Was und wo lest ihr am liebsten?

vom 16.04.2008, 23:46 Uhr

Also ich lese am liebsten auf Toilette. Auch wenn sich das jetzt komisch anhört.

Musste ich erst mal drüber schmunzeln, mein Göga macht das auch so. Allerdings liest er meistens Zeitschriften und keine Bücher auf der Toilette. :D

Ich mag es da schon etwas bequemer. Entweder lese ich gemütlich auf der Couch eingekuschelt, mit was leckerem zum knabbern und etwas zu trinken, oder ich lese im Bett. Ich verkrümel mich auch am Wochenende tagsüber mal ins Bett um zu lesen, weil es einfach so bequem ist. Vor dem Schlafengehen lese ich auch oft.

Eigentlich lese ich auch (fast) alles, was mir in die Finger kommt, an Romanen am liebsten Spannendes, Krimis und Thriller.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lese fast alles was mir in die Finger fällt. Am liebsten Bücher von Mary Higgins Clark (von ihr habe ich alle), gern auch Patricia Cornwall oder Kathy Reichs. Mein Lieblingsstil tendiert also gen Thriller und Krimi. Aber ich lese zwischendurch auch gern leichte Literatur, wie lustige Frauenromane zum Beispiel (ich liebe "Bridget Jones", Evelin Sanders-Bücher oder Ildiko von Kürthy), manchmal romantische Bücher (aber nicht direkt schnulzig!) oder auch mal Kinder- und Jugendbücher.

Vor kurzem habe ich ein Buch aus DDR-Zeiten entdeckt, mit den ganzen Geschichten aus meiner Kindheit. Es heißt "Erzählungen für Vorschulkinder" und darin finden sich "Jana und der kleine Stern", "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt", "Die Schwalbenchristine" oder "Hirsch Heinrich". Insgesamt hält das Buch über 60 Geschichten bereit, und ich lese immer mal wieder eine davon. Ich freue mich schon wenn ich diese Geschichten endlich unserer Tochter richtig vorlesen kann, im Moment bleibt sie dafür nicht lang genug sitzen oder liegen.

Was ich gar nicht mag sind diese Groschen-Kitsch-Romane, und auch historische Bücher, politische Bücher und Biografien lese ich eher selten. Solche Fantasy-Reihen lese ich auch nicht gern. Ich bekam von meiner Mutter einmal "Schattenmond" von George Lukas geschenkt - das hab ich bis heute nicht gelesen, und daher verkauft mein Mann das nun über ebay.

Wo ich lese lässt sich leicht beantworten - Da wo ich am meisten Zeit und Ruhe dazu habe. Für mich sind das im Moment die öffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt nichts besseres als sich eine halbe Stunde Busfahrt mit einem interessanten Buch zu versüßen! Außerdem mag ich gern am Strand lesen wenn wir im Urlaub sind, oder im Sommer las ich früher immer im Park auf der Wiese - nun pass ich da aber eher aufs Kind auf. Ansonsten lese ich gern in der Badewanne, oder an einem besonders stressigen Tag verzieh ich mich sobald mein Mann da ist und auf die Kleine aufpassen kann auch mal auf's Klo :oops:

Ohne lesen könnte ich nicht leben. Hätte ich keine Bücher würde ich eben dauernd Zeitungen lesen. Oder den Videotext. Von mir aus auch einfach nur Werbetafeln - Hauptsache ich sehe Buchstaben!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich richtig Zeit habe, dann kuschel ich mich in meinen Sessel, neben mir einen Becher Tee und ein paar Süßigkeiten und dann kann ich ganz in mein Buch eintauchen. Was ich lese ist dann egal, dass Buch muss nur fesselnd sein. Am liebsten lese ich Psychothriller oder Krimis, aber das wird dann auf die Dauer doch zu eintönig. Dann darfs auch mal ein typischer Frauen oder Familienroman sein, eine Biografie oder Fantasybücher. Wenn ich mal in der Bücherei bin, dann stöber ich auch noch mal bei den Jugendbüchern, die sind ja meistens etwas größer gedruckt und deshalb kann man die mal so eben weglesen.

Allerdings sind diese Lesezeiten seit Studienbeginn eher selten geworden. Jetzt lese ich jeden Tag im Bus zum Bahnhof und im Zug, das sind jeden Tag etwa 90 Minuten, wenn ich im Zug nicht auf jemanden treffe, der sich gerne mit mir unterhalten möchte. Da lese ich dann aber oft auch meine Notizen zu Vorbereitung oder die Zettel, die während der Seminare verteilt worden sind oder Zeitschriften. Aber ich habe auch immer ein Buch dabei, in dem ich lese, wenn ich alles andere durchgelesen habe.

Wenn ich zu Hause lese und das Buch wriklich so fesseln ist, dass man es kaum aus der Hand legen kann, dann lese ich auch auf dem Klo, oder beim Essen, wenn ich alleine bin. Eigentlich überall, solange, bis ich das Buch durchgelesen habe.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »



Ich lese auch am liebsten im Bett - schön eingekuschelt und noch was zum trinken daneben /nicht alkoholisch natürlich). Ich brauche das abends auch das ich wenigsten kurz mal ins Buch gucke. Ich lese aber auch gerne bei meinem Freund - der hat so einen tollen Sessel da geht das auch ganz prima und während er dann noch am Computer rumtillert lese ich dann eben noch ein bisschen.

