Nervige Dinge beim Zugfahren

vom 11.06.2008, 11:30 Uhr

Zugfahren ist schon immer wieder lustig. Dabei erlebt man was. ich fahre 2 mal die Woche jeweils 3 Stunden Bahn und kann auch ein Lied singen von Leuten, die sich in meinem Abteil laut und ausgiebig unterhalten, Kindern die nur am zappeln und quengeln sind, Leuten die öffentlich Mp3-player mit Boxen hören müssen, klappernden Türen und Zugluft durch offene Fenster.

Einmal hatte ich einen Arzt in meinem Abteil, der telefonierte und sich mit einem Kollegen erstmal über irgendwelche medizinische Eingriffe unterhalten hat. Das war mehr als ekelig. Hatte auch mal eine Frau die meinen Freund und mich während einer Zugfahrt total zugelabert hat. Ich mag aufdringliche Leute überhaupt nicht. Und die Frau erzählt uns trotz einer gewissen Reverviertheit von uns, von ihrem Tag, ihrem Klassentreffen und ihren Kindern. Ich meine manchmal ist es ja interessant so mit anderen ins Gespräch zu kommen, aber warum merken solche Leute nicht, wenn sie offenkundig anderen auf die Nerven gehen?

Es ist schon nicht einfach im Zug zu entspannen. Wenn man einfach nur schlafen will, oder in Ruhe lesen, ist meist einer oder irgendwas das stört. Vor ca 5 Wochen war ich besonders genervt. Hatte eine Reisegruppe von 15 Schülern im Waggon, alle so zwischen 12 und 15 Jahren. Das war total nervig, weil die immer durch den Mittelgang rennen mussten und die Mädchen rumgegackert haben. Ständig war irgendwer laut. Da fährt man Zug weil das entspannender ist als Autobahn mit dem Auto und dann so was.

Aber zum Glück endet jede Zugfahrt einmal, und man ist die Tür oder die Zugluft wieder los.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Ich kenne das Problem sehr gut, da ich eigentlich so gut wie jedes Wochenende mit dem Zug zu meiner besseren Hälfte fahre und daher schon viele nervende Sachen erlebt habe. Es gibt sicherlich sehr viele Sachen, doch meine nervigsten drei sind folgende:

ältere Männer
Sie sind zwar schon erfahrener und haben Respekt verdient, doch sind sie extrem nervig, wenn es darum geht, ganz entspannt im Zug zu sitzen. Meistens machen sie noch nichteinmal etwas bestimmtes - nein! Sie starren einen an. Und wenn man sie dann anguckt, so setzen sie einen finsteren Gesichtsausdruck auf und man muss entweder schmunzeln und guckt weg oder tut es nur, weil man etwas Angst bekommt. Zudem haben sie manchmal noch die Eigenschaft streng zu riechen. Garnichtmal etwas schweißig oder solche Sachen. Eher schon "faulig" oder sogar richtig alt. Ein unschöner Geruch ist das!

kleine Kinder und ihre Eltern
Was gibt es schöneres als ein Kinderlachen? Nichts. Doch was gibt es nervigeres als die ständigen "Warum?"-Fragen und die genervten Antworten der Großen? Auch: Nichts. Und wenn das auch noch mitten auf der Fahrt zu Oma Trude aus Berlin passiert, dann liegen die Nerven meistens blank und die Eltern sehen kein Land mehr. Äußerst ärgerlich. Und wenn die Eltern ihre Ruhe haben, dann sind eben die anderen Gäste dran. Kinder rennen zwischen den Sitzen hin und her und dann fällt ihnen plötzlich ein, dass sie auf's Klo müssen. Schade nur, dass die rote Leuchte für "besetzt" leuchtet.

leere Flaschen in den Abfallbehältern
Klick - Klack - Klick - ... und immerso weiter. Ein komisches Gefühl, wenn man jede Kurve, jede Unebenheit der Strecke spürt, sondern auch noch hört, weil einige Menschen entweder auf die 8ct Pfand bei Bierflaschen pfeiffen oder einfach nur zu faul/egoistisch sind, diese auf dem Bahnhof zu entsorgen. Darunter leidet man besonders, wenn man keinen MP3-Player zur Hand hat, der einem eventuell noch schöne Klänge um die Ohren wirft.

Das war's erstmal von mir. Ich glaube, das ist so mit das schrecklichste, was es gibt. Denn alles ist "natürlich" und daher überall zu treffen. Doch im Zug ist sowas schrecklich. Vor allem dann, wenn alles aufeinander trifft!

