Kurze Strecke mit dem Fahrrad fahren oder eher laufen?

vom 17.05.2008, 20:36 Uhr

Kürzere Strecken lege ich eigentlich immer mit Fahrrad zurück. Ist halt günstiger als mit Auto und ja auch viel gesünder. Wenn man Angst hat, dass sein Fahrrad geklaut wird, würde ich mich nicht so ein super teures zulegen (ich selber habe meins geschenkt bekommen). Und dann würde ich schon ein bisschen mehr Geld in ein Fahrradschloss investieren. Die zwei bis drei Euro Dinger sind nämlich doof. Also ruhig 20-30 Euro dafür ausgeben. Lohnt sich.

Kurze Strecken mit Fahrrad fahren (und du hast es ja wirklich nicht weit), schont auch die Umwelt.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst einmal finde ich die Überlegung, dass man auf das Auto verzichtet sehr gut, weil man ja heut zu Tage sich aufgrund öffentlicher Verkehrsmittel, Auto etc noch kaum bewegt. Außerdem finde ich es übertrieben für 1,5km das Auto zu benutzen.

Ich würde dir nicht empfehlen zu laufen zu mal du hohe Schuhe tragen muss. Damit wäre es sowieso kaum möglich. Ich fände es auch nicht so toll, schon morgens verschwitzt bei der Arbeit aufzukreuzen. Wenn man sich mit laufen fit halten will, dann lieber entspannt beim Sport und eine längere Route.

Ich fahre zwar nie Fahrrad, weil ich keins besitze, trotzdem würde ich es dir empfehlen. Es ist angenehm zu fahren, weil es auch für untrainierte nicht anstrengend ist. Für die meisten zumindest. Auch bist du auf dem Drahtesel schnell unterwegs. Fahrradwege sind da ideal, weil man genügend Freiraum hat. Wenn es keinen bei dir gibt, sollte es auch kein Problem sein, wenn die Straßen viel befahren sind. Dann sucht man sich einen Weg an den Autos vorbei. Und nicht vergessen, das Fahrrad immer schön mit einem dicken Schloss sicher anzuketten. Sonst ist es schnell weg.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich täglich solch einen recht kurzen Weg zurücklegen müsste und noch dazu in einer Stadt ohne viele Erhebungen wohnen würde, dann würde ich sicherlich auch ein Fahrrad benutzen. Doch dummerweise wohne ich in einer Stadt, in der es ständig bergauf und bergab geht, und deshalb sind hier Fahrradfahrer nicht gerade weit verbreitet.

Eine Alternative wäre es vielleicht, wenn du einfach dieses Stück mit dem Bus fahren könntest. Gibt es denn bei dir keine Haltestelle in der Nähe, von wo aus du dann in wenigen Minuten zum Bahnhof fahren könntest? Bei mir in Wuppertal haben wir, vielleicht auch aufgrund dieser schwierigen Topografie - ein sehr engmaschiges Nahverkehrsnetz, wodurch man eigentlich von jedem Punkt innerhalb weniger Minuten zum Hauptbahnhof kommt.

Ansonsten wirst du wohl oder übel laufen müssen oder eben ein Fahrrad benutzen. Wenn du dein Fahrrad zwischen viele andere Fahrräder auf einem "Fahrradparkplatz" am Bahnhof abstellen würdest, ist die Gefahr des Klauens wahrscheinlich auch geringer, als wenn du es einfach an eine Laterne kettest. Es muss eben nur ein vernünftiges Schloss sein, aber wenn du einfach ein sehr billiges Fahrrad nimmst, für das du nur ein paar Euro gezahlt hast, dann ist der Verlust auch weniger schmerzlich.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne einen knappen Kilometer von der S-Bahn-Station entfernt. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur S-Bahn (außer es schneit oder regnet, dann laufe ich). Ich habe da ein uraltes, klappriges S-Bahn-Fahrrad, das sowieso niemand haben will, insofern wird es auch nicht geklaut. Das mit dem Stehlen ist ehrlich ein Problem, auch meiner Schwester haben sie mal ihr Fahrrad geklaut, obwohl das Neongrün war und schon ziemlich alt. Insofern würde ich mir für diese Strecke kein teures Fahrrad kaufen.

