Nervige Dinge beim Zugfahren

vom 11.06.2008, 11:30 Uhr

Bin jetzt vor Kurzem auch mal wieder ne lange Strecke mit dem Zug gefahren. Und da hab ich natürlich auch ein paar ziemlich nervige Dinge erlebt.

Zuerst einmal finde ich es natürlich äußerst schrecklich, wenn irgendwelche Leute ihren Mp3-Player so laut stellen, dass das ganze Abteil mithören kann und muss. Und mir selbst ist es auch ziemlich unangenehm, wenn jemand meine Musik mithört. Das blöde ist nur, dass der Zug, mit dem ich gefahren bin, während des Fahrens total laut ist, also stelle ich den mp3-Player lauter, um auch alles gut zu hören. Wenn der Zug dann aber (dauernd) anhält an den Bahnhöfen, und dort dann 2 Minuten steht, ist es jedes mal mucksmäuschenstill!

Mein mp3-Player ist dann aber noch so laut eingestellt, dass jeder mithören kann. Ich hab dann meistens bei den Haltestellen einfach auf "Pause" gedrückt, oder den Mp3-Player so lange leiser gestellt, aber auf Dauer nervt das einfach nur. Also: ICH plädiere für leisere Züge. Ach und das schreckliche Hupen, was manche Züge so drauf haben, während ich, zumindest gefühlt, direkt neben der Hupe sitze, erfreut meine Ohren auch nicht gerade!

Eine andere Sache, die mich gewaltig nervt an ganz bestimmten Zügen, sind die Türen. Da gibt es ja solche "hochmodernen" Türöffner durch Knopfbetätigung. Alles schön und gut. Es gibt aber auch noch jene welche, wo man einen Hebel nach rechts unten drehen und dann mit größter Gewalt die Tür aufstoßen muss. 1. bin ich doch "nur" ein Mädchen und hab nicht so viel Kraft und 2. ist das besonders schön, wenn man voll bepackt ist und die Leute hinter einem noch Besserwissersprüche ablassen á la "Richtig DRÜCKEN!" Na Dankeschön!

Und zuletzt natürlich die bösen bösen Kontrolleure. Auf einmal stehen sie wie aus dem Nichts vor bzw. neben einem und sagen diesen schrecklichen Satz: "Die Fahrkarten bitte!" Ich hab natürlich immer eine. Aber in dem Moment verfall ich immer erstmal kurzzeitig in Panik und suche verkrampft mein Portmonee. Jaja, ist doch immer wieder schön, mit der Deutschen Bahn

Und zu allerletzt, hab's auch schonmal erlebt, dass ich mal wieder allein gefahren bin und in meiner Nähe saßen 3 Schicksen, bissl jünger als ich, und die haben die ganze Zeit gelacht, über mich! Lästerschwestern. Tz tz tz! Zum Glück steh ich da drüber!

» klixy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »



Für mich ist das nervigste beim Zugfahren erst mal diese dauernden Verspätungen. Irgendwie habe ich da besonders "Glück". Eigentlich kommen alle meine Züge gut 5 Minuten zu spät. Darauf kann man sich schon verlassen. Genau so gut kann ich mich allerdings auch darauf verlassen, dass falls ich mal 2-3 Minuten zu spät bin, der Zug garantiert pünktlich abgefahren ist. Keine Ahnung, wie die Deutsche Bahn das macht, aber sie bekommt es immer hin.

Auf der Strecke die ich fahre (Köln - Essen / Essen - Köln) ist im RE eigentlich fast nie ein Platz frei. Zumindest bis Düsseldorf dar man dann erst mal stehen. Dort steigen dann die ersten aus, so dass man dann endlich einen Sitzplatz findet. Ok, es kommt auf die Uhrzeit an, aber zwischen 16-18 Uhr kann man einen Sitzplatz vergessen. Morgens ist es ähnlich schlimm. Abends um 21Uhr geht es dann ganz gut.

