Kurze Strecke mit dem Fahrrad fahren oder eher laufen?

vom 17.05.2008, 20:36 Uhr

Ich finde es schon sinnvoll wenn man die 1,5km mit dem Fahrrad zurücklegt anstatt mit dem Auto, bei den Benzinpreisen heute. Wie lange du für diese strecke brauchst hängt ganz davon ab wie schnell du fährst und wie viel Verkehr ist. Ich persönlich fahre ja auch mit dem Fahrrad zur Arbeit, mein Arbeitsplatz ist 2km von meinem Wohnort entfernt und ich brauche ca. 15 min bei normalen Tempo wenn nicht viel Verkehr ist. Darüber dass mein Fahrrad geklaut wird mache ich mir keine Sorgen, ich habe nämlich ein altes. :D

» sale » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Ich würde sagen, bei der Strecke ist das echt schwer zusagen, dürfte mit dem Fahrrad aber wohl etwas schneller gehen! Fahre auch jeden Morgen mit dem Fahrrad, ist erstens billiger wie Auto oder ÖPNV und auch noch gesünder, in meinem Fall sogar schneller da ich den direkten Weg nehmen kann. ;)

Letztendlich musst du es selber wissen, ein Fahrrad kann natürlich auch geklaut werden oder ähnliches, ein bisschen Risiko gibt es vorallem an so Plätzen wie einem Bahnhof schon!

» inferno » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich würde in deinem Fall mit dem Fahrrad fahren. Das ist am günstigsten, da du keinen Sprit verfährst oder für die Busfahrt zahlen musst, was inzwischen ja auch schon sehr teuer geworden ist. Allerdings würde ich dir wie mein Vorredner ein gebrauchtes Fahrrad empfehlen, da es häufig vorkommt, dass Fahrräder geklaut werden. Ist nich toll, aber kommt leider immer wieder vor.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für 1,5 km das Auto anzuschmeissen ist völlig sinnlos.. ist ja auch bekannt, dass das auf kurzen Strecken überproportional viel verbraucht. Ein Fahrrad macht dich fitter, viel länger brauchst auch nicht.. kaufe dir ein vernünftiges Schloss und ein nicht zu protzig aussehendes Rad, lass es registrieren bei der Polizei und dann ab. Fahre fast nie mit dem Auto.. überlege mal, was da für draufgeht an Geld, wenn man für jede noch so kurze Strecke mit dem Auto fährt.

Laufen mag ich auch nicht, aber 1,5 km ist echt nicht viel, da hab ich als Grundschüler mit Quatsch machen zwischendurch 15-20 Min gebraucht mit meinen Freunden.

» Surfmoe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,11 »



Also ich würde dir ganz stark empfehlen, dass du dir ein Fahrrad anschaffst, muss ja kein neues sein. Eine Strecke von 1,5 Kilometern, ich gehe jetzt mal davon aus das du keine Steigung meistern musst, hast du denke ich in 5-7 Minuten bei einem gemütlichen Tempo geschafft. Vielleicht solltest du es einmal ausprobieren, einer deiner Freunde hat doch bestimmt ein Fahrrad das du dir leihen könntest, oder?

Mit dem Fahrrad zum Bahnhof ist nicht nur gesund für dich und schont die Umwelt, du sparst dir damit auch Geld. Ich denke nicht, dass du Angst davor haben musst, dass dir dein Fahrrad geklaut wird. Mein Tipp dazu: Kaufe dir kein zu auffälliges und am Besten auch kein zu teures vielleicht gebrauchtes Fahrrad, und Kaufe dir dazu ein ordentliches Schloss.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ich würde dir auf jeden Fall raten mit Fahrrad zu fahren. Die 1.5 Kilometer sind wirklich zu schaffen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich fahre jeden morgen ca. 5 Kilometer in die Schule und das geht wirklich gut. Um dein Fahrrad würde ich mir auch keine Gedanken machen. Kauf dir einfach nicht das beste, schönste, teuerste und neueste Fahrrad, dass du bei deinem Fahrradhändler zu kaufen. Lege dir lieber ein gutes Schloss zu und dann wird deine Drahtesel auch nichts passieren.

