Kurze Strecke mit dem Fahrrad fahren oder eher laufen?

vom 17.05.2008, 20:36 Uhr

Ich muss regelmäßig eine Strecke von ca. 1,5 km zurück legen, sei es zum Bahnhof, zum Supermarkt, zum Jugendheim oder Freunden. Im Winter fahre ich da auch grundsätzlich Auto, ist einfach angenehmer wenn wirklich kalt ist. Aber gerade jetzt bei den hohen Spritpreisen auch sehr ökonomisch, diese Strecken mit dem Fahrrad zu fahren. Ich muss da zwar immer meinen inneren Schweinehund überwinden, aber ich kaufe mir zu dem Zweck bald einen MP3 Player, damit ich unterwegs meine Musik hören kann. Dann macht das Fahren auch gleich viel mehr Spaß. Laufen tue ich manchmal auch, wenn ich mal Zeit zum nachdenken brauch oder so, dann laufe ich die Wege auch mal, geht nämlich auch viel durch Wohngebiete, weshalb man da gerade Nachts auch gut ans denken kommen kann.

Denke, es wird gerade jetzt sowieso immer mehr notwendig, kurze Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurück zu legen. Denn Benzin wird einfach immer teurer, und das lohnt dann bald richtig, für kurze Strecken das Auto mal stehen zu lassen. (Natürlich auch den Motorroller, Motorrad etc.).

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Also ich habe beschlossen ab dem 1.6. einen Teil meines Arbeitweges mit dem Fahrrad zurück zu legen, erstmal ist das Wetter schön, mein Fahrrad ist wieder ganz, ich mache ein wenig zusätzlichen Sport.

Die ganzen Strecke ist nicht ganz so schön und deshalb möchte ich nur die Hälfte (ca. 6 km) jeden Morgen fahren. Ich finde das klasse. Jetzt wo mein Rad wieder ganz ist, fahre ich viel öfter mit dem. Prima Nebeneffekt man tut direkt was für die Gesundheit und die Fitness, also rauf aufs Rad. :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also 1,5 km sind nicht besonders viel. Ich denke mal, das würde vielleicht maximal 10 Minuten dauern. Hat natürlich auch einige Nachteile. Du bist verschwitzt, wenn du auf dem Bahnhof ankommst. Wenn es mal regnet, sieht es schlecht mit Fahrrad fahren aus und du musst dein Fahrrad dort anschließen und es wird womöglich geklaut. Auch stell ich mir das Radeln mit Absatzschuhen nicht gerade einfach vor.

Wenn zu Fuß gehst, dauert es auf jeden Fall viel länger. Aber ich denke mit dem Auto zu fahren lohnt sich eher nicht.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne zur Zeit in Karlsruhe in der Nähe der Uni. Anfangs musste ich immer wieder zu Fuß zu den Vorlesungen gehen bekam jedoch zum Geburtstag ein Fahrrad von meinen Kommilitonen geschenkt.Ich muss einfach sagen es ist schon eine erhebliche Entlastung. Für die Strecke für die ich zu Fuß immer 10 min gebraucht habe benötige ich mit dem Fahrrad lediglich nur noch 1-2min.

Außerdem finde ich es wesentlich entspannender gemütlich zu radeln als mit einem flotten Schritt daher zu"rennen".

Von daher kann ich dir nur empfehlen dir ein Rad zu zulegen. Zum einen tust du was für die tägliche Fitness und du wirst auf jeden Fall morgens fitter sein als wenn du mit dem Auto fahren würdest. Jedoch am Hauptbahnhof dein Fahrrad immer gut abschließen.

