Nervige Dinge beim Zugfahren

vom 11.06.2008, 11:30 Uhr

Kennt ihr das auch, wenn ihr mit dem Zug unterwegs seid, und Euch gewisse Dinge auf die Nerven gehen?

Mit ist es eben wieder aufgefallen; ich saß in einer alten Regionalbahn, und während der gesamten Fahrt hat die Tür genau vor mir total geklappert. Es hat mich super genervt, weil ich eigentlich etwas lernen wollte und die Zeit dort nutzen wollte, aber bei dem Geklapper konnte ich mich absolut nicht konzentrieren.

Manchmal habe ich auch einfach Menschen neben mir oder in meiner Umgebung sitzen, die dann total nach Schweiß stinken oder nach Alkohol - das stört mich dann auch total, weil ich eine Stunde lang Zug fahren muss und mich währenddessen dann nicht konzentrieren kann. Um die Zeit sinnvoll nutzen zu können, nehme ich mir ja extra immer Lernbücher für die Uni mit.

Auch stört mich manchmal, wenn eine riesen Hitze im Zug herrscht und niemand das Fenster aufmachen möchte, weil es ja dann zieht. Gerade bei diesem Wetter und den alten Zügen ist es doch sinnvoll, mal ein Fenster zu öffnen, denn bei stickiger und heißer Luft mischen sich dazu noch die Schweißgerüche der Anderen.

Was nervt Euch regelmäßig, wenn ihr Zug fahren müsst?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich in den früheren Jahren vor meinem Freund immer am Wochenende unterwegs mit dem Zug war auf langen Strecken und auf die Arbeit damals täglich zur Arbeit fahren musste, gab es fast jeden Tag etwas was nervte.

Es fing schon an, das die S-Bahnen überfüllt waren, sodass meist kein Platz mehr frei war, was ja auf so kurzem Wege nicht schlimm ist, aber die Menschen quetschen sich so extrem in den Zug, sodass man in die Ecke gequetscht wird und meist schwer nur Luft bekommt. Wenn morgens schon Kinder im Zug wären, wäre dies eine Qual für die Kinder, so erdrückt zu werden.

Das mit den "stinkenden" Reisenden und den Alkoholiker habe ich auch schon extrem feststellen müssen, d.h. gegenüber von mir haben sich schon oft "Alkoholiker" hingesetzt und das riecht man durchs ganze Abteil und es "stinkt" schon ganz gut. :uebel:

Auch wirklich nach Schweiß stinkende Menschen habe ich in Zügen schon "erriechen" können, was auf Dauer bei mir zu Kopfschmerzen führen kann, sodass ich immer schleunigst das Abteil wechsele, auch wenn ich dann stehen muss, aber das geht bei mir gar nicht dieser Geruch.

Lernen im Zug habe ich schon damals nie können, denn es gibt irgendwie immer etwas das einen nervt, sei es die Hitze im Zug und die Fenster die man nicht öffnen kann, weil sie abgeschlossen sind oder eben die Gerüche im Zug oder das Gequetsche im Zug. Es gibt leider immer etwas, nur irgendwie muss man sich ja beschäftigen und so versucht man zu lernen.

Was mich auch sehr nervt sind diese "Obercoolis" die mit ihren "tragbaren" Anlagen aufkreuzen und in den Zug einsteigen mit extrem lauter Musik und diese neben einem (oder gegenüber) noch schön lauter stellen und meinen sie wären die coolsten damit. Das nervt beim lernen extrem, sodass es gar nicht möglich ist zu lernen!

Hatte auch schon "extrem anpöpelnde" Kerle im Zug, die anfingen mich anzubaggern, bzw. es versuchten, doch durch Ignorieren haben sie schnell ihre Lust verloren und gingen zur Nächsten. Solche Typen (meistens Türken) regen einem einfach nur auf. Da will man seine Ruhe haben und dann kommen sie und meinen, nur weil man keinen Freund neben sich sitzen hat ist man Single und steht auf eine Nacht mit ihnen. Dann muss man sich solche Sprüche anhören wie : "Komm in mein Land" usw.. :evil:

Bin froh das ich seit 1,5 Jahren nur noch selten Zug fahren muss und damit meine Ruhe habe.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das kenne ich. Mittlerweile stören mich auch ständig schreiende und quängelnde Kinder, wo die Eltern absolut immun reagieren und die Kinder quängeln lassen. Ich habe meine Kinder immer beschäftigt, wenn ich mit ihnen im Zug gefahren bin.

Dann hatte ich mal eine Frau mit Kind neben mir sitzen, wo das Kind in die Hose gemacht hat. Das stank so widerlich. Der Schaffner hat der Frau angeboten im Dienstabteil die Hose zu säubern, aber das wollte die Frau nicht. Der Zug war ziemlich voll, so dass ich nicht mit Gepäck irgend wo anders hingehen konnte. Dann war mal im gleichen Abteil wo ich saß ein Mann, der hat nach Knoblauch gerochen und dann auch noch ein Butterbrot gegessen, wo bestimmt auch noch Knoblauch drauf war. Normal esse ich auch gerne Knoblauch. Aber den Geruch immer vor der Nase zu haben war echt schlimm.