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin während meines halbjährigen Praktikums leider auf die Deutsche Bahn angewiesen. Zum einen stören mich die Leute, die bereits um 4:30 mit anderen Leuten oder am Handy reden müssen. Das muss doch nicht sein, wenn die Hälfte der Anwesenden schlafen/dösen will.

Letztens hatte ich das Vergnügen mit einem anderem Fahrgast, dem ich mich schräg gegenüber setzte. Genau in dem Moment, als ich mich setzte legte er seine Tasche neben mich. Wo sollte ich meinen Rucksack hinlegen? Habe ich dann eiskalt zurückgeschlagen in dem ich mein Wurstbrot rauholte und aufgegessen habe. Anschließend dann immer leicht in seine Richtung geatmet.

Über das ewige zu spät kommen der Bahn will ich jetzt mal nicht meckern und hoffe, dass es im Winter nicht all zu schlimm wird.

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Da muss ich ganz klar was dazu sagen. Ich nutze täglich eine Regional Bahn um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen. Soweit so gut, ich fahre sehr gerne Zug, man kann sich entspannen und es gibt keinen Stress. Zum mindestens in der Regel. Denn was mich am Zugfahren nervt ist, wenn der Zug an jeder Haltestelle anhält nach allein 3 Minuten schreckliche Klingeltöne von sich loslässt und solche Sachen. Ganz schlimm ist es auch wenn der Zug extrem voll ist und man dann neben so einer halben Alkoholleiche sitzen muss. Auf Arbeit wird man dann noch gefragt ob man gestern zu viel getrunken hätte. Da bleibe ich lieber stehen, auch bei einer 40 Minütigen Zugfahrt.

Okay aber was ich persönlich am nervigsten finde, sind Menschen die frühs nicht die Klappe halten können. Ich könnte im Dreieck springen, wenn früh irgendwelche Leute sich lautstark im Zug unterhalten, womöglich noch lachen. Ich will erst mal wach werden im Zug. So was nervt mich extrem.

Wenn der Zug aber nicht so voll ist, und man seinen Platz für sich allein hat ist Zugfahren etwas sehr schönes. Ich lege dann immer die Beine hoch und lese meine Zeitung. Das entspannt mich mehr als Autofahren. Das Relaxen hält sich in der Regional Bahn natürlich in Grenzen. Aber ICE Fahren ist eine sehr schöne Sache, die allerdings auch ihren Preis hat.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das schlimmste, was ich überhaupt nicht aushalten kann ,sind irgendwelche Säufer, die schon halb angetrunken in den Zug stolpern. Die fahren dann noch spät in der Nacht mit dem Zug nach Hause und haben ihre wiederlichen Bierdosen immer dabei. (ich glaube ja immer noch fest daran , dass Alcohol in öffentlichen Beförderungsmitteln verboten ist ). Auf jedenfall quatschen einige irgendwelches dusseliges Zeug und setzen sich dann auch noch neben einen und fangen urplötzlich an mit dir über irgendeinen Schwachsinn zu reden. Nun was macht man in einer solchen Situation ? einfach ruhig hockenbleiben ( auch auf die Gefahr hin , dass das Gegenüber ärgerlich wird , weil man nicht mit ihm reden will ) oder man redet mit dem Gegenüber, obwohl man viel lieber schlafen oder einfach nur Musikhören möchte.

Da ich eigentlich immer versuche einem Streit aus dem Weg zu gehen und trotzdem nicht reden möchte täusche ich imer vor auf dei Toilette zu gehen und gehe anstatt auf die Toilette zu gehen einfach in ein anderes Abteil. :D
Wie ist es euch ergangen gabs oder gibt es bei euch auch mal so aufdringliche Leute, die einfach nicht wissen was sich gehört und was nicht ?

» Koalastyle » Beiträge: 9 » Talkpoints: -11,69 »


Also mittlerweile habe ich ja das Glück, nicht mehr Zugfahren zu müssen, aber gerade zu der Zeit, als im meine Fernbeziehung hatte, bin ich ja regelmäßig gefahren, so monatlich einmal hin und her und da jeweils 8 bis 9 Stunden lang. Zu dieser Zeit habe ich auch so einiges durchgehabt und ich bin ziemlich oft von verschiedensten Dingen angenervt gewesen.

Was mich sehr genervt hat, war schon vor dem Einsteigen, das ewige Gewarte und vor allem die wirklich andauernden Verspätungen der Züge. Da konnte man ja schon fast Wetten abschließen, dass der und der Zug wieder so und so viel Verspätung hat. Und dann das Gehetze zum Anschlusszug, weil man hat ja mitunter nur 5 Minuten und wenn der Zug 10 Minuten verspätet war, in dem man sitzt, kann das problematisch werden.