Wenn dein Fahrrad nicht zu teuer und alles aussieht, dann ist das Interesse es zu klauen oder zu zerstören viel geringer. Wenn du dann noch ein gutes Schloss hast passiert da bestimmt nichts. Zu dem Thema mit deinen hohen Schuhen. Fahre doch einfach mit normalen Schuhen Fahrrad und ziehe dir dann kurz mal anderen Schuhe an wenn du fertig geradelt bist. Das müsste doch kein Problem sein. Wenn es dann mal regnet kannst ja immer noch das Auto nehmen.

Wenn du mit dem Fahrrad fährst sparst du das teure Benzin und die Parkkosten am Bahnhof und tust was gutes für deine Gesundheit und die Umwelt.

Viel Spaß bei radeln...

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, das ich momentan viel mit dem Auto fahre, da ich wenn ich auch gleich arbeite dort noch einkaufe und die Einkäufe nicht wirklich mit dem Fahrrad transportieren kann (6-Pack Flaschen usw.) und da es momentan hier sehr verregnet ist, passt es auch das ich das Auto nutze. Zum Glück braucht er nur sehr wenig Benzin und ist sehr sparsam.

Brauche für einen Monat "Auto fahren" nur 20 € und komme damit super über die Runden, wenn ich bedenke das ich jeden Dienstag mit dem Kleinen zum Schwimmen fahre, zum Fußball und ab und an eben einkaufen und zur Arbeit.

Mit dem Fahrrad fahre ich, wenn ich weiß das es nicht wie Regen aussieht und demnach auch nicht regnen wird. Auch zum Kindergarten fahren wir immer mit dem Fahrrad, so lernt der Kleine nebenbei das richtige fahren noch dazu.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für 1,5km braucht man normalerweise auch nicht sehr viel länger als mit dem Auto, je nach Verkehr kann es sogar sein, dass du mit dem Fahrrad schneller bist.

Generell ist es sinnvoll eher mit dem Fahrrad zu fahren, allein schon wegen der Umwelt. Gerade auf Kurzstrecken braucht der Motor viel mehr Sprit, da er noch nicht warm ist. Außerdem ist es auch nicht gut für den Motor, wenn immer nur kleine Strecken zurückgelegt werden.

Billiger als Auto und Fahrrad ist natürlich Laufen, aber dann müsstest du etwas mehr Zeit einplanen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also für 1,5 km braucht man mit dem Fahrrad so 5-7min, allerdings ist es echt nicht bei jedem Wetter empfehlenswert, wenn es regnet zum Beispiel, es ist echt nicht von Vorteil, wenn man völlig durchnässt und aufgeweicht auf der Arbeit erscheint. ;)

Ich (19Jahre alt aber noch ohne Führerschein) lasse mich eigentlich nirgendwo hinfahren zum einen, weil es echt eine Verschwendung ist, so eine kurze Strecke mit dem Auto zu fahren, zum anderen ist der Sprit recht teuer und das Auto verschleißt schneller, weil bei der kurzen Strecke der Motor nie richtig warm wird! Theoretisch könnte man sich auch noch ein paar Schuhe mitnehmen, mit denen man gut laufen kann.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »


Also ich kann es denke ich ziemlich gut abschätzen, wie lange du da fahren müsstest mit dem Fahrrad. Ich fahre nämlich des öfteren mit dem Fahrrad zu meiner Schule, das sind 2 Kilometer und ich muss etwa 10 Minuten planen, mit Fahrrad holen und dort anschließen etc.

Also deshalb würde ich mal sagen, wenn du da zum Bahnhof fährst, die Strecke relativ eben ist, dann könntest du mit 7 Minuten da gut hinkommen. Das kommt aber darauf an, wie schnell du fährst. Ich fahre so um die 20 Kilometer pro Stunde und es geht dabei leicht bergauf.

Aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf Fahrrad oder doch Laufen umsteigen, da die kurzen Strecken nicht gut sind für das Auto und du eigentlich kaum Zeit einsparst im Vergleich zum Fahrrad fahren, gerade, wenn du da vielleicht noch mit Parkplätzen rangieren musst und ein paar Ampeln zwischendrin hast.

Und laufen dauert für die kurze Strecke auch nur eine Viertelstunde oder 20 Minuten. Das finde ich eigentlich nicht so schlimm und du könntest dir dafür ja auch andere Schuhe anziehen und dann erst in der Bahn die hohen Schuhe anziehen?

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^