Sind Vegetarier die besseren Menschen?

vom 25.04.2008, 09:30 Uhr

Ein Freund von mir hat vor kurzem beschlossen, daß er Vegetarier wird und seit dem muß er mir bei jedem gemeinsamen Essen unter die Nase reiben, daß Vegetarier die besseren Menschen sind. Weil er jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben muß, daß Tiere wegen ihm umgebracht worden sind, weil er sich viel gesünder und bewußter ernährt als früher und natürlich weil es ihm viel besser geht.

Naja, dieses Getue geht mir schon ein bisschen auf die Nerven. Tiere umgebracht, "bewußt" ernähren, das kann man alles so und so sehen. Fakt ist aber, daß er sich jetzt wirklich gesünder ernährt, weil schon mal alle Burger weg fallen und er statt dessen viel mehr Gemüse isst. Darum beneide ich ihn ja shcon ein bisschen. Aber fehlt da nicht irgendwas in der Ernährung? Ich meine, wir sind ja nicht um sonst Jahrtausende lang Fleischfresser gewesen. Da muß sich der liebe Gott doch was dabei gedacht haben, oder?

Weil eben jener Bekannter es ein bisschen übertreibt mit seinen Kommentaren, wie toll er doch ist, hat er seit kurzem einen Aufkleber auf dem Auto "Fleischesser sind die besseren Liebhaber". Ich hab ihn nicht dort hin gekelbt, aber ich glaube, ich weiß, wer es war. Ist schon ein bisschen fies.

Wie seht ihr das? Geht es uns besser, wenn wir Vegetarier werden?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Dein Mann ißt meinem Essen das Futter weg. Das finde ich auch nicht ok. Besserer Mensch? Hmm, das ist eine gute Frage. Ich würde sie mal mit NEIN beantworten. Warum sollte er ein besserer Mensch sein? Weil er auf Fleisch verzichtet und deswegen 1 Schwein weniger gemästet wird. Ißt er auch keine Eier wegen den armen Hühnern in den Legebatterien?

Es mag ja gut sein das er sich im Moment körperlich wohler fühlt. Und vielleicht auch seelisch weil er sich keine Gedanken mehr macht wegen den armen Tieren. Aber auf Dauer ist das wohl nichts. Ich weis nur, das eine Vegetarierin aus unserem Bekanntenkreis jetzt wieder Fleisch ist. Sie war beim Frauenarzt. Dieser hat ihr geraten wieder Fleisch zu essen, wenn sie schwanger werden will. Ok dein Mann wird sicher nie schwanger werden. Selbst wenn er Fleisch essen würde. Aber es ist doch ein Zeichen das dem Körper dann was fehlt, wenn er sich nur vegetarisch ernährt.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Das es die besseren Menschen sind glaube ich nicht. Ein Mensch wird nicht besser oder schlechter durch seine Ernährung. Er fährt ja auch Auto, und schadet der Umwelt, also so toll kann sein Gewissen noch nicht sein. Ich würde denken, den Vegetariern fehlt vielleicht das ein oder andere. Aber ich bin kein Arzt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da muss ein Missverständnis entstanden sein, es ist ein Kumpel von mir. Nicht mein Mann. Da hätte meine Freundin und der deutsche Staat was dagegen, wenn ich ihn heiraten würde. Aber im Ernst: ich glaube schon, dass ihm nichts fehlt und dass er das durchaus auch längere Zeit machen kann. Mangelernährung ist da wohl nicht der entscheidende Faktor.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Das ist aber ein mieses Streitthema. Immerhin hat er vor kurzem ja auch noch Fleisch gegessen! Es hat schon etwas wahres, allerdings rettet man die Tiere dadurch auch nicht. Sie werden trotzdem geschlachtet und dann eben von einem anderen Menschen aufgegessen.

Es ist einfach so im Leben, dass wir uns laut der natürlichen Nahrungskette von diese Tieren ernähren. Die Tiere nehmen ja ebenso wenig Rücksicht und fressen Hasen oder ähnliche Tiere. Wer sich vegetarisch ernähren will, kann das gerne tun, aber die Nicht-Vegetarier fertig machen und ihnen ein schlechtes Gewissen einreden ist nicht ihr Recht.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Gerede von schlechtes Gewissen finde ich vollkommen falsch. Es ist doch vollkommen natürlich, dass ein Lebewesen ein anderes isst um zu überleben. Deswegen ist auch das Schlachten von Nutztieren eine natürliche Sache. Insekten fressen Pflanzen, Nager fressen Insekten, Raubtiere fressen Nager usw.. Die Nahrungskette eben. Das ist auch gut so sonst würde das ökologische Gleichgewicht aus dem Gleichgewicht fallen.

Okay Menschen zählen nicht wirklich zu den Tieren. Aber Menschen sind Säugetiere und diese essen Fleisch. Außerdem ernährt man sich nicht automatisch gesünder, wenn man auf Fleisch verzichtet. Ganz im Gegenteil wie ich finde. Fleisch gehört zu einer ausgewogender Ernährung dazu. Die Mischung macht es aus. Ich denke nicht dass man genug Energie für den Alltag hat, wenn man sich nur von Grünzeug ernährt.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass das was er isst einen Menschen ausmachen kann. Es gibt sicher auch Mörder und Betrüger, die Vegetarier sind, deshalb würde ich die Frage nach den besseren Menschen ganz klar mit "nein" beantworten.