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »



Ich hätte auf jeden Fall Angst dass mein Fahrrad geklaut wird, das passiert bei uns sowieso stehst. Ich glaube cirka 20-30 Fahrräder pro Bahnhof werden täglich bei uns gestohlen, manche Pendler nehmen sogar ein rostiges, kaputtes was halbwegs Fähretauglich ist, da glauben die Diebe dass es Sperrmüll ist und kein Fahrrad. Ich würde an deiner Stelle laufen, so bleibst du auch Fit und kannst dann beruhigt sein, dass nichts geklaut wird.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann die Benutzung des Fahrrads nur empfehlen. Ich bin selbst eine Zeitlang immer eine ca. 1,5 KM lange strecke zum Bus gefahren und spreche daher aus Erfahrung. in der Zeit die man dafür braucht das Auto startklar zu machen (besonders im Winter wenn die Scheiben vereist sind) ist man mit dem Fahrrad schon die Hälfte der Strecke gefahren.

Ich weiß zwar nicht wie es bei euch am Bahnhof aussieht aber bei und ist die Anzahl der Parkplätze am Bahnhof so gering, dass man auch noch mehr Zeit verplempern würde um einen Parkplatz zu finden. für ein Fahrrad findet man aber eigentlich immer Platz.

Noch dazu sind die Laufenden Kosten. Benzin und Diesel werden immer teurer, also kann es auf lange Sicht gesehen auch eine ganz schöne Ersparnis sein mit dem Fahrrad zu fahren (auch wenn das bei seiner Entstehung etwas kostet, aber das Rad kann man ja noch für mehr verwenden als für die fahrt zum Bahnhof)

Zu deiner frage mit der Zeit: ich habe für die Strecke immer ca. 5 Minuten gebraucht, inklusive aus dem Schuppen räumen und anschließen am Bahnhof. reine Fahrtzeit also ca. 3-4 Minuten wenn man normal fährt.
ich hab es auch noch einmal für 15 km/h ausgerechnet, da wäre die reine Fahrzeit 6 Minuten. also kannst du insgesamt mit rund 10 Minuten rechnen, dann bist du auf der sicheren Seite. außerdem wird man wenn man täglich fährt auch nach und nach etwas schneller

Zum Diebstahlproblem: nimm am besten ein etwas dickeres (evtl. auch teureres) schloss. außerdem musst du erstens aufpassen, dass das Fahrrad an einem unbeweglichen Gegenstand befestigt ist (Fahrradständer, Laterne, sonstige dafür vorgesehene Möglichkeiten) und zweitens darauf achten, dass du immer ein Stück vom Rahmen mit anschließt (ein Vorderrad ist relativ leicht auszubauen und schwupp ist der Rest vom Fahrrad weg und du hast ein Einrad).

Wenn das Fahrrad so angeschlossen ist steht es relativ sicher, zumal es sehr auffallen würde, wenn jemand es klauen wollen würde da er auf jeden Fall eine ganze weile damit beschäftigt wäre. Deshalb auch niemals ein einfaches Kabelschloss nehmen, das Ding knacken die mit einem Bolzenschneider schneller als man bis 3 gezählt hat.

» Milchpferd » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »


Fahrrad fahren hält einfach fit. Daher bin ich von der 5. bis zur 12. Klasse eigentlich jeden Tag, auch bei Wind, Regen, Schnee und Eis die 2,5 km hin und zurück mit dem Fahrrad gefahren. Ich war nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und ich war an der frischen Luft.

Jetzt gehe ich zur Uni, die ca. 5 km weit weg ist und im Sommer werde ich dann auch wieder mit dem Fahrrad fahren. Im Winter ist mir das zu gefährlich dort hin, da ich große Straßen entlang fahren muss, es dunkel ist und auch der ein oder andere Anstieg dabei ist. Macht sich bei Regen und Schnee einfach schlecht. Ich will ja schließlich heil in der Uni ankommen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin sowieso nicht so der Typ fürs Fahrrad und laufe lieber. Also meiner Meinung nach sprechen auch mehrere Aspekte dafür. Erstens eben der Punkt der Sicherheit. Niemand kann mir garantieren, dass mein tolles Fahrrad nicht dort entwendet wird. Zweitens habe ich dann ja die Möglichkeit mir einfach irgend so ein altes Gerät dahin zu stellen, aber das finde ich auch nicht gut, weil ich damit nicht gesehen werden möchte und es dann vielleicht auch nicht so bequem ist. Drittens muss man dauernd die Zeit fürs Abschließen etc beachten und auch das wäre mir zu stressig. Dann brauch man zu Hause noch einen Ort, wo man es immer griffbereit hat usw.

