Was und wo lest ihr am liebsten?

vom 16.04.2008, 23:46 Uhr

Ich gestehe es, ich bin eine Leseratte. Am liebsten lese ich Kriminalromane und Harry Potter. Ich liebe es einfach zu lesen, ohne Bücher wäre ich aufgeschmissen. Ich verschlinge sie förmlich. Es gibt doch nichts schöneres, als Abends, bei offenem Fenster und einem lauen Lüftchen einen spannenden Kriminalroman zu lesen. Es passiert mir immer öfter, das ich den dann so spannend finde, das ich ihn auf einen Abend (beziehungsweise Nacht) komplett durchlese.

Ich vergesse dabei einfach die Zeit. ich sitze in meinem gemütlichen Lesestuhl und bin in meiner eigenen "Lesewelt". Danach schau ich auf die Uhr und sehe das 6 Stunden oder ähnliches schon vorbei sind und ich zur Schule muss. Damit ich aber das Buch noch zu Ende lesen kann, nehme ich es oft mit in den Bus und lese es die ganze Zeit. Gibt es etwa auch eine Lesesucht? Falls ja habe ich diese.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »



Ich lese am liebsten Fantasybücher- da kann man sich mal richtig vom Alltag abkapseln und sich einfach in eine andere Welt fallenlassen. Leider komme ich nur richtig zum Lesen, wenn ich nichts anderes um die Ohren habe, aber wenn ich ein richtig gutes Buch einmal angefangen habe, kann ich es auch nur schwer aus der Hand legen und vernachlässige manchmal sogar wichtigere Dinge. :roll:

Deshalb muss ich richtig aufpassen, wann ich anfange, ein Buch zu lesen, was besonders schwer ist, wenn ich von einer Reihe mehrere noch ungelesene Exemplare im Regal stehen hab, da ich dann immer wissen will, wie das nächste Buch weitergeht.

Wenn ich mir dann mal Zeit zum Lesen nehme, lese ich am liebsten auf meinem Sofa mit einer kuscheligen Decke oder im Sommer auch gern im Garten auf der Hollywoodschaukel oder eine Liege. Da kommt bei mir richtiges Urlaubsfeeling auf und ich kann mich super gut entspannen. Ohne Bücher würde mir also wirklich etwas fehlen und ich könnte mir eine Welt ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Lieblingsplatz zum Lesen ist im Winter das heimische Bett und im Sommer meist der Liegestuhl oder die Liege im Garten.

Im Winter gibt es für mich nichts Schöneres, wenn ich mich in meine Bettdecke eingemummelt habe und ein richtig gutes Buch lesen kann. Am besten noch mit einer Tasse Cappucchino in der Hand und einem ordentlichen Regenschauer, der gegen die Fensterscheibe prasselt. Vor dem Schlafenhegehen gehört die letzte Stunde des Tages dem Lesen.

Im Sommer komme ich eigentlich nicht so oft zum Lesen. Wenn ich es tue, dann wie gesagt auf dem heimischen Liegestuhl oder der Liege. Mit meinem iPod in den Ohren relaxe ich im Garten und lese ein gutes Buch. Allerdings fällt es mir hier schwerer die Konzentration auf das Buch zu richten, weil es im Garten genug zu sehen gibt. Deswegen bestimme ich das Bett zum perfektesten Ort zum Lesen! :wink:

Die Genres der Bücher sehen dabei meist kunterbunt gemixt aus. Ich mache sie nur zum Teil den Jahreszeiten abhängig. Im Winter dominieren leicht die Thriller und Krimis, während ich im Sommer mehr zu den phantastischen und historischen Romanen greife. Bevorzugt wird da die Fantasy gewählt. Doch nicht jedes Buch gelangt einfach so in meine Finger.

Im Moment lese ich "Die Ordensburg" von Bernhard Hennen. Die beiden Nachfolger der Trilogie müssten schon erschienen sein, doch diese möchte ich mir für den Urlaub aufheben, weil sie ein so gutes Taschenbuchformat besitzen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe das Genre "Männerroman" für mich entdeckt, das durch den Roman "Vollidiot" ja erst wieder richtig in Fahrt gekommen ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Vollidiot, Resturlaub und vor allem Millionär zu meinen absoluten Lieblingstiteln gehört.

Hab mir jetzt auf Empfehlung vieler, die denen diese Bücher ebenfalls gefallen haben auch "Der Stadtfeind Nr.1" bestellt... wenn er nur ansatzweise so lustig ist, dann werd ich im Zug wieder alle Blicke auf mich ziehen, da ich hauptsächlich wähend dem Zugfahren lese... also fast täglich und das nicht zu knapp.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich lese auch so einiges verschiedenes. Mein eindeutiges Lieblingsgenre ist aber Fantasy. Die Harry Potter-Teile habe ich allesamt verschlungen, sowohl auf englisch als auch auf deutsch, und es gibt da auch noch viele viele andere gute Bücher. Ansonsten lese ich auch gerne mal so "Frauenliteratur", sowas wie von Susanne Fröhlich oder vor allem Ildiko von Kürthy.

