Längere Öffnungszeiten bei vielen Lebensmittelmärkten

vom 10.04.2008, 14:33 Uhr

Nutzt ihr die längeren Öffnungzeiten bis 22 Uhr?

ja, ab und zu
31
84%
nein
6
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Ich gehöre hier wohl zur absoluten Minderheit,die die langen Öffnungszeiten nicht nutz. Ich denke mal, dass liegt daran,dass ich einfach noch nicht berufstätig bin und einen Arbeitstag bis 20 Uhr gar nicht kenne. Mir reicht es bis 20 Uhr total aus und ich finde es auch eine Zumutung für die Verkäufer bis 22.00 Uhr im Laden zu sitzen. Das kann man in der City machen wo wirklich viel eingekauft wird aber nicht bei meinem kleinen Penny hier um die Ecke ,der das wirklich nicht benötigt. Vorher ging es auch bis 20.00 Uhr und man kann schließlich auch am Wochenende einkaufen. Ich nutze das deshalb überhaupt nicht,weil ich den Großeinkauf eh am Wochenende mache und wer braucht um 22 Uhr schon Salz oder Milch?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo wölfchen,

in unserer Nähe gibt es keinen Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat, ich freue mich schon darüber, dass mittlerweile alle Supermärkte in unserer ländlichen Gegend überhaupt bis 20 Uhr geöffnet haben.

Bisher haben wir auch noch keine Notwendigkeit gesehen, die langen Öffnungszeiten zu nutzen, weil wir immer samstags unseren Wocheneinkauf machen. Um 19 Uhr betreten wir den Supermarkt, um halb 8 sind wir wieder draußen - ganz entspannt und ohne langes Warten an den Kassen.

Der einzige Laden, dessen längere Öffnungszeiten ich schon mehrmals und auch sehr gern genutzt habe, ist IKEA. Allerdings mussten wir in der Vergangenheit dort auch immer so lange an den Kassen warten, dass schon allein dieser Umstand einem nahelegt, erst gegen 21 Uhr dort aufzulaufen.

Ich denke, dass ich die längeren Öffnungszeiten, sollten sie unsere Supermärkte einmal einführen, hauptsächlich im Sommer nutzen würde, besonders während meiner Urlaubszeit, wenn ich den ganzen Tag mit irgendwelchen Unternehmungen verbringen und diese ungern für meinen Pflichteinkauf unterbrechen würde :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab es auch freudig zur Kenntniss genommen, dass inzwischen auch die Supermäkte manchmal solche Aktionen haben und auf 22 Uhr verlängern. Leider ist das nicht die Regel in der Gegend in der ich wohne, und die Ladeninhaber machen das alle 2-3 Monate einmal. Ich als Schichtarbeiter begrüsse das natürlich, da ich morgens bereits um 7 Uhr anfange zu arbeiten und die Supermärkte noch nicht offen haben und abends erst um 19 Uhr aus meiner Schicht frühstens rauskomme. Leider muss ich auch oftmals Überstunden machen und dann haben die Supermärkte schon zu, und ich kann nicht mehr einkaufen gehen. So endet das Essen oftmals für mich mit einem Besuch bei Mc Donalds oder bei Burger King oder einem anderen Fast Food Laden der um diese Zeit noch offen hat. Somit wäre es für mich optimal, wenn ich sicher wüsste, dass die Läden sicher bis 22 Uhr offen haben da ich dann immer die möglichkeit hätte noch nach dem Dienst einkaufen zu gehen. Auch am Wochenende habe ich das Problem, denn ich kann nicht sagen, dass ich immer nur Samstags einkaufen gehe da ich auch an diesem Tag arbeiten muss.

Wie du schon gesagt hast, sehe ich es auch als Vorteil wenn dann die Kassen weniger vollgestellt sind denn mitten in der Nacht wegen die wenigsten Leute ihren Großeinkauf für die komplette Woche machen sondern immer nur ein paar Kleinigkeiten dabei haben und aufs Band legen. Deswegen würde ich solche Zeiten dann auch bevorzugen und auch für Eltern ist die Zeit ganz günstig, wenn die Kinder im Bett sind erst loszuziehen und dann einzukaufen als am Nachmittag wenn die Kinder noch zum Sport gefahren werden wollen und Aufmerksamkeit bei den Hausaufgaben brauchen etc. So kann man das alles hinterher erledigen. Und wenn die Öffnungszeiten auch länger wären, dann würden wohl die meisten Supermärkte auf ein 3-Schicht System umsteigen welches dann auch mehr Arbeitsplätze schafft. Klar ist es nicht einfach bis um 22 Uhr zu schaffen, aber inzwischen ist das häufig so un viele haben sich bereits dran gewöhnt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich finde die längeren Ladenöffungszeiten eigentlich echt cool. Ich bin abends oft länger im Training oder anders weg und dann war es immer doof wenn die ganzen Läden schon zu hatten. Mancha hatten ja schon um 18.00 Uhr die Läden dicht. Nach und nach kamen sie dann bei uns mit Öffnungszeieten bis 20.00 Uhr aber jetzt ist es mit Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr natürlich richtig angenehm. Man kann bequem abends noch kurz was einkaufen oder wenn kurzfrisitig Leute zu Besuch kommen kann man noch kurz was kaufen.

