durch. Und das eine ganze Stunde lang. Außerdem stört mich das, wenn der Kontrolleur kommt und ewig rumsteht, dass man warten muss bis der durch ist. oder wenn er dich beim Schlafen aufweckt. Gerade wenn man so schön zum Schlafen kommt. Weiterhin riechen manche Züge auch nach Urin. Das ist dann etwas schwer erträglich. und man will einfach raus aus dem Zug.

Jedoch muss ich auch das Positive am Zugfahren erwähnen. Im Vergleich zum selbst Autofahren, kann man natürlich andere nützliche Sachen machen und muss sich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Außerdem findet Zeit das zu machen, wozu man sonst kaum Zeit hat wie ein Buch lesen oder so. Naja, für jede Sache gibt es ja was Positives und Negatives. Ich hoffe ich konnte einige, die noch nicht so oft mit dem Zug unterwegs sind weiterbringen.

» Blade » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,71 »



Oh ja das kenne ich! Bahnfahren kann echt ganzschön stressig und nervig sein. Dass die Bahn jetzt auch noch mehr Geld verlangen will, wenn man am Schalter die Fahrkarte kauft finde ich eine Frechheit. Zumal der ADAC getestet hat und zu dem Entschluss gekommen ist, dass die Fahrkarten, die man am Schalter bekommt meist teurer oder länger sind, als wenn man sie am Automaten kauft.

Was auch nervig ist, ist Zugpersonal, das nichts weiß. Und witzig finde ich die durchsage "Sänk ju for träweling wis deutsche Bahn", wenn man ICE fährt. Das versteht doch kein Mensch. :-D

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Für mich gibt es kein besseres Fortbewegungsmittel als den Zug. Einsteigen, Beine hoch und los geht´s man kann dabei lesen, Musik hören oder sich sonstig beschäftigen.Im Auto fahren muss man auf den Verkehr achten und überhaupt geht es im Auto wesentlich unruhiger zu als im Zug. Der Zug ist da anders: Man gleitet einfach vor sich hin, vollkommen entspannt. Da stören mich auch nicht die Nachteile (unflexibel, Gepäck tragen ggf. laut, voll), die Zugfahrten so mit sich bringt.

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich muss zwangsläufig mit dem Zug fahren, um zur Schule zu kommen, ansonsten kann ich noch den noch überfülltderen Bus benutzen :-( Ich mach einfach mal eine Hitliste, mit 3 Plätzen auf:

3. Platz:
Wenn sich irgendwelche besoffenen Leute einfach neben einen setzen und dann immer so dumm angucken, das nervt nicht nur, ich hab dann immer angst, dass die aggressiv werden, oder das sie mich gleich ankotzen.

Platz 2:
Ebenfalls schrecklich ist es, wenn der Zug mal wieder total überfüllt ist, und man dann zu jemandem hingeht und fragt: Kann ich mich da vielleicht hinsetzen? Und dann so was bekommt wie, nein, da sitzt meine Tasche etc. so was finde ich echt dreist!

Platz 1:
Wenn so Möchtegern, bei mir im Zug welche die sind höchstens 10, aber pöpeln einen an, dann machen sie sich über dich lustig, und wenn du sagst, dass sie ihr dummes Handy leiser machen sollen, rotzen sie dich auch noch an! Das geht echt zu weit! Letztens kam dann gerade der Schaffner als sie das wieder bei einer alten Dame gemacht haben, dann dürfen sie an der nächsten Haltestelle aussteigen, was sie mit Sicherheit nicht wirklich stark geöft hat, aber immerhin!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre recht viel Zug, da ich studiere und an den Wochenenden des öfteren nach Hause oder zu meinem Freund nach Hause fahre. Insofern weiß ich sehr gut, was mich nervt. "Halbstarke", die Musik hören, entweder mit Kopfhörer,aber so laut, dass ich alles hören kann und mich fragen muss, ob die Kids nicht vielleicht schon halb taub sind, oder halt über Lautsprecher. Ich habe nichts gegen Musik, bei mir läuft daheim eigentlich immer das radio, aber das was die hören, ist meistens gar nicht mein Geschmack, und wenn man dann lesen möchte, nervt's echt.