Natürlich ernähren sich Vegetarier oft gesünder, da sie viel mehr Obst und Gemüse essen und auf viel fettiges Fleisch verzichten. Allerdings müssen sie dann wirklich sehr darauf achten, dass ihre Ernährung auch wirklich ausgewogen ist, denn es kann sonst schnell zu Mangelzustände wie zum Beispiel Eisenmangel kommen. Im Fleisch ist nun mal sehr viel mehr Eisen drin als im Gemüse.

Wer sich aber regelmäßig vom Arzt durchchecken lässt und wirklich auf ausgewogene Ernährung achtet, kann sich guten Gewissens vegetarisch ernähren. Bessere Menschen sind sie deshalb trotzdem nicht. Die Tiere werden auch so geschlachtet und wenn sie sie nicht essen, isst sie eben ein anderer. Außerdem isst der Mensch schon seit je her Fleisch, das gehört einfach dazu und ein Tiger schämt sich auch nicht, wenn er eine Gazelle reißt und sie dann frisst.

Klar ist Massentierhaltung nicht schön und sowas muss man nicht unbedingt unterstützen, indem man die billigsten Eier und das billigste Hühnerfleisch aus den Legebatterien kauft aber man kann auch direkt beim Bauern einkaufen oder eben im Bioladen, dann ist die Geschichte mit der Tierquälerei auch gegessen.

ich perönlich esse wenig Fleisch, vielleicht 1-2 Mal in der Woche, möchte aber nicht ganz auf Fleisch verzichten, weil ich dann viele leckere Gerichte nicht mehr essen könnte. Und trotzdem fühle ich mich nicht als schlechter Mensch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also jeder Mensch hat natürlich seine eigene Meinung und deshalb ist es doch okay, wenn dein Mann seine Ernährung umstellt, dann muss er dir doch aber nicht vorschreiben, was du zu tun hast oder dass du ein schlechter Mensch bist. Laut Definition sind Pflanzen auch Lebewesen, logischerweise haben sie keine Gefühle, aber die Merkmale des Lebens weisen sie trotzdem auf.

Das positive der vegetarischen Ernährung ist, dass extrem viel Gemüse verwendet wird und wenn dein Mann Soja und Tofu isst, dann dürfte es eigentlich eine relativ ausgewogenen Ernährung sein. Ich hoffe, dein Mann ist nur Vegetarier und kein Veganer. Denn Veganer ernähren sich total ungesund, denn Milch ist sehr wichtig für die Ernährung und (falls er Fisch isst), dann müsste es schon ausgewogen sein.

Falls ihr Kinder haben solltet, dann hoffe ich, dass die trotzdem Fleisch essen dürfen, denn Fleisch ist gerade in der Entwicklungsphase sehr wichtig für den Körper. Aber nur weil der Mensch schon immer Fleisch gegessen hat, kann er trotzdem seine Essgewohnheiten ändern. Denn nur weil etwas schon immer so gemacht wurde, muss es trotzdem noch nicht richtig sein.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich weiß auch nicht. Natürlich kommt es einem fairer vor, die Tiere leben zu lassen und sie nicht aufzuessen. Aber ich sehe es so, daß es die Natur so eingerichtet hat. Essen und gefressen werden. Das war schon immer so und ist angeboren und wird immer so bleiben. Das wir Fleisch essen ist keine Marotte sondern natürlich. Wir sind keine Vegetarier und werden wohl auch nie welche werden. Ich esse sehr gerne auch Obst und Gemüse aber nicht nur. Wir sind ja auch keine Kühe. Bei den Dinos ist es ja so, daß ein paar Arten Fleisch essen und andere nur das Grünfutter. Wir sind Menschen und brauchen beides. Wenn man Vegetarier ist, muß man dann wohl auch Dinge essen, damit man keinen Eiweißmangel bekommt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Grunde sind solche aussagen von Vegetariern einfach nur Quatsch. Noch dazu ist es absoluter Schwachsinn, dass sich Vegetarier gesünder Ernähren. Weil sie kein Fleisch essen, müssen sie eben Fleischersatz essen um an die Nährstoffe zu gelangen. Ein Vegetarier tut seinem Körper also auf keinen Fall was gutes.

Und das mit dem schlechten Gewissen. Naja seine Sache, ich denke, dass kein normaldenkender Mensch ein schlechtes Gewissen hat wenn er Tiere isst. Es ist nunmal so, dass Tiere dafür da sind, dass der Mensch sie isst. Und das ist auch gut so. Wenn es eines auf der Welt gibt, das mir wirklich auf die Nerven geht, dann sind es solche Vegetarier die meinen etwas besseres zu sein. Denn das sind sie auf keinen Fall und nichtmal annähernd.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^