Bei meiner letzten Fahrt (natürlich stand ich mal wieder) war eine Frau mit einem Bekannten von ihr in meiner Nähe. Die beiden haben sich lautstark unterhalten. Das Gespräch über ihr Unvermögen Englisch zu lernen, weshalb sie nun darauf verzichtet in dem Fach Hausaufgaben zu machen, war wirklich Weltbewegend. Kein Wunder, dass sie das in der Lautstärke wohl aller Welt mitteilen wollte (ja, wenn ich es sowieso schon nicht kann ist es besonders Clever, keine Hausaufgaben zu machen. Das wirkt sicher Wunder auf die nächste Klausur/Klassenarbeit).

Das hat mich wirklich genervt. Sich zu unterhalten im Zug ist ja ok, aber doch nicht in einer Lautstärke, dass andere die 3-4 Meter weit entfernt stehen jedes Wort verstehen. Richtig lustig wurde es dann, als die selbe Frau ihren Freund anrief. "Hey Schatzi, ist es ok, wenn X noch mit vorbei kommt? Wo bist du denn jetzt? Aha, wann kommst du heim? Gut ich muss dann noch einkaufen dafür.". Ein weiteres geistreiches Gespräch in Extrem-Lautstärke, das ich mitbekommen habe. Als ob sie kein Handy in der Hand gehabt hätte, sondern die Botschaft zu ihrem Freund rüberschreien wollte.

Bei der Sache mit dem zu lauten mp3-Hören würd ich allerdings sagen, dass ich wohl schuldig bin. Mea Culpa! Ich hab gerade im Zug die mp3's immer sehr laut. Die Nebengeräusche sind dort so laut. sowohl der Zug selbst, als auch die anderen Zuggäste, da bleibt mir kaum etwas anderes übrig. Allerdings hab ich immer In-Ohr-Kopfhörer. Keine Ahnung, wie viel andere Dabei also wirklich hören.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt soviele Sachen die mich beim Zugfahren stören. Angefangen bei Eltern die offensichtlicht mit der Erziehung ihrer Kinder überlastet sind. Das Resutat sind Kinder die nur am rumschreien sind, nur scheiße bauen (gegen Sitze treten) und damit alle Menschen in dem selben Wagen nerven. Wenn man dann die Mutter etwas kritisch anschaut oder sogar was sagt, bekommt man noch so Sprüche wie: "Sie haben mir gar nicht zu sagen, wie ich meine Kinder zu erziehen habe" Einfach nur traurig und nervig.

Dann diese Art von Menschen, die meinen sie sitzen alleine im Zug. Machen sich an nem Platz mit Tisch zu breit, dass keiner mehr dort sitzen kann und drehen erstmal laut Musik auf, so dass der gesamte Wagen mithören kann. Auch da hilft ansprechen nicht wirklich. Die nicken dann einmal verständnisvoll, machen es für ein paar Minuten leiser (immer noch zu laut) und drehen dann nach ein paar Minuten wieder auf. Das gleiche gilt für Menschen die sich extrem lautstark unterhalten müssen. Speziell Frauen und alte Menschen sind da extrem nervig. Ich habe mal 5 Std. 2 Frauen gehabt die keine Minute ruhig da sitzen konnten ohne irgendetwas zu erzählen. Am Ende der Zugfahrt kannte ich deren gesamtes Leben, weil man einfach nicht weghören konnte.

Was ich auch neulich hatte war nen Typ der 1 Reihe vor mir saß und erstmal eiskalt und lautstark einen fahren lassen hat. Hat dem wohl nicht gestört, der hat einfach weiter seine Zeitung gelesen und so getan als wäre nix los...und der hat ganz schön gestunken.

Alle hier geschilderten Erfahrungen habe ich im ICE gemacht. Eigentlich sollte man denken, dass dort nur etwas "normalere" Menschen mitfahren würden, aber Pustekuchen. Obwohl ich sonst immer gerne 2. Klasse gefahren bin, werde ich von nun an wohl nur 1. Klasse fahren, zumindest was Geschäftstfahrten angeht, weil sonst komme ich zu nix, wenn ich im Zug arbeiten möchte.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin in meinem Leben schon des Öfteren Zug gefahren und habe da schon die eine oder andere Kuriosität erlebt. Als um ganz ehrlich zu sein hat sich bereits immer genervt, mit dem Zug zu fahren. Ich war also nie richtig begeistert davon, und bin es immer noch nicht. Wenn ich schon einmal mit dem Zug gefahren bin, dann habe ich eigentlich immer etwas Seltsames erlebt. Meistens handelte es sich dabei aber nur um Kleinigkeiten, die mich aber trotzdem genervt haben. Das Ganze fängt ja auch schon beim Kaufen der Tickets an. Erstmals wartet man schon eine Zeit lang bis man überhaupt ein Ticket bekommt, und meistens wird man am Schalter auch noch unhöflich behandelt.

