Längere Öffnungszeiten bei vielen Lebensmittelmärkten

vom 10.04.2008, 14:33 Uhr

Nutzt ihr die längeren Öffnungzeiten bis 22 Uhr?

ja, ab und zu
31
84%
nein
6
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Ich wohne zwar in einer Metropole und auch nicht besonders weit weg von der Innenstadt, trotzdem hab ich in unmittelbarer Nähe leider keinen Markt, der bis 22 Uhr geöffnet hat, was ich absolut schade finde.
Im Normallfall komme ich nämlich immer erst gegen viertel vor acht nach Hause, und darf mich dann abhetzen um noch schnell Brot und ähnliches zu bekommen. Woanders hatte ich einen Markt in der Nähe der bis 22 Uhr geöffnet hatte und habe das immer genutzt indem ich, nachdem ich nach Hause kam, erstmal eine halbe Stunde die Füße hochgelegt habe und dann gegen halb neun, neun einkaufen gegangen bin.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
Ja ich nutze die längeren Einkaufszeiten, da ich mit meinen Freunden häufig Abends TV gucke. Falls wir dann noch etwas wichtiges kaufen müssen, alufen wir halt noch schnell zu Penny und haben dann dank der längeren Öffnungszeiten die Möglichkeit noch das zu kaufen was wir wollen oder benötigen. Außerdem bin ich manchmal sehr vergesslich beim einkaufen. Falls ich dann etwas wichtiges vergessen habe kann ich nochmals zum Lidl oder Penny um mir das zu kaufen was ich eben vergessen habe.

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo,

also ich bin immer recht glücklich über die Öffnungszeiten bis 22:00. Aus meinem Jahr in den USA bin ich wohl recht verwöhnt, da haben die Lebensmittelketten ja rund um die Uhr offen und man konnte auch gerne noch um 03:00 Nachts auf dem Rückweg aus der Disco einkaufen gehen.

Inzwischen arbeite ich aber im Abenddienst und komme erst gegen 24:00 Uhr nach Hause- da bringen mir Öffnungszeiten bis um 22:00 leider gar nichts. Am Samstag nutze ich das aber gerne aus und fahre eine halbe Stunde vor Ladenschluss ins Kauf*and hier in der Nähe. Dort kosten die Eisbergsalate dann nurnoch 19 Cent, die Gurken 20 Cent und so weiter. Da meine vier Meerschweine ja immer großen Hunger haben, lege ich mir da einen Wochenvorrat an Gemüse an. Ist super praktisch und vorallem billig, denn auf Dauer lohnt sich das richtig.

Mein Freund fährt ganz gerne mal auf den letzten Drücker noch einkaufen, weil er irgendwas haben will oder doch noch ein Sixpack für den abendlichen Fussballmarathon mit seinen Kumpels braucht - ist im Getränkemarkt ja viel billiger, und da unser T*om auch einen integrierten Getränkemarkt hat, kann man da ja super noch was zu knabbern kaufen und eben auch ein oder zwei (oder mehr?) Sixpacks.

Wundersamer weise sehe ich dort Samstags auch viele alte Menschen, von denen ich eigentlich gedacht hätte, dass sie eher ganz früh morgens auf der Matte stehen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
am Wochenende mache ich meistens was mit meinen Freunden. Manchmal gehen wir dann auch nach 8 Uhr nochmal zu einem Penny-Markt, der bis 22 Uhr geöffnet hat. Das ist sehr praktisch, da man auch spontan dann mal etwas einkaufen kann, sich aber nicht abhetzen muss, dass man noch vor 8 Uhr, also Ladenschluss der meisten Läden, dort gewesen sein muss.

Das ist jedenfalls meine Meinung aus der Sicht des Kunden. Allerdings ist es für die Mitarbeiter solcher Einkaufläden sicherlich nicht sehr angenehm, wenn man dann auch am Wochenende bis zu so später Uhrzeit noch arbeiten muss.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde die verlängerten Einkaufszeiten einer Supermärkte sehr angenehm. Bei uns in der Gemeinde ist das der Penny-Markt der abends bis um 10 geöffnet hat. Ich und meine Freunde nutzen ihn eigentlich sehr oft am Wochenende, da uns desöfteren noch etwas einfallt, was wir noch einkaufen könnten, wenn wir am nächsten Tag noch etwas machen wollen. Dann kaufen wir meistens noch ein, und sind aber nicht die einzigsten die dort vorzufinden sind. Es sind viele Leute die zu dieser Urzeit noch unterwegs sind.

Auch mein Vater nutzt diese Gelegenheit auch nochmal abends einzukaufen, da er erst recht spät von der Arbeit nach Hause kommt. Er findet es toll, dass man noch so spät einkaufen gehen kann. Was er allerdings auch sagt, dass es für sowas auch Personal geben muss die so lange arbeiten. Darüber hatte ich davor eigentlich nie nachgedacht. Weil wer will schon Samstag abends um halb 10 in einem Supermarkt sitzen und kassieren. Deshalb finde ich die Öffnungszeiten zwar gut, aber hoffe auch das die Mitarbeiter einen Spätzuschlag bekommen.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Hallo!

