Längere Öffnungszeiten bei vielen Lebensmittelmärkten

vom 10.04.2008, 14:33 Uhr

Nutzt ihr die längeren Öffnungzeiten bis 22 Uhr?

ja, ab und zu
31
84%
nein
6
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Hallo zusammen,

viele Lebensmittelmärkte haben ihre Öffnungszeiten inzwischen bis auf 22 Uhr verlängert. Unter anderem hat mein Real Markt seit ca. 6 Wochen jetzt auch mitgezogen und bis 22 Uhr geöffnet. In den letzten Wochen habe ich dieses Angebot noch nicht genutzt, weil es mir immer möglich war, zu den bisher üblichen Zeiten einzukaufen.

Gestern klappte der Zeitplan allerdings nicht, so dass ich um 20.30 Uhr erst bei REAL eingetroffen bin und meinen Wocheneinkauf erledigt habe. Ich war angenehm überrascht. Der Markt war bis auf wenige Leute fast leer, die Regale waren oder wurden grade aufgefüllt. Es war alles in allem ein sehr entspanntes Einkaufen ohne Streß, ganz anderes als zu den üblichen Ladenöffnungszeiten, wo man vor allem Freitag Abend oder Samstags von den Menschenmassen fast umgerannt wird. Und dazu kommt noch, dass an der Kasse keine Schlange anstand , obwohl nur zwei Kassen auf waren, konnte ich meine Waren gleich aufs Band legen. Und das, wo ich zu normalen Einkaufszeiten 10 min. und auch schon länger warten mußte.

Nach dieser Erfahrung bin ich nun wirklich am überlegen, ob ich mein Einkaufsverhalten ändere und öfter mal spät abends nach 20 Uhr einkaufen gehe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den längeren Öffnungszeiten gemacht?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo ich finde die längeren Öffnungszeiten sehr angenehm, da ich meistens erst gegen 19 Uhr nach Hause komme. Dann habe ich keinen Zeitdruck, mit den Öffnungszeiten, sondern kann erst mal in Ruhe zu abend essen. Nur die Frage ist, ob es wirklich nötig ist bei einem Fachhandel wie Media-Markt oder Saturn, denn diese Besorgungen kann man auch am Wochenende machen.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Zur WM hatten die Märkte das ja schon getestet und da war ich dann auch ein paar mal noch abends los.

So wie du geschrieben hast, waren die Märkte fast leer und ich kam mir auch etwas komisch vor, weil man ja auch vorher schon gehört hatte, dass die Verkäufer nicht so begeistert von den Öffnungszeiten sind. Im Moment würde ich es wohl bei unserem REAL nicht machen, weil die Proteste die letzten Wochen echt massiv waren und ich schon fast ein Spießrutenlaufen an der Kasse erlebte, weil ich trotz Streik wagte einzukaufen.

Für mich wird es deshalb wahrscheinlich ehr in Frage kommen, wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen, weil man da dann eben noch was bekommt, was ich natürlich gut finde. Ob sich der Strom Verbrauch und die Personalkosten dann rechnen, werden wir ja spätestens dann sehen, wenn die Öffnungszeiten wieder normal sind, oder nur an bestimmten Tagen in der Woche ausgeweitet werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich finde die Idee mit den längeren Öffungszeiten sehr gut, da man auch noch später am Abend einkaufen gehen kann. Da viele Leute, die bis abends arbeiten müssen, noch schnell etwas besorgen müssen ist es für diese besonders gut. Im Grundegenommen ist es auch gut für die Wirtschaft, da neue Arbeisplätze entstehen und Arbeitslose doch noch einen Platz finde können.

Ich gehe öfters mal nach 20 Uhr einkaufen, weil die Läden nichtmehr so überfüllt sind und ich in Ruhe durch die Gänge schlendern kan um mir meine Sachen, die ich brauche zu holen.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich nutze auch ab und zu die längeren Öffnungszeiten, ich arbeite zwar nicht, aber da ich tagsüber kein Auto habe, geh ich eben später einkaufen. Das Gute daran ist auch das es dann nicht mehr ganz so voll ist, anstatt in der Mittagszeit. a macht das Einkaufen dann mehr Spass.

Manchmal ist es echt praktisch, falls man abends noch was dringend brauch,falls am nächsten Tag Besucher anstehen oder so, da ist es echt super. Aber die Verkäufer haben da echt viel zu arbeiten, vor allem in die Abendsstunden stell ich mir das etwas schwer vor.
Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich denke mal, dass so ziemlich jeder von den längeren Öffnungszeiten proffitiert, auch die, die nie um so eine Uhrzeit einkaufen gehen. Die Kunden verlaufen sich einfach viel besser, kommen also zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Das hat zur Folge, dass man nicht ewig an den Kassen warten muss und es allgemein nicht so voll ist. Ich habe die längeren Öffnungszeiten schon öfters genutzt, gerade wenn man Freitag Abend noch Alkohol oder so kauft. Wir haben jeden Donnerstag unser Treffen der Landjugend und trinken öfters mal das eine oder andere Bierchen. Da kommen die Öffnungszeiten gerade recht. Natürlich ist das jetzt ein blödes Beispiel, dass viele wieder für "typsich jugendlich" halten mögen. Aber es ist allgemein von Vorteil, wenn man auch mal später einkaufen kann und sich nicht an die regulären Öffnungszeiten (bei uns 18 Uhr, am Mittwoch sogar nur bis 12 Uhr) halten muss.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir nutzen schon sehr oft die längeren Öffnungszeiten der Supermärkte. Oft ist das so das ich alleine nicht alles einkaufen kann und deshalb immer erst auf meinen Mann warten muss. Bis er dann nach Hause kommt, sich umgezogen und gegessen hat, vergeht auch immer viel Zeit. Da ist es schon ganz praktisch das man nicht auf den letzten Drücker einkaufen gehen muss.