Das Problem ist auch noch, dass man meistens ein günstigeres Ticket haben möchte, die aber bereits seit langem ausgebucht sind, bzw. vergriffen. Also hat man schon beim kaufen der Tickets den Salat: man gibt letzten Endes mehr Geld aus als man ausgeben wollte. Wenn man dann endlich mal seine Tickets hat, kann man sich endlich zum Bahnsteig begeben. Wenn man erstmal im Zug ist, geht der ganze Stress erstmal los.

Am Anfang muss man natürlich erstmal seinen Sitzplatz finden. D.h. man muss sich erst durch die ganzen Massen im Zug vorbei drängen bis man endlich seinen Sitzplatz gefunden hat. Meistens hat man dann auch noch das Glück neben irgendwelchen Idioten zu sitzen. Meistens sind es dann auch die Menschen, die sich zufälligerweise seit Tagen nicht gewaschen haben, die laut reden, oder ständig mit meckern. Man versucht also, nicht mit diesen Menschen zu reden (weil sie ein unsympathisch sind) und sie zu ignorieren. Bei mir hat es in den meisten Fällen Gott sei Dank auch geklappt.

Das nächste ist, dass man meistens auch umsteigen muss. In den meisten Fällen hat der Zug ja auch Verspätung, was natürlich auch heißt, dass man sich beeilen muss, um den Anschlusszug nicht zu verpassen. Um ehrlich zu sein, ist das eigentlich auch das Stressigste für mich. Mir ist es nämlich einmal schon passiert, das sich durch die Verspätung meines Zuges meinen Anschlusszug nicht erreicht habe. Das hat insgesamt natürlich jede Menge Stress bedeutet, und natürlich Nerven und Zeit. Somit kann ich eigentlich behaupten dass das wirklich das Nervigste am Zugfahren überhaupt ist.

Insgesamt gesehen ist das Zugfahren eigentlich recht anstrengend, wenn man eine längere Strecke vor sich hat. D.h. dass ich liebe mit dem Auto oder mit dem Flugzeug unterwegs bin, als dass ich den Zug nehme. Natürlich gibt es beim Fliegen auch ähnliche Situationen (wie z.B. das einchecken oder das boarden), aber beim Zug fahren ist es wirklich sehr schlimm.

Das ist auch der Grund deshalb ich versuche weitestgehend das Zugfahren zu vermeiden. Um ehrlich zu sein möchte ich mir diesen Stress nicht mehr antun, und deswegen greife ich lieber auf die Alternativen zurück. Sofern ich also die Möglichkeit habe, fahre ich lieber mit dem Auto oder wähle das Flugzeug.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Insgesamt ist Zugfahren doch schon eine nette Sache. wenn man mal überlegt mit dem Dauerspezial von der Bahn zur Zeit kann man sich wirklich günstig reisen, was bei der Bahn nicht immer grad der Fall ist.

Am nervigsten ist es natürlich, wenn der Zug Verspätung hat. Ich glaube das könnte man wohl auf Platz 1 setzen. Alle anderen Dinge kann man eher individuell sehen. Laute Kinder stören den einem, aber für den anderem ist das Musik in den Ohren.

Die Toiletten sind sicherlich noch nie doll gewesen, aber immerhin gibt es welche, denn man sollte Zugfahren in Deutschland mit dem Ausland vergleichen. Da meine ich jetzt nicht sofort Länder wie Indien, wo sich noch Haufen Menschen an den Zug hängen, um mitzukommen, wo wir ja schon über einen Platz im Wagon froh sein sollten. Dafür braucht man bloß in Europa bleiben. Wenn man England nimmt, kann man auch sagen, dass Zugfahren in Deutschland fast schon Luxus ist. Nicht nur preislich gesehen, sondernauch in vielen anderen Dingen.

