Kurze Strecke mit dem Fahrrad fahren oder eher laufen?

vom 17.05.2008, 20:36 Uhr

Ich wohne ungefähr 1,5 km vom Bahnhof entfernt, zu dem ich jeden Morgen fahren muss und jeden Abend nach der Arbeit bzw nach der Uni eben wieder vom Bahnhof zurück zur Wohnung.

Nun bin ich ein fauler Mensch und es würde mich auch viel zu viel Zeit kosten, jeden Morgen diese Strecke zu Fuß zurück zu legen. Außerdem muss ich hohe Schule tragen auf meiner Arbeit und das Laufen bis zum Bahnhof wäre da wohl schon eher unangenehm.

Die letzte Zeit bin ich wirklich immer mit meinem Auto zum Bahnhof gefahren, und habe mein Auto dann da stehen lassen. Ich überlege mir aber, mir ein Fahrrad zu kaufen (habe nämlich keins), und dann damit jeden Morgen zum Bahnhof zu fahren.

Würdet ihr das machen? Könnt ihr abschätzen, wieviel Zeit mich das morgens kostet, wenn ich in einem "normalen" Tempo fahren würde? Hättet ihr auch ein bischen Angst, dass Euer Fahrrad geklaut würde am Bahnhof?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre auch jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule. Ich habe rund einen Kilometer zu fahren und für die Strecke brauch ich maximal 5 Minuten. Kommt ganz drauf an, wie ich über die Hauptstraße komme, ob viel Verkehr ist, oder wenig.

Für die 1,5 Kilometer wirst du denke ich, nicht länger als 10 Minuten brauchen. Es kommt eben ganz auf den Verkehr an. Wenn es gut läuft, brauch ich auch nur 2 Minuten, aber meist sind es eher 5 Minuten.

Wegen dem Diebstahl wäre ich vorsichtig und würde mir zu dem Fahrrad auch ein gutes Schloss kaufen. Mir wurde zwar bisher noch kein Fahrrad geklaut, aber einmal am Schwimmbad wurden meine Pedale abmontiert. Eventuell wäre es ratsam, wenn du am Fahrrad dann den Sattel einfach abmachst und mitnimmst. Heutzutage haben die Fahrräder meist nur noch diese Schnell-verstell-Schrauben, für welche man gar kein Werkzeug mehr braucht.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir sowieso nur ein 0815 Rad kaufen, am besten ein gebrauchtes, aber ich glaube heut zu Tage klauen die eh alles, oder?

Ein Schloss kaufe ich mir natürlich dazu, aber die können ja inzwischen schon alle ganz einfach geknackt werden. Ich bin nunmal gar kein Fahrradfahrer, aber der Weg zum Bahnhof geht eigentlich nur eine große Straße lang, sodass ich hoffe, dass ich da Nachmittags recht gut und schnell voran komme.

Du brauchst nur so kurz für die Strecke? Ich kann es nicht gut einschätzen aber ich glaube da bin ich doch um einiges langsamer.

Es fährt auch ein Bus in 500 Meter Entfernung ab, der braucht 7 Minuten zum Bahnhof, aber der fährt zu den Zeiten, zu denen ich von der Arbeit dann nach Hause wollen würde, gar nicht mehr, so dass ich dann irgendwie sowieso ja heimkommen müsste und da müsste ich dann ein Fahrrad oder eben Auto haben.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher zur Arbeit hatte ich einen sehr langen Weg, d.h. morgens um halb 6 musste ich aufstehen um um 08.00 Uhr pünktlich auf der Arbeit zu sein. Um kurz vor 6.00 Uhr musste ich an der Bushaltestelle stehen. Dort fuhr der Bus dann bis zum Bahnhof. Von dort ging es weiter mit dem Zug nach Heidelberg. In Heidelberg musste ich dann zur Straßenbahn 2 Minunten laufen und mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren ca. 6 Minuten.

Es waren wenige Kilometer, mit denen man mit dem Auto 20 Minuten brauchte, doch mit den öffentlichen Verkehrsmittel brauchte ich jeden Tag 2 Stunden :? aber es war eben günstiger als das Auto, denn mit dem Auto hätte ich jeden Tag um die 8 - 10 € Parkgebühr bezahlen müssen und das war es mir absolut nicht wert! Hatte anfangs auch vor, mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu fahren, doch das ist mir anhand der beiden Asylheime, die neben dem Bahnhof stehen zu riskant, das ich mein Fahrrad nicht mehr heil antreffe!

Außerdem bezahlte ich 35 € im Monat für das Ticket der öffentlichen Verkehrsmittel und das ist sehr günstig im Vergleich zum Auto. Vielleicht ist es für dich ja auch möglich mit dem Bus an den Bahnhof zu fahren ?! Wäre mit einer Monatskarte sicherlich auch günstig !?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich ja Studentin bin, habe ich sowieso eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Allerdings komme ich immer erst um 23:30 von der Arbeit und da fährt leider vom Bahnhof kein Bus mehr zu mir nach Hause. Außerdem ist die Bushaltestelle da auch direkt neben einem Aussiedlerhof, wo sich um die Uhrzeit immer komische Gestalten herumtreiben. Würde ich mit dem Fahrrad fahren, könnte ich die Hauptstraße nehmen, was ja viel sicherer wäre denke ich.

Die Sache mit dem Klauen liegt mir auch noch flau im Magen, denn ich kaufe mir nicht ein teures Rad, um es dann geklaut zu bekommen. Andererseits kann ich das Fahrrad auch nicht mit zu meinem Arbeitsplatz nehmen, da haben wir gar keine Möglichkeiten, das Ding abzustellen. In jede RB kann ich das Rad auch nicht mitnehmen, und zur Uni erst recht nicht.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde sagen, dass du entweder wirklich nur ein gebrauchtes 0815-Rad nehmen solltest und trotzdem ein gutes Schloss dazu, wenn du dich dazu entschließen solltest, mit dem Rad fahren zu wollen.

Allerdings gibt es noch eine Idee von mir: Du schreibst, dass du hohe Schuhe tragen mußt, bei deiner Arbeit. Und das du damit nicht wirklich die 1,5km laufen willst. Kann ich, ehrlich gesagt, auch verstehen :wink:

Wie wäre es denn, wenn du dir deine Arbeitschuhe in den Rucksack packst, und zum Laufen dann Turnschuhe oder so anziehst? Das ist wesentlich bequemer und du mußt keine Angst um deine Füße oder ein Fahrrad haben. Würde ich jetzt mal probieren, denn für eine solche Strecke würde ich jetzt zum Beispiel das Auto nicht aus der Garage holen. Dann lieber bequemes Schuhwerk, wenn das machbar ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, es soll nur den Weg zum Bahnhof tun und auch nicht gut aussehen, es braucht auch keine Gänge weil es bis zum Bahnhof sowieso nur eine gerade Strecke ist.

Aber heut zu Tage klauen sie doch eh alles, weil Fahrräder auf dem Schrottplatz ja auch ziemlich viel Geld abwerfen. Vorallem wohne ich auch nicht gerade in einer Stadt, in der wenig Gewalt bzw. Klauen vorkommt.

Ich habe halt dann immer einen Hosenanzug an, und der ist so lang, dass er mit hohen Schuhen gerade über den Boden reicht, ziehe ich Turnschuhe an, würde er über den Boden schlappen. Umkrempeln bringt da nichts, das habe ich schonmal probiert. Außerdem wären meine Hosen dann nach dem Weg zum Bahnhof komplett im Eimer am Saum, glaube ich.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre Abends eher mit dem Auto und wenn du so spät, wie du geschrieben hast erst mit der Bahn ankommst, dann wäre mir das Auto lieber. Früher bin ich mit dem Rad zur S-Bahn gefahren, bis man mir den Sattel geklaut hat, da ich in dem Moment mit einer Freundin am reden war, merkte ich es erst, als ich mich Schwungvoll auf das Rad schwingen wollte.

Allerdings ist am gleichen Bahnhof auch schon mein Auto aufgebrochen worden, weshalb ich jetzt immer an der Straße und nicht auf dem P+R Parkplatz parke. Das Auto hätte ja auch den Vorteil, dass du dir vielleicht einen anderen Bahnhof aussuchen kannst, der etwas "sicherer" gelegen ist, wenn bei euch die Bahnhöfe etwas Näher beieinander liegen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Idee von P-P ist gut, mit den Schuhen in den Rucksack packen =) so kannst du locker mit Turnschuhen laufen und hast keine Schmerzen bei dieser Strecke.

Allerdings würde ich mir natürlich dann auch nur ein ganz billiges Rad kaufen, sodass es nicht allzu schlimm ist, wenn dieses nur noch halb oder gar nicht mehr vorhanden ist!

Eine andere Lösung fällt mir nun momentan nicht ein, hoffe das hilft dir weiter ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Strecke von 1,5 Kilometer ehrlich gesagt einen Witz, und ich würde sogar Stecken bis 10 Kilometer einfache Strecke mit dem Fahrrad fahren wenns die Strecke nicht nur Bergauf geht. Was man dort alles an Sprit sparen kann wenn man es über mehrere Monate und Jahre zusammenrechne, da würde es dich glatt aus den Latschen heben. Auch tut es dem Auto nicht sonderlich gut, wenn du jeden Tag nur solche Ministrecken zurück legst und auch dort schneller Verschleisserscheinungen auftreten, als wenn du anständige Strecken fährst.

Wenn ich so nah zu einem Bahnhof oder zur Arbeitsstelle wohnen würde, dann würde ich mir auf alle Fälle ein Fahrrad kaufen oder die Strecke gar laufen. Denn für die 1,5 Kilometer brauche ich gerade einmal höchstens 20 Minuten zu Fuss in einem gemütlichen Thema und mit dem Fahrrad nicht einmal 5 Minuten. Ich denke diese 5 Minuten brauchst du ebenfalls mit dem Auto ... Es lohnt sich in meinen Augen gar nicht was du dort praktizierst, und würde es an deiner Stelle auch nicht weiter tun.

Und wenn man sich ein älteres Fahrrad anschafft, dann wird das keiner so schnell klauen. Wer schon einmal in der Universitätstadt Erlangen unterwegs war, der weiß, dass dort nur alte Fahrräder rumstehen. Diese gibt es übrigens schon ab 10-20 Euro und die sind auch nicht so schlecht und würden dafür allemal ausreichen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^