Also bei uns in Österreich haben die Geschäfte gerade mal bis um sieben Uhr offen. Ich habe eindeutig mit ja abgestimmt, wenn bei uns die Geschäfte auch solange offen hätten, würde ich das ganz klar ausnutzen. Ich fahre immer um sechs Uhr von der Arbeit weg und bis ich beim nächsten Geschäft auf meinem Heimweg bin ist es schon halb Sieben. Dann muss ich immer mit meinem Wagerl durch die Gänge flitzen und die Kassiererin schaut mich immer böse an. Außerdem bekomme ich eine halbe Stunde vor Ladenschluss oft kein frisches Fleisch mehr und auch die Wurst wird schon weggepackt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, bis um zehn Uhr einkaufen zu gehen, würde ich das auf jeden Fall nützen, weil dann kann ich auch nach der Arbeit noch in Ruhe einkaufen gehen oder mein Freund kann mir nach der Nachmittagsschicht was mitnehmen, wenn ich wieder mal was vergesse.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »


Hallo,
ich nutze die berlängerten Öffnungszeiten und bin sehr froh, dass es das gibt.

Wenn ich am Wochende noch irgendwas mit Kumpels mache oder einfach Hunger bekomme, gehe ich ab und zu immer mal zu unserem Penny Markt. Der hat bis 22 Uhr geöffnet. Das ist für die Konsumenten sehr gut, da man einfach nicht so auf die Uhr schauen muss. Man hat einfach Zeit und kann sich dann auch noch besser spontan für einen kurzen Einkaufsbummel entscheiden.

Für die Verkäufer sind die verlängerten Öffnungszeiten sicherlich nicht gut, aber für uns EInkaufende ist das schon ein toller Service!

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze die verlängerten Öffnungszeiten zwar eher selten, aber bin ganz froh, dass es sie gibt. Bei uns beteiligen sich Kaufland und REWE daran.

Seitdem gehe ich häufiger bei Kaufland einkaufen, weil das das einzige Geschäft ist, das schon um 7:00 Uhr öffnet. Das ist sehr angenehm, da ich häufig einige Termine schon um 8:00 Uhr habe und so noch schnell das Nötigste einkaufen kann, die frischen Lebensmittel kaufe ich eh woanders.

Aber auch die abendlichen Öffnungszeiten nutze ich gern mal, wenn ich vom Yoga komme. Ich kaufe lieber dann ein, als mich vor der Yoga-Stunde abzuhetzen.

In Magdeburg gibt es mittlerweile auch einen Supermarkt, der 24 Stunden geöffnet hat und der wird wohl sehr gut angenommen. Das würde ich dann aber wohl nur äußerst selten nutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

ich nutze die verlängerten Öffnungszeiten eigentlich gar nicht, Kaufe in den "normalen" Öffnungszeiten ein. Da ich selbst im Einzelhandel arbeite, tun mir die Mitarbeiter eher leid, die solange an der Kasse bzw. im Supermarkt sein müssen. Ich finde, das es sich für den Markt nicht wirklich lohnt solange geöffnet zu haben, da ja nicht nur Personalkosten anfallen, sondern auch Dinge wie "Strom, Wasser etc.". Habe selbst in einem Supermarkt gearbeitet, indem man bis 22 Uhr geöffnet hatte und man hat schnell bemerkt, das nicht wirklich viele Kunden dies nutzen. Wenn Kunden kamen, dann nur für 1 - 5 Artikelchen, von denen man nicht wirklich viel einahm.

Mitlerweile arbeite ich in einem Discounter, bei diesem man nur bis 19.00 Uhr geöffnet hat. Würde sich auch absolut nicht lohnen länger. Wir hatten es einen Tag versucht, doch da kamen gerade mal 3 Kunden mit sehr wenigen Artikeln, sodass man die Idee schnell wegwarf! Da wir hinterher eh immernoch eine Menge zu tun haben, komme ich meist erst um 20.30 Uhr nachhause und bin froh das wir nur bi 19.00 Uhr geöffnet haben!

Ich kaufe meist Samstags "ganz" früh ein, wenn alles noch schön leer ist oder eben an meinen freien halben Tagen, sodass ich in Ruhe einkaufen gehen kann und nicht in die "Menschenmenge" gerate, die sich so verhalten, als wenn es bald nichts mehr zu essen geben würde.

Ab und an gehe ich auch kurz vor Schluss in die Läden, eben wegen dem reduzierten Obst & Gemüse, das ich für meine Meerschweinchen einkaufen gehe und die sich letzendlich seh drüber freuen wieder etwas frisches zu bekommen für einen günstigen Preis! :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze die langen Öffnungszeiten auch nicht oft aber ab und zu habe ich auch schon davon profitiert. Wenn ich zum Beispiel abends lange beim Sport bin und dann danach noch einkaufen muss, dann ist das kein Problem mehr, weil ja noch genug Zeit ist, bis die Läden schließen.

Ich bin bei Kaufland nach 21 Uhr meistens auch fast allein, das ist auf der einen Seite schon unheimlich aber auch wieder sehr entspannend, weil man eben nicht überall Rentner hat, die einem mit dem Einkaufswagen den Weg verstellen und sich dann noch beschweren, wenn man so dreist ist und vorbei möchte. Außerdem muss man an der Kasse nicht anstehen, sondern kann gleich durch gehen und das finde ich wirklich sehr angenehm.

Allerdings würde ich deswegen nicht mein komplettes Einkaufsverhalten umstellen, denn abends habe ich eigentlich andere Sachen vor, als einkaufen zu gehen und auch wenn es wesentlich stressiger ist, gehe ich trotzdem lieber weiterhin tagsüber einkaufen und nutze die Möglichkeit bis 22 Uhr nur in Ausnahmefällen. Die Verkäuferinnen tun mir auch irgendwie leid wegen der paar Kunden bis 22 Uhr dort sitzen zu müssen aber das ist ja in vielen anderen Burufen ähnlich. Ich möchte zum Beispiel auch nicht Busfahrer sein und nachts die Besoffenen herumkutschieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^