In diesem Sinne meine ich damit, wenn man erst mal etwas Schlechteres kennegelernt hat, dankt erst dem, was man hier hat.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »


Also ich finde Bahn fahren einfach nur schrecklich. Zum Glück habe ich ein Auto und muss die Bahn daher nicht sehr oft nehmen. Ich musste jedoch mal ein halbes Jahr regelmäßig mit der Bahn fahren, weil ich in einer anderen Stadt ein Praktikum gemacht habe und ich muss sagen, ich war heilfroh als das halbe Jahr rum war.

Anfangs habe ich noch versucht für die Hochschule zu lernen, aber das habe ich ziemlich schnell aufgegeben, weil es bei den ganzen Störungen eh nicht sehr effektiv war. Kleine Kinder waren da das kleinste Problem. Am Schlimmsten fand ich die Teenies, die sich immer lautstark unterhalten oder telefonieren mussten. Teilweise haben die auch ihr Handy als Radio verwendet und damit alle Fahrgäste genervt und als sich dann jemand erdreistet etwas zu sagen, da wurden sie noch ausfallend. :twisted:

Nervig waren auch die ständigen Fahrscheinkontrollen. Das beste/schlimmste war mal, dass ich bei einer Fahrt von knapp fünfundvierzig Minuten satte dreimal kontrolliert worden bin. Das half weder meine, noch die Laune der anderen Fahrgäste zu heben. Ganz schlimm war es auch noch während der Fußballweltmeisterschaft. Da gab es schon früh am morgen laut schreiende, alkoholtrinkende Fußballfans.

Das wurde nur noch von den ständigen Verspätungen der Bahn übertroffen, die dazu führten, dass ich meinen Anschlusszug verpasst habe und dann eine halbe Stunde im nirgendwo festsaß. Obwohl einmal gab es auch einen technischen Fehler und die Bahn ist mittendrin stehen geblieben und das für eine ganze Stunde. Und als wenn das noch nicht genug wäre, ist bei dreißig grad im Schatten dann auch noch die Klimaanlage im Zug ausgefallen und es wurde unerträglich heiß. Abgesehen davon, dass alle wirklich schlecht gelaunt waren, weil sie nach Hause wollten.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo an alle!

Was mich so richtig ankotzt? Ich fahre meist 1. Klasse. Mit ordetnlichem Ticket natürlich. Einfach weil ich meine Ruhe haben will. Ich will einen Sitzplatz, und wens geht noch alleine sitzen. Da sind mir die 50% mehr Fahrpreis echt wert. Ich fahre meist Köln - Unna mit dem ICE. Hin und züruck. Meist zu den Stoßzeiten. Und da sind die Bahnen echt voll. Also SEHR viele müssen stehen und dabei tritt man sich noch auf die Füße. Wie immer sind die Züge halt wirklich überfüllt. Ein Grund wesegen ich mir das erste Klasse Ticket kaufe. Das diese oft auch zu voll sind kommt auch vor. Dann will ich den erhöten Fahrpreis aber wieder haben. Macht die Bahn aber nicht. Ich kaufe mir ein erste Klasse Ticket um garantiert einen Sitzplatz zu haben. Ist aber nicht immer drin, super, da kann ich auch für weniger in der Gegend rum stehen. Erstmal das.

Aber der Hammer ist, wen der zug zu voll wird dann wird die erste Klasse für alle geöffnet. Das kotzt mich TOTAL an, alle dürfen da rein, auch die Klasse ist dann richtig überfüllt, aber ich bin der Depp der dafür 50% mehr bezahlt hat. Und mal abgesehen davon das es mich dann bei Ankunft einfach nur noch abnervt da raus zu sein, will ich doch dann meine 50% bitte erstattet bekommen. Nö. Pech.

Das finde ich unglaublich! Wo sind die Vorzüge der ersten Klasse geblieben? Vor einger Zeit konnte ich wen ich alleine in einem solchen Abteil war sogar rauchen. Ist auch nicht mehr. Und was mich auch TOTAL nervt sind Jugendlche die drauf spekulieren das kein Schaffner kommt und sich einfach auch in die erste Klasse setzen. Und sich nicht mal anständig benehmen dann. Der erste Klasse Behalndlung hat einfach TIERISCH nachgelaßen und das ist sehr sehr schade. Wer gerne mehr bezahlt für etwas, der verdient doch auch etwas mehr LEistung.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Schule und da gibt es schon so einiges das nervt, ich fahre zwar nur 5 min (eine Haltestelle) aber trotzdem nervt es mich, dass der Zug jeden morgen überfüllt ist. Einen Sitzplatz hatte ich noch nie, da der Zug, wenn er ankommt schon völlig überfüllt ist. Wenn dann noch Personen an meinem Bahnhof zu steigen, ist meistens der komplette Mittelgang mit stehenden Menschen voll. Da fragt man sich doch, warum die es nicht hinkriegen, vielleicht mal einen Wagon mehr zu schicken?!