Dann im Zug, gab es auch so einige Begebenheiten. Das schlimmste war wohl ein 15 köpfiger Kegelverein im gleichen Abteil. Die waren etwas... naja, ich würde sagen "deutsch" veranlagt. Das heißt die haben dann Lieder gesungen, die Deutschland verehrend waren und ähnliche Dinge. Das Problem ist: Singen konnte da eigentlich keine auch nur im Geringsten. Aber sie hatten ordentlich Bier dabei und haben auch nicht gezögert, davon Gebrauch zu machen. Das Ergebnis war ebenso lautes und nerviges wie schräges Gesinge.

Schlimm war auch ein Haufen von Bundeswehrleuten, die sich dann darüber unterhalten haben, wie lustig doch der letzte Angriff soundso war und solche Sachen. Für mich, die absolut gegen Gewalt und Krieg und sowas ist, natürlich der Horror und nicht gerade eine tolle Zugbegleitung.

Auch schlimm, noch schlimmer als die Bundeswehrleute, fand ich aber 3 Mädels das eine Mal. Die saßen auf so einem 4er-Sitzbereich direkt neben mir. Eine hatte eine gieksigere Stimme als die nächste und sie hatten nur Themen über Make-Up oder ansonsten wahlweise unter der Gürtellinie in petto. Es war schrecklich...

Was auch nerven kann, sind diese ewigen Durchsagen. Die begnügen sich ja auch nicht mit den Durchsagen von der Haltestelle, Ausstieg auf dieser oder jener Seite und Anschlusszüge. Nein, da wird ja eine halbe Rede gehalten, die dann sogar noch in zwei Sprachen. Das finde ich schon sehr störend, vor allem wenn man sich konzentrieren will.

Auch schlimm: Türen, die nicht zuhalten und so in jeder Kurve entweder aufgehen oder wieder zuknallen, das verbreitet andauernd nervtötenden Lärm. Oder genauso unschön ist es, wenn man in einer Bahn direkt neben der Tür sitzt, das zumal noch im Winter und dann bleiben die Türen natürlich ewig offen stehen. Da kann zwar keiner was für, aber nerven kann das auch.

Was ich auch immer wieder hasse ist, wenn ich dann hinter mir jemanden sitzen habe, der seine Knie so richtig schön in den Sitz hinein drückt und ich die dann immer zu spüren habe und mich fühle, als würde ich regelmäßig mit einer Faust ins Kreuz geschlagen werden. Denn die Leute begnügen sich ja dann nicht mit einer Position, nein, das Knie wird immer wieder anders ausgericht und neu positioniert. Nerv.

Wenn ich noch weiter darüber nachdenken würde, dann würden mir mit Sicherheit noch mehr Sachen einfallen, die beim Bahnfahren tierisch belastend sein können - aber ich denke, meine Aufzählung ist bereits mehr als lang und ausführlich genug ;)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich saß heute in einer Nordostseebahn drin. Weil die mittigsten Plätze schon sehr belagert waren, musste ich auf einen Türnahen Klappsitz ausweichen. Weil noch eine Viertelstunde Zeit bis zum Zugstart übrig war und ich die Flauschgemütlichkeit des Zugsitzes der Metallbank auf dem Bahnsteig vorzog, war im Zug also noch einiges an Aufenthaltszeit zu tun. Weil der Wagen eine Automatiktür hatte, klackte und summte ständig, wenn jemand hineinkam, die Tür. Nee, eigentlich polterte und grölte sie eher.

Weil das immer einmal nach dem Drücken von draußen geschah und dann noch ein z weites mal, nachdem einige zeit vergangen war (automatische Wiederverrieglung), war das schon einigermaßen nervtötend. Zumal ich ein schönes Hörbuch zu mir nehmen wollte und die Lautstärke der Tür die der guten Lesung um viele Ecken überstieg.

In vielen Regional-Express fällt mir auch das wirklich enorme Innenrauschen auf. Teilweise ist es wirklich ohrenbetäubend und kaum zu ertragen.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was mich persönlich stört beim Zug fahren sind folgende Dinge.

Platz 1:
Lautstarke Konversation über Telefon. Jeder kennt es, jeder hasst es. Das Telefonat, was jeder mitbekommt. Es ist einfach nur nervig hoch 10. Als ob diejenigen alleine im Abteil sind. Man kann das ganze Gespräch mitverfolgen, was wirklich nerventötend ist. Wie ich es hasse. Da hilft nur eins, Kopfhörer auf oder die betreffenden Personen ansprechen, dass es so nicht geht und die anderen Personen stört.