Hab mich früher sowieso immer gewundert wieso die Läden in anderen Ländern immer so super lange geöffnet haben, und hier in Deutschland wird um 20 Uhr alles dicht gemacht. Samstags sogar schon um 16 Uhr. Manchmal ist das auch so, das wir gemütlich abends vor dem Fernseher sitzen und ganz plötzlich Appetit auf Eis oder Schokolade bekommen, es aber leider nicht mehr zu Hause haben. Da springt mein Mann schnell in den Wagen und fährt spät Abends dann halt nochmal einkaufen.

Ich finde es sehr gut, das sie das endlich hier in Deutschland eingeführt haben.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Regelmäßig gehe ich zwar nicht nach 8 Uhr abends einkaufen, hin und wieder kommt´s aber schon mal vor, besonders wenn ich unter der Woche abends lange im Büro bin. Deswegen finde ich die längeren Öffnungszeiten auch sehr praktisch, weil man sich nicht so abhetzen muss und außerdem meistens doch eher wenige Kunden im Laden sind, so das der Einkauf auch absolut nicht stressig ist - ich find´s beispielsweise echt horrormäßig, wenn man Samstags morgens so gegen 9 oder 10 Uhr einkaufen geht, da hab ich dann immer das Gefühl, das man jede Sekunde totgetreten wird :lol: .

Anfang des Jahres hatte eine lokale Supermarktkette bei mir sogar probeweise mal bis nachts um zwölf offen, das ist aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt worden, weil die Umsätze den Aufwand einfach nicht gerechtfertigt haben (laut den Verkäuferinnen im Laden sind in den letzten zwei Stunden höchstens noch ein paar alkoholische Getränke und ähnliche Sachen gekauft worden - im Grunde halt die Klamotten, die sich die Leute abends um die Zeit sonst von der Tankstelle geholt hätten, wobei der Löwenanteil bei diesen Artikeln auch schon bis 22:00 Uhr über die Ladentheke gewandert ist).

Die einzigen, die mir dabei leid tun, sind die Angestellten, die erst so spät Feierabend haben - für mich wär das absolut nichts. Allerdings hat mir eine Verkäuferin auch schon erzählt, das sie sehr gerne in dieser Schicht arbeitet, da ihr Mann auch sehr häufig in Spätschicht arbeitet und sich ihre Arbeitszeiten auf diese Weise prima ergänzen - wobei diese Situation ja bestimmt nicht bei jedem so ist, aber heutzutage wird ja von den Arbeitgebern auch echt schon viel Flexibilität verlangt!

Liebe Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir tun die Verkäuferinnen in erster Linie leid. Normalerweise braucht man so spät ja nicht mehr einkaufen gehen. Wir haben es aber dennoch schon einmal genutzt. Wir waren nach 20.00 Uhr noch schnell Pizza holen aus dem TK-Fach, da uns spontan danach war. Es ist schon toll, wenn einem noch was einfällt, daß man dann bis 22.00 Uhr noch einkaufen kann. Aber wen man da antrifft, das sind die älteren Leute. Die wo den ganzen Tag Zeit haben. Dafür habe ich kein Verständnis. OK, in den Zeiten von Schicht-Arbeit ist es notwendig geworden die Einkaufszeiten zu flexibilisieren. Es gibt mit Sicherheit Leute die es anderst nicht mehr zum einkaufen schaffen, oder sich von der Arbeit haben abhetzen müssen, damit sie nach Feierabend noch essen und trinken können. Ich finde es schon eine gute Sache. Aber die armen Leute an der Kasse sind schon zu bedauern. Obwohl ein Kölner Bekannter sagen würde (er hat schon einige Jahre in Kanada gelebt), daß es hier in Deutschland noch immer zu wenig Service gibt. In Kanada oder in Amerika kann man doch ja auch rund um die Uhr einkaufen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Ich nutze die längeren Öffnungszeiten zwar sehr selten, da ich meistens schon Nachmittags Zeit zum Einkaufen habe, allerdings ist es manchmal sehr praktisch, wenn man dann Abends merkt, dass man etwas vergessen hat, oder es einem grade dann einfällt, dass man noch etwas braucht.

Meistens ist es aber bei uns so, dass die Läden spät Abends schon sehr leer sind und die Verkäufer auch oftmals etwas schlecht gelaunt sind - was allerdings auch verständlich ist, ich denke, ich wäre auch nicht begeistert, müsste ich bis 22 Uhr arbeiten. Aber das müssen viele andere (Krankenhauspersonal, Schichtarbeiter..) schließlich auch.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^