Auch sehr nervig ist es wenn man schon morgens die Handy-Musik von den Mitfahrern hören muss. Klappernde Türen habe ich zum Glück noch nie erlebt und ich hoffe, dass das auch so bleibt .

» Herr_von_Bödefeld » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,81 »


Für mich ist das Nervigste beim Zugfahren auf jeden Fall die Tatsache, dass alle Leute,die am Bahnhof auf den Zug warten, anfangen zu rempeln und zu schubsen als wären sie die einzigen, die es eilig hätten oder auf den Zug warten würden. Ich finde es ganz schön dreist, dass die Leute am Bahnsteig nicht einmal darauf warten können alle anderen, die IN dem Zug stehen oder sitzen rauszulassen. Manchmal denke ich mir, könnte ich meine Beine anheben und bräuchte nicht zu laufen, weil ich mich in der Masse von allein weiterbewegen könnte.

» cookie. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,62 »


Tja, am Zugfahren kann schon so einiges nerven, die Erfahrung habe ich auch schon zur Genüge gemacht. Meistens fängt der Stress doch schon zu Hause an, ich muss sehen dass ich rechtzeitig zum Bahnhof komme und Sack und Pack zusammen habe. Ist diese erste Hürde überwunden, nerven die überfüllten Bahnsteige oder drängelnde Reisende. Wenn der Zug dann noch verspätet kommt ist meine Laune schon ziemlich mies.

Vor Jahren bin ich viel mit dem Nachtzug gefahren, über eine Distanz von über 600 km quer durch Deutschland. Das war vielleicht nervig. Einige Male hatte ich einen sog. Schlafplatz gebucht (ich weiß gar nicht, ob es das überhaupt noch gibt). Da ist man dann insgesamt zu sechst in einem Abteil, je Seitenwand sind drei Liegen übereinander an der Wand befestigt. Männlein und Weiblein in einem Abteil, ich erinnere mich speziell an eine Fahrt, wo ein Mann meinte, sich jetzt tatsächlich bis auf die Unterhose ausziehen zu müssen. Einer hatte geschnarcht, also nix mit schlafen, und von der Luft in diesem Abteil will ich gar nicht reden. Man merkt es ja erst, wenn man von draußen reinkommt, weil man z.B. zur Toilette war. Himmel, nach der Erfahrung habe ich keinen Liegeplatz mehr gebucht und habe mich lieber im normalen Abteil mit Lesen wach gehalten.

Ansonsten fahre ich momentan keine langen Strecken mit der Bahn, nur ca. alle 2 Wochen mit der Regionalbahn. Es gibt eigentlich nur zwei Sachen, die mich tierisch nerven. Schlechte Gerüche und Krach. An schlechten Gerüchen habe ich die volle Bandbreite schon erlebt: Körpergeruch, im Gegenzug übertrieben angelegtes Parfum, Knoblauchatem, Alkoholfahne, Puups, etc..

Was die Geräusche angeht, nervt mich auch am ehesten irgendwelches Klappern an den Türen oder Leute, die meinen sie müssten schreien, wenn sie sich unterhalten, so dass man keinen klaren Gedanken fassen kann geschweige denn ein Buch zu lesen, weil man gar nicht anders kann, als das Gespräch mitzuhören.

Oder quengelnde Kinder, die die ganze Fahrt nur am herum nölen sind. Wenn ich da daran zurück denke, als mein Sohn so klein war, da habe ich mich immer mit ihm beschäftigt, Bücher angeschaut und ihn irgendwie unterhalten, so ein Gequengel gab es nicht.

So, das war's im Wesentlichen, aber eigentlich reicht das ja auch an Störfaktoren. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht regelmäßig mit der Bahn fahren muss.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^