Etwa einmal im jahr habe ich das Pech, eine Strecke zu fahren, auf der sich kurz zuvor jemand umgebracht hat. Im Schnitt dauert es 2-3 Stunden, bis eine Strecke dann wieder freigegeben ist, und wenn man dann in einem übervollen Zug sitzt und die Bahn es nicht fertig bringt, klare Ansagen zu machen und nicht leere Versprechungen zu geben, dann nervt das schon sehr! Außerdem regt es mich fast jedes Mal wenn ich zu Stoßzeiten fahre auf, dass es die Bahn nicht schafft, einen Waggon mehr bereitzustellen. Manchmal sieht man auf Strecken, bei denen zu Stoßzeiten 2 Waggons fahren plötzlich zu Randzeiten 3 Waggons fast leer fahren. Wieso schafft die Bahn es bitte nicht, das richtig zu organisieren?

Über die Bahn könnte ich mich stundenlang aufregen, obwohl ich eigentlich relativ gerne Zugfahre (abgesehen von Kleinigkeiten).

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als wir im Sommer in den Urlaub geflogen sind, mussten wir mit dem Zug zu dem Flughafen in Köln fahren. Da wir aus Freiburg kommen, war es eine ziemlich lange Zugfahrt und es gab viele Dinge, die einem relativ schnell auf die Nerven gegangen sind. Was mich am meisten genervt hat, waren die Durchsagen des Zugführers. Jeder Bahnhof wurde angesagt. Im Grunde ist dies nicht weiter schlimm, jedoch war der Text durch die schlechten Lautsprecher nur schwer zu entziffern.

Außerdem stört es mich, dass die Durchsagen auch auf Englisch gemacht wurden. Eigentlich macht es mir nichts aus, aber wenn man so schlecht Englisch spricht, dann sollte man es lieber lassen. An jedem Bahnhof wurden die aussteigenden Fahrgäste mit dem Spruch "Sänkju for träwäling wis se Deutsche Bahn" verabschiedet.

Natürlich sollte man nicht immer nur das Schlechte an etwas sehen, sondern auch mal etwas positives. So war ich zum Beispiel begeistert, dass die Bahn pünktlich beim Flughafen ankam. Das gibt es ja bekanntlich nicht sehr oft!

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nervig, wenn in einer Regionalbahn ständig die Klimaanlage an ist und man schon richtig kalte Luft einatmet. Besonders ist mir das einmal im Hochsommer aufgefallen. Da war es draußen sehr warm und ich hatte einen Rock an und wollte mit dem Zug fahren. Das war natürlich ein Fehler, ich habe die ganz Zeit gefroren. Außerdem nervt noch, dass ICE ´s immer vorgelassen werden. Deswegen hatte ich schon öfters Verspätung mit einem Zug und bekam letztendlich den Anschlusszug nicht mehr. Die Haltestelle, wo ich immer einsteige, liegt nur eine Haltestelle vor dem Hauptbahnhof. Man müsste doch meinen, dass ICE´s bei einer Haltestelle keine Verspätung haben dürften und auch pünktlich los fahren müssten.

Mich nervt außerdem, dass die Ablagen der Züge immer soweit oben sind. Ich schaff es nie meinen schweren Koffer dort hoch zu heben. Das ist einfach eine Zumutung. Also muss man den Koffer dann immer zwischen die Sitze quetschen, da man ihn ja auch nicht in den Gang stellen kann. Besonders schön ist es dann noch, wenn der Zug voll ist und man noch die Beine zwischen Koffer und Sitz stellen muss.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin jetzt drei Jahre lang fast täglich mit der Bahn gefahren und da gab es schon so einige Dinge die mich genervt haben.

Am meisten aufgeregt habe ich mich, wenn irgendwelche 14 jährigen Gangster die neuesten Bushido Songs mit ihrem Handy auf voller Lautstärke abspielen mussten. Als dann mal ein ebenso genervter Fahrgast aufgestanden ist und freundlich darum gebeten hat, dass sie die Musik doch bitte leise machen sollten, fingen die natürlich ordentlich an herum zu pöbeln.Ich kann es einfach nicht ab, wenn Leute sich benehmen als wären sie die einzigen auf der Welt.

Was auch nicht gerade angenehm ist, ist wenn jemand sich zum Mittagessen einen Döner mit extra viel Zwiebeln gekauft hat und den im Zug auspackt. Da riecht zwangsläufig der ganze Wagon nach.

In Eurobahnen hatte ich auch schon häufiger das zweifelhafte Vergnügen, neben einem klappernden Müllbehälter zu sitzen. Das geht glaube ich nicht nur mir auf den Senkel. Ist aber wenigstens ein Problem, dass man kurzfristig beheben kann, indem man einfach etwas schweres darauf legt.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^