Dann habe ich mal in einem Zug gesessen, wo das Abteil an das andre Abteil drangekoppelt war und bei jeder Weiche oder Unebenheit der Schiene quiekte und rappelte es. Man konnte richtig Angst bekommen, dass da was passiert. Ein pupsender Hund im gleichen Abteil war dann mal der Oberhammer. Und der Besitzer wollte das Fenster nicht öffnen, weil der Hund so empfindlich an den Ohren ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich nerven am ehesten kleine Kinder. Ja, das klingt fies, ich weiß. Aber es ist nunmal so. Wenn ich über eine Stunde im Zug sitzen muss und auch nur ein einziges Kind im Abteil ist, drehe ich meistens beinahe durch. Ständig wird (je nach Alter des Kindes) geschrien oder einfach nur entnervend rumgebrabbelt. Am liebsten streitet man sich aber natürlich die ganze Stunde mit seinem Geschwsiterchen. Meistens kommt nichtmal mein MP3-Player dagegen an und dann liegen meine Nerven häufig blank, wenn ich aus dem Zug komm.

Was auch extrem stört, ich aber zum Glück nicht oft erleben muss, ist wenn in der unmittelbaren Nähe stinkende Leute sitzen, wie du schon erwähnt hast. Das geht auch gar nicht. Dagegen kann man sich ja nichtmal was in die Nase stecken, weil man dann wohl keine Luft mehr bekäme.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Hallo,

Was nervt Euch regelmäßig, wenn ihr Zug fahren müsst?


Also am meisten stört es mich, wenn Leute nach Schweiß riechen, gleich danach kommt penetranter Alkoholgeruch. Was auch noch stört sind Kettenraucher, die stark nach altem Rauch riechen. Kaputte Türen, die klappern sind mir bisher nur in Regionalexpresszügen aufgefallen. Sonst fahren ich aber meistens IC oder ICE, wo die Züge meistens in Ordnung sind. Da ich öfters Straßenbahn fahre kann ich aus meiner Sicht sagen, dass mir dort öfter Leute mit ungutem Körpergeruch aufgefallen sind, als im Zug.

Was in Straßenbahnen noch dazu kommt sind Leute, die stark riechende Speisen, wie Döner oder Bürger beisichführen, was ja eigentlich nicht erwünscht ist. Was mich aber auch noch stört sind bestimmte Marotten von Leuten (die manchmal gar nichts dafür können). Neulich saß mir eine ältere Frau gegenüber, die ständig auf ihrem Gebiss geklappter bzw. gekaut hat.

Was mich dann weniger nervt sind Personen, die so laut MP3-Player hören, dass der gesamte Waggon mithören kann, und wenn man dann vornehmlich die Bässe hört stört das schon.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was mich persönlich enorm stört ist, wenn ein Fenster geöffnet ist, und ich so sitze, dass es genau zu mir her zieht. So habe ich mir doch tatsächlich schon einmal eine Erkältung geholt, weil ich sowieso schon etwas angegriffen war.

Ansonsten stört mich noch der Lärm, besonders wenn ein Zug sehr schnell fährt, dann entsteht oft ein pfeifendes Geräusch vom Wind, was teilweise so extrem hoch ist, dass es mir in den Ohren schmerzt. Da hilft nur noch Ohrhörer rein und Musik aufgedreht.

Mit Leuten, die nach Alkohol oder Schweiß stinken, habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, und bin auch sehr froh darüber, nachdem hier so darüber geschrieben wird. Jedoch gibt es nicht selten Leute, die ihre Musik vom MP3-Player so laut stellen, dass man sich fragt, ob sie nicht schon taub sind.

Außerdem fällt mir gerade ein, was mich wirklich stört sind Leute, meistens Kinder oder Jugendliche, die mit ihrem Handy laut Musik hören, meistens dann noch furchtbarer Hip Hop oder wenn man Pech hat so etwas wie "Schnuffel". Man will dann aber auch nicht wirklich sagen, sie sollen doch so nett sein und die Musik leiser machen, es stört jedoch gewaltig, da hilft meistens auch nur eigene Musik anmachen, oder Ausdauer haben, oder im Notfall in ein anderes Abteil flüchten.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Handys mit MP3-Player sind echt eine nervige Erfindung, das fällt mir beim Zugfahren auch immer wieder auf. Ich habe aber kein Problem damit, den Kids dann zu sagen dass sie die Musik leiser machen sollen. Machen die meistens dann auch.