Und was ich auch noch sehr sehr gerne lese, sind Thriller. Da bin ich Dean Koontz total verfallen, der ist einfach spitzenklasse - und meiner Meinung nach schlägt er einen Stephen King um Längen, der ganz Ähnliches schreibt. Jetzt haben ich in den letzten beiden Monaten auch die Bücher von Dan Brown verschlungen, also Illuminati, Sakrileg und Diabolus, die waren ja auch wirklich super.

Und wann ich das ganze lese? Wann immer es sich anbietet ;) Abends vor dem Einschlafen lese ich, wie die meisten anderen hier ja auch, ebenfalls sehr gerne. Und dann auch wirklich gerne, wenn ich draußen auf der Terrasse sitze und die Sonne scheint. Lesen ist für mich etwas zum Entspannen und deswegen gehört für mich zu einem guten Urlaub auch ein Buch. Und ich lesen sogar mitunter in der Schule in den Pausen ;)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese am liebsten im Bett, in der Badewanne und in der Bahn. Das schlimme ist aber, dass ich das Buch (wenn es denn gut ist) oftmals nicht weglegen kann und dann die ganze Nacht lese. Im Moment lese ich "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach. Gestern Nacht war es aber noch "Mädchenmörder - ein Liebesroman" (das ich auch nicht weglegen konnte und deshalb heute hundemüde bin).

Der Buchgeschmack ist bei mir sehr unterschiedlich. Ich lese gerne Bücher von Cecelia Ahern, Ildiko von Kürthy -also typische Frauenbücher, aber auch gerne Bücher in denen es über irgendeinen Schicksalsschlag von Personen geht. Bücher über Übersinnliches lese ich auch sehr gerne, aber mit typischen Kriminalromanen kann man mich jagen.

Weitere Lieblingsromane von mir sind: "Gut gegen Nordwind", "Resturlaub", "Millionär", "der Medicus", etc.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück fast zwei Stunden in der Bahn verbringe, nutze ich die Zeit meistens, um zu lesen. Meistens handelt es sch dabei um leichte Kost, um typische Frauenbücher halt, zum Beispiel von Sophie Kinsella oder Ildiko von Kürthy. Momentan lese ich "Der Teufel trägt Prada" von Lauren Weisberger, die Vorlage zu gleichnamigen Kinofilm.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am liebsten lese ich einfach mal die Tageszeitung oder , wenn ich ein bisshen Taschengeld übrig habe , solche Zeitschriften wie "Welt der Wunder" oder "Fragen und Antworten" . Hatte schon immer eine Vorliebe für naturwissenschaftliche Themen. Außerdem lese ich auch gerne etwas über Psychologie , dann meistens in der Zeitschrift "Psychologie Heute" .

Wo ich immer Lese? Zuhause auf dem Sessel oder auch vorm Laptop ;)

Zum lesen von Büchern komme ichirgendwie nicht . Weiss auch nicht warum das so ist. Habe Bücher einfach schon immer nicht besonders gemocht. Um mich dazu zu bringen ein Buch zu lesen ,muss man mir schon ein ganz besonderes anbieten.

» handymasta » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Bei mir ist das ganz verschieden. In den Ferien lese ich meistens nur Abends bzw. Nachts - und da kann es dann schonmal vorkommen, dass ich bis 5 Uhr Nachts "durchlese". Wenn mir ein Buch gefällt kenn ich da keine Grenzen. Und der Ort an dem ich lese wechselt auch mit der Jahres- bzw Tageszeit. Im Winter am Liebsten in meinem Zimmer auf der Couch - genauso wie Abends, im Sommer jedoch sehr gern im Garten auf der Liege oder in großen, hellen Räumen. In warmen Nächten ist es zudem ganz schön, sich mit einem guten Buch in die Hängematte zu liegen und es dort zu geniesen :)

Und was ich am Liebsten lese? Ganz klar Fantasy! Nichts geht über einen schönen Harry Potter oder Herr der Ringe, genauso wie ich zu Eragon niemals nein sagen könnte. Aber manchmal hab ich auch Phasen, in denen ich v.a. Thriller lese - oder Krimis. Da kommt es dann ganz auf das jeweilige Buch an. Nur eins muss es sein : Spannend !

Ich konnte im Gegensatz zu vielen anderen jungen Mädchen noch nie mit den immer gleichen, eintönigen, schnulzigen Liebesromanen anfangen, die viele in meinem Alter verschlingen (~14Jahre), da fehlt mir dann einfach der Pepp, denn mal ehrlich: Jeder von uns erlebt irgendwann seine ganz eigene Liebesgeschichte, doch die Wenigsten können von sich behaupten, jemals in einer ähnlichen Lage wie Harry Potter und Co. gesteckt zu sein ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese am liebsten abends in meinem Bett, wenn es draußen stürmt oder der Regen gegen mein Fenster prasselt. Schön ist es aber auch an einem schönem Sommertag draußen in der Hollywood-Schaukel zu liegen und zu lesen. Bei mir ist es ganz unterschiedlich, welches Genre ich bevorzuge. Es ist immer stimmungsabhängig. Geliebt habe ich die Buchreihe von Rowling mit Harry Potter. Diese Bücher konnte ich gar nicht aus der Hand legen. Genau so ging es mir aber auch mit Ahern. Jeder Buchwurm weiß, dass das zwei ganz unterschiedliche Genre sind: Fantasy und eher Liebesroman.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.08.2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^