Ich lese momentan auch sehr gute Bücher (John Grisham, Barbara Wood) doppelt die ich eben schon lange nicht mehr in der Hand habe (anders als Filme die ich sehr sehr selten 2mal schaue). Weil ich mir seit ich studiere fast ausnahmslos Fachliteratur kaufe (die ich natürlich auch lese -oder eher lesen muss).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am liebsten lese ich sonntags morgens bei schoenem Wetter im Wohnzimmer auf dem Sofa, weil dann die Sonne hereinscheint. Das ist fuer mich eine regelrechte Energiequelle, die warmen Sonnenstrahlen zu geniessen und die Ruhe, die so frueh noch im Haus herrscht und dann ganz langsam beim Lesen wach zu werden.
Ich lese zwar auch auf dem Weg zur Arbeit und praktisch ueberall wo es geht. Das sind dann aber meist nur 10-20 Minuten am Stueck und mit entsprechender Laermkulisse, also nicht wirklich die besten Bedingungen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lese gerne Abends in meinem Bett, wenn es draußen schon dunkel ist, da ich mir irgendwie die Situation besser vorstellen kann wenn es dunkel ist. Außerdem ist es in meinem Bett immer schön warm, weich und es riecht immer gut nach Waschmittel. Was ich gerne Lese? Das kommt immer darauf an , welches Buch ich mir ausgeliehen, gekauft habe und oder geschenkt bekommen habe.

Eines meiner absoluten Lieblingsromanreihe ist Harry Potter. Ich glaube jeder hat schon einmal in seinem Leben über Harry Potter gelesen oder gehört, darum denke muss ich nicht mehr viel über die Story schreiben.

Es gibt bisher insgesamt 7 Bänder , die ich alle gelesen habe. Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, da ich den dicksten und meiner Meinung nach einer der spannendsten Teile in weniger als einer Woche gelesen habe. Es war der Teil Harry Potter und der Orden des Phönix.

Auch eines meiner Lieblingsbücher ist "Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum". Es handelt sich um einen Jungen,der Jude ist, der nach Amerika auswandern will und dann bei der Überfahr auf der Reise eine Famile kannen lernt, die auch jüdischer Abstammung sind .Von ihnen bekommt er koisches Essen, da es sonst auf dem Schiff nur Schweinefleisch gibt.

So, mehr will ich euch jetzt aber nicht mehr verraten( Ich habe auch einen Teil vom Anfang weg gelassen, also icht erschrecken wenn ihr euch das Buch eventuell gekauft habt und dann plötzlich nicht wisst warum er noch nicht auf der Reise ist).

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Ich persönlich bin nicht so der Bücherwurm. Dafür lese ich sehr gerne Comics. :lol: Denn ich finde man sollte in der Freizeit keine Lektüre lesen, welche ich eher mit Schule verbinde. Also damit meine ich das es mir nicht sonderlich Spaß macht, Bücher zu lesen. Comics hingegen sind witzig und machen richtig Spaß zu lesen, weil man sich da auch nicht so konzentrieren muss.

Am liebsten lese ich draußen, wenn es schön warm ist. Dann suche ich mir ein nettes Plätzchen im Schatten und lese mit guter Musik im Ohr. Im Winter hingegen, lese ich meistens Abends vor dem schlafen gehen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese auch oftmals Abends im Bett noch, dabei hab ich momentan wieder einmal die Buchreihe "und ein bisschen stirbt man doch" am Wickel und dort bin ich bei dem zweiten Teil. Ansonsten lese ich auch sehr gerne Liebesromae abends im Bett, besonders die von Cecelia Ahern haben es mir angetan und sobald von ihr ein neues Buch rauskommt, ziehe ich los und kaufe es direkt. Dabei könnte ich immer stundenlang heulen wenn ich das lese, und mein Lebensgefährte hat das nie verstanden, wieso man wegen einer Geschichte aus einem Roman heulen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe früher viele Bücher gelesen, jetzt ist das nur noch ganz selten der Fall. Ich bin auf Comics umgestiegen, was vielleicht für den einen oder anderen komisch klingen mag, aber ich finde sie keinesfalls nur für Kleinkinder geeignet, sondern auch Jugendliche, wie ich, oder Erwachsene können diese lesen. Sie bringen einen auf eine gute Laune und helfen mir besser einzuschlafen. Wie schon durch das Wort "einschlafen" bestätigt, lese ich oft und meistens am Abend vor dem Schlafengehen. Am Besten gefallen mir die Lustigen Taschenbücher mit Donald Duck und Co. Sie haben für mich einen sehr hohen Unterhaltungswert.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich lese, dann ist das meistens abends, kurz bevor ich einschlafe. da sitze ich dann auf meiner Schlafcouch, hinter mir meine Nackenrolle und über mir die Decke und lese. Irgendwann werde ich müder und müder, bis ich mich dann schließlich hinlege und im Liegen weiterlese. Und dann werde ich irgendwann so müde, dass ich die Augen nicht mehr offen halten kann und lege das Buch zur Seite und schlafe ein.

Desweiteren lese ich gerne in der S - Bahn, wenn ich alleine unterwegs bin. Mp3 - Player - Ohrstöpsel in die Ohren, Musik an und Buch heraus, eine halbe Stunde, bis ich in der Stadt und damit bei meinem Ziel bin. Wenn ich ein ganz gutes Buch lese, dann lese ich manchmal auch Nachmittags nach der Schule, aber meistens habe ich da andere Dinge zu tun.

Am liebsten lese ich Thriller und Krimis. Derzeit lese ich "Die Jury" von John Grisham. Nachdem ich da das letzte mal das Ende vom Film verpasst habe, musste ich das Buch lesen, damit ich weiß, wie es ausgeht. Desweiteren lese ich gerne noch Literatur zum Thema Verhaltensanalyse, wie beispielsweise von John Douglas oder Thomas Müller. Finde ich auch sehr interessant...

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^