Ganz nervig finde ich es, wenn sich jemand ungefragt zu mir setzt, besonders neben mich, wenn noch genug Platz im Zug ist und er oder sie eigentlich alleine sitzen könnte. Meistens fangen die Leute dann ja auch noch an, einen vollzulabern, das ist echt ätzend. Einmal ging einer sogar soweit dass er meine Adresse haben wollte und mit mir aussteigen und nach Hause kommen. War schon spät Abends, es waren nicht mehr viele Leute im Zug. Ich habe mich dann woanders hingesetzt und zum Glück ist der Kerl vor mir ausgestiegen.

Eklig finde ich es, wenn irgendwelche Idioten, die vorher im Zug waren, den ganzen Papierkorb vollgesifft haben, mit Bierdosen oder so.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich fahre ich sehr gerne Zug, weil ich da richtig schön entspannen kann. Diese Entspannung wird allerdings auch durch folgendes getrübt:

- Nur eine Zugtoilette, die ständig besetzt ist und natürlich weder Wasser zum Händewaschen noch Toilettenpapier zu bieten hat, dafür aber einen Gestank, der noch 2 Abteile weiter zu riechen ist.

- Mitreisende, die ihr Gepäck so postieren, dass ich meine Beine nicht mehr bewegen kann, sie ihre aber prächtig ausstrcken können.

- Leute, die sich in voller Lautstärke lärmend unterhalten, telefonieren oder gar singen, wobei sie das natürlich überhaupt nicht können. Besonders pikant wird dieses Detail, wenn es sich um Neonazis handelt, die Lieder zum besten geben, für die ihnen vor die Füße brechen möchte.

- Mitreisende, die mir alles erzählen, was ich niemals wissen wollte und auch nicht gefragt habe, dass dafür aber in epischer Breite und Tiefe. Seltsamerweise muss ich ein unsichtbares Zeichen über dem Kopf taragen, auf dem "ERZÄHL'S MIR!" steht, denn selbst mit Kopfhörern auf und Augen zu tippen mich Leute an, um mir dann all ihre uninteressanten Geschichten zu erzählen.

Aber obwohl sich das viel anhört, fahre ich doch sehr gerne Bahn, vermutlich im kosmischen Ausgleich habe ich schon mehrfach das Glück gehabt, vom Schaffner ohne entsprechende Fahrkarte in die 1. Klasse gesetzt zu werden und mir durch die Glastür, genüsslich hingeflätzt mit viel Platz und Ruhe, das obervolle Getümmel in der 2. Klasse anzuschauen. Das ist dann der wahre Luxus!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich es aus erster Hand weiss, habe ich Angst vorm Zugfahren. Weichen, Bögen und selbst Geraden sind in Deutschland in einem miserablen Zustand. Ich selbst bin Gleisbauer und bin mit dafür zuständig Gleistrassen Umzubauen und/oder auf Fordermann zu bringen. Viele Gleisbauer sagen "Fahrt nicht Bahn, das ist zu gefährlich". Eigentlich Quatsch, bei den Unfallstatistiken. Aber irgendwann rummst es.

Regelspurweite von deutschen Gleisanlagen ist 1,435m. Bei 1,470 ist die Strecke sofort zu sperren und schnellstmöglich die Fehler zu beheben. Das ist Vorschrift. Aber was ich alles schon gesehen habe. In ziemlich kleinen Weichen (Kleiner Abzweigradius) gab es schonmal 1485er Spurweite in der Zungenpartie. Aber das kommt ja nicht von Heute auf Morgen, sowas braucht Jahre! Und dann wird die Weiche innerhalb der Sperrpause (Wenn keine Züge mehr fahren) umgebaut (Alt raus, neu rein) und das wars.

Was schliesse ich also daraus? Die Deutsche Bahn ist unfähig ihre Strecken vernünftig und regelmäßig zu inspizieren bzw. zu warten. Ich habe während meiner Ausbildung zugesehn dass ich so schnell wie möglich einen Führerschein mache, damit mir die DB erspart bleibt. Das kann ich jedem anderen nur genauso raten.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre auch regelmäßig mit der Bahn zu meiner Freundin. Klappernde Türen gibt es zum Glück nicht in der NWB. In der Regionalbahn stören sie aber immens, genauso wie es mich stört, wenn Fenster offen sind.

Und auf fast jeder Zugfahrt gibt es so einen, der meint er müsse allen seine tolle Musik zu hören geben oder er hat einfach kein Geld für Kopfhörer. Das ist schon extrem nervig, vor allem wenn es nicht meine Musik ist. Auch nervig sind leere Bierflaschen und allgemein auch der ganze andere Müll, der einfach so irgendwo im Zug rumliegt.

Schlimm ist's auch, wenn der Zug von betrunkenen Fußballfans nur so wimmelt. Naja, zum Glück fahre ich nicht so oft an Heimspieltagen mit dem Zug.

» DarkWave » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^