Die Sache hat leider nur auch einen Haken. Die Mitarbeiter müssen natürlich dafür herhalten und bekommen dafür auch nicht gerade einen guten Lohn. Naja einer muss halt immer leide.

Praktisch ist es für den Kunden natürlich.

LG

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

habe bis jetzt auch noch nicht die längeren Öffnungszeiten genutzt, aber wie ich von Leuten gehört habe, die ab und zu bei Real an der Kasse sitzen, nimmt die Kundschaft gegen 22 Uhr noch mal erheblich zu. Wieso das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Fakt ist, dass das mit den Öffnungszeiten wirklich etwas übertrieben ist.

Nun gut, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ja für eure Arbeit, die sie unter Umständen mehr leisten, bezahlt und meistens ändert sich trotz längerer Öffnungszeiten nichts am Stundenpensum. Ob man nun später anfängt und dafür länger arbeitet, dürfte deswegen ja egal sein.

Bald wird es noch so sein, dass Supermarktketten 24 Stunden am Tag geöffnet sind, ganz so, wie die Tankstellen an den Autobahnen. Und weswegen das Ganze? Nur um den Profit zu steigern. :)

Wenn ich mal nach 20 Uhr einkaufen gehen sollte, dann werde ich mich sicherlich auch freuen, dass die Geschäfte noch geöffnet haben. Da diese Situation in meinem ganzen Leben noch nicht vorgekommen ist, halte ich es trotzdem für eher unwahrscheinlich.

MfG IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich versuche das nicht immer zu nutzen, wenn die Geschäfte länger geöffnet haben. Doch manchmal geht es nicht anders, und da versuche ich den Einkauf auch auf das Nötigste zu beschränken. Ich komme mir dabei etwas "ausnutzend" vor. Aber da ich meist erst gegen 21h 30 nach Hause fahre und auf dem Weg einen Supermarkt anfahren kann, komme ich auch da in die Versuchung. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann kaufe ich auch fix ein paar Sachen ein. Aber sonst gehe ich lieber in der Mittagszeit etwas einkaufen. Da sind die Läden nicht ganz so voll, und die KassiererInnen haben noch gute Laune ;).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich finde die längeren Öffnungszeiten gut, besonders jetzt, wo es länger hell ist. Wenn man abends weg geht, und dann kann man noch mal schnell was holen. Wenn ich im Einzelhandel arbeiten würde, dann wär ich damit nicht einverstanden, ist klar. Viele der Verkäuferinnen sind alleinstehend, und haben Kinder, die haben ja schon ein problem mit der Kinderbetreuung.

Und ob dadurch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, daran glaube ich auch noch nicht. Und ob sich das rentiert, das wird die Zukunft zeigen. Wenn man bedenkt, das in Amerika die Shops rund um die Uhr offen haben, ist es doch schon ein Fortschritt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde laengere Oeffnungszeiten durchweg positiv.

Bei mir sind Kaisers, Lidl und eine Aral Tankstelle direkt nebenan. Da es aber teurer ist an der Tankstelle etwas zu kaufen, gehe ich auch oft nach 20 uhr noch zu Kaisers, um dort etwas einzukaufen. Vorallem wenn man abends noch Heisshunger auf etwas hat, ist es super wenn man schnell mal runtergehen und sich beispielsweise einen Schokoriegel holen kann.

Es sind zwar oftmals viele betrunkene dort, aber das liegt wohl auch daran das sich hier ein Obdachlosenwohnheim befindet.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich nutze die längeren Öffnungszeigen ab und zu. Es ist schon Praktisch wenn man weiß die Arbeit geht länger und man muss nicht Hetzen. Für Leute die lange Arbeiten ist das Praktisch und sollte auch so bleiben. Natürlich wenn man da Arbeitet mag man das nicht, jedoch müssen wir uns weiter entwickeln und auch da Flexibel sein und länger offen haben.

Wenn man Ikea hier sieht, die haben ja nun auch 2 -3 Tage bis 22 Uhr auf, finde ich das angenehm. In Ruhe da schauen, in ruhe was Essen und vor allen auch einen Platz finden und dann in Ruhe weiter richtung Kasse. kein langes stehen und auch die Verkäufer sind da immer freundlich.

Das ist Praktisch und auch gut. Man kann noch Shoppen und Bummeln ohne in Hektik zu fallen und immer der Gedanke gleich machen die zu. Oder auch wenn man was wichtiges vergessen hat, muss man nicht an die Tankstelle oder in den Shop am Bahnhof wo das alles ja auch Teurer ist.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich finde es sehr praktisch, dass die Geschäfte länger geöffnet haben, so kann man auch Abends was einkaufen, wenn man am Tag keine Zeit hatte/bei der Arbeit war. Ich war letztensum ca. 21:30 in einem Penny Markt, welche3 bis 22 Uhr geöffnet hatte und muss sagen, es waren mehr Kunden da, als während des Tages.

Es gab sogar Schlangen an der Kasse! Ich persönlich halte es für eine gute Idee!

» Dominik » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^