Manchmal fahre ich auch mit dem Fahrrad zur Schule, aber das braucht immer ein wenig länger, eine knappe halbe Stunde. Aber da fahre ich immer mit Freunden oder ich höre Musik, dann ist das auch kein Problem. Aber für diese Strecke nutze ich schon mein richtiges Fahrrad, weil das mit dem S-Bahn-Teil viel zu anstrengend ist. Aber bis jetzt wurde mir mein Fahrrad an der schule auch noch nicht geklaut und ich denke, wenn du dein Fahrrad gescheit absperrst, wird es auch nicht so schnell geklaut.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde diese Strecke auch eher mit dem Fahrrad zurücklegen. Laufen mag ab und an in Ordnung sein, aber mit dem Rad kann man auch immer ein wenig transportieren.

Qn sei mir nicht böse, aber für mich hört sich das eher nach Sammlung von Argumenten an, die eindeutig gegen das Rad fahren sprechen, als dafür :oops:

Qn hat geschrieben:Die Sache mit dem Klauen liegt mir auch noch flau im Magen, denn ich kaufe mir nicht ein teures Rad, um es dann geklaut zu bekommen.

Woher hast Du eigentlich die Information mit dem Klauen? Kommt das an dem von Dir bevorzugten Bahnhof häufiger vor? Oder ist das nur eine Vermutung? Statt weiter zu vermuten, würde ich mich da handfest erkundigen. Liegt der Bahnhof in einer belebten Gegend? Wie sieht der Fahrradunterstand dort aus? Gibt es andere Leute, die ebenfalls ihr Fahrrad für die Fahrt zur Bahn nutzen? Welche Erfahrungen haben die gemacht? Und wenn tatsächlich alles gegen das Fahrrad spricht, könnte man vielleicht eine Fahrgemeinschaft mit Gleichgesinnten gründen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für anderthalb Kilometer schon das Auto anschmeißen kanns eigentlich echt nicht sein, obwohl ich die Bequemlichkeit irgendwie schon ein bisschen verstehen kann. Ich persönlich würde diese Strecke zu Fuß gehen, ich hab eine ziemliche Abneigung gegen's Fahrradfahren und bin deswegen schon seit Jahren gewohnt, kurze Strecken eher zu laufen.

Dass dir das mit hohen Schuhen allerdings zu anstrengend ist, kann ich auch verstehen, deswegen ist das Fahrrad für dich wohl die beste Alternative. Aber wieso "ein teures Rad kaufen und dann klauen lassen"? Du musst doch kein teures nehmen! Ein gutes, bequemes Hollandrad kann man gebraucht schon für 30 Euro kriegen, auch noch gut erhalten. Dazu dann eben ein vernünftiges Schloss, dann musst du dir um Diebstahl auch nicht wirklich Sorgen machen. Und wenn es doch geklaut wird, ist es wenigstens versichert (sofern in deinem Tarif drin jedenfalls). Im Gegensatz zu unabgeschlossenen Fahrrädern, die definitiv nicht versichert sind.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In diesem Teil von Hamburg hat jeder ein Fahrrad und das auch zu Recht. Ich lege im Grunde jede Strecke mit dem Fahrrad zurück. Ich darf noch kein Auto fahren und zu Fuß wäre mir einfach zu langsam. Somit ist das Fahrrad neben TV und PC so ziemlich die wichtigste Erfindung für mich. Ich fahre auch mit dem Fahrrad zur schule. Für knapp 3 Kilometer brauche ich selten mehr als 7 Minuten. Das ist für mich durchaus im Rahmen. Länger als 5 Minuten solltest du also nicht brauchen. Ich fahre allerdings recht schnell. Was soll man auch machen wenn man um kurz vor 8 merkt, dass das Wochenende vorbei ist? :D

Das es wohl recht extrem ist, wie viel hier Fahrrad gefahren wird habe ich letzten Sommer gemerkt. Ich hatte einen Austauschschüler aus England hier. Der kam mit dem Fahrrad kaum zurecht, da er es nicht gewöhnt war und fand es auch recht ungewöhnlich. Bei meinem Gegenbesuch bin ich in zwei Wochen auch nicht einmal Fahrrad gefahren.

An sich finde ich, dass Fahrradfahren auch etwas schönes ist. Wenn man die Zeit hat, sollte man lieber mal die Luft um die Nase wehen lassen, als immer im Auto zu sitzen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Angst hätte ich nicht, dass es geklaut werden könnte. Ich habe ein relativ altes Fahrrad, was aber noch seinen Dienst tut. Damit fahre ich jeden Morgen und Nachmittag zur Schule und zurück. Hin ist ein ganz schön steiler Berg. 2 - 3 km schaff ich in ca. 13 Minuten, wenn die Ampeln mich mögen und ich ordentlich in die Pedale trete.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein gebrauchtes Fahrrad, dann hast du auch keine Sorge um Diebstahl und du sparst gegenüber dem teuren Benzin bares Geld.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich immer darauf an, wie lang die "kleine" Strecke ist, da "klein" in dem Fall ja eher relativ ist.

Wenn ich nur mal schnell zu meinem Nachbar laufen will oder mal 500 m laufen muss hole ich dafür eigentlich nie extra mein Fahrrad aus dem Gartenhäuschen, weil ich bisdahin dann sowieso schon bis zum Ziel gelaufen bin und dann lohnt sich das wegen dem Zeitaufwand einfach nicht.

Wenn ich aber mal schnell etwas einkaufen gehen will oder Geld auf der Bank abheben will fahre ich meistens mit dem Fahrrad. Das sind dann wenige Kilometer, aber es lohnt sich, wenn man dann diese Strecke mit dem Fahrrad fährt. Daher gehe ich auch meistens noch immer die Kleinigkeiten einkaufen, die man mal eben noch schnell für ein Gericht benötigt und nicht z.B. mein Bruder, der dann laufen müsste, weil er kein Fahrrad hat.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre jede auch noch so kleine Strecke mit dem Fahrrad, weil ich damit einfach schnell und effektiv von A nach B komme. Außerdem habe ich keine laufenden Kosten und halte mich damit auch noch selber fit. Ich bin früher auch immer mit dem Rad zur Schule gefahren, obwohl sie nur 500 Meter von meinem Haus entfernt war. Aber so habe ich eben nur zwei Minuten morgens gebraucht anstatt 10 Minuten und die Zeit war es mir einfach wert.

Außerdem finde ich laufen einfach so stumpfsinnig und stupide und ich ärgere mich immer, dass ich nicht wirklich vorwärts komme. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dir ein Fahrrad zu kaufen, allerdings auf keinen Fall ein teures. Entweder so einen Baumarkt-Bomber für 150€ oder wirklich ein gebrauchtes. Oft haben auch Verwandte noch ein verstaubtes Exemplar im Keller, was seit Jahren nicht genutzt wurde und gerne hergegeben wird. Denn gerade am Bahnhof wird sehr gerne demoliert oder geklaut, da würde sich ein teures Rad nicht lohnen.

Und wenn du wirklich nur die kleine Strecke zum Bahnhof und zurück fährst, dann macht es auch keinen Unterschied, ob es ein teures hochwertiges Rad ist oder eben ein billiges klappriges, das wäre bei einer Strecke von 20 km schon etwas anderes. Für 1,5 km brauche ich ca. 5 Minuten und du musst am Bahnhof nicht mal einen Parkplatz suchen, was ja auch noch mal Zeit spart :) Außerdem kann man in vielen meisten Zügen ein Fahrrad kostenlos mitnehmen und du könntest dann sogar noch bis zu deiner Arbeitsstelle/ Uni mit dem Rad fahren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^