Platz 2:
Da kann ich nur sagen, dass mich die ewigen überlautstarken MP3-Player stören. Als ob ein Trommelfell 130 DB aushält sitzen dort irgendwelche Teenies und ballern sich die Musik nur regelrecht in das Gehirn rein. Ich möchte schließlich eine ruhige Zugfahrt erleben und nicht von irgendwelchen Dingen gestört werden.

Platz 3:
Die Verschmutzung in den Zügen. Mittlerweile hat diese zwar nachgelassen, dennoch gibt es immer welche, die meinen, die Züge vollzumüllen. Viel kann man da nicht machen, als sich woanders hinzusetzen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hoffe, dass wen du Zug meinst, auch die ICE oder halt die Züge, in dem man mehreren Stunden verbracht, meinst.. wenn ja: ich war die letzte Woche sehr viel unterwegs. Erstmal am 30.08 fünf Stunden mit Zug unterwegs und dann am 31.08 die fünf Stunden zurück. An einer dieser Fahrten hat uns sehr aufgeregt, dass ein Junge/Mann mit Armeeklamotten eingestiegen ist und einfach übertrieben nach Schweiss gestunken hat! Oh mein Gott, das war richtig schlimm! Vorallem meinte er die ganze Zeit die Arme oben halten zu müssen um sich zu strecken. Schrecklich!

Dann sind wir am 01.09 nach Paris gefahren und gestern den 05.09 wieder zurück. Zwar waren es "nur" 3 1/2std aber diese waren irgendwie total schlimm. In unsere Abteilung saßen eine Gruppe von Pfadfinder, diese saßen auf unsere reservierten Plätzen, musste deswegen weg, manche riesentaschen aber blieben bei uns. Die Pfadfinder gingen in eine Abteilung vorne als uns. Oh mein Gott, das war so schlimm, die haben so gestunken und wie das immer so ist, haben wir die ganze Luft abgekriegt. Manche mussten fast kotzen und ich nahm meine Jacke einfach vor der Nase.

Sonst aber fahre ich fast nie mit Zug, zwar jeden Tag S-Bahn und U-Bahn aber in Frankfurt ist das ziemlich erträglich, man hat immer Platz und stinkende Menschen trifft man nicht so oft.

Ah! was ich auch ziemlich unangenehm fand, war, dass es immer sehr kalt im Zug war. Wer kommt auf die Idee einfach volle Klimaanlage aufzudrehen, wenn es schon draussen kalt ist :(?

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Thema passt sehr gut, da ich grade erst Heim gekommen bin und wieder mal eine erstklassige Zugfahrt hinter mir hatte. Zu erst einmal sind die Sitze in den normalen Zügen von der Bahn einfach nur ranzig und ekelhaft und erwecken teilweise den Eindruck, als ob sich jemand sein Hinterteil an diesen abgewischt hätte. Oft verzichtet man lieber auf einen Platz als sich dort in den Dreck zu setzen. Von der Bahn könnte man als Gegenleistung für die viel zu teuren Preise wohl erwarten, dass die Züge zumindest ein kleines bisschen gepflegt werden.

Auf meinem Rückweg grade hatte ich allerdings wieder einmal das letzte Pack im Zug, was bereits beim Einstieg völlig besoffen mit seinen Handy rumgerannt ist und die Gegend mit ihrer Musik verunreinigt haben. Kurz darauf meinten diese dann noch mitsingen zu müssen, aber dies war wohl mehr Geschrei als Gesang. All dies war offensichtlich noch nicht genug, somit wurde bald schon wie wild auf dem Boden rumgetrampelt. Als dann jemand den Damen sagt, dass sie ruhig sein sollten ging es erst richtig rund. Naja, das ganze drohte halt zu eskalieren. So wurden auf der restlichen Strecke dann nur noch Beleidigungen der übelsten Art durch den Zug gebrüllt, wenigstens war die Musik ab dann aus.Gegen solche Leute kann die Bahn zwar nicht wirklich was unternehmen, aber solche Asis sind wirklich das aller Letzte!

Was außerdem noch nervt sind die Kontrolleure. Wenn man aus irgendwelchen seltsamen Gründen eingeredet bekommt, dass man schwarz fährt, obwohl man ein gültiges Ticket besitzt oder wenn man in den Zug einsteigt und bereits kontrolliert wird bevor man den Automaten dort erreicht hat, dann hört der Spass irgendwann auch auf. Was man der Bahn aber zu gute halten kann, ist die Tatsache, dass der Automat im Zug zu 80% defekt ist und man somit kostenlos fahren kann, obwohl dies eigentlich wieder für den schlechten Service der Bahn spricht. :shock:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^