Also da kann man echt mal die 15 Minuten zu Fuß investieren und frische Luft schnappen.

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Die Sorge um ein Fahrrad würde ich mir eher weniger machen, alsdass du dich einfach dumm und dämlich bezahlst für eine Strecke die man normalerweise zu Fuss gehen sollte. Dabei meine ich nicht nur die Spritkosten, sondern auch den Motor, welcher dadurch einfach einen Schaden davon trägt.

Ich würde dir einfach dazu raten, erstmal eine gewisse Zeit zu gehen um sich an die Strecke zu gewöhnen, d.h. Kondition etc. , da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass es nachdem man eine gewisse Zeit mit dem Auto hin und her gefahren ist es einfach schwer ist auf den Bürgersteig zu wechseln. Doch für diese Strecke würde ich mir nicht wirklich ein Fahrrad anschaffen, da die 1,5 Km nicht wirklich weit sind und du die 15 Minuten auch locker zu Fuss bewältigen könntest. Daher würde ich dir eher ein altes Fahrrad vorschlagen, solange du mit diesem keine weitere Strecken fahren möchtest, wie z.B. Fahrradtouren etc. .

Die Angst, dass es geklaut werden könnte ist zwar berechtigt, doch bei einem Fahrrad welches du z.B. auf dem Trödel kaufst und welcher nicht über sagen wir mal 30 Euro kostet, entsteht auch kein großer Schaden, doch ich denke nicht, dass es in einem gewissen Zustand nicht mehr mitgenommen werden wird.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laufen fällt raus, das habe ich nun ausprobiert - die Absatzschuhe bringen mich um, meine Hose kann ich nicht auf Sneakers anziehen wegen der Länge, und auch sonst kann ich nicht meinen halben Kleiderschrank im Rucksack mitschleppen, ohne dass etwas zerknittert.

Fahrrad habe ich auch ausprobiert, das ist kein Problem - konditioniert bin ich als Leistungsportlerin ja genug, aber wenn man weiß, dass zu Hause das Auto wartet, vorallem bei schlechtem Wetter, regt das einfach meine natürliche Faulheit enorm an.

Was soll ich sagen - mein Sattel wurde schon am 1. Tag geklaut - und es war ja nichtmal mein eigenes Fahrrad. Den Sattel werde ich aber auf keinen Fall immer Mitschleppen, da brauche ich also einen, den man nicht abnehmen kann. Dem Fahrrad neben mir haben sie die Reifen abmontiert, das sah ulkig aus .. solange es nicht an meinem Rad so ist!

Klar würde ich das Fahrrad nehmen, weil es wirklich zeitlich kein Problem ist und auch so recht angenehm, aber wie mache ich mein Fahrrad da sicher fest? Geht wahrscheinlich gar nicht. Obwohl der Bahnhof nicht klein ist, wird sehr viel geklaut dort. Wenn ich morgens mein Fahrrad dort ankette stehen mit mir ca 400 Fahrräder dort! Wenn ich Nachts bzw. Spätabends von der Arbeit komme, vielleicht noch 20 .. und beim ersten Mal direkt ohne Sattel heimzufahren war jedenfalls unbequem und ärgerlich.

Ich muss mir noch was wegen dem Diebstalschutz für das Fahrrad einfallen lassen, zwar habe ich eine Hausratversicherung auch extra für Fahrrad, aber ich will ja nicht jeden Tag bei der Versicherung anrufen müssen und immer fehlende Teile anmelden müssen. Dabei hatte ich mir schon das schrottigste Fahrrad ausgeliehen das ich ausfindig machen konnte..